Ich weiß nicht, ob ich mit diesem Thread in der richtigen "Abteilung" bin. Ansonsten bitte verschieben.
Letztes Jahr habe ich das erste Mal über FewoDirekt gebucht. Im November für Februar. Im Allgäu. Diesen Zeitraum kann man nicht gerade als Hauptsaison bezeichnen. Vielleicht war es deshalb so einfach, schnell eine gute Ferienwohnung zu finden. Wir hatten mehrere Anfragen losgeschickt und schnell Antworten bekommen. Bis auf eine, waren die Antworten mehr als zufriedenstellend. Die Ferienwohnung hat die Beschreibung und unsere Erwartungen übertroffen. Wir waren hellauf begeistert. Deshalb war es für mich auch klar, über FewoDirekt etwas für nächstes Jahr in Kroatien zu suchen. Und zwar rechtzeitig. Ein Jahr im Voraus müsste eigentlich ausreichen. Dachte ich...... Zwei davon waren in der engeren Wahl und ich habe entsprechende Anfragen gestartet. Die Antworten waren ernüchternd.
Ich denke es ist legitim, wenn ich die Antworten kopiere. Natürlich ohne Namen ect.
Sehr geeherte Familie 20.07. 2015 Vielen Vielen Danke für Ihr interesse , Leider ist für disem sommer nichts mehr fre. Vielen Vielen Dank noch einmal.
Ich machte in einer weiteren E-Mail dann darauf aufmerksam, dass wir nicht von diesem Jahr sprechen. Sondern von 2016 und dass es auch so in der Anfrage stände. Das kam als Antwort:
Sehr geeherte Familie, Vielen Vielen Danke für Ihr interesse , Leider ist für nächsten sommer Ich kann nichts zu sagen. Familie, wir wissen nicht, twas für das nächste Jahre, Wir können Sie im September dann sagen was wir für das Jahre 2016 zur frei haben. Leider unsere Stammgäste haben den Vorteil, Wenn Sie möchten, kann ich Sie wissen lassen, im September. Frau Böhm, Wir haben 75 % der Gäste die jedes Jahr kommen, Sie sofort buchen für nächses Jahr. Bitte Wenn jemand fragen für Wohnungen, Wir stellen das ganze Jahr zum Vermiten. Bitte wenn Sie mechten geben Sie es Iren Freunde unsere Telefon oder. E- Mail:
Es ist sein gutes Recht, dass er Stammgästen einen Vorteil ein räumt. Aber bitte schön, dass soll er es in seiner Anzeige auch so deklarieren. Der Buchungskalender für 2016 ist schon vorhanden. Und danach ist noch alles frei! Wenn ich bis September warte, ist wahrscheinlich nicht nur dort schon alles ausgebucht. Und ganz sicher werde ich diese Seite keinem unserer Freunde/Bekannte weiterempfehlen. Wieso auch, wenn nicht richtig beschrieben oder aktualisiert wird.
Nun zur 2.Anfrage:
Sehr geehrte.... Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Ferienhaus. Die angefragte Ferienwohnung ist bereits vorreserviert, wir können Ihnen in ca. 2 Wochen Bescheid geben, ob die Wohnung zu den genannten Terminen frei ist.Alternativ können wir Ihnen auch unsere Ferienwohnung X anbieten. Im Anhang finden Sie ein paar Fotos. Ich kann Ihnen weitere Fotos im August zu senden, sobald mein Sohn wieder hier ist.
Immerhin bietet er eine Alternative an. Ansonsten ist auch dort lt. Buchungskalender alles frei. Ist das für FewoDirekt normal? (ich werde mal bei denen nachfragen) Oder ist dass nur bei den kroatischen Angeboten so? Es ist schon etwas fragwürdig, zweimal ähnliche Antworten zu bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wir haben zwar jetzt eine Ferienwohnung gefunden. Aber es würde mich dennoch mal interessieren. LG Andrea
Ist es bei FeWoDirekt nicht so, dass die nur die Plattform stellen und die Vermieter jeweils alleine für die Anzeigen verantwortlich sind? Wenn es so ist, kann man sie auch nicht verantwortlich für die Inhalte machen.
Es geht mir jetzt nicht darum FewoDirekt verantwortlich zu machen. Sondern mehr ob sowas "normal" auf dieser Plattform ist. Wenn ja, würde ich mich persönlich in Zukunft stark davon distanzieren. Meine Zeit ist mir zu wertvoll, um mich mit Angeboten zu beschäftigen, die nicht auf dem aktuellen Stand sind. Wo meine Mühe umsonst war. Des weiteren kann mir schon vorstellen, dass die Plattform darauf bedacht ist, positives Feedback zu bekommen. LG Andrea
FewoDirekt ist nur der Vermittler, über den Du den "direkten" Kontakt mit dem Vermieter aufnimmst. Wie diese Kommunikation dann abläuft, bleibt Dir und dem Vermieter/Besitzer des Objektes überlassen. Deine Erfahrungen sind von FewoDirekt also unabhängig.
Mir schein auch, dass dich da die Vermieter selber auf kleinem Feuer warm halten wollen. Für wie lange wolltet ihr denn mieten? Falls es "nur" eine od. zwei Wochen sind, sind Vermieter natürlich lieber noch etwas auf der Pirsch nach 4+ Wochen Gästen.
Als Alternative könnte man vielleicht mal bei kroati.de oder Interhome schauen. Bei kroati.de habe ich die letzten paar Jahre gebucht und war immer mehr als zufrieden. Die Beschreibung der Apartments hat immer gepasst und das Entgegenkommen bei Sonderwünschen war sehr groß. Bei Interhome habe ich für heuer das erste mal gebucht und bin neugierig wie das klappt.
ich kann www.traum-ferienwohnungen.de empfehlen. Selbst schon darüber gebucht und Bekannte von uns haben dort auch Platz "gemietet". Die Agenturen selbst stellen nur den Platz, den Rest machen die Vermeiter alles selbst.
Aber bei traum-ferienwohnungen weiß ich, dass man als Gast auch bei der Agentur nachfragen kann, wenn man nach 2-4 Tage noch immer keine Antwort hat, die kümmern sich dann darum.- Und haben auch den Eintrag in das jeweilige Gästebuch sehr streng gemacht, mit Arbeit verbunden um eben echte Reiseberichte für die Wohnungen zu bekommen, die nicht eben mal "zugekauft" werden wie es ab und zu nicht unüblich ist...
Die Antwort des einen Vermieters ist natürlich echt doof, von wegen Stammgäste usw. Mag ja sein aber dann könnte der Vermieter die Belegung auch eintragen. Das geht aber echt nur, wenn er nur eine Wohnung im Angebot hat. Ist es ein Haus mit 2 oder mehr Wohnungen, hat er nur 1 Belegungsplan und kann dann natürlich nichts eintragen. Die Agentur hat das inzwischen weitgehend ausgeschlossen und man muß bei 2 Wohnungen dann zwei Anzeigen machen was nicht billig ist.
Wie das bei anderen Agenturen ist weiß ich allerdings nicht.
Auf jeden Fall viel Spaß in der inzwischen gefundenen Wohnung für 2016.
man darf doch auch nicht vergessen: die Saison konzentriert sich für viele Vermieter auf Juli und August, dort verdienen sie ihr Geld ins Allgäu kann man das ganze Jahr, ob zum Wintersport oder im Sommer zum Wandern
so wenig Vorreservierungen für Juni wie in diesem Jahr gab es selten, und viele reservieren auch nicht mehr fest und schauen dann wo ist das Wetter am besten viele der Vermieter leben ausschließlich von Stammgästen, sie wissen das diese zufrieden sind, was sie wollen und das sie wiederkommen, es ist auch schwer neue Gäste zu bekommen "schlagen sie jetzt die Tür" für Stammgäste zu, kommen diese evtl. nie wieder und die neuen Gäste kommen wahrscheinlich einmal und dann auch nie wieder deswegen wird gewartet bis die Stammgäste da waren und wieder gebucht haben
Man darf ja auch nicht vergessen, daß Vermieter auf unzähligen Internetseiten ihre Inserate haben. Einer hat mir gegenüber mal verraten, daß er auf ca. 200 Seiten seine Angaben hat - mal mehr, mal weniger ausführlich, klar. Denkst du wirklich, daß Vermieter dann jeden Tag alle Inserate auf den aktuellsten Stand bringen? Diese Zeit werden sie sicherlich lieber ihren derzeitigen Gästen widmen. Ich finde es hingegen toll, daß er dir trotz Belegtheit eine (umfangreiche und um Verständnis bittende) Antwort zukommen läßt, das ist auch nicht selbstverständlich. Stammgäste habe Vorrang und da gibt es auch nix zu beanstanden.
Schönen Urlaub in Kroatien wünscht
Biljana
WWW.WEBADRIA.COM Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.