Ich bin mir sicher, dass es von dieser Art Posts bereits hunderte in diesem Forum gibt. Einige davon habe ich bereits selber gelesen. Trotzdem gestaltet sich die Urlaubsplanung immer etwas individuell und ich bin nun leider etwas überwältigt von den unterschiedlichen Angeboten in Kroatien. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen doch einmal mein Glück zu versuchen indem ich selbst einen Post verfasse.
Ich möchte mit meiner Freundin gegen ende August Urlaub in Kroatien machen. Die Flüge sind gebucht, sonst noch nichts. Wir werden in Zadar landen und haben uns folgendes vorgestellt:
Wir wollen insgesamt 10 Tage in Kroatien bleiben. Die ersten 5 sollen ein entspannter Urlaub werden, den wir größtenteils an einem (sand) strand verbringen möchten. Natürlich haben wir auch nichts dagegen, uns ein paar nette Dinge anzuschauen, schließlich wollen wir nicht den ganzen Tag am Strand liegen, vorzugsweise eher nachmittags/ abends. Wir würden die Touristenhochburgen am liebsten vermeiden und relativ günstig die Zeit verbringen. Die Wohnung(en) werden wir wenn möglich privat buchen und sehr günstig halten. Wir sind mitte zwanzig und beide Studenten. Deshalb legen wir nicht viel Wert auf luxuriöse Unterkünfte und würden am liebsten in einem Supermarkt einkaufen um dann insgesamt 1 bis zweimal ordentlich essen gehen zu können.
Unser Problem liegt eigentlich an der Auswahl der Aufenthaltsorte. Kroatien hat so viele schöne Regionen und wir können uns nicht wirklich entscheiden, wo wir hin sollten/ können.
Vielleicht weiß ja jemand von euch, wo die Beschreibung am ehesten zutreffen würde.
Die letzten 5 Tage wollen wir dann in Zadar verbringen um uns die Stadt und Kultur anzusehen. Lohnen sich da fünf Tage oder sollten wir unsere Zeit anders aufteilen ?
Also ich wüsste jetzt nicht, was man sich 5 Tage lang nur in der Stadt Zadar ansehen könnte. Sicherlich kann man den einen oder anderen Tag bzw. Abend dort verbringen, aber das kann man ja auch, wenn man im näheren Umkreis wohnt. Daher würde ich mir für die ganzen 10 Tage eine Unterkunft in der Umgebung suchen und dann ab und zu mal mit dem Bus in die Stadt fahren.
Bibinje ist da ganz günstig gelegen und von dort kann man auch einige Ausflüge in andere Richtungen unternehmen.
Danke, kommt auf jeden Fall mit auf die Liste . Bin gerade dabei, einige Städte abzuklappern mit Anschlussmöglichkeiten. Auf Bibinje bin ich bisher nicht gestoßen, ist aber ja nur 8 km von Zadar entfernt, danke dir. Würde sich eine Busfahrt nach Split lohnen ? dauert ja immerhin ca 3 std laut buscroatia.
Split hat eine wunderschöne Altstadt, aber Zadar auch und da würde ich die insgesamt 6 Stunden Busfahrt nur dafür nicht auf mich nehmen. Sibenik ist ebenfalls sehr schön und als Ziel nicht halb so weit entfernt.
Alternativ könnte man natürlich auch gleich Richtung Split fahren, dort eine Woche bleiben (z.B. im Haus Viersen)und dann nur 2-3 Tage in oder bei Zadar zum Abschluss dranhängen. Dann könnte man sich auch Split, Trogir, Sibenik, den Nationalpark Krka usw. ansehen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.