Ich habe mir letztes Jahr das Schlauchkajak Advanced Elements Air Frame gekauft. Ich hatte es letztes Jahr bei meinem Camping- Urlaub in Kroatien auf dem Campingplatz Brioni, bei Pula, mit dabei. Hier konnte man gut an der Küste entlang- und zu nah gelegen Inselchen rüberpaddeln. Hat viel Spaß gemacht! Ich habe dieses Kajak jetzt jedoch an einen Freund verkauft und mir das größere Advanced Elements Traveller Kajak gekauft.
Ich möchte fragen ob hier jemand Erfahrungen mit Advanced Elements Kajaks oder ähnlichen Kajaks (z.B. Gumotex, Grabner)an Kroatiens Küste oder Inseln gemacht hat. Ich würde mich auch über Empfehlungen freuen wo man schöne Buchten, usw. zum paddeln finden kann. Ich muss dazu sagen entweder möchte ich Campen oder in eine Ferienwohnung, Hotel ist nicht so das Meine. Am liebsten wäre mir ein schön gelegener Camping- Platz, mit schöner Küste/Strand, die Stellplätze Meer- nah, wo man das Kajak nicht zu weit tragen muss und einsetzen kann.
Ich habe von Advanced Elements das 2er Kajak Air Flex Decks. Ich bin bisher sehr zufrieden. 2013 waren wir mit diesem Kajak in Kroatien und haben damit allerdings nur Binnengewässer verunsichert. Wir waren auf der Zrmanja unterwegs und auf dem Stikada See. Im meinem Reisebericht findest Du weitere Informationen sowie Fotos: Reisebericht - Obrovac 2013
Ich gehe mal davon aus, dass Du nichts spezielles bezüglich Deines Boots beachten mußt. Natürlich solltest Du schon mal längere Touren damit gemacht haben, um einschätzen zu können, wie das Boot bei Wind und Wellen reagiert und was Du Dir zutrauen kannst.
Danke Thofroe für Deine Antwort! Ich hab die Infos zu Deinem Boot und Deinen "Reisebericht - Obrovac" angesehn, ist echt super, besonders die Tollen Fotos auf der Zrmanja haben mir gefallen :)
Ich hab mit meinem Air Frame letztes Jahr schon einige Kilometer auf Flüssen und Seen in Bayern zurückgelegt und wie schon erwähnt auch in der Adria am Camping Brioni ausprobiert. Mit meinem neuen Air Traveller steht die Jungfernfahrt noch aus :)Das habe ich zwar schon aufgebaut und "untersucht", jedoch noch nicht getestet.
Anbei ein paar Fotos von meinem Air Frame in Kroatien und von meinem Neuen, dem Air Traveller - ist die neue, überarbeitete Version 2015. Beide Boote sind mit Backbone und Durafloor- Boden ausgestattet.
Die Unterschiede zwischen dem alten Air Frame und dem neuen 2015er Air Traveller:
- Der Air Traveller ist 4 Meter lang, 80cm länger als der Air Frame. - Im Air Traveller ist eine individuell verstellbare Fußstütze angebracht. - Die Air Traveller Version 2015 hat im Heck eine Deck- Gepäckluke. + Der Luftboden hat ein Überdruckventil. + Seitlich am Boot sind Paddelhalterungen angebracht. + Neuer bequemer Sitz mit optionalen Sitzkissen. + Aussehen, andere Farbe.
Einen Durafloor-Boden habe ich mir im letzten Jahr bestellt, aber noch nicht ausprobiert. Ich denke, das macht die Boote noch einmal besser.
Ich denke, mit dem Air Traveller wirst Du keine Probleme haben. Das 1er-Kajak macht einen guten Eindruck.
----------- Ergänzung: Inzwischen habe ich den Durafloorboden getestet. Eine höhere Stabilität des Bootes kann ich subjektiv nicht feststellen. Schaden kann das Ding aber keineswegs. Das Ein- und Aussteigen aus dem Kajak ist nun wesentlich einfacher, da der Boden nun trittfester ist, als der aufblasbare Luftboden, der stark einer Luftmatratze ähnelt. Da ich immer mit geschlossenen Deck fahre, ist mir aufgefallen, dass durch den zusätzlichen Boden die Höhe im Innenraum merklich geringer geworden ist. Alles in allem empfinde ich den neuen Boden als angenehm.
Ich bin jetzt wieder 2 Wochen daheim. Vorher war ich für 12 Tage an der wunderschönen Makarska Riviera in Baska Voda. Ich unternahm Tagesfahrten mit meinem Kajak nach Brela, Vruja Bucht und Bratus. Ich startete meist um 10Uhr mit Strandsachen, Isomatte, Schnorchelausrüstung, Brotzeit und Getränke an Bord. Natürlich nur bei gutem Wetter und in Küstennähe erkundete ich wunderschöne Strände und Buchten. Mein Kajak lag gut im Wasser und war auch bei etwas mehr Wellengang nicht kippelig. Ich kam flott voran, das Boot hat einen guten Geradelauf. Besonders fasziniert haben mich die schönen Strände in der Vruja Bucht, schwer zugänglich, fast nur mit Boot oder Kajak. Hier konnte man an seinen eigenen kleinen "Privat- Strand" anlanden :-D . Mein Kajak konnte ich auf dem Boot von meinem super Vermieter Pino im Hafen von Baska Voda lagern. Anbei ein paar Fotos.
Petro, schön, dass es Dir in Kroatien gut gefallen hat. Mögen Deine Beiträge und Fotos andere Leute ermuntern, auch mal eine Paddeltour in Kroatien zu starten. Die Landschaft ist ja einzigartig und insbesondere die Kajaks vom Advanced Elements lassen sich ja wunderbar mit dem Auto transportieren. Ich hoffe, dass meine Paddeltour auf der Zrmanja nicht die letzte in Kroatien war.
Noch eine Anmerkung zu Deinem Beitrag Nr. 5. Dort hast Du geschrieben, dass bei den neuen Modellen der Luftboden mit einem Überdruckventil ausgestattet ist. Das ist sehr begrüßenswert. Mir ist es nämlich einmal passiert, dass ich den zulässigen Betriebsdruck von Boot und Luftboden verwechselt habe. Somit habe ich den Luftboden zu stark aufgepumpt. Weil nichts passiert ist, habe ich das zum Glück erst nach der Paddeltour bemerkt. An einer Stelle zeigte sich eine merkwürdige Blase. Geplatzt war zum Glück noch nichts. Ich habe dann einen Flicken aus dem Reparaturset draufgeklebt und seit dem hält es wunderbar. Zu bedenken ist auch, dass sich der Luftdruck auch merklich erhöht, wenn die Sonne auf das Boot scheint, was ja besonders in Kroatien der Fall ist. Mit einem Überdruckventil ist mal dann immer auf der sicheren Seite. Meinen Durafloor-Boden habe ich inzwischen auch ausprobiert. Zusammengefasst kann ich dazu sagen, den sollte man nutzen. Das Boot wird noch stabiler und beim Aus- und Einsteigen hat man einen sichereren Stand.
Danke Thofroe, war echt super, die Gegend um Brela und Baska Voda eignet sich sehr gut zum paddeln, zum einem die tolle Kulisse mit dem imposanten Biokovo- Gebirge und dazu viele schöne Buchten und Strände. Das Kajak lässt sich gut im Kofferraum transportieren, zusammengelegt so groß wie eine große Reisetasche. Die Zuladung ist auch super, hier ist z.B. auch eine Fluss- Tour mit Übernachtung möglich.
Die Zrmanja würde mich auch sehr reizen, landschaftlich beeindruckend. Ich wollte eigentlich diesen Urlaub mal auf die Cetina, mit dem Kajak bei Omis im unterem Fluss- Bereich, oder weiter oben, dort ist Wildwasser, hier werden Rafting- Touren angeboten. Dort muss es auch sehr schön sein. Hab ich aber dieses Jahr nicht mehr geschafft. Das Überdruck- Ventil im Boden ist eine gute Verbesserung. Hab auch die Haupt- Schläuche nicht zu stark aufgepumpt, weil mein Kajak schwamm oder lag die meiste Zeit in der Sonne und Hitze, Sonne erhöht den Luftdruck in den Schläuchen. Zu sehr muss man auch nicht aufpumpen, die Alu- Spanten und das Backbone verleihen dem Boot schon viel Stabilität und Steifigkeit. Mit dem Durafloor- Boden kann ich dir nur beipflichten.
Da ich jetzt ein wenig mehr Zeit habe möchte noch über meine weiteren Erfahrungen mit meinem Kajak im letzten Jahr berichten.
Unter anderem war ich im August mit meinem Kajak auf der Donau unterwegs. Ein Freund von mir war auch mit am Start, ebenfalls mit einem Advanced Elements Kajak. Die Tour, cirka 30 Kilometer, die letzten paar Kilometer durch die herrliche Felslandschaft des Donaudurchbruchs bei Kloster Weltenburg (Bayern).
Im September war ich mit Freunden auf dem Camping Mareda bei Novigrad in Istrien. Ich unternahm hauptsächlich Fahrten nach Novigrad an der Küste entlang. Den Hafen in Novigrad fand ich recht einladend.
Mein Kajak ist, ob auf Fluss ,See,oder in Küstennähe am Meer, gut und stabil zu steuern. Man sitzt auch nach ein paar Stunden noch recht bequem. Die Zuladung ist super, nächstes Jahr möchte ich mal eine Mehrtagestour machen. Die Alu- Spanten und das Backbone machen das Kajak schön steif und lassen es flott gleiten. Also bin bis jetzt sehr zufrieden und freu mich auf die Touren dieses Jahr.
Würde mich über Erfahrungen von anderen Kroatien + Kajak- Begeisterten freuen :)
Der einzigen Nachteil an unserem Luftkajak Air Flex Decks von Advanced Elements, den ich bisher entdecken konnte, ist der etwas geringere Platz im Innenraum im Vergleich zu einem Festrumpfboot. Da wir oft Ganztagestouren machen, ist es ganz angenehm, den Kleinkram, den man immer wieder mal braucht, unkompliziert in Griffweite zu haben. Im Luftboot sitzt man im Prinzip fast auf dem Boden und im Festrumpfboot hat der Sitz noch einigen Abstand. Das erleichtert das Aus- und Einsteigen etwas. Das sind alles keine großartigen Sachen, dennoch war ich neugierig und habe mir noch zusätzlich ein 2-er Kajak aus GFK zugelegt. Dieses Boot ist 525 cm lang und bietet sehr viel Platz und damit Komfort. Im Sommer und Herbst 2015 haben wir dieses Boot bereits ausgiebig getestet und sind ebenfalls sehr zufrieden damit. Eine Steueranlage war serienmäßig bereits dabei. Da das Luftkajak nicht mit einer Steueranlage versehen war und ich nie Probleme damit hatte, ging ich davon aus - so etwas braucht kein Mensch. Das neue Kajak habe ich daher zunächst 2 Tage ohne Steuer gefahren und tatsächlich, es fehlte mir nichts. Dann habe ich endlich die Steuerseile auf meine Größe eingestellt und bin mit Steuer gefahren. Nach kurzer Eingewöhnungsphase möchte ich die Steueranlage nun nicht mehr missen. Es ist wohl wie bei einer Automatikschaltung im Auto. Es geht auch ohne, wenn man sie aber erst einmal schätzen gelernt hat, möchte man sie nicht mehr missen. Fotos werde ich nachreichen, denn das Boot hängt gerade in Carport unter dem Dach.
Nein, da versteckt er sich nicht. Das Boot ist mit einer Persenning verschlossen und hängt an zwei relativ dünnen Seilen. Ich gehe davon aus, dass er da nicht entlang klettern kann.
Thofroe ich bin gespannt auf die Fotos von deinem neuen Kajak. Von welchem Hersteller ist es? Ich finde ein Festboot schon auch sehr interessant. Die Zuladung in meinem Air Traveller reicht mir bis jetzt aus. Ich hatte ja vorher das kleinere Air Frame, hier konnte man nur sehr wenig zuladen. In und auf meinem Air Traveller bekomme ich Gepäck (kleines Zelt, usw.) für eine 1-2 Tagestour unter. In und auf deinem großen Schiff könntest du bestimmt locker Gepäck und Proviant für 1 Woche unterbringen. Vielleicht leg ich mir auch irgendwann mal ein Festboot- Kajak zu, ein Boot von Prijon vielleicht, die machen einen robusten Eindruck. Der Vorteil vom Luft- Hybrid- Kajak Air Traveller zum Festboot ist halt das einfache Verstauen, man braucht keinen Dachträger für das Auto und man kann es noch alleine Heben und bewegen.
Unabhängig von meiner Anschaffung eines Festrumpfbootes finde ich die Boote von Advanced Elements immer noch sehr gut. Die ganzen im Internet nachzulesenden Nachteile bezüglich Haltbarkeit, Geradeauslauf und Windanfälligkeit haben sich auf meinen Touren nie bestätigt. Oft werden solche Meinungen ja von Leuten verbreitet, die solch ein Boot noch nicht einmal gesehen haben. Die platzsparende Lagerung und der unkomplizierte Transport sprechen auch für ein Luftboot.
Mein Festrumpfboot habe ich aus Polen. Es ist ein Kajak Rush 525 aus GFK. Gewicht ca. 34 kg, Zuladung ca. 300 kg Unendlich Platz hat man da natürlich auch nicht. Aber deutlich mehr als im Luftkajak schon, denn wo hier nur wenige Millimeter dünne Wände sind, sind bei Luftboot die aufgeblasenen Luftschläuche.
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