Das sind ja keine geöffneten Kanäle wo permanent Wasser fließt und auch wenn es so wäre, wäre das für den Golfstrom wohl eher wie ein Hühnerfurz bei Winterbura.
Zitatwie heisst denn das Zeugs das du gerade kiffst
da hatte der Kollege Ratibier nicht ganz unrecht...Auch der Panamakanal wird mit Süßwasser des Rio Chagres und des Getunsees zum Schleusenausgleich betrieben...
Zitat von ribar im Beitrag #4Das sind ja keine geöffneten Kanäle wo permanent Wasser fließt und auch wenn es so wäre, wäre das für den Golfstrom wohl eher wie ein Hühnerfurz bei Winterbura.
Zitat von ribar im Beitrag #4Das sind ja keine geöffneten Kanäle wo permanent Wasser fließt und auch wenn es so wäre, wäre das für den Golfstrom wohl eher wie ein Hühnerfurz bei Winterbura.
Ja, bin ich! Eine tektonische Verschiebung vor Jahrmillionen und ein von Menschenhand gebuddelter Kanal sind zwei Paar Schuhe, zudem, wie schon erwähnt, sind die künstlichen Kanäle, z.B. Panama, durch Schleusen geregelt, also eigentlich geschlossen.
Wären da keine Schleusen, würde z.B. der Panamakanal gar nicht funktionieren:
ZitatDie Schiffe werden bei Colón durch die Gatún-Schleusen zu dem auf 26 Metern über dem Meeresspiegel[5] aufgestauten Gatunsee gehoben, fahren in ausgebaggerten Rinnen durch den Gatunsee und den Río Chagres, durchqueren im Gaillard-Kanal (auch Culebra Cut genannt) einen Bergrücken und werden mit den dicht aufeinanderfolgenden Pedro-Miguel- und Miraflores-Schleusen wieder zum Pazifik hinabgelassen.
Zitat von ribar im Beitrag #10 Ja, bin ich! Eine tektonische Verschiebung vor Jahrmillionen und ein von Menschenhand gebuddelter Kanal sind zwei Paar Schuhe, zudem, wie schon erwähnt, sind die künstlichen Kanäle, z.B. Panama, durch Schleusen geregelt, also eigentlich geschlossen.
Das sieht ein Fachmann wie Jeff Masters von Underground aber ganz anders.
Wieso bist du dir da so sicher?
Bist du da schon getaucht und hast die Strömungen gemessen?
Je mehr da von Menschenhand geöffnet wird umso größer die Gefahr das die eines Tages etwas feststellen was nicht so gefällt.
Solange auch ein El Nino und ein La Nina nicht richtig erforscht ist sollte man solche Spielchen lassen.
Im übrigen zeigt dieses Bild deutlich das wir zur Zeit ein El Ninojahr haben. http://www.elnino.info/
ZitatDie Schiffe werden bei Colón durch die Gatún-Schleusen zu dem auf 26 Metern über dem Meeresspiegel aufgestauten Gatunsee gehoben, fahren in ausgebaggerten Rinnen
Genauso wäre es in Nicaragua auch, der See hat eine Tiefe von 11-12m, wegen der Riesenpötte müsste man die Fahrspur auf mind. 22m ausbaggern, was danach passiert weiß (noch) Niemand. Die Fließgeschwindigkeit würde zunehmen und mehr Pazifikwasser in den See einströmen und damit diesen nach und nach versalzen..
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