Hallo, in der Nacht vom 26.6 auf den 27.6 plane ich über die Wohlfühlroute nach Jadranovo zu fahren ? Ferienstart NRW ! Da ich das erste mal diese Route fahren möchte ( sonst immer über Postojna , jetzt möchte ich mir aber wegen dem gößeren Boostrailer das geiere duch die Dörfer ersparen) , frage ich mich , Ob die gesamte Strecke Autobahn ist oder teilweise noch Landstraße ?
Ist dort an den Grenzen Samstags morgens um 6 Uhr mit Stau zu rechnen ?
Moin, ich fahre die Strecke auch, allerdings schon ab 15:00 Uhr am Donnerstag (Ruhrgebiet). Vor ein paar Jahren (auch Ferienstart NRW) sind wir in Slowenien in einen dicken Stau geraten. Damals waren wir gegen 07:00 Uhr an einem Freitag in Slowenien. Da sind wir bei deiner nächsten Frage. In Slowenien ist die Autobahn immer noch nicht fertig und man muss über eine kleine Landstraße bis zur Kroatischen Grenze. Auch sollte man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, die Polizei ist sehr wachsam und hat die Urlauber sehr im Auge. Auf der Strecke kann man Glück habe, oder auch Pech, was den Stau angeht. Bei unserem letzten Urlaub war in Slowenien fast gar kein Verkehr, so das ich dachte ich wäre auf der falschen Straße. Aber wie gesagt wir hatten auch schon Pech.
Unsere Strecke ist immer Ruhrgebiet-Passau-Graz-Starigrad Paklenica.
Zitat von Marc im Beitrag #3..... Wenn Du über Starigrad fährst , umgehst Du damit diese besagte Landstraße ? Danke für Deine Antwort
Zitat von Vera im Beitrag #4Starigrad ist doch das Ziel an der Adria...
Ich dachte ich hätte gelesen, dass das Ziel Jadranovo ( bei Crkvenica ) ist, was um Gottes Willen soll er dann in Starigrad, was ja ein ganzes Ende weiter südlich liegt ???
Da kann er doch besser über Rijeka ( bis Rijeka die AB ) fahren, da hat er nur das letzte Stück die Magistrale ! Er sollte mit einem schweren Boot dahinter nur an der Abfahrt zur Magistrale runter ein wenig vorsichtig sein, und langsam machen, damit ihm die Bremsen am Bootstrailer nicht heiß laufen ! sonst kann man die Strecke doch gut und gemütlich fahren !
Viele Grüße
Udo
-
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #5 Ich dachte ich hätte gelesen, dass das Ziel Jadranovo ( bei Crkvenica ) ist, was um Gottes Willen soll er dann in Starigrad, was ja ein ganzes Ende weiter südlich liegt ???
Jetzt wirfst du was durcheinander. Patrick hat geschrieben, dass er nach Starigrad fährt und Marc hat angenommen, dass das irgendwo an seiner Route in Slowenien liegt. Marc fährt natürlich nach Jadranovo.
ZitatIch dachte ich hätte gelesen, dass das Ziel Jadranovo ( bei Crkvenica ) ist, was um Gottes Willen soll er dann in Starigrad, was ja ein ganzes Ende weiter südlich liegt ???
....Der erste (Marc) will nach Jadranovo....der zweite (Patrick) fährt anscheinend öfter nach Paklenica... nach Jadranovo, wo ich auch schon mal war (aber nicht mehr hin möchte) würde ich nicht über Graz-Maribor fahren...
Genau das wollte ich damit sagen, Pattrick1875 hat Marc mit dem letzten Satz verunsichert, wohl in guter Absicht, aber doch verunsichert.
Zur Strecke Passau - Graz - Maribor - Kroatien kann ich leider nichts sagen, da ich zu 99,9 % immer über Salzburg - Villach - Ljublijana fahre, danach fahre ich dann, wenn ich zur Magistrale muss über den Grenzübergang Rupa, nördlich von Rijeka. Ist aber ein ganzes Stück mehr Landstraße mit auf und abs und engeren Stellen.
-
Wie ich gesehen habe,fährst du weit runter..da wäre die Strecke über Graz - Zagreb auch für dich nicht uninteressant... ich fahre am Samstag daher nach Kastela bei Split, allerdings ab Karlovac über die Landstraße, ist viel schöner....
Nee, da liegst Du leider falsch, da ich ja für andere Leute und auch Forumsmitglieder meistens Sachen mit runter nehme und auch wieder mit hoch, fange ich meistens in Oprtalj oder Rovinj oder Crikvenica oder so an und dann die Magistrale runter und für den Rückweg auch die Magistrale wieder hoch !!!
Zudem fahre ich wesentlich lieber die Magistrale als die öde AB, auch wenn's über die Magistrale länger dauert !!!
Somit wäre die Pyhrn für mich so gut wie immer ein Umweg, ich bin bis heute die Pyhrn auch noch nie gefahren, wenn ich gefahren bin !
Viele Grüße
Udo
-
Ich bervorzuge auch lieber die Tauernstrecke. Allerdings mit Abkürzung Novo Mesto - Novi Grad. Dieses Jahr fahre ich dann Sveti Rok ab und dann über Gradac - Knin - Sinj - Imotksi nach Siroki Brijeg. Ich meide die Phyrn weil Macelj immer nen Knackpunkt darstellt. Zumal bei Lucko auch immer die Hölle los ist.
Da wir dieses Jahr nicht in der Woche fahren, sondern am So 28.06., bin ich mal gespannt wie gut ich durch komme.
Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #13Somit wäre die Pyhrn für mich so gut wie immer ein Umweg, ich bin bis heute die Pyhrn auch noch nie gefahren, wenn ich gefahren bin!
fast - wäre das WE 31.5./1.6. anders gelaufen, ja dann...
Du meinst doch bestimmt die alte Strecke, die alle gefahren sind als es die AB noch nicht gab, oder ? Nur waren damals in den 90'zigern die Straßen noch nicht so "polterfrei" gewesen wie heute. Aber ansonsten ist es eine schöne Strecke, nur bin ich diese in diesem Jahrtausend noch nicht gefahren !
-
Vielleicht mal, wenn meine Route etwas südlicher beginnen würde, Zadar oder Split oder so, solang ich immer noch über Istrien oder Rijeka oder Umgebung muss, da wäre der Umweg zu groß !
-
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.