bin Bootsbesitzer (5m Festrumpf) und überlege mir ein WOMO zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen, bei welchen Campingplätzen ein Kranen oder Slippen mit WOMO (7m) plus Trailer möglich ist, ohne daß es schon zum Beginn des Urlaubs ultrastressig wird? Gibts gute CP mit Slip-Service für solche Fälle?
auf jedem CP mit Slipanlage gibts Möglichkeiten eine Sliphilfe zu bekommen . Meist gibts vom Camp einen Traktor ( für einige Marder natürlich ) oder freundliche Nachbarn mit ausreichend PS ( für einige Karlovako natürlich ) die gerne dein Böötchen rein und rausziehen .
Mein bevorzugtes "Revier" geht von Zadar bis Split. Bin immer dankbar für ein paar Tipps. Natürlich brauche ich halt CPe, die die Möglichkeit zum Boot-Festmachen bieten (Marina, Steg, Bojen). Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!
An Pfingsten war ich in ZATON, Nin. Mir gefiel zwar der Platz nicht besonders, die Marina war aber 1a!. Aber hier mit dem WOMO slippen?! ICh weiss nicht so recht...
Habe hier im Kroatien-Forum schon mehrfach gelesen, dass bei Salzwasser Kranen ohnehin besser ist, weil beim Slippen die Bremsen des Trailers angegriffen werden.
Was im Grunde genommen aber quatsch ist, da man einerseits mit einem Schlauch und frischem Wasser ( Süßwasser ) die Bremsen wieder abspülen kann und andererseits, dürfte man dann im Winter, wenn Salz gestreut wurde auch nicht fahren ! Und wenn dann noch einer argumentiert, dass die Lager geschädigt werden, dann war dass vor 20 oder 30 Jahren vielleicht noch so, aber heute sind die Lager alle gekapselt und zwar Wasserdicht und wenn man nicht selbst gerade diese Kapsel / Dichtungen beschädigt hat und bei Inspektionen auch überprüfen lässt, dann ist das Slippen gar kein Problem !
Viele Grüße
Udo
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Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
Was im Grunde genommen aber quatsch ist, da man einerseits mit einem Schlauch und frischem Wasser ( Süßwasser ) die Bremsen wieder abspülen kann und andererseits, dürfte man dann im Winter, wenn Salz gestreut wurde auch nicht fahren !
Wie viele Trailer hast du denn schon dein Eigen genannt, hast damit im Meer geslippt und sie über längere Zeit besessen ?
Gib uns bitte eine detaillierte Anleitung, wie du die Bremsen (ohne anständigen Spülanschluss) spülst !?
Winter: Mit deinem Auto darfst/kannst im Winter auch fahren, aber würdest du deine Achsen in Meerwasser versenken ?
Ein guter Freund (ja, ich habe Freunde) macht seit vielen Jahren professionelle Bootstransporte und er hat schon alles durchprobiert, auch die teuersten "gekapselten" Lager, sein Zitat: Alles Quatsch !
Um solchen „Glaubenskriegen” zu entgehen, habe ich mir ein Paddelboot gekauft. Das transportiere ich überall hin, wo ich möchte, braue es nicht anzumelden, brauche keinen Führerschein, muss weder kranen noch slippen, gleite geräuschlos dahin wie ein Segelboot und fahre auch auf Gewässern, die für Motorboote gesperrt sind. Ich schaffe zwar nur 20 km am Tag, bin aber sehr zufrieden damit.
Was im Grunde genommen aber quatsch ist, da man einerseits mit einem Schlauch und frischem Wasser ( Süßwasser ) die Bremsen wieder abspülen kann und andererseits, dürfte man dann im Winter, wenn Salz gestreut wurde auch nicht fahren !
Ich werde jetzt nicht schreiben, dass Deine Einlassung Quatsch ist ! Lass Dir aber von einem ehem. Bootstrailerfahrer sagen, dass man, um die Bremsen (Spiralfedern) wirksam von Salzwasser zu befreien die Bremstrommels abziehen müsste oder Spülanschlüsse an den Ankerplatten einbauen müsste. Bei solchen Spülvorgängen spült man dann aber auch das Fett aus den Lagern. Ausserdem geht es dabei ja nicht nur um die Bremsen, sondern auch um die Bremszüge - kannst ja mal darüber nachdenken, wie man die spülen könnte .....
Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #6 Und wenn dann noch einer argumentiert, dass die Lager geschädigt werden, dann war dass vor 20 oder 30 Jahren vielleicht noch so, aber heute sind die Lager alle gekapselt und zwar Wasserdicht und wenn man nicht selbst gerade diese Kapsel / Dichtungen beschädigt hat und bei Inspektionen auch überprüfen lässt, dann ist das Slippen gar kein Problem !
Viele Grüße
Udo
Du gehörst offensichtlich auch zu den "Gläubigen" die davon ausgehen, dass es wasserdichte Lager gibt - welch ein Irrglaube !! Sicher gibt es Wassergeschützte Lager, aber keine absolut dichte Kugellager ! Was Du unter "Kapsel" verstehst bedeutet, dass diese Lagerkapseln verhindern sollen, bei erhitzten Lagern das Ausfließen von Fett zu verhindern. Keinesfalls hindern diese Kapsel Wasser vor dem Eindringen. Wenn Salzwasser zu den Dichtungen vordringt bilden sich beim Trocknen dann Salzkristalle (wie bei Gicht), die über kurz oder lang die Dichtungen beschädigen. Übrigens gibt es diese gekapselten Lager schon länger als 30 Jahre.
Soviel als Korrektur zu Deinem "Quatsch" ......
Alter Spruch von Bootsfahrern : reicher Mann geht an Slip - armer Mann geht an Kran !
Ok Ok - einigen wir uns darauf, daß kranen besser als slippen ist und slippen nicht zwangsweise zu zerstörten Bremsen/Achsen führen muss. Aber ich warte noch auf Tipps, welche CPe ich anlaufen kann, wo das Kranen/Slippen mit WOMO und Trailer problemlos ist...
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung einen heißen Tipp geben ==> Yacht Marina Solaris Direkt mit dem Wohnmobil bei Deinem Boot zu stehen wirst Du kaum woanders finden. Allerdings solltest Du rechtzeitig reservieren !!
Wenn Du Dein Boot auf einem reservierten Liegeplatz in der kreisförmig angelegten Marina liegen kannst Du Dein WoMo direkt davor aufbauen ! Das kann man auf dem Fotos sehr schön sehen. Links neben der Einfahrt befindet sich der Kran. Am rechten Bildrand unter den Bäumen befinden sich die sauberen und gepflegten Sanitärräume.
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