Europäisches Steuerrecht?? Nein Danke Dass sich noch mehr Länder auf kosten der arbeitssamen bereichern? Die Länder wo gute Strassen wollen sollen die gefälligst selbst bezahlen. Bei uns in der Schweiz sind die Verkehrssteuern sogar kantonal geregelt sprich 26 verschiedene Sätze. Von anderen Steuern garnicht zu reden.
Interressant finde ich in dem Zusammenhang die Unabhängigkeitsbestrebungen von reicheren Provinzen in bestehenden Staaten. Katalonien will weg von Spanien, weil sie ihr Steuergeld nicht nach Madrid schicken wollen. In der EU wollen sie aber bleiben. Schicken sie das Geld dann lieber nach Athen,Lissabon, ...? Von Istrien hat man ja auch schon so etwas gehört.
Zitat von Scampi im Beitrag #42Interressant finde ich in dem Zusammenhang die Unabhängigkeitsbestrebungen von reicheren Provinzen in bestehenden Staaten.
Wen wundert's? Adenauers EWG bestand anfangs nur aus fünf wirtschaftlich ungefähr gleich starken Ländern, das sechste EWG-Land - Italien - glaubte man mit durchfütttern zu können, und das hat ja auch geklappt - so gut, dass aus der gut funktionierenden Wirtschaftsgemeinschaft der Sechs die heutige EU wurde, in der wenige für viele mitbezahlen müssen. Meiner Ansicht nach hat die EU spätestens mit dem Beitritt von Rumänien und Bulgarien die Grenzen des Machbaren überschritten und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie zerbröselt. Fragt doch mal die Schweizer, weshalb die sich aus der Brüsseler Geldvernichtungsmaschine fein 'raushalten!
Zitat von Sockenmann im Beitrag #35Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, beinhalten diese 557,- €/Jahr oder 46,- €/Monat ...die KFZ-Steuer und Versicherung, ...ähnlich wie die "Registracija" in CRO und dann vergleichen wir hier eigentlich Äpfeln mit Birnen, was wenig Sinn hat, weil man nix über den Versicherungstarif und Umfang weiß.
Da es bisher keine Antwort auf die Frage gab:
Die € 557.-/Jahr sind nur die Kfz-Steuer (bei uns heißt diese "motorbezogene Versicherungssteuer").
Die Beiträge für die Haftpflicht-oder Kaskoversicherung sind hier nicht inkludiert und sind darüberhinaus zu bezahlen.
Weil bei uns die Versicherungen auch die Kfz-Steuern einheben, werden diese Steuern mit den Versicherungs-Prämien zusammen eingehoben.
Bei der Neuanschaffung eines Autos bzw. der Einfuhr eines Gebrauchtwagens aus dem Ausland wird darüberhinaus noch die "Normverbrauchsabgabe" vorgeschrieben, die ebenfalls zu bezahlen ist.
Im folgenden Link des ÖAMTC kann man die jeweiligen Daten eingeben und sieht die anfallenden Kosten.
stimmt - in Holland bezahle ich nichts - aber in Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Kroatien, Mazedonien, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn wird -wie auch immer- zur Kasse gebeten. und hoffendlich auch bald in Deutschland.
Zitat von FlipperDa es bisher keine Antwort auf die Frage gab:
Danke, ...das war mir neu Ich wusste nur, dass man die "Dienstfahrzeuge" mit 2%-Besteuerung ausrotten will.
So kann man das Volk natürlich auch aufs Fahrrad zwingen.
Schätze, dass es bald überall so sein wird und nur noch die "Hasenkisten" aus unterem Segment eine Zukunft haben. Ich hätte jedenfalls keine Lust, dem Staat 14000 € fürs NoVa in den Hals zu schieben.
Zumindest nicht, solange sich diese verlogene Bande auf meine Kosten in Luxuskutschen herumfahren lässt
Wo bleibt das Gesetz, welches den Politikern nur einen NoVa-freien Dienst-KFZ erlaubt. Den 2%-Eigennutzungsanteil müssen sie garantiert auch nicht bezahlen, weil sie angeblich kein Privatleben haben.
Die USt. wird womöglich auch erst auf die Endsumme erhoben, so dass man quasi Steuer für Steuern bezahlt. Bei einem SQ5 ist das ein Haufen Kohle; 66000,- + 14120,- NoVa + 1731,- Vers.St. + 16370,- USt. = 98221,- € Gesamtsumme
oder halt 32221,- € an div. Steuern, …was nach Rati Riese fast 50% des Warenwertes ausmacht
Dann soll noch jemand sagen, die CO2-Lüge were nicht lukrativ
zum Vergleich habe ich meine Daten fett dazugeschrieben
Zitat von Sockenmann im Beitrag #35[quote="prati"] Ich bezahle in D für einen 3.0 2.0 TDI mit 250 150 PS, DPF und EU-4-Plakette-grün 463,- 727,56 € KFZ-Steuer[/b] im Jahr ...(nachdem die Kiste in den ersten zwei Jahren sogar steuerfrei war gibts bei uns nicht!) und 750,-852 € für die Versicherung[/b], (VK-mit 500,- 300 € SB und TK mit 150 0) …also sind das schon mal 1213,- 1579,56 €/Jahr obwohl ich eigentlich „nur“ 27% weiß ich nicht der Prämie bezahle, da SF-Klasse 32 0 -3 = geringste Stufe bei uns (Schadensfreiheit in Jahren)
man sieht also, meine weit schwächerer, billigere und wahrscheinlich weniger umweltbelastende Kiste kostet in Ö weit mehr an Steuern, Versicherung usw.als in D. Von der Normverbrauchsabgabe beim Neukauf rede ich jetzt gar nicht. Und jetzt zum Ausgangsthema, nochmals, wir müssen auch bzw. trotzdem Maut zahlen ohne dass wir was zurückbekommen! und das sollte in anderen Ländern auch so sein!
Zitat von madoline12wir müssen auch bzw. trotzdem Maut zahlen ohne dass wir was zurückbekommen! und das sollte in anderen Ländern auch so sein
Warum sollte das so sein? Nur weil du neidisch bist?
Meine Autobahn ist bereits von mir schon mal bezahlt worden. Warum soll ich jetzt noch mal dafür bezahlen?
Schaff du mal lieber deine blöde Maut ab und dann sind wir wieder gleich
Jeder Blödmann der die Grundschule geschafft hat weiß, dass wir diese Schulden nie und niemals abzahlen werden können, weil das mathematisch einfach nicht möglich ist. Wieso schaffen dann die Politiker nicht lieber diese Zentralbankenscheiße samt Systemversklavung einfach ab, statt uns das Geld immer weiter aus den Taschen zu ziehen?
Wer braucht schon 7 Milliarden Sklaven und was machen sie mit dem Geld, wenn sie alles Geld der Welt bekommen haben??
Zitat von Stormund hoffendlich auch bald in Deutschland.
In Zukunft dürfen wir dann alle in Österreich ein Pickerl für die allgemeine Straßenbenutzung kaufen....
Und die Steuer für Österreicher oder die NoVA wird entsprechend reduziert....
Das gleiche machen dann Italien, Tschechien, Slowenien usw.
Und der deutsche Autofahrer freut sich, dass er es den blöden Ausländern mal so richtig gezeigt hat....
Das erinnert mich irgendwie an ein Erlebnis, dass ich mal bei der DB hatte: Da bestand jemand unbedingt darauf, sein 5€ Ticket zurückzugeben, auch wenn es 15€ Gebühr kostet....
Irre ist, dass es bei den ganzen Maut-Tarifen massivest unterschiedliche Raten gibt, wie zb. Österreich 10 Tages f. knapp 8 euro......in Slowenien rund 60 euro f. 7 Tage, f. e. depperten VW Bus. Bewegt man dagegen einen 3 x so schweren Camping-Stinker, bezahlt man nur 30 Lappen.
Gleiches gilt für Kroatien. Allein für die Ministrecke von Maribor bis Zagreben nehmen die Krowatten rund einen 10 er Geld. Für Zagreb bis Split darf man rund einen halben Hunderter hin legen, für Einfach, wohlgemerkt.
Wir haben in Slo ein Elektromobil und fahren mit dem Zug oder ICE-Bus an, f. knapp 29 euro v. München aus.
Da fährt man doch nicht mehr mit dem eigenen Auto, speziell als Rentner nicht mehr. Für was?denn
Auto anzünden...und Bahn fahren....ist billiger. Auto ist ein Fass ohne Boden..für die paar km auf den Autobahnen. Mit den Öffentlichen kommt man fast überall hin, notfalls mit einem Leihauto.
ps die Abzockerei stinkt halt und Zahlreiche bleiben lieber daheim, denn für 300 Fahrtkosten, bekommt man rund 20 kg bestes Rinderhüftsteak für den Griller.
Da kann ich Grüllfleisch aesen, bis mir das Gebratene aus den Ohren wieder heraus kommt, ohne einen km gefahren + ' Autobahnmaut bezahlt
@ fredinada - dafür gibt es die KFZ-Steuer. Super - und welcher Däne, Franzose, Schweizer, Österreicher usw. bezahlt bei uns KFZ-Steuern? Warum möchtest du alleine (als Deutscher) den Erhalt der von allen benutzten Austobahnen bezahlen.
Ich finde das nicht fair. Und das hat auch nichts damit zu tun irgend welchen Ausländern irgend etwas zu zeigen. Wir würden uns doch nur unseren Nachbarn anpassen. Aber schon der pure Gedanke an eine Maut in Deutschland, löst bei unseren Nachbarn heftigste Kretik und Widerspruch aus. Na - warum? Na weil z.B. nun ein Franzose aus Besacon nach Wien nicht mehr einen nördlichen billigen Bogen über Deutschalnd fährt - sondern direkt fährt. Oder von mir aus; der Pole aus Wroclav --> nach Innsbruck kann nun auch direkter fahren, er muss dabei nicht über Dresden, Hof, Nürnbergund München - nee - lohnt sich hoffentlich bald nicht mehr.
Zitat@ fredinada - dafür gibt es die KFZ-Steuer. Super - und welcher Däne, Franzose, Schweizer, Österreicher usw. bezahlt bei uns KFZ-Steuern? Warum möchtest du alleine (als Deutscher) den Erhalt der von allen benutzten Austobahnen bezahlen.
...Warum möchtest du doppelt bezahlen, was sicher so kommt, wenn die Maut tatsächlich eingeführt wird? In Dänemark und Holland, deren Bürger öfter unser Land durchqueren, gibt es keine Autobahngebühren....
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