Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 4.284 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
Seiten 1 | 2
holidaymaker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 397

30.08.2015 04:33
Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

Hallo,
ich möchte zu zweit für eine Woche nochmals nach Kroatien und zwar nach Losinj fahren.
Allerdings erst Ende Oktober 2015 (geht nicht früher). Ist jemand von Euch schon mal in dieser Zeit dort gewesen und wie waren die Erfahrungen? Z.B. offene Restaurants, Klima, braucht man Winterreifen etc.?
Vielen Dank

holidaymaker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 397

31.08.2015 16:01
#2 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

Hallo,
anscheinend ist bisher, noch Niemand, Ende Oktober nach Losinj gefahren! Habe mich inzwischen über einige Portale selbst erkundet. Was mir aber noch fehlt ist eine richtige Klimatabelle der letzten Jahre?
Ich hoffe aber weiter auf Euch!
Gruß

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

31.08.2015 16:06
#3 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

doch, siehe meinen Reisebericht > was kann man in Njivice unternehmen?

"aBS"

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

31.08.2015 23:07
#4 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

Der TO sucht aber Erfahrungen von ENDE Oktober...

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

31.08.2015 23:12
#5 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

Zitat von holidaymaker im Beitrag #2
Was mir aber noch fehlt ist eine richtige Klimatabelle der letzten Jahre?
Ich hoffe aber weiter auf Euch!
Gruß


Bitte sehr: http://www.wetteronline.de/wetterdaten/m...th=10&year=2014

Da kann man die letzten Jahre verfolgen. Allerdings kann es doch immer anders sein als bisher gehabt...

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

31.08.2015 23:16
#6 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

"aBS"

holidaymaker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 397

01.09.2015 17:59
#7 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

Danke, für die Informationen, auch für den Link zu Wetteronline. Mittlerweile habe ich jetzt für eine Woche gebucht. Bisher hätte ich nie gedacht, dass ich im Okt./Nov. noch Urlaub in Kroatien machen werde. Ich lass mich voll überraschen Gruß

Ich hoffe aber immernoch auf Erfahrungen
Gruß

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

01.09.2015 18:22
#8 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

Zitat von holidaymaker im Beitrag #7

Ich hoffe aber immernoch auf Erfahrungen
Gruß



Meine Erfahrung ist, dass das Wetter Ende Sept., Anfang Okt. zu kippen beginnt.

Das müssen keine Regenmassen sein, aber es wird halt etwas launisch (Mix aus Sonne und Wolken/Niesel).

Aber voraussagen kann das natürlich niemand. Die Wahrscheinlichleit auf nicht so dolles Wetter steigt aber.

Lass Dich aber nicht davon abbringen zu fahren.
Ich jedenfalls würde gerne mit Dir tauschen, egal wie das Wetter ist/wird

holidaymaker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 397

07.09.2015 17:45
#9 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

Hallo, wir fahren Ende Oktober und es ist auch schon gebucht

Das mit dem Wetter ist halt so eine Sache. Da kann man nichts ändern. Aber was ist mit dem drumrum zu dieser Zeit?

Gruß

holidaymaker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 397

08.09.2015 23:52
#10 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

Hallo,
mittlerweile habe ich eine Antwort bekommen. Danke!
Leider nur auf (private Mails).
Laut dieser Mail, ist es zu dieser Jahreszeit genauso nebelig wie in Deutschland.
Wir, meine Frau und Ich, dachten uns dies auch

Trotzdem, fahren wir hin und möchten diese Erfahrung geniesen
Gruß

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

09.09.2015 04:06
#11 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

Sag der Lusche, die auf so ne Frage per PM antwortet, ...als wäre es ein Geheimnis, einen schönen Gruß von mir und gebe die Empfehlung weiter, ...die Vernebelung im Kopf, mit einer Handvoll ASS 100 zu bekämpfen
denn dieser Behauptung ist schlicht sinnfrei.

In der Regel sind die Inseln sogar von CRO-Festland abgekoppelt und Losinj ist da eher die Regel als ne Ausnahme, ...geschweige, dass man da Vergleiche mit D-Klima machen könnte.

Allerdings ist es auch ne Tatsache, dass der Regen irgendwann kommen muss und bisher hat es in Kvarner seit dem Mai nicht viel geregnet und September ist bisher ...bis auf ein paar Gewitter ...auch noch ziemlich trocken, was für dich eigentlich gar nicht gut ist/wäre, wenn es keinen Goldenen-Oktober gäbe, der in 4-5-jährigen-Turnus wiederkehrt ...und das könnte dieses Jahr der Fall sein, weil die letzten drei Jahren schrottig waren,

die Inseln sind z.Z. nämlich schön grün, die Olivenbäume tragen gut und der Wein ist fast perfekt, ...also alles dafür spricht oder für einen Goldenenoktober sprechen würde, ...wenn es keine Ausnahmen gäbe

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

09.09.2015 09:33
#12 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

Zitat
Sag der Lusche, die auf so ne Frage per PM antwortet, ...als wäre es ein Geheimnis, einen schönen Gruß von mir und gebe die Empfehlung weiter, ...die Vernebelung im Kopf, mit einer Handvoll ASS 100 zu bekämpfen
denn dieser Behauptung ist schlicht sinnfrei.



WOW, wer hätte gedacht, dass ich dem Sockenmann mal zustimme...

@holidaymaker

September bis Novemben sind seit 2007 für mich die Hauptreisezeit in Kroatien. Ich habe eine komplette HP mit unzähligen Berichten und die Fotos sind zu 80% aus der Zeit September bis November. Vielleicht schaust du dir diese mal an, denn ich versicher dir, das Wetter im Kopf des PM-Schreibers, existiert so nicht.

Hinzu kommt, dass das Klima Kroatiens (bzw. auch Europas) ein Hobby von mir ist. Ich beschäftige mich täglich damit, bin Mitglied im Crometeo-forum, wo täglich hunderte Menschen aus allen Regionen Kroatiens das Wetter melden, außerdem kann man ebenso stündlich die Meldungen der realen WEtterstationmessungen einsehen. Das bedeutet, dass ich selbst dann das Wetter im Blick habe, wenn ich nicht vor Ort bin - mein sehr gutes Gedächtnis tut übrigens sein übriges...

Nun mal für dich ein paar Fakten:

Das Klima an Kroatiens Küste ist mediterran und mit dem Klima in Deutschland überhaupt nicht vergleichbar.

Für dich mal speziell auf Oktober ein Vergleich:

Köln hat ein Temperaturmittel im Oktober von 10,1 Grad
Mali Losinj hat ein Temperaturmittel von 16,6 Grad

Köln kommt im Oktober auf durchschnittlich knapp 100 Sonnenstunden
Mali Losinj hingegen auf 189 (also bald das Doppelte), hättet ihr euch ne Insel weiter südlich ausgeschaut, hättet ihr sogar mehr als das Doppelte an Sonnenstunden (Hvar kommt auf 204 im Oktobter) und zusätzlich auch noch wärmer. Vera hat dir einen Link eingestellt, wo du die Temeperaturen ja auslesen kannst. Die stimmen zu 100%.

Folglich sind die Oktober also immer golden, alle paar Jahre passiert es aber auch, dass er mal nicht ganz so golden ist (also genau umgekehrt, als hier beschrieben). Natürlich gibt es auch immer ne Woche oder auch mal zwei, die sehr unbeständig sind, mit Regen und Sturm, aber da haste dann halt einfach Pecht gehabt, wenn du dann diese Zeit erwischst.

Letztes Jahr war der Oktober im Übrigen sehr golden auf Mali Losinj. Die Sonnenscheindauer überschritt auch dort die 200 Stunde-Marke und lag so über dem langjährigen Klimamittel von 189 Stunden.

Was die Regentage angeht, hier mal ne Übersicht der letzten 6 Jahre für Mali Losinj:

Oktober 2014: 3 Regentage, insgesamt gab es so gerade mal 18 mm Regen über den gesamten Monat, normal wären eigentlich 110,2 mm im Oktober (dafür waren aber der Juli und September 2014 umso regenreicher )
Oktober 2013: 9 Regentage, an denen auch deutlich mehr Regen fiel, ca. 180 mm, Sonnenscheindauer lag in diesem Jahr unter dem Oktobermittel bei ca. 150 Stunden
Oktober 2012: 10 Regentage, Sonnenscheindauer war eine Klimamittelpunktlandung
Oktober 2011: 6 Regentage, die auf mehr Regen im Mittel kamen (ca. 170mm), weil ein Tag allein schon 100 mm ausschüttete, die Sonnenscheinstunden waren deutlich über dem Klimamittel (knapp 220 Stunden)
Oktober 2010: 9 Regentage, etwas mehr Regen als im Mittel, und etwas weniger Sonnenstunden
Oktober 2009: 6 Regentage, mit Punktlandung des Klimamittels und etwas mehr Sonnenstunden, als im langjährigen Klimamittel

Vielleicht hilft dir das ja jetzt. Und wenn du dir mal die Aufzeichnungen anschaust (siehe Anhang), dann sollte dir schnell klar sein, dass die Chance auf sonniges Wetter zwar nicht mehr so extrem hoch ist, wie noch im Sommer, aber immer noch viel höher ist, als trübes Wetter zu erwischen (in Deutschland ist das ja quasi umgekehrt). In den Tabellen siehst du jeweils ganz unten rechts die erreichten Sonnenstunden für jeden einzelnen Tag des Monats in den jeweiligen Jahren 2009-2014. Wenn du weitere Fragen hast, nur zu.

Letztes Jahr war ich übrigens auch wieder im Oktober untern, um genau zu sein vom 23.10.-03.11. In den 9 Tagen hatte ich an einem Tag bedecktes Wetter, mit etwas Regen, und an einem weiteren zog nur kurz eine einzelne kleine Regenfront im Kanal zwischen den Inseln Hvar und Korcula hinweg. Ansonsten nur Sonne, Sonne, Sonne... Ich stell dir gerne gleich in einem weiteren Post Bilder aus dieser Zeit ein.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Angefügte Bilder:
MaliLosinj2009.jpg   MaliLosinj2010.jpg   MaliLosinj2011.jpg   MaliLosinj2012.jpg   MaliLosinj2013.jpg   MaliLosinj2014.jpg  
Als Diashow anzeigen
Jolanda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 269

09.09.2015 10:15
#13 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

hab eben nochmal meine Wetter-Aufzeichnungen von Rab angesehen
wir hatten sogar Jahre dabei, da konnte man Anfang November noch ins Wasser, es gab schöne Tage bis 25 Grad und natürlich auch Kalte an denen man oben im Velebit den frisch gefallenen Schnee sehen konnte aber alles in allem mehr Sonnentage als schlechte Tage
eine schöne Reisezeit, da alles viel ruhiger abgeht, die Einheimischen haben mehr Zeit und es ist eher eine Zeit zum geniessen
aber man muss sagen, das eben auch nicht mehr soviel Gastronomie und Geschäfte offen sind

Winterreifen braucht man evtl. auf dem Weg durch die Alpen, da war meistens Schnee zu dieser Zeit

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

09.09.2015 11:54
#14 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

So hier die versprochenen Bilder vom letzten Jahr. Hab mich übrigens verschrieben, es sollte 25.10. bis einschließlich 02.11. (9 Tage) heißen, bin allerdings erst am 03.11. mit dem Flieger in D-Land wieder gelandet.

Bild 1: 25.10.
Bild 2: 26.10.
Bild 3: 27.10. badende-Touris aus Deutschland
Bild 4: 28.10.
Bild 5: 29.10. der einzig bedeckte Tag, aber auch da kam zwischendurch immer wieder mal die Sonne raus
Bild 6 und 7: 30.10. den ganzen Tag wolkenlos, lediglich zum Sonnenuntergang kam vom dalmatinischen Hinterland eine kleine Regenfront - vom Regen selbst habe ich aber nix abbekommen
Bild 8: 31.10.
Bild 9: 01.11.
Bild 10: 02.11. selbsterklärend.

Schön ist auch, dass ihr euch Losinj ausgesucht habt. Denn Losinj ist von der Vegetation her fast genauso toll, wie der Süden Dalmatiens. Heißt, überall werdet ihr Mandarinen, Granatapfel, Orangen und dergleichen vorfinden. Und wenn ihr nett fragt, werden euch die Leute auch sicher genehmigen, welche von ihren Bäumen zu pflücken. Auf der Insel Hvar gibt es Gegenden voller Mandarinenbäume um die sich keiner mehr kümmert. Die Früchte verkommen also...Ich hab dann einfach mal die Gelegenheit genutzt und mir täglich eine Tagesration gepflückt. Kein Vergleich zu dem, was man hier so im Supermarkt in deutschen Landen so bekommt. Ich wünsch euch ne ganz wundervolle Zeit und hoffe, dass ihr keine unbeständige Woche erwischt.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Angefügte Bilder:
1.1.jpg   2.1.jpg   3.1.jpg   4.1.jpg   5.1.jpg   6.1.jpg   6.2.jpg   7.1.jpg   8.1.jpg  
Als Diashow anzeigen
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

09.09.2015 11:59
#15 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

Hier nochmal das Bild zum 02.11.! Kam leider beim Hochladen in die falsche Reihenfolge, deswegen hab ich es dort gelöscht und setze es hier in den extra Post.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Angefügte Bilder:
9.1.jpg  
Als Diashow anzeigen
holidaymaker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 397

10.09.2015 00:17
#16 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

Hallo,
Danke für die nützlichen Informationen und auch die schönen Bilder.
Pyari, natürlich kenne ich deine Seite (zeitlose-mediterrane-Schönheit.de) ich habe sie schon sehr oft angeschaut und mich auch informiert. Sie ist eine von den besten Seiten die ich kenne. Dies habe ich schon mal in einem anderen Tread erwähnt. Den Beitrag von Losinj schaue ich mir aber nochmal an.
Danke für den Hinweis!

Dass, das Wetter dort zu dieser Jahreszeit auch schlechter ist, als im Sommer wussten wir auch (wäre ja sonst unnormal)
Und regnen darfs auch, gehört ja dazu zu einem Herbsturlaub
Wir werden diese eine Woche trotzdem geniesen!
Gruß

holidaymaker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 397

13.10.2015 21:13
#17 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

Hallo,
mal schauen wie das Wetter wird? In 2 Wochen fahren wir los

Gruß

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

14.10.2015 09:48
#18 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

Guck

http://www.wetteronline.de/wetter/mali-losinj

Die zuverlässigste Vorhersage Seite, wenn natürlich auch 14 Tage sehr lang sind Aber ein Trend ist sichtbar, denke ich.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

14.10.2015 11:52
#19 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #18

Aber ein Trend ist sichtbar, denke ich.

Der Trend ist allenfalls für die nächsten 7 Tage halbwegs realistisch. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Vor einer Woche war auch noch für diese Woche schönes Wetter zu lesen. Das wird dann oft täglich nach unten korrigiert.

________________________
Meine Fotogalerie

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

14.10.2015 12:28
#20 RE: Reisezeit Mali Losinj Ende Oktober 2015 Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #19

Der Trend ist allenfalls für die nächsten 7 Tage halbwegs realistisch. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Vor einer Woche war auch noch für diese Woche schönes Wetter zu lesen. Das wird dann oft täglich nach unten korrigiert.



Genau so ist es Vera.

Die Natur läßt sich nicht genau vorberechnen.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mali Losinj (Insel Cres) - Wetter und noch alles offen an Restaurants, Bars etc. ?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Silverhead
4 16.05.2015 15:04
von jozica • Zugriffe: 2181
Erster Urlaub auf Cres / Mali Losinj, Veli Losinj oder Artatore
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Spiff
7 08.03.2015 09:36
von veli-rat • Zugriffe: 3152
Fähre Zadar nach Mali Losinj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von silvester
11 18.03.2013 14:44
von scarabaea • Zugriffe: 3522
Anreise nach Mali Losinj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hanni 123
14 23.09.2012 22:38
von cres-fan • Zugriffe: 1447
Fähre Zadar - Mali Losinj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von bonitoss
2 23.05.2011 10:54
von bonitoss • Zugriffe: 2086
Flüge Mali Losinj
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von silvester
14 27.10.2009 13:14
von MarkusK • Zugriffe: 3041
Fähre von Rijeka nach Cres, Mali - Losinj ...
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Fedja
3 12.05.2008 16:46
von Fedja • Zugriffe: 3207
Urlaubsbericht betreff Thema: Brücke bei Mali Losinj
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Chris Craft 350q
17 25.08.2005 15:39
von Chris Craft 350q • Zugriffe: 9456
Busverbindung Krk / Flughafen - Mali Losinj
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von hadedeha
47 08.05.2012 23:39
von Vera • Zugriffe: 12659
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz