Nun stellt sich uns die Frage welche Strecke wir nun fahren bzgl Verkehr etc. Müssen dies vorher entscheiden um zu schauen wo wir dann überhaupt die Zwischenübernachtungen einplanen und auch wegen der Sondermauten. Die Zwischenübernachtung bei der Hinfahrt muss leider noch in Österreich sein und nicht wie erst geplant ende Slowenien/Anfang Kroatien, damit wir mit der 7 Tages Maut in Slowenien hin kommen.... Wie werden vom 29.05.-03.06. in Dubrovnik sein und haben dann noch eine Nacht in Split geplant, somit geht es am Donnerstag (Feiertag) den 4.6. wieder nach Deutschland, wo dann München oder Passau, kommt auf die Strecke an, die Zwischenübernachtung vom Rückweg liegen soll.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen wegen der Strecke? Wir sind für jede Antwort sehr dankbar. Liebe Grüße
Wo startet ihr denn überhaupt? Das ist ja auch wichtig für die Planung. Wenn ihr aus der Richtung Frankfurt oder weiter nördlich kommt und über Zagreb fahrt, macht es keinen Sinn, über Stuttgart und München zu fahren.
Edit: Sorry, hab nicht in die Links geguckt, da stehts ja drin. Ich würde auf jeden Fall über Nürnberg - Passau fahren
Ich kann Dir leider nur Erfahrungen zur Tauernstrecke bieten, um hier Wiederholungen zu vermeiden schaue bitte die folgenden drei Beiträge : # 2 ; # 4 und # 15 in dem Thread "Anreise Sonntags".
Viele Grüße, eine gute und unfallfreie Fahrt und vor allem einen schönen Urlaub in Dubrovnik !!!
Udo
-
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
Danke euch. Ja wir kommen aus der Ecke Trier (Rheinland-Pfalz) Tendenz scheint ja dann eher zur Strecke über Nürnberg zu gehen.
Letztes Jahr sind wir die andere Strecke über Tauernautobahn gefahren, allerdings waren wir da nur bis Istrien, standen zeitweise aber schon ganz schön im Stau, grad auf der Rückfahrt. Deshalb wollte ich mal andere Meinungen hören, damit die Entscheidung einfacher ist
ZitatTendenz scheint ja dann eher zur Strecke über Nürnberg zu gehen.
Das Gefühl hab ich schon lange und das nervt kolossal und fahre deshalb seit Jahren wieder über Villach - Ljubljana,
zumal diese Strecke auch etwas kürzer ist, weil du schon in Novo Mesto nach CRO abbiegen kannst und musst erst gar nicht durch Zagreb fahren, was u.U viel Zeit spart.
Ich plane aber nix vorher, sondern fahre einfach los und entscheide dann unterwegs, welche Route laut Verkehrslage günstiger ist
die Phyrn-Strecke von Trier über Maribor ist laut Google sogar kürzer als die Tauern-Strecke, musste selbst 2x gucken, konnte es gar nicht glauben. Bei dieser ewig weiten Strecke ist es gut, wenn man möglichst weit südlich zwischenübernachtet.
Wird von einem österreichisch-slowenischen Ehepaar mit Tochter geführt, super sauber, tolles Essen, direkt an der österreichisch-slowenischen Weinstraße.
Von dort könnt ihr am nächsten Morgen auf die Autobahn in Slowenien oder mautfrei durch Slowenien fahren (dauert nur 20min länger).
Eigentlich kommt es nur darauf an, welche Strecke gerade unfall oder baustellenfrei ist und wann man voraussichtlich in Zagreb sein wird,
denn es ist natürlich besser, sich mit Rentnern auf der Phyrn zu ärgern, als am Tauern im Stau zu stehen und Zagreb-Lucko ist nach 14:00 eine Katastrophe, so dass die Abkürzung in Novo Mesto viel Zeit und Nerven sparen kann.
Hallo, ich fahre seit Jahren regelmäßig die Strecke Salzburg-Villach -Ljubljana -Novo Mesto- Metlika. Bin gerade heute vor einigen Stunden von dort gekommen. Keine großen Baustellenprobleme zur Zeit. In den Ferien wird's sicherlich voll, wird's dann aber auch auf beiden Strecken. Gruß Riko
Wir kommen aus dem Saarland und fahren die Strecke über Regensburg bis Graz. Dort gibt es das recht günstige Oekotel, es liegt nahe an der Autobahnund man kann abends noch durch Graz(sehr schön, besonders abends)bummeln. Wir haben jahrelang auch die andere Stecke genommen, haben aber bis jetzt immer staufrei gehabt. Schwierig wird es manchmal mit der Rückfahrt, wenn man zu spät über die Grenze nach D kommt, stauen sich Massen von LKW, die einen Schlafplatz suchen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.