Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 3.240 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
qoros Offline



Beiträge: 86

25.01.2015 18:24
Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

guten Tag.
Kurze Frage:
wie hoch sind denn die Nebenkosten für eine 3 Zimmer Eigentumswohnung,
so rund, incl. Mülltonne, Reinigung, Heizkosten, Wasser/Kanal usw.

Kommt man da jährlich auf rund 600 euro pauschal oder
zu viel, da Nebenkosten merklich geringer?

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

25.01.2015 18:29
#2 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

Wo?

Alex

qoros Offline



Beiträge: 86

25.01.2015 19:00
#3 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

Istrien, Westseite, +5 km Landesinnere,

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.01.2015 19:06
#4 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

je weiter vom Meer um so guenstiger,bis auf Strom,Telefon,Wasse ueberal das gleiche-
Demnaechst auch Steuer!

Wasser Stromm Zaehler auch bei nich Verbaruch ca 100 euro Jahr.
Muell nach Personen Zahl, Heizumg wenn mit Klima etwas geunstiger
1 KW ca 16-18 Cent,ansonsten Oel ca 6 Kn Liter

Telefon it Internet das guenstigste 240 Kuna X12= ca 400 Euronen

Ich denke mit 600 Kommst nicht zu Recht,naturlich haengt von Verbrauch ab.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

25.01.2015 20:14
#5 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

minimum euro 200.-- monatlich.

qoros Offline



Beiträge: 86

26.01.2015 00:41
#6 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

dann hat der Häuselverkäufer wohl gelogen

Der gibt eine Pauschale mit rund 600 euro an. Sollen es einen 1000er pro Jahr sein,
rentiert sich der Kasten wohl kaum für eine Anschaffung?

Bei 200 euro Nebenkosten p.M. ist man bei knapp 2.400 euro pro Jahr, für etwas Strom, Mülltonne, Treppenreinigung?
Nach 3 Jahren kannst du dir eine Bodenplatte von den ganzen Nebenkosten betonieren lassen...?
Wohl eher eine uninteressante Gschichdd?

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

26.01.2015 08:42
#7 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

Hallo Goros,
naja, ganz gelogen hat der Makler nicht. Die 600,-- EUR beziehen sich auf die Sommerzeit (= drei Monate). Wenn du ganzjährig eine Wohnung beziehst, dann sind es die bereits genannten 2,4 T EUR/Jahr über den dicken Daumen. Das hängt aber ganz stark auch von deinem persönlichen Verbrauch ab.
Die Rechnung mit der Bodenplatte verstehe ich nicht!
Bei eine ETW mußt du aber auch noch für Instandhaltung etwas auf die eigene Kante legen. Anders als in Deutschland ist die Rücklagenbildung eher nicht so verbreitet (klar, wer bis über beide Ohren verschuldet ist und Zins/Tilgung für einen Kredit zurück zahlen muß). Bei evtl. Reparaturen wird dann auf Basis des Kostenvoranschlages das Geld von den Eigentümern eingesammelt. Da nicht jeder über das Geld verfügt (siehe oben) wird i.d.R. die Reparatur nicht bzw. nur notdürftig ausgeführt. Besonders krass ist, wenn du das arme Schwein bist, dem die Wohnung unter dem Dach gehört und es bei dir reinregnet. Du kannst dir sicherlich vorstellen, auf wessen Kosten das ausgeführt wird.
Viel Erfolg

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

26.01.2015 12:06
#8 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

Wichtig ist, ob es ein Neubau oder Altbau ist und wie die anderen finanziell ausgestattet sind.
Wenn ein paar Neureiche dich überstimmen, zahlst du ständig irgendwelche Reparaturen mit.
Ich denke z.B. an die Altstadt von Rovinj, ist teilweise richtig heftig.

qoros Offline



Beiträge: 86

27.01.2015 10:31
#9 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

Besten Dank.
Selber hat man kein Interesse an einer Eigentumswohnung.

Ein Kollege sinniert, ob er eine 2 Zimmer Wohnung sich in Istrien anschafft, weil die Preise für diverse Objekte sinken sollen?(pers. Prognose)

Die aktuellen Kurse/ Preise schwanken je nach Lage von 1000 - 4000 euro pro m2 ( und höher, da nach oben immer offen )

Wenn allerdings die monatlichen Kosten den Rahmen sprengen, ist man bald besser mit einer Bodenplatte + Ytong-Aufbau drann;
evtl. auch in Slowenien und nicht in Kroatien, da man dort mit einer relative niedrigen Grundsteuer aus kommt und mit den
Reparatur, Verbrauchskosten eigenständiger hädeln kann.

Zum Beispiel würde ein Bullerjan zum Heizen reichen, wie ein DuschBoiler für Waschaktionen. Den Rest kann man sich individuell aus- oder dazubauen?

Die letzten Angebote waren bei knapp 2.000 euro f. eine Eigentumswohnung, Bj. 2012 ( Gesamtkosten: jeweils 120 + 90 T euro und dann hat man da ein 40 oder 60 m2 Loch )

klagewütig, neureiche Etw-Nachbarn braucht man nicht.
Tendenz wird dann eher immo in slo werden, da Genehmigungsverfahren etwas flotter und sicherer vs. hr? Yong-Material f. 2 Geschosse bekommt man f. 20.000 euro

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

27.01.2015 10:50
#10 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

Lohnt sich das alles überhaupt?

Ich hab jetzt auch mal etwas gerechnet. Mein kleines Traumhäuschen von 70 m² würde 120.000 € kosten. Wenn ich jetzt von einer Familie ausgehe und 100 € für eine tägliche Fewo-Miete und 6 Wochen Jahresurlaub ansetze, habe ich den Kaufpreis erst nach 28 Jahren wieder raus. Dann habe ich aber noch keine Nebenkosten eingerechnet...also kann ich 30-40 Jahre in einem Mietobjekt Urlaub machen und muss mich weder um Abrechnungen noch um Reparaturen kümmern. Und ich bin flexibel und kann auch mal woanders Urlaub machen.

________________________
Meine Fotogalerie

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

27.01.2015 10:58
#11 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

Na ja , der Wert des Hauses bleibt dir aber , zumindest mehr oder weniger , erhalten.
Deine Miete dagegen ist definitiv weg.

Grüsse
Thule

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

27.01.2015 11:10
#12 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

Das stimmt einerseits, aber wie gesagt, bin ich ja fast gezwungen, immer nur dort Urlaub zu machen oder woanders noch zusätzlich Geld auszugeben. Und wenn ich dann die Kosten auf 2 Personen oder gar nur eine Person wie in meinem Fall runterrechnen würde, müsste ich 100 Jahre ausschließlich dort Urlaub machen...ohne Nebenkosten und Reparaturen überhaupt mit einzurechnen. Das kriegen nicht mal mehr meine Kinder mit, dass die Hütte sich bezahlt macht, es sei denn, wir würden sie dauervermieten.

Ich meine, sowas rechnet sich nicht, solange man noch im Berufsleben ist...oder man hat soviel in der Portokasse, dass man es nicht merkt. Und im Ruhestand sehe ich mich auch nicht 365 Tage im Jahr in Kroatien ohne Standbein in Deutschland, was ja auch noch zusätzliche Kosten verursacht...

Übrigens, meine Miete würde sich bei 6 Wochen Urlaub in Kroatien auf unter 1000 € insgesamt belaufen, davon kriege ich wahrscheinlich nicht mal die Nebenkosten bezahlt, also ist das Geld auch nicht weg.

________________________
Meine Fotogalerie

qoros Offline



Beiträge: 86

27.01.2015 11:21
#13 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

nun ja,
rechnen tut sich fast nix, da man die meisten Neuwagen nach 12 Jahren verschrottet, wie auch Bauten mit den Jahren wertloser
werden, bzw. Sanierungsfälle oder Faelle für den Kater-Pillar.

Der Suchende ist Unternehmer, hat ein Häuschen in Slowenien, lebt/arbeitet in D und sucht halt eine Klitsche am Meer.
Die Immopreise fallen aktuell in slo, evtl. dann auch in Kroatien. Wenn sich da was an bieten würde, dann würde Jenner
zu schlagen? Das Geld vom Balkon werfen braucht man trotzdem nicht,
wie auch den Spekulanten in den Po stecken. Zinsen auf den Banken sind gerade recht mager.

Wenn das mit der Bauerei etwas eleganter dort in hr wäre, würde dieser dieser sich einen Rohbauklotze hin stellen und in der
Rente von slo nach hr um siedeln? Aber wie sich die Preise bis dahin entwickeln werden, ist noch alles offen?
Die Lebenshaltung ist in slo aktuell günstiger, als Daueraufenthalt. In Istrien bezahlt man halt den Touristenzuschlag drauf,
welcher anderweitig wieder fehlt?
Für Kurzaufenthalte würde ich pers. auch nur mieten, weil geldbeutelmässig gescheiter. Dazu kommt, dass die ganzen ETw-en
kaum verkaufbar sind, wenn man dort wieder mal weg möchte oder weit unter Wert verkauft werden muss, weil sonst Keinder
das Loch haben möchte? werde die Informationen mal so weiter geben...

Jolanda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 269

27.01.2015 11:28
#14 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

ich denke mit Geld alleine kann man nicht rechnen
für mich war vor allem wichtig, das wenn ich 6 bis 8 mal im Jahr nach Rab komme ich nicht immer wieder alles mitnehmen muß was man so braucht, ich habe praktisch vieles doppelt (auch Klamotten) und kann so z.B. mit dem Flieger mit Handgepäck reisen, früher habe ich gleich den halben Koffer zu Hause gepackt wieder in die Ecke gestellt und nur die Wäsche gewaschen
außerdem finde ich es persönlich schöner, in die eigenen 4 Wände zu kommen und zu wissen was man vorfindet
aber da sind Geschmäcker ja bekanntlich verschieden

Nebenkosten sind im Sommer höher, zum einen ist das Wasser in den Sommermonaten teurer, die Klimaanlage läuft wesentlich mehr ... ob man unbedingt Telefon/Internet benötigt? ich habe ein Simpa-Prepaid-Handy welches ab und an geladen wird (mittlerweile sind aber auch die Roominggebühren sehr niedrig) und ins Internet kann man ja mittlerweile in fast jedem öffentlichen Cafe/Bar ... Fernsehgebühren muß ich nur anteilmäßig für 2 Monate zahlen da das in etwa der Tagesanzahl entspricht die ich höchstens auf Rab bin

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

27.01.2015 11:50
#15 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

Zitat von goros
und dann hat man da ein 40 oder 60 m2 Loch


Wenn du nicht vermieten willst, reicht das allemal
sei denn, du hast Familie und ein Haufen Kinder

Ich hätte vor 10 Jahren im Größenwahn beinah noch zwei Häuser links und rechts gekauft, weil ich „immer Platz brauche“.
Zum Glück ist der Deal geplatzt und im Nachhinein bin ich sogar froh, dass ich nur 80 m² habe.

Das ist übersichtlich, schnell geputzt, billig geheizt und hat außerdem den Vorteil, dass ich mir die buckelige Familie vom Hals halten kann, die kostenlos urlauben will.

Irgendwann mal nach dem Krieg hatte ich die Schnauze voll von Kroaten und Kroatien und bin lange Zeit nicht mehr hingefahren,
so dass ich anschliessend erst mal für 40-50K€ renovieren dürfte und das kleine Boot war praktisch hin. Das andere, welches hier in der Garage stand, hat die Zeit tadellos überstanden

Hier in der Mittelhessenpampa ist es genau andersrum.

Da wohnen wir zu dritt auf über 250 m² müssen aber fast 500 m² putzen und pflegen, da Putzfrauen immer Panik kriegen, wenn sie alle Fenster und Räume sehen.
Ganz doof ist es auch, dass ich das Haus als Rentner nicht halten werde können, da ich ca. 1000,- € Nebenkosten im Monat habe, …von wegen …Eigenheim schafft Sicherheit.

Mit der Krankenkasse und Auto sind das ca. 2200,- € Fixkosten im Monat, die man erst mal haben muss und essen will auch ab und zu

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

27.01.2015 16:11
#16 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

Hallo,

ich möchte mal meine aktuellen Verbrauchskosten für das Jahr 2014 für unsere 70 qm Wohnung einstellen.
Wir haben die Wohnung mit 2 Personen genutzt.

Strom 1.800 kuna
Wasser/Müll/Abwasser 1.100 kuna
Grube leeren 300 kuna
Ferienhaus-und Grundsteuer 1.400 kuna
Fernsehgebühren 320 kuna
Versicherung 1.100 kuna
Bankgebühren 250 kuna gesamt 6.270 kuna

Kurtaxe 2 Personen 120 kuna
Telefon und Internet nutzen wir als
Mobiltelefon und Internetstick und haben dafür ca. 500 kuna gebraucht.

Als Reperaturrücklagen zahlen wir jährlich 1.500 kuna

Wir haben also übers ganze Jahr 7.390 kuna aufgewendet ( knapp 1.000€ im Jahr). Wir haben aber auch 7 Monate dort gewohnt.


Gruß Ursula







Internet/Telefon 500 kuna

qoros Offline



Beiträge: 86

27.01.2015 17:51
#17 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

merci Ursula,
wären dann rund 140 euro pro Monat.

Wie ist denn die Abschreibung, bzw. der entgangene Zins zu werten?
Denn die Wohnung muss ja bezahlt werden, verliert an Wert + den Zins für die 1,3% kann man sich
auch in die Haare schmieren? Sonst hätte man rund einen 1.000er mehr Geld im Geldbeutel, excl.
Soli + EKSteuer.

Aber 140 euro klingen jetzt eher sportlich. Nur die Steuer kommt mir elend hoch vor, für eine
Wohnung.
Kann das stimmen?
In slo. zahlt man für 3 x 100 m2 20 euro weniger?
Haben die da so gnadenlose Steuer-Raten für so kleine Wohnungen? schon hart...

Berti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.633

27.01.2015 21:42
#18 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #12

Übrigens, meine Miete würde sich bei 6 Wochen Urlaub in Kroatien auf unter 1000 € insgesamt belaufen, davon kriege ich wahrscheinlich nicht mal die Nebenkosten bezahlt.


du hast recht Vera....aber ich zahle es trotzdem gerne für meine Wohnung

das Haus wo ich wohne ist jetzt 17 Jahr alt, meine Wohnung ist bezahlt und abgesehen vom Wertzuwachs von 2004 - 2015,
behaupte ich mal, dass ich einen Wertzuwachs pro Jahr von mindestens der dreifachen Nebenkosten habe,
wenn nicht sogar noch mehr, und ich glaube nicht, dass die Wohnung Jahr für Jahr weniger wert wird....

wenn ich mir hier die Preise für eine Immobilie ansehe..

http://www.realestatecroatia.com/GER/lis...mjesto=MAKARSKA


ich habe mal meine Kosten zusammengestellt:

bin im Jahr 60-70 Tage in der Wohnung, Sommer mit wenig Klima
im Winter ca. 12 Tage mit Heizung über Klima,

Koche regelmäßig sowie Waschmaschine und das Übliche an Stromverbraucher

1 Pers. bei 62 qm

Kosten pro Monat

Strom-Abschlag 110 Kn
Abfall 1 Pers. 46 Kn
Wasser im Durchschnitt 30 Kn
Hauskasse 95 Kn
Telefon und Internet 180 Kn

gesamt 461 Kn

Nebenkosten aufs Jahr gerechnet 5.532 Kn
Immo-Grundsteuer 990 Kn
Kosten für Abwasserleitungen 90 Kn

gesamt 6.612 Kn


Nebenkosten in Euro 860 Euro
Hausratversicherung 113 Euro
Haftpflichtversicherung 87 Euro

Gesamtkosten im Jahr 1.060 Euro

LG aus BO

....heute in 4 Wochen bin ich wieder in MA und erhöhe meine Nebenkosten

_____________________
http://www.mein-makarska.de

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

27.01.2015 23:05
#19 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

Zitat von Berti im Beitrag #18


das Haus wo ich wohne ist jetzt 17 Jahr alt, meine Wohnung ist bezahlt und abgesehen vom Wertzuwachs von 2004 - 2015,
behaupte ich mal, dass ich einen Wertzuwachs pro Jahr von mindestens der dreifachen Nebenkosten habe,
wenn nicht sogar noch mehr, und ich glaube nicht, dass die Wohnung Jahr für Jahr weniger wert wird....


Das ist natürlich richtig, aber die Preise waren 2004 sicher etwas anders als heute...

Und trotzdem lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, wenn man wie ich auch noch was anderes sehen will als immer nur den Ort, wo man seine Immobilie gekauft hat. Ich bin dieses Jahr voraussichtlich ca. 10 Tage in Brela, vielleicht auch etwas länger, aber da rechnet sich doch ein Kauf nicht, wenn ich woanders sowieso noch ein Zimmer mieten muss.

________________________
Meine Fotogalerie

Berti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.633

28.01.2015 05:00
#20 RE: Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten? Antworten

@Vera

ich gebe dir vollkommen recht

_____________________
http://www.mein-makarska.de

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was kosten glutenfreie Nudeln in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von chrissisteffi
11 06.07.2022 14:24
von chrissisteffi • Zugriffe: 1070
Fr. 9.4.21 Kabel 1 Doku 09:05 Uhr Skurrile Kost - Dubrovnik, Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 04.04.2021 04:52
von beka • Zugriffe: 2209
Bootsurlaub Kroatien Nebenkosten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Breakthrough
22 27.09.2016 13:04
von Christian Winkler • Zugriffe: 2874
Nebenkosten in Kroatien???
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von michi69
38 16.07.2012 08:13
von michi69 • Zugriffe: 5259
Wer kann mir sagen, wie hoch ungefähr die Nebenkosten in Kroatien sind
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Nici- Mom von Ice & Nic
13 20.09.2009 12:33
von pool • Zugriffe: 3756
EIGENTUMSWOHNUNGEN 50 Meter neben dem Meer in Istrien, Pula
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Istrianer
0 17.01.2008 11:26
von Istrianer • Zugriffe: 908
2 Eigentumswohnungen von privat auf Insel Rab zu verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ursula
4 09.04.2007 18:09
von Marduk • Zugriffe: 1357
Nebenkosten im Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Racker
7 15.07.2005 07:00
von Racker • Zugriffe: 1181
Betriebskosten für Eigentumswohnung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ronald
1 09.05.2005 13:08
von hugo • Zugriffe: 1479
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz