Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 2.364 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
Shkodran Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

05.07.2015 16:31
Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovatischen Pass Antworten

Hallo

Ich geh nächste Woche auf Abschlussfahrt nach Kroatien und hab folgendes Problem:

Ich habe einen neuen Pass bekommen vom kosov. Konsulat , in meinem alten Pass ist noch der bis 27.7 gültige Aufenthaltstitel drinnen, der alte Pass wurde nach dem Erhalt des Neuen gelocht.Wir gehen vom 13-17.7 auf die Abschlussfahrt.

Meine Fragen währen: Ist es schlimm das der Aufenthaltstitel im alten Pass ist bzw. sollte die Ausländerbehörde ihn in den Neuen Pass einkleben?

Ist es schlimm das der Aufenthalstitel bei Reiseantritt nur noch 15 Tage gültig ist?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

05.07.2015 17:22
#2 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovatischen Pass Antworten

Zitat von Shkodran im Beitrag #1


Ist es schlimm das der Aufenthalstitel bei Reiseantritt nur noch 15 Tage gültig ist?




Kann ich mir nicht vorstellen, gültig ist gültig, und der Termin wird ja nicht überschritten.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

05.07.2015 20:48
#3 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovatischen Pass Antworten

@Shkodran

Sei so gut und wende dich bitte an die Zuständige Behörde die dir eine wasserdichte Antwort geben kann.
Es kann sein das du an der Grenze durchgewinkt wirst, es kann aber auch sein das es einer genauer nimmt.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

05.07.2015 21:24
#4 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovatischen Pass Antworten

und, wo soll das Problem sein, wenn es einer genau nimmt?

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

05.07.2015 22:07
#5 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovatischen Pass Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #4
und, wo soll das Problem sein, wenn es einer genau nimmt?


Villeicht hat er ne Mädchenhändlervisage so wie ich oder der Zöllner ist einfach neugierig
und gerade Albaner werden gerne etwas genauer unter die Lupe genommen.

Zitat
sollte die Ausländerbehörde ihn in den Neuen Pass einkleben?



Und wer lesen kann ist klar im Vorteil

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Shkodran Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

05.07.2015 22:11
#6 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovatischen Pass Antworten

Ich bin in meiner Klasse nicht der einzigste Kosovo Albaner , wir sind zu 5 . Ich glaub wohl kaum das sie gezielt uns Albaner rausholen zur Kontrolle .
Aber selbst wenn würden die den alten Pass mit noch aktuellen Aufenthaltstitel akzeptieren?

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

05.07.2015 22:28
#7 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovatischen Pass Antworten

Zitat
Aber selbst wenn würden die den alten Pass mit noch aktuellen Aufenthaltstitel akzeptieren?



Mit zwei Pässen kanns in anderen Ländern schon mal passieren das man eine Nacht in einer Zelle verbringt.

Frag einfach mal bei den Behörden bitte nach, das was wäre wenn Spielchen ist öd, auch wenn sie
euch als Schulklasse höchstwahrscheinlich durchwinken werden.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

06.07.2015 09:06
#8 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovatischen Pass Antworten

@Kerum : Woher nimmst du diese Horrorvorstellung?

Seid einigen Jahren ist in Deutschland die Gültigkeit eines Aufenthaltstitels nicht mehr an die Gültigkeit des Passes, in dem er sich befindet, gebunden.

Er hat ja keine 2 Päse im klassischen Sinne, sondern er hat einen gültigen und einen ungültigen Pass, in dem sich sein Aufenthaltstitel befindet.

Also warum sollte er irgendwelche Probleme bekommen?

Bei welchen Behörden soll er deiner Meinung nach nachfragen?

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

06.07.2015 09:41
#9 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovatischen Pass Antworten

Zitat
Also warum sollte er irgendwelche Probleme bekommen?



Weil allein schon so manch ein Grenzbeamter eine Leuchte ist, und ein deutscher Touri nur durchgewunken wird sofern er keinen exotischen
Namen und eine Windel am Kopf trägt.

Bin mal bei Macelj im Bus ne halbe Stunde gesessen weil wir eine Südkoreanerin dabei hatten, die eigentlich gar nicht ausreisen dürfte
aus ihrem Land laut dem Beamten.

Beim Grenzübergang Donji Miholjac war der Grenzbeamte auch etwas überfordert, da mein Cousin um vier Monate jünger war als ich, und er meinte, ob meine Mutter uns in so einem kurzen Abstand auf die Welt gebracht hätte und ob wir ihn nicht verscheissern würden.

Einreise mit Firmenauto obwohl eh alle Papiere in Ordnung waren, ausserdem keine Premiumkiste fuhren sondern einen Skoda Fellacio, egal...

Du kannst es ja selbst mal austesten und mit einem Kosovarischen/Albanischen Pass/KFZ-Kennzeichen über Neum nach HR einzureisen.
Wenn nicht grad ein paar Nonnen oder eine Hochschwangere auf dem Beifahrersitz hockt kanns dann etwas längern dauern.
Frag doch mal z.B. die Leute in Süddalmatien warum man manchmal da unten bis zu drei Stunden wenns blöd kommt an der Grenze warten muss.

Zitat
Bei welchen Behörden soll er deiner Meinung nach nachfragen?



Du hast schon verstanden, das war keine Anfrage wos die beste Eierspeis gibt, im Fall des Falles kann er sich ja auf dich berufen.

Zitat
Frag einfach mal bei den Behörden bitte nach, das was wäre wenn Spielchen ist öd, auch wenn sie
euch als Schulklasse höchstwahrscheinlich durchwinken werden.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

06.07.2015 09:55
#10 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovatischen Pass Antworten

Deine Antwort hilft ihm sehr viel.....

Ich wüßte wahrscheinlich, an wen ich mich mich wenden würde

aber als Schüler der das erste Mal nach Kroatien fährt, würde es ihm schon helfen, wenn du ihm näher erläutern würdest, an welche Behörde er sich wenden soll.....

Und die Einreise über eine EU-Binnengrenze mit gültigem EU - Aufenthaltstitel lässt sich wohl schlecht mit der Situation in NEUM vergleichen....

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

06.07.2015 10:35
#11 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovatischen Pass Antworten

Zitat
Ich wüßte wahrscheinlich, an wen ich mich mich wenden würde



Zitat
Ich habe einen neuen Pass bekommen vom kosov. Konsulat


Zitat
Deine Antwort hilft ihm sehr viel.....



Den Pass hat ihm entweder ein Erziehungsberechtigter ausgehändigt oder ein Mitarbeiter des Konsulats.
Glaub soweit kann jeder denken wer in diesem Fall die Ansprechperson ist.

Zitat
Und die Einreise über eine EU-Binnengrenze mit gültigem EU - Aufenthaltstitel lässt sich wohl schlecht mit der Situation in NEUM vergleichen....



Seh ich anders da Slowenien die Schengener Aussengrenze bildet. Und die nehmens manchmal etwas genauer.
Für dich macht es keinen Unterschied da du ja den EU Citizen Vorteils-Fahrstreifen nützt.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

06.07.2015 12:38
#12 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovatischen Pass Antworten

Sorry, aber das kosovarische Konsulat hat mit der Einreisefrage nach Kroatien überhaupt nichts zu tun, wenn schon dann könnte eine kroatische Behörde Auskunft geben.

Und die Frage der EU-Außengrenze ist hier auch nicht sinnvoll, da dies höchstens die Wiedereinreise nach Slowenien und somit in den Schengen - Binnenraum betrifft, da bestehen aber erst recht keinerlei Probleme, da er einen gültigen Pass und ein gültige deutsche Aufenthaltsgenehmigung besitzt, die in der gesamten EU gilt....

Es geht aber um die Frage, ob er problemlos nach Kroatien kommt oder nicht, ob die Einreise ohne länere Kontrolle erfolgt, kann ihm niemand sagen, aber das kann jedem passieren....

Rechtlich ist es jedenfalls einwandfrei, die Schengenreglen gelten soweit für die Einreise nach Kroatien.

Sollten dir ernsthafte und nicht nur "Bauchgefühl"- Gründe bekannt sein, die einer Einreise nach Kroatien mit gültigem Pass und gültigem EU-Aufenthaltstitel entgegenstehen, so nenne sie bitte.

Ich hoffe nur, der Fragesteller versteht unter Aufenthaltstitel nicht auch eine Duldung, dann sieht die Sache wieder ganz anders aus....

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

06.07.2015 16:00
#13 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovatischen Pass Antworten

Nationals of Kosovo, who are holders of Schengen visas with limited territorial validity (LTV visas),
valid for all Schengen countries except for Greece and Spain, do not require additional Croatian visa for transit
through or intended stays in the territory of the Republic of Croatia not exceeding 90 days in any 180-day period.

http://www.mvep.hr/en/consular-informati...many,200.html#p

Bei Unklarheiten

Berlin
Ahornstraße 4
10787 Berlin
GERMANY
Tel: 0049 30 2191 5514

Zitat
Sorry, aber das kosovarische Konsulat hat mit der Einreisefrage nach Kroatien überhaupt nichts zu tun



Auch das Konsulat das Visas für Ausländer ausstellen kann und mit Behörden zusammenarbeitet, wird wohl in der Lage sein eine einfache Anfrage
wie diese zu einem "Anwenderstaat" zu beantworten.

Zitat
so nenne sie bitte.



Zitat
sollte die Ausländerbehörde ihn in den Neuen Pass einkleben?



Es geht um nochmals genau jenen Punkt.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Shkodran Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

06.07.2015 16:19
#14 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovarischen Pass Antworten

Ich werde Mittwoch meinen Aufenthaltstitel verlängern lassen .
Der wird dann in den neuen Pass eingeklebt.
Dank Kerums antwort wurde meine Frage beantwortet.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

06.07.2015 16:32
#15 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovarischen Pass Antworten

Schönen Urlaub und komm erholt und Gesund zurück.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

06.07.2015 17:27
#16 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovarischen Pass Antworten

vor knapp drei Wochen am Grenzübergang Koper:

Mein Kollege (Deutscher, Deutscher Pass) mit seiner seit mehr als 20 Jahren Angetrauten (Amerikanerin, Pass der USA) wollen die Grenze nach HR passieren. Der freundliche SLO Grenzer stellt fest, dass der USA Pass nagelneu (wurde ja auch gerade frisch von der Botschaft extra für den Urlaub ausgestellt, da der alte Pass bald abgelaufen wäre) und kein Schengenvisum drin ist. Klar, dass Visum steckt im alten, abgelaufen Pass und der liegt gelocht zu Hause im Schrank. Der, jetzt nicht mehr so freundliche, SLO Grenzer impliziert sofort eine illegale Einreise in den Schengenraum (es fehlt der Einreisestempel), macht ordentlich Wind, guckt in den Computer und kassiert anschließend 300 EUR Strafe von den Beiden, haut einen Einreisestempel in den Pass und läßt sie über die Grenze ziehen.

Fazit: auf jeden Fall den alten Pass mit gültigem Visum mitnehmen - oder gleich ein neues Visum beim Einwohnermeldeamt am Wohnort in den neuen Pass drücken lassen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

06.07.2015 18:07
#17 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovarischen Pass Antworten

@Kerum

Du zitierst den falschen englischen Text....

hier trifft der andere zu:

Aliens who are holders of:
..
..
residence permit issued by one of the Schengen Area Member State;
..
..

do not require a visa for transit or intended stays in the territory of Croatia not exceeding 90 days in any 180-day period.


http://www.mvep.hr/en/consular-informati...ments-overview/

Und nein, die kosovarische Behörde ist zwar in der Lage, eine unverbindliche Aukunft zu geben, aber die hilft ihm genauso wenig wie deine offensichtlich aus dem Bauch heraus gegebenen Antworten.

Offensichtlich hast du den Jungen jetzt etwas in Panik versetzt....

Und @trash4u : Dass man den Pass mit dem AT zuhause liegen läst, wenn man verreist, ist ja wohl höhere Intelligenz....

Und auch für Dich: es geht hier nicht um ein Visum....

Und das Einwohnermeldeamt ist hier in der Regel der falsche Ansprechpartner, zuständig ist die Ausländerbehörde/ das Ausländeramt.

Gegen die "Strafe" würde ich in diesem Fall rechtlich vorgehen, Ehegatten eines EU-Bürgers genießen in der EU die sogenannte abgeleitete Freizügigkeit, es gibt also keinerlei Grundlage für eine Strafe in irgendeiner Form. Auch die Stempelung des Passes ist rechtswidrig, der Schengener Grenzkodex läßt das Stempeln von Freizügigkeitsberechtigten nicht zu.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

06.07.2015 20:04
#18 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovarischen Pass Antworten

Zitat
aber die hilft ihm genauso wenig wie deine offensichtlich aus dem Bauch heraus gegebenen Antworten.



Zitat
Offensichtlich hast du den Jungen jetzt etwas in Panik versetzt....



Da du anscheinend ein Fachmann bist, hättest du dem Jungen schon klaren Wein einschenken können,
anstatt mir dezent eine Darmspiegelung verpassen zu wollen Daxi.

Der Thread wäre längst gelutscht, anstatt hier mit Gegenfragen das Haar in der Suppe zu suchen.

Zumindestens im Gegensatz zu dir verschwende ich den Gedanken, das der Junge eventuell an der Grenze
unnötig Zeit verscheisst, weil ein Vermerk im neuem Pass fehlt, oder weil die Behörden miteinander doch nicht so gut vernetzt
sind wie bei der Verbrechensbekämpfung.

Panik verursache ich keine, und auch keinen Stress, denn den verursacht man bekanntlich selbst.

Wo wir jetzt etwas abdriften und dann auch bei dir wären.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl es treiben sich hier Leute herum, nur um wahrgenommen und bestätigt zu werden,
oder die Sucht nach Anerkennung, und so manch einer dann hier zum Gockel wird.
Lob hier im Forum ist teilweise, wenn alle die Klappe halten, Skepsis oder alles in Frage zu stellen, gilt dann als besonders Klug und
Begeisterung schnell als naiv.

Aber wo das Anerkennen fehlt (Familie, soz. Umfeld), fühlen sich Menschen irgendwann unsichtbar und versuchen hier ihr Glück.

Klingt villeicht hart, aber lich.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

06.07.2015 21:01
#19 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovarischen Pass Antworten

mein lieber @Kerum , der einzige, der hier ein Problem hat, bist wohl du...

Die Anfrage des Jungen wurde durch @Chris direkt korrekt beantwortet, anschließendn hast Du das in Frage gestellt.

darauf habe ich gefragt "welches Problem"

anschließend habe ich die Sachlage noch mal geschildert:

"Seid einigen Jahren ist in Deutschland die Gültigkeit eines Aufenthaltstitels nicht mehr an die Gültigkeit des Passes, in dem er sich befindet, gebunden.

Er hat ja keine 2 Päse im klassischen Sinne, sondern er hat einen gültigen und einen ungültigen Pass, in dem sich sein Aufenthaltstitel befindet.

Also warum sollte er irgendwelche Probleme bekommen?"

Du hast dann weiterhin immer wieder von eventuellen Problemen gesprochen und Äpfel mit Birnen verglichen.

Wie hat mal ein deutscher Kabarettist gesagt?

https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM



@Shkodran :noch mal meine Frage an Dich: Du hast einen normalen Aufenthaltstitel und keine Duldung, oder?

Das wäre dann nämlich ein Problem....

Schönen Urlaub

Shkodran Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

06.07.2015 21:17
#20 RE: Abschlussfahrt nach Kroatien mit kosovatischen Pass Antworten

Ja ich besitze einen normalen Aufentalstitel.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Abschlussfahrt nach Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von mariia
2 25.06.2009 12:45
von Xtina2101 • Zugriffe: 893
Motorrad-Reiseführer Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Thofroe
7 17.02.2023 11:35
von Lutilica • Zugriffe: 19277
Werbemöglichkeit im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
1 26.03.2009 12:43
von Thofroe • Zugriffe: 20390
Wohin & So / Abschlußfahrt nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Guest007
6 07.12.2007 08:32
von zicera • Zugriffe: 1389
Probleme Ausbürgerung Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von ivan123
59 03.05.2008 23:16
von Nyca • Zugriffe: 13974
Einreise Kroatien mit abgelaufenem Pass?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kylie
7 07.07.2006 16:04
von skipper • Zugriffe: 2152
Abschlussfahrt 2005 nach Vodice
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Niko
7 13.07.2005 11:18
von Snjegulica • Zugriffe: 1894
Anbieter für Klassenfahrten nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von nikki
15 04.01.2012 11:01
von Sockenmann • Zugriffe: 5299
Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MarkH
14 30.07.2004 13:36
von inci • Zugriffe: 1689
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz