Die Diskussion ist ja nicht neu - die Kroaten haben ja die Brückenköpfe bereits vorbereitet und wollen nun die EU unter Druck setzen ==> Die Brücke über die Adria
Zitat„Für die Österreicher ist Istrien die beliebteste Urlaubsregion, aber wenn die Brücke gebaut wird, dann werden sicherlich auch mehr österreichische Touristen nach Dubrovnik kommen.“
A Dubrovnik hat sich diesen Korridor selbst zu verdanken B Neum ist ja eine kroatische Stadt wie viele andere auch in BiH...man kann sich fragen ob man in der Vergangenheit nicht div. Fehler gemacht hat. Sei es 1990 bei der Unabhängikeit oder 1995 als man etwas voreilig ne Unterschrift gab und die eigenen Leute verraten hat. Man kann es so und so sehen, geklappt hat beides nicht aber lernen sollte man daraus. Konstruktive Zusammenarbeit würde wie überall eher zum Wohle denn zum Nachteil der Menschheit und Steuerzahler führen.
Zitat von beka im Beitrag #2hier Peljesac findet man auch einiges zur Brücke nach Peljesac
Stimmt - mindestens ein Link zu You Tube der nicht funzt !
Toller Tipp Master !!
Der Link funzt hier in Österreich (noch immer) Meister.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #5A Dubrovnik hat sich diesen Korridor selbst zu verdanken B Neum ist ja eine kroatische Stadt wie viele andere auch in BiH...man kann sich fragen ob man in der Vergangenheit nicht div. Fehler gemacht hat. Sei es 1990 bei der Unabhängikeit oder 1995 als man etwas voreilig ne Unterschrift gab und die eigenen Leute verraten hat. Man kann es so und so sehen, geklappt hat beides nicht aber lernen sollte man daraus. Konstruktive Zusammenarbeit würde wie überall eher zum Wohle denn zum Nachteil der Menschheit und Steuerzahler führen.
Das war eine andere Geo-politische Situation der Republik Ragusa und deine Argumentation ist für die Würscht wie man bei uns sagt. Unterhalt dich mal mit den Leuten in Süddalmatien, dann red bitte weiter.
Das mit dem Konstruktiven funktioniert nicht mal in der Ehe, jeder kommt mit neuen Visionen und geht dann mit wehenden Fahnen unter. Das Ding läuft über unser Grundstück uns wer beim Nachbarn einzieht und wie seine Launen sind können uns dann Schnuppe sein. Ebenso die Grenzwartezeiten die länger andauern können, als die reine Fahrtzeit Split-Dubrovnik.
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Das liegt daran das Kroatien in der EU ist. Ich frag mich abgesehen von Politik ob Tunell sei es über BiH oder im Meer auf Peljesac nicht gescheiter wäre vonwegen Bura usw.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #7Das liegt daran das Kroatien in der EU ist. Ich frag mich abgesehen von Politik ob Tunell sei es über BiH oder im Meer auf Peljesac nicht gescheiter wäre vonwegen Bura usw.
Laut Studien ist die Brücke die beste,schnellste und Kostengünstigere Lösung. Die Ausschreibung erfolgt mit Ende des Jahres, Bauzeit zwei bis drei Jahre.
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... denke es macht sicher Sinn - sonst würde diese Brücke nicht solchen Stellenwert besitzen. bringt ja nach Fertigstellung eine wesentliche Verbesserung bei der Erreichbarkeit von Dubrovnik UND auch von den vorgelagerten Inseln.
Zitat von veli-rat im Beitrag #10 ... denke es macht sicher Sinn - sonst würde diese Brücke nicht solchen Stellenwert besitzen. bringt ja nach Fertigstellung eine wesentliche Verbesserung bei der Erreichbarkeit von Dubrovnik UND auch von den vorgelagerten Inseln.
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Szenario : Nach Fertigstellung der Brücke wurden die Mautgebühren festgelegt : PKW 25,00€ pro Strecke Motorrad 15,00€ pro Strecke LKW 35,00 pro Strecke
Fazit : Den meisten Urlaubern ist diese Maut zu viel und sie fahren ......... wieder durch BiH !!!
Aussage eines ehemaligen kroatischen Ministers (der auch nicht unbedingt Ahnung haben muss): an den Fundamenten haben sich einige Leute aus Politik und Wirtschaft eine goldene Nase verdient, aber die Brücke wird es nicht geben. Spätestens in zehn Jahren ist BIH in der EU, und dann hat sich das Thema erledigt. Es gibt jetzt schon Planungen für eine Autobahn quer durch BIH, nur die Republika Srpska ist da (noch) ein Problem - aber auch das ist nur eine Frage der Zeit. (Ohne Gewähr)
Das stimmt Fredi, über eine Brücke wird schon seit Jahren nachgedacht und geplant, genauso wie alternative zur Brücke über eine Autobahnanbindung übers Festland hinter Neum vorbei ohne Abfahrtmöglichkeit, auch ! Aber an der Autobahn scheiterte es, wie ich es bislang gehört habe, immer an den Abstandszahlungen die BiH haben will von Kroatien, dafür, dass sie dann auch die entsprechenden Flächen zur Verfügung stellen !
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Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
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