Hallo, wir fahren mit Freunden diese Woche nach Kroatien. Beide haben wir ein Schlauchboot, das länger als 3,00m ist. Beide haben wir keinen IBS, aber unser Boot hat ein Kennzeichen/Papiere vom WSA und das hat seither immer ausgereicht. Ich hoffe, das ist immer noch so. Allerdings hat das Boot unserer Freunde das nicht. Es ist so alt, dass es keinen Eigentumsnachweis gibt und keinerlei Papiere dafür. Gibt es dennoch eine Chance, dass er trotzdem eine Permit bekommt? Irgendwie? Er hat extra noch den Führerschein vorher gemacht und es wäre sehr bitter, wenn er jetzt gar nich fahren dürfte.
Mein Boot war ebenfalls extrem alt und ohne sinnvollen Papiere (ein Typenschild wirst ja haben). Du kannst die Daten zusammen schreiben und damit zum WSA oder zum ADAC gehen und dir den IBS ausstellen lassen. War bei mir absolut kein Problem und innerhalb von 3-4 Wochen gemacht.
Ohne wirst du vor Ort ein echts Problem haben. Habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Motoren eingetragen sein sollten, weil die Dinger halt auch mal geklaut sind. Freunden von uns wurde im letzten Jahr sogar an der Grenze der IBS geprüft!!
Weiss nicht, wie viel PS zu hast. Bei kleinen Dingern (ich habe 6PS) brauchste keine Versicherung. Bei mehr jedoch solltest diese mitnehmen.
Zitat von Schnick im Beitrag #5Mein Boot war ebenfalls extrem alt und ohne sinnvollen Papiere (ein Typenschild wirst ja haben). Du kannst die Daten zusammen schreiben und damit zum WSA oder zum ADAC gehen und dir den IBS ausstellen lassen. War bei mir absolut kein Problem und innerhalb von 3-4 Wochen gemacht.
Kai
Der TE möchte aber diese Woche in Urlaub fahren .....
Zitat von thimsalwir fahren mit Freunden diese Woche nach Kroatien.
Zitat von Schnick im Beitrag #5 Weiss nicht, wie viel PS zu hast. Bei kleinen Dingern (ich habe 6PS) brauchste keine Versicherung. Bei mehr jedoch solltest diese mitnehmen.
Kai
Nachweis einer gültigen Bootshaftpflichtversicherung über mindestens 3,5 Millionen Kuna, also ca. 486.000 Euro für das anzumeldende Wasserfahrzeug sofern dieses über einen Motor mit 15KW und mehr verfügt! Das ist die gesetzliche Vorgabe, jedoch kann ich nur jedem Skipper auch mit dem kleinsten Motorboot empfehlen, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Bei einem evtl. Personenschaden kann man sich leicht das ganze Leben versauen !
Zitat von Schnick im Beitrag #7Ok. In einer Woche... dann würd ich sagen: lass den Kahn zu Hause
Gruss Kai
OK, ganz ohne Papiere geht gar nichts. Aber was Dich betrifft: die WSA-Zulassung wird bei den Hafenämtern anerkannt, einen Führerschein habt ihr auch, und die Versicherung kann man unmittelbar vor der Anmeldung vor Ort in Kroatien abschließen, z.B. bei der CroatiaOsiguranje. Die hat Filialen oder Agenturen in fast jedem größeren Ort, einfach mal fragen. Mein Boot ist auch dort versichert. Für ein 6-m-Kajütboot mit 85 PS zahle ich jährlich 360 Kuna. Allerdings beträgt die Haftpflicht-Höchstgrenze nur 3,5 Mio. Kuna, also rund 500.000 Euro. Die Versicherungen in Deutschland sind teurer, haben aber eine höhere Versicherungssumme.
Eventuell übers WSA wenn man persönlich vorspricht. Habe gehört, dass die hier und da recht fix sind - ist aber abhängig vom WSA, also vom Standort.
Schöne Grüße, Jan
Ach so, ich dachte es wäre überall wie in Nbg.: Ausgefüllten Antrag mit Kaufvertrag abgeben, Paareurofuffzig latzen, Schein mitnehmen und alles prima !?
Wir sind inzwischen seit ein paar Tagen in Premantura. Habe vorher Aquamarin in Medulin angeschrieben. Wir haben einen Kaufvertrag geschrieben, ich habe also unserem Freund das Boot verkauft. Dann hatte er noch ein Datenblatt über das Boot und die Daten vom Motor hat er abgeschrieben. Und ganz problemlos hat er ein Permit erhalten.
Ich denke das ging, weil es ein kleines Schlauchboot mit 8PS Motor war.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.