Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 1.047 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Christina1980 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

03.06.2015 04:35
Fragen zum Inselhopping Antworten

Hallo,

meine Freundin und ich werden ab Ende Juni für 4 Wochen den Balkan unsicher machen. Ich habe schon ein wenig Erfahrungen im Backpacking sammeln können, war aber bisher eher in Rumänien und Bulgarien unterwegs, Kroatien ist also Neuland. Wir haben uns vorgenommen, von Rijeka bis Split oder Dubrovnik von Insel zu Insel zu hüpfen und im Anschluss nach Bulgarien oder Rumänien weiterzuziehen. Allerdings sind wir da noch völlig frei, wenn jemand der Meinung ist, man sollte irgendwas auf dem Weg auf dem Festland nicht links liegen lassen, fänd ich auch Hinweise diesbezüglich toll. Jedenfalls hab ich ein paar Fragen und würde mich über zahlreiche Antworten eckig freuen Also:

- Welche Inseln "muss" man gesehen haben? Wir haben allerhöchstens 2 Wochen für Kroatien eingeplant und da wir uns nicht hetzen wollen, werden wir wohl nur eine Auswahl an Inseln/Städten ansteuern können. Wir hätten gerne einen Mix aus einsamen Gegenden und ein wenig Trubel. Zu karg mögen wir es nicht so...Klar werden da die Meinungen sicher auseinander gehen, ich bin da aber an individuellen Tips sehr interessiert

- Kann jemand eine Route aus fähverbindungstechnischer Sicht empfehlen?

- Wie es aussieht, gibt es keine Möglichkeit, Kroatien vom Süden aus mit dem Zug Richtung Bulgarien/Rumänien zu verlassen. Oder doch? Oder wenigstens in die Richtung? Und sind Busse eine Alternative, oder fressen die zu viel Zeit? Oder macht es Sinn, zurück nach Zagreb zu gondeln und von da weiterzuziehen?

Das wärs erstmal...jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten

Danke schonmal, Christina

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

03.06.2015 05:57
#2 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten

Bin nicht Bahnerfahren aber Zagreb bis Split mit Bahn und dann div. Inseln ansteuern mit Fähre ( Jadrolinijaseite hat Fahrplan) Metkovic nach Sarajevo mit Zwischenstop in Mostar und von dort weiter nach Belgrad ( fährt wieder und landschaftlich einmalig)
von Belgrad nach Sofia gibts glaub auch eine Bahnverbindung.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

03.06.2015 07:44
#3 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten

Von Rijeka mit dem Perso-Katamaran nach Rab – Stadt-Rab = 1Tag
(Rab ist schön, ziemlich voll …Ende Juni aber erträglich)

Am nächsten Tag mit dem gleichen Kat …von Rab nach Novalja/Insel Pag 1-2 Tage
(dort ist schon viel mehr los und der Party-Strand-Zrce ist ne Pflichtlektüre. Du bist doch erst 35?)
Von da aus mit dem Bus nach Stadt-Pag …ein bisschen die Altstadt beschnuppern und mit dem nächsten Bus nach Zadar und dort 1 Tag verplempern, bevor es mit der Fähre weiter in den Süden geht

Oder, wenn es ruhiger und nicht so karg sein soll;

Von Rijeka mit dem Bus nach Cres/Losinj (sind beide sehr schöne Insel) und von Mali Losinj mit dem Kat nach Zadar,
wobei ich da eine Pause auf Silba oder Premuda einlegen würde, um die Seele baumeln zu lassen und am nächsten Tag ...mit der nächsten Fähre die Reise fortsetzen

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

03.06.2015 09:39
#4 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten

Hallo Christina,

von Kroatien aus mit Öffis nach Rumänien oder Bulgarien betrachte ich schon als Herausforderung (bin selbst reiseerfahren in der Richtung, allerdings nur HR, BiH, SRB, MNE, MK und AL). Egal wie Ihr es macht, die Reise wird Euch sehr, sehr viel Zeit kosten.

Zitat
Und sind Busse eine Alternative, oder fressen die zu viel Zeit?


Grundsätzlich: Wenn Du in EX-YU-Ländern die Wahl zwischen Zug und Bus hast, dann nimm den Bus. Busse sind wesentlich zuverlässiger und pünktlicher. Züge haben fast immer unkalkulierbare Verspätungen von mehreren Stunden. Bei der letzten Aussage klammere ich HR jetzt mal aus, da mir da aktuelle Erfahrungen fehlen und ich nicht den Zorn der Kroaten hinsichtlich ihrer immer pünktlichen Züge auf mich ziehen will.

Vielleicht könntest Du etwas genauer spezifizieren, wo genau Euer Ziel liegen wird, nachdem Ihr Kroatien verlassen habt, also Rumänien oder Bulgarien und wo dann genau?
Dann wäre es sehr viel einfacher Euch Tipps zu Zielorten in Kroatien zu geben, weil man dabei gleich einkalkulieren kann, welche Route Ihr fahren müsst.
Nur mal als Beispiel, wenn Ihr z.B. nach Bulgarien wollt, dann würde ich vorschlagen über Skopje (von HR über MNE) zu fahren, da braucht Ihr dann nicht erst nach Beograd.
Wie gesagt, es hängt alles von Eurem Ziel ab.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

03.06.2015 10:27
#5 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten

Kleine Randbemerkung.
Zug Zürich-Beograd war auf die Minute pünktlich in Sl.Brod
Zug Beograd-Zürich ist sowohl auf die Minute pünktlich in Sl.Brod abgefahren sowie auf die Minute pünktlich in Zürich angekommen.
Status letzte Woche.
War aber auch im Januar 2013 der Fall.
Lokallinie ist evt. anderst aber die Fahrt durch Bosnien(Neretva mit Mostar und das Tal der Bosna) oder auch Podgorica-Beograd soll sehr reizvoll sein.(Taraschlucht?)
Mitunter halt etwas abenteurlich, das macht aber auch den Reiz aus.
Allenfalls halt Mischung Bus/Bahn.

Christina1980 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

06.06.2015 20:29
#6 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten

Vielen Dank für die Antworten!

Jaja, ich bin 34, aber Party werden wir auf jeden Fall machen:-)
Ich denke, wir werden erstmal nach Sofia reisen. Generell sind wir aber halt nicht festgelegt, wir werden sowohl quer durch Rumänien als auch durch Bulgarien gondeln, nen Rückflug gibt es auch noch nicht, von daher sind wir, was das genaue Ziel angeht, ziemlich frei. Über die Verbindung Ploce-Sarajevo konnte ich im Internet leider nichts verlässliches rausfinden, in nem Bahnforum hat mir jetzt jemand geschrieben, dass die Bahn ab Mostar fährt, bis dahin müssten wir den Bus nehmen. Über weitere Tips würde ich mich freuen!
Liebe Grüße

Christina

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

06.06.2015 22:32
#7 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten
Christina1980 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

30.06.2015 15:42
#8 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten

Soooo! Wir sind nun unterwegs, Zagreb und Rab haben wir schon besucht, morgen geht's weiter Richtung Zadar. Kennt jemand auf dem Weg ein nettes Örtchen, wo es zu halten lohnt? Oder sollten wir erstmal eine weitere Insel ansteuern?

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

30.06.2015 15:50
#9 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten

Insel Pag!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.06.2015 18:10
#10 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten

Zitat von andana im Beitrag #9
Insel Pag!


Sollte man vllt. einmal im Leben gesehen haben

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

30.06.2015 18:14
#11 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten

Weiss ned ob euch das Preislich zusagt, aber die Tour wäre das Filetstück

http://www.katarina-line.com/cruises/kl2...g-dalmatia.html

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

30.06.2015 18:15
#12 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten

Vor allem kommt man von Rab auch direkt mit dem Katamaran nach Novalja auf Pag und kann dann mit dem Bus nach Zadar weiterfahren.

________________________
Meine Fotogalerie

Christina1980 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

08.07.2015 13:24
#13 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten

So haben wirs gemacht☺
Von Zadar sind wir nach Sali und heute weiter nach Šibenik. Wunderschön alles! Morgen fahren wir weiter nach Split, möchten noch eine Insel mitnehmen und dann über Ploče, Mostar, Sarajevo und Belgrad nach Sofia. Das wird ne Tour😃 Welche Insel sollten wir uns wohl nicht entgehen lassen?

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

08.07.2015 13:38
#14 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten

Zitat von Christina1980 im Beitrag #13
So haben wirs gemacht☺
Von Zadar sind wir nach Sali und heute weiter nach Šibenik. Wunderschön alles! Morgen fahren wir weiter nach Split, möchten noch eine Insel mitnehmen und dann über Ploče, Mostar, Sarajevo und Belgrad nach Sofia. Das wird ne Tour😃 Welche Insel sollten wir uns wohl nicht entgehen lassen?


Korcula wäre praktisch

Der Bus nach Mostar/Sarajevo von Korcula (Stadt) aus, geht Dienstag, Mittwoch, Donnerstags um 8:30 Ankunft Mostar um 12:50/Sarajevo 15:50

http://www.putovnica.net/prijevoz/autobu...ozni-red-cijena

Der Bus führt über die schöne Strecke der Halbinsel Peljesac, die lange Fahrt zahlt sich aus, schliesslich werdet ihr vom Bus aus die
Zweitlängste Festungsmauer der Welt sehen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

08.07.2015 13:55
#15 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten

Brac empfehle ich.
Geht ihr nun mit Bahn von Ploce nach Sarajevo?

Christina1980 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

08.07.2015 13:58
#16 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #15
Brac empfehle ich.
Geht ihr nun mit Bahn von Ploce nach Sarajevo?


Das wäre am tollsten, bei rail.cc steht aber, dass diese Verbindung zur Zeit nicht besteht😐

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

08.07.2015 14:13
#17 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten

Zitat von Christina1980 im Beitrag #16
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #15
Brac empfehle ich.
Geht ihr nun mit Bahn von Ploce nach Sarajevo?


Das wäre am tollsten, bei rail.cc steht aber, dass diese Verbindung zur Zeit nicht besteht😐



Zitat von svajcarac1 im Beitrag #15
Brac empfehle ich.
Geht ihr nun mit Bahn von Ploce nach Sarajevo?


Ist diese wieder in Betrieb?
2013 eingestellt...

http://www.slobodnadalmacija.hr/Dubrovni...68/Default.aspx

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

08.07.2015 14:25
#18 RE: Fragen zum Inselhopping Antworten

Ich hab im Internet Fahrpläne gesehen aber ohne Gewähr.
Vielleicht ab Mostar oder Caplina

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zu Kroatienurlaub im August 22
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Zenturier
21 04.07.2022 21:10
von beka • Zugriffe: 1981
Frage zur Verfügbarkeit Unterkünften im Sommer
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Alf Ewald
21 29.01.2017 11:56
von hadedeha • Zugriffe: 2166
Die Sardelle-Sardine-Srdela-Sardella Frage geklärt
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von beka
3 01.08.2015 19:15
von Ribar • Zugriffe: 746
Sa. 9.5.2015 RTL Living 16:00 Uhr Eine Frage des Geschmacks - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 22.04.2015 14:31
von beka • Zugriffe: 1228
Vorstellungs meiner Person und viele Fragen zu ZRCE
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Caner0505
28 04.07.2012 14:56
von Caner0505 • Zugriffe: 2840
Inselhopping mit dem Motorrad in Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von dr.nitrogen
2 28.06.2007 17:23
von Tikap • Zugriffe: 1499
Allgemeines zum Schnorcheln-Fragen über Fragen
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Margott
39 11.06.2007 09:50
von • Zugriffe: 28416
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz