Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 1.187 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
xorox Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 165

13.07.2015 19:20
Zulassung eines kroatisch ausgeflaggten Bootes Antworten

Wir haben uns ein kleines gebrauchtes Motorboot gekauft, das bereits in Kroatien zugelassen war und auch weiterhin unter kroatischer Flagge laufen und hier verbleiben soll. Nun versuche ich seit Tagen bei der für uns zuständigen Hafenbehörde anzurufen um in Erfahrung zu bringen, welche Dokumente ich für die Zulassung benötige - leider vergeblich (dauerbelegt). Von meinen Nachbarn habe ich völlig konträre Informationen bekommen. Einer meinte, ich müsse einfach mit dem Kaufvertrag und meinem Bootsführerschein zur Lučka Kapetanija. Dort würde ich die neue Registrierungsnummer bekommen; ein anderer meinte, ich müsse zur Hafenbehörde, wo das Boot bisher zugelassen war (200 km entfernt!). Ein dritter war der Ansicht, ich müsse das Boot überhaupt nicht ummelden. Kennt sich jemand aus dem Forum damit aus? Schon mal danke im Voraus für jede Information.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.07.2015 19:29
#2 RE: Zulassung eines kroatisch ausgeflaggten Bootes Antworten

Wurde der Kaufvertrag notariell gesegnet und beim Hafenkapitän od. Finanzbehörde vorgelegt ? Hast Du eine Steuer (5%) bezahlt ?

Lieber einen Thun als nix tun!

xorox Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 165

13.07.2015 19:37
#3 RE: Zulassung eines kroatisch ausgeflaggten Bootes Antworten

Der Verkäufer hat den Kaufvetrag für das Boot und auch für den Motor von einem Notar beglaubigen lassen und dafür Gebühren bezahlt, aber soweit ich weiß keine Steuer.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.07.2015 19:43
#4 RE: Zulassung eines kroatisch ausgeflaggten Bootes Antworten

Die Steuer bezahlt nicht der Verkäufer sondern der Käufer, also DU !

Da du offensichtlich keine Steuer bezahlt hast, wurde der Verkauf wohl auch nicht den Behörden mitgeteilt !? Das kann Probleme nach sich ziehen !

Wann hast du das Boot gekauft ?

Ist deine Anschrift im KV eine Kroatische ?

Lieber einen Thun als nix tun!

xorox Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 165

13.07.2015 20:04
#5 RE: Zulassung eines kroatisch ausgeflaggten Bootes Antworten

Das Boot habe ich vor 2 Wochen gekauft. Wo kann ich die Steuer dafür bezahlen?

Im Kaufvertrag ist die Adresse meines kroatischen Ferienhauses.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.07.2015 06:51
#6 RE: Zulassung eines kroatisch ausgeflaggten Bootes Antworten

Habe eben im Cro.-www ein wenig gestöbert und sogar da gibt es widersprüchliche Aussagen, da die Cro.-Obrigkeit ständig die Steuergesetze ändert.

Geh alsbald beim zuständigen Finanzamt vorbei (KV mitnehmen) und dann auf jeden Fall zur Lučka Kapetanija und den Halterwechsel anzeigen (hätte eigentlich der Verkäufer machen müssen).

2013 gab es bei der Kapetanija ein Formular für die Steuer (natürlich kostenpflichtig ) welches die Kapetanija an das Finanzamt weiterleitete, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Erwarte nicht zu viel Wissen bez. Steuer bei der Kapetanija, denn die haben dort meistens ziemlich viel keine Ahnung und erzählen auch oft Un-bzw. Halbwahrheiten und haften tust du am Ende !

Und berichte bitte hier wie es war !

Lieber einen Thun als nix tun!

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

14.07.2015 10:36
#7 RE: Zulassung eines kroatisch ausgeflaggten Bootes Antworten

Du gehst zu einem Notar und machst dort einen offiziellen Kaufvertrag mit Stempel, Beglaubigung etc. In dem Kaufvertrag muß das Boot und der Motor mit allen verfügbaren Seriennummern, Bezeichnungen etc. explizit genannt sein. Lasse dir vom Notar gleich zwei, besser drei Kopien des Kaufvertrages beglaubigen. Der Verkäufer muß nicht zwingend bei dem Notartermin dabei sein, solange du eine Kopie von seinem Personalausweis und seine OIB hast. Sofern das Boot einen Aussenbordmotor hat, mußt du dir vom Verkäufer die Originalrechnung für den Motor geben lassen. Eine Kopie reicht nicht aus! Mit diesem gestempelten Kaufvertrag, der Originalrechnung für den Aussenbordmotor gehst du zum Hafenamt in deiner Gemeinde und meldest das Boot auf deinen Namen um. Du bekommst dann relativ schnell die neuen Papiere für das Boot mit Rechnung vom Finanzamt und Hafenbüro. Voraussetzung ist, du hast eine OIB und Adresse in Kroatien. Es kann aber sein, dass eine befristete Aufenthaltsgenehmigung nicht ausreichend!
Wenn du das Boot nicht ummeldest, wird der Vorbesitzer weiterhin die Rechnungen für die Steuer und ggf. Hafengebühren (sofern es einen Liegeplatz hatte) bekommen. Das wird der sich nicht lange gefallen lassen und das Boot als VERKAUFT melden. Ab dem Zeitpunkt ist das Boot dann ohne Registrierung. Wenn du es in diesem Zustand benutzt und erwischt wirst, dann wird es teuer.
Viel Spaß und stets eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

xorox Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 165

14.07.2015 11:41
#8 RE: Zulassung eines kroatisch ausgeflaggten Bootes Antworten

@ribar + @trash4u

Vielen Dank für Eure ausführlichen Informationen. Wir waren heute beim Hafenkapitän unserer Gemeinde. Leider hat der Vorbesitzer das Boot nicht in seinem Heimathafen abgemeldet sondern nur die Kuafverträge notariell beglaubigen lassen. Jetzt sind wir gerade dabei zu klären ob wir bei der Abmeldung dabei sein müssen oder ob er das für uns noch erledigen kann. Das würde uns 200 km Fahrt (einfache Strecke) ersparen. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

14.07.2015 13:18
#9 RE: Zulassung eines kroatisch ausgeflaggten Bootes Antworten

Wenn der das Boot abmeldet, dann musst du den ganzen Prozess der Registierung wieder von vorne beginnen! Besser ist, wenn du den notariellen Kaufvertrag und die alten Bootspapiere mit allen Eintragungen, inkl. dem Motor hast. Du solltest vom Verkäufer eigentlich spätestens mit Übergabe des Geldes auch die Papiere bekommen. Damit gehst du zum Hafenmeister und läßt den Kutter auf deinen Namen umschreiben. Und lasse dir, wenn der Motor nicht in die Papiere eingetragen ist, unbedingt die Originalrechnung für den Motor geben. Ansonsten kann (wird) unterstellt, dass du den Motor nicht versteuert hast und bezahlst 25% auf den Wert. Gerade mit Aussenbordmotoren machen die einen gewaltigen Stress.
Wenn der Motor eine bestimmte PS überschreitet, dann mußt du auch noch eine Haftpflichtversicherung für das Schiff haben. Wo die PS Grenze ist kann ich dir leider nicht sagen.

«« Boot Charter
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motorrad / Auto mit deutscher Zulassung ??
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von abbefed
6 25.09.2022 21:41
von trash4u • Zugriffe: 894
Vorgehensweise Ummeldung Boot im Todesfall
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malisabo
14 05.07.2022 16:08
von Stachi • Zugriffe: 929
Motorboot mit Bodensee Zulassung nach Mali Losinj, was muss ich wissen ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von michicramer
5 14.05.2017 08:31
von Fred • Zugriffe: 883
Bootsummeldung unter kroatische Flagge - Zadar
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von heob21
16 27.11.2021 14:17
von Kaineus • Zugriffe: 9767
Klassisches Kroatisches Holzboot "Gajeta" zu verkaufen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Ribar
6 01.10.2013 19:00
von Ribar • Zugriffe: 2113
Unter deutscher oder unter kroatischer Flagge?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Ugor
9 22.11.2010 19:05
von Kapetanjos • Zugriffe: 2026
us-zulassung in kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von redneck
8 24.02.2010 16:08
von Fred • Zugriffe: 962
Wer kann mir das übersetzen? deutsch- kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Flubbie
0 08.01.2008 10:02
von Flubbie • Zugriffe: 547
Boot in Kroatien lassen...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von kroatien-apartment
34 30.03.2007 22:21
von Nici- Mom von Ice & Nic • Zugriffe: 7162
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz