Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 3.498 mal aufgerufen
  
 Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

06.05.2015 16:28
Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

lt. More Facebook: https://www.facebook.com/morehrt/photos/...tif_t=notify_me bzw. https://www.facebook.com/izorsplit

Splitski Institut za oceanografiju i ribarstvo na svojoj je FB stranici upravo stavio upozorenje da je kod Dubrovnika (uvala Lapad) na udicu ulovljena jedinka srebrenopruge napuhače! Još jednom ponavljaju da se radi o izrazito toksičnoj ribi i njena konzumacija može biti fatalna!
Mole da im dojavite za sve nalaze!!!

Split-Institut für Meereskunde und Fischerei in seiner FB Seite hat gerade eine Warnung, dass es in der Nähe von Dubrovnik (Lapad) an den Haken gefangen einzelnen srebrenopruge milt! Betont erneut, dass es sich um eine hochgiftige Fisch und sein Verzehr kann tödlich sein!
Betet, dass sie Jobs für alles sind !!!




vielleicht kann das Jemand bisschen genauer übersetzen?




lt. http://www.tportal.hr/vijesti/znanost/38...-u-Jadranu.html

Srebrenopruga milt (Lagocephalus sceleratus) Bekannt als "Dalmatian Fuge", enthält leistungsfähige Fischgift Tetrodotoxin, 1.250-mal stärker als Blausäure, die zu einer Lähmung der Atemwege und des Zusammenbruchs des funktionierenden Blutkreislauf führen und Tod führen kann. Die Menge an Tetrodotoxin in der erwachsenen Exemplar milt ist genug, um 30 erwachsene Menschen in kürzester Zeit zu töten.

Eines der am meisten invasive Fisch, die derzeit über das Mittelmeer. Er kommt aus indopacifičkih Wasser und an die Adria kam durch den Suezkanal. Da der Salzgehalt des Roten Meeres ist höher als das Mittelmeer, ist die Einfuhr von invasiven gebietsfremden Arten in Richtung der Adria relativ einfach. Er hat vor allem gesehen und in der südlichen Adria gejagt.

In Japan wird es als eine Delikatesse, aber auch dort, wo es zahlreiche Spitzenköche - Experten für die Entfernung von toxischen Komponenten, ein Jahr von Fugu-Vergiftung starben etwa 200 Menschen.

Sie wachsen bis zu 70 Zentimetern und einem Gewicht von vier Kilogramm. Sie ernähren sich von Krebsen, Fischen und anderen Weichtieren, meist Kopffüßer und Schnecken. Einige glauben, dass die Ursache der Verringerung der Zahl der Tintenfische und Kraken. Pumpen Sie den Körper, wenn sie sich in Gefahr, um Raubtiere abzuschrecken.

US Food and Drug Administration beschreibt den Tod nach dem Verzehr von Kugelfisch so schnell und heftig - ersten Auftritte Übelkeit, Krämpfe, dann Lähmung, dann annulliert die Atemwege.

"aBS"

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.05.2015 16:43
#2 RE: Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

Dubrovnik eignet sich also bestens um seine Schwiegermutter/Gatte/Gattin/Anwalt zum Fischessen einzuladen...

Lieber einen Thun als nix tun!

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

06.05.2015 16:53
#3 RE: Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

Son Sch...., dass ist ja bei meinen Freunden direkt vor der Haustür / Hoftür. Dann muss ich ja aufpassen, dass ich da nicht ins Wasser falle ! Obwohl, da im Großhafen von Dubr. herum zu schwimmen wohl auch nicht wirklich Spaß macht, schon gar nicht, wenn die großen Kreuzfahrtschiffe ein- oder auslaufen !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

06.05.2015 21:07
#4 RE: Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #3
Son Sch...., dass ist ja bei meinen Freunden direkt vor der Haustür / Hoftür. Dann muss ich ja aufpassen, dass ich da nicht ins Wasser falle ! Obwohl, da im Großhafen von Dubr. herum zu schwimmen wohl auch nicht wirklich Spaß macht, schon gar nicht, wenn die großen Kreuzfahrtschiffe ein- oder auslaufen !


Du sollst ihn nicht essen, das ist alles.

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/..._sceleratus.htm

________________________
Meine Fotogalerie

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

06.05.2015 21:38
#5 RE: Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

Was ein süßes Kerlchen, aber ich fahre so oft durch die große Marina, nur der ist mir noch nicht begegnet !

Zudem, wenn der soviel toxische Gift enthält, dass es für ca. 30 Erwachsene reicht, dann kann ich mir vorstellen, dass ein Biss von ihm auch für einen ausreichen könnte, denn so wie ich es verstanden habe, lähmt er seine Opfer so, um sie verzehren zu können !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.05.2015 05:45
#6 RE: Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #5
dann kann ich mir vorstellen, dass ein Biss von ihm auch für einen ausreichen könnte, denn so wie ich es verstanden habe, lähmt er seine Opfer so, um sie verzehren zu können !


Der Kugelfisch ist ja bekannt dafür, dass es sich aufbläst und er hüpft auch mal gerne aus dem Wasser um an Land rumzurollen, am liebsten macht er das in Marinas. Deine Befürchtungen sind also durchaus begründet....

Zu welcher der folgenden Spezies zählst du dich denn:

Zitat von beka im Beitrag #1
lt.

Sie ernähren sich von Krebsen, Fischen und anderen Weichtieren, meist Kopffüßer und Schnecken.




?

Lieber einen Thun als nix tun!

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

07.05.2015 07:18
#7 RE: Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

Moin, moin Ribar ;

Zu der Spezies, die von solchen Tieren durch Schreck- oder Angstbiss gebissen werden können, denn wir stehen z.B. auch nicht auf dem Speiseplan von Klapperschlangen, Skorpionen oder auch anderen netten Tierchen und werden von diesen trotzdem gebissen oder gestochen und können unter Umständen dann daran auch sterben, oder ?

Viele Grüße Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

07.05.2015 13:32
#8 RE: Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

Also kommt Dubrovnik jetzt auch noch auf die schwarze liste?

Habt ihr den kein Calgon daheim?

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

07.05.2015 14:39
#9 RE: Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #8
Also kommt Dubrovnik jetzt auch noch auf die schwarze liste?

Habt ihr den kein Calgon daheim?


Bei mir bestimmt nicht, ich wasche Dubr. immer mit dem "Weißen Riese" !

Zwar nicht mit Calgon, ich gurgele immer mit Domestos, aber was nutzt mir das, wenn er mir ins Bein beißt ?

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

07.05.2015 15:44
#10 RE: Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

Ich mag Ragusa ja auch so ganz gerne

Angefügte Bilder:
ragusa_400g.jpg  
Als Diashow anzeigen
Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

07.05.2015 21:45
#11 RE: Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #10
Ich mag Ragusa ja auch so ganz gerne

Ich auch!

Witzig ist, dass man die Tafeln bei uns in D bekommt, nicht aber den abgebildeten Riegel.

Ich habe mir einen vom Vierwaldstättersee mitgebracht und noch nicht verspeist ...

tanja1970 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 55

10.06.2015 20:10
#12 RE: Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

Ist zwar ein ulkiges Kauderwelsch, hört sich aber trotzdem alles andere als schön an. Also lieber keinen Fisch in Kroatien, schade!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

10.06.2015 20:27
#13 RE: Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

Zitat von tanja1970 im Beitrag #12
Also lieber keinen Fisch in Kroatien

so ein Schmarrn

hast du mal Makrele gegessen?

was leckers gibt es (fast) nicht

Portion Makrele in Bibinje Konoba Ribar Jere in 2005

"aBS"

Angefügte Bilder:
DSC01311.jpg   DSCN1753.jpg  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

10.06.2015 21:14
#14 RE: Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

... soviel ich weiß - ist der Kugelfisch im Wasser komplett harmlos -
das giftige daran ist irgend eines der INNEREN ORGANE ! (glaube die LEBER)
Das bedeutet dass zum ausnehmen und putzen ein besonderes Fachwissen erforderlich ist.
Das Gift aus diesem Organ kann dabei leicht auf den sonst harmlosen Fischkörper gelangen.

Bei Gefahr kann sich dieser Fisch aufplusten - was er aber nicht unbegrenzt oft machen kann.
Deshalb flüchtet er lieber.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

10.06.2015 22:06
#15 RE: Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

Zitat von tanja1970 im Beitrag #12
Ist zwar ein ulkiges Kauderwelsch, hört sich aber trotzdem alles andere als schön an. Also lieber keinen Fisch in Kroatien, schade!



Den Fisch im Restaurant kannst du bedenkenlos essen. Solltest du aber trotzdem Bauchweh bekommen, liegt es sicher nicht am Fisch selber, höchstens an dessen Lagerung.

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

11.06.2015 13:44
#16 RE: Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

Zitat von beka im Beitrag #13


hast du mal Makrele gegessen?

was leckers gibt es (fast) nicht


Ich werte das mal vorichtig als Cerniksche Unwissenheit. Sollte Massa in Cro. die Wahl zwischen "Lokarda" und "Šarun" haben, möge er sich von beiden eine bestellen, der Unterschied ist gravierend; der Šarun (Holzmakrele) schmeckt (zumindest mir) um ein vielfaches besser als die gemeine Lokarda.

Nichtsdestotrotz bewegen sich beide eher im unteren Niveau der Fischköstlichkeiten....würde Massa mal den Kaiser der Brassen (Zubatac) kosten (am besten vom Dr.Dipl.Master Ribar gefangen und zubereitet), dann würde er alles nochmal überdenken....

Lieber einen Thun als nix tun!

tanja1970 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 55

30.06.2015 14:33
#17 RE: Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik! Antworten

@beka Ich liebe Makrele!!! Nur möchte ich auch wieder nach Hause kommen :-)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 14.6.23 Melodie TV 20:15 Uhr Die letzten Paradiese - Kroatien II - Perlen der Adria - Von Makarska bis Dubrovnik
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
24 14.06.2023 17:03
von beka • Zugriffe: 4517
Suche Übernachtung auf lapad/Dubrovnik
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Frank24
6 18.01.2013 18:12
von Chris • Zugriffe: 729
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7295
Was ist das für ein Fisch
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von DrMaCh
14 01.10.2013 17:45
von Fotopaar63 • Zugriffe: 11059
1500 neue Hotelbetten in Dubrovnik
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von crofan
15 27.03.2008 18:40
von Daniel • Zugriffe: 3130
Angeln bei Dubrovnik
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von maxy
0 01.07.2006 18:35
von maxy • Zugriffe: 1799
Dubrovnik - Ferienwohnungen mit Blick auf Altstadt und Meer
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
0 10.05.2006 00:03
von biki • Zugriffe: 536
Gruss aus Dubrovnik
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von dubrovnik
4 20.05.2003 14:02
von Tine • Zugriffe: 738
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz