Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 2.322 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | 2
walli1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 170

15.09.2015 11:30
Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Hallo liebe Vermieter,

habt Ihr das auch schon mal gehabt und wie verhaltet Ihr Euch dann?

Ein Aufenthalt wird von Deutschland im Juni für September gebucht. Nette Korrespondenz, deshalb auf Anzahlung verzichtet, brauchte man bisher auch nicht. 17 Tage vor Antritt der Reise kommt eine Mail, "leider müssen wir aus beruflichen Gründen die Reise absagen".

In der Zwischenzeit wurden diverse Anfragen aufgrund der Buchung für diesen Termin abgesagt.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 606

15.09.2015 11:45
#2 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Hallo,
ich sage mal - leider Pech gehabt! Da deine Immobilie in HR liegt ist schon mal der Gerichtsstand = HR. Oder hast du eine Agentur in D und eine Vermittlung einer FeWo (Agenturvertrag) gemacht. Das ist andere Baustelle. Du kannst das Gericht in HR bemühen, da du sicherlich anhand des Schriftverkehrs nachweisen kannst das ein "Beherbergungsvertrag" zustande gekommen und der Willen zur Anmietung und Zahlung des vereinbarten Mietbetrages hinreichend erklärt ist. Inwieweit allerdings die HR Gerichtssprechung den Begriff des "Beherbergungsvertrages" kennt, den auslegt und ob das für private Vermieter überhaupt in Frage kommt. Das sind sehr viele Fragezeichen deren offizielle Klärung sicherlich viel Geld für Anwälte etc. bedeutet. Das dürfte vermutlich den Wert des ausgefallenen Mietertrages übersteigen. Und vermutlich hast du in dem geführten Schriftverkehr nicht explizit auf Stornierungsregeln hingewiesen.
Nett ist man zueinander nur so lange bis man sich nicht streitet.
Umgehen kannst du den Mietausfall nur mit Vorauszahlung des Mietpreises bis X Tage vor Anreise (z.B. gleich bei Buchung) und dem Hinweis, dass die Rückzahlung dann bei Nichtantritt nach, von dir zu beschreibenden Regeln, erfolgt.
Auf eine gute Saison 2016

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.281

15.09.2015 12:01
#3 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Hallo Walli,

Da sag ich auch leider Pech gehabt.
Auf eine Anzahlung sollte nicht verzichtet werden.Schon gar nicht in der Saison.Eigendlich hat da jeder Verständnis dafür.Nette Korrespondenz haben wir auch.Sogar unsere langjährigen Stammkunden haben Verständnis für die Anzahlung.
Aber aus Fehlern lernt man.

LG
Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

15.09.2015 12:41
#4 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Ich habe gestern noch mit einem Vermieter gesprochen. Den halben Tag hat er auf Gäste gewartet und dann um 19 Uhr angerufen, wann sie denn kommen. Als Antwort kam: "Wir haben doch vorgestern eine Mail geschickt, dass wir nicht kommen können!" Die ist wohl nicht angekommen oder er hat sie nicht gelesen, jedenfalls steht die Wohnung nun leer. Er hat zwar eine Anzahlung genommen, aber Laufkundschaft kommt so spät im Jahr auch nicht vorbei.

Einen anderen Fall hat er auch noch geschildert. Da sind Gäste aus dem Osten angekommen und er muss wohl irgendeine politische Bemerkung gemacht haben, die ihnen nicht passte. Am nächsten Tag sind sie ausgezogen und haben sich was anderes gesucht. Bezahlt haben sie auch nichts. Ich hab ihm gesagt, dass ich mir das nicht hätte gefallen lassen. Er meinte, was er denn hätte tun sollen. Die Opcina oder Polizei rufen würde da gar nichts bringen, denn die sähen sich nicht zuständig.

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

15.09.2015 14:08
#5 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Gerade in Süddalmatien ist es üblich bei der ersten Buchung eine Anzahlung zu Leisten.
Ich habe den Gesamtbetrag immer überwiesen meistens waren wir dort nicht länger als 3-5 Tage.
Ich als Vermieter würde nur mehr den Gesamtbetrag anfordern weiss nicht wies über booking.com teilweise rennt.
Wenn ich in Kärnten eine Ferienwohnung buche für 14 Tage, muss ich auch den vollen Preis zahlen auch wenn ich nach
drei Tagen abreise wegen Schlechtwetter etc. muss ich trotzdem die vollen 14 Tage blechen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Nek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 161

15.09.2015 14:30
#6 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Ich bin mir auch sicher, dass sich das Problem der "Unverbindlichkeit" durch eine faire Anzahlung - ich denke da an 30% - erledigen würde.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

15.09.2015 15:12
#7 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Der gemeine Tourist denkt und handelt nach dem Motto "Jeder ist sich selbst am nächsten."!
Von einem meiner Professoren gab´s mal diesen Rat oder besser gesagt Warnung: "Für Dummheit muß man bezahlen."
An Stelle von "Dummheit" kann man auch Leichtsinn/ Gutgläubigkeit/ Naivität sagen...
Du hast sicherlich deine Lehre aus den Vorkommnissen gezogen und wirst nächstes Mal überlegter handeln, sprich eine Anzahlung verlangen (30%-40% sind gerechtfertigt).

Gute Vorausbuchungen für 2016 wünscht
Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

walli1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 170

15.09.2015 19:39
#8 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Hallo,

Danke für Eure Beiträge. Ich sehe auch, dass reines Vertrauen nicht immer gut ist. Jedenfalls ist dies der erste Fall nach 7 Jahren Vermietung aber man lernt ja nie aus.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.389

15.09.2015 19:58
#9 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Klingt absolut logisch, was bisher zu lesen war.

Dennoch musste ich bisher nur in einem einzigen Fall bei meinen Kroatien-Urlauben eine geringe Anzahlung leisten. Auch bei Übernachtungen in deutschen oder österreichischen Hotels ging es oft recht locker zu. Einen Meldezettel musste ich erst bei Abreise ausfüllen und Zimmer hat sich noch nie jemand bei Abreise angesehen.
Es gibt also noch Fälle, in denen man entweder noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat oder man lebt mit einer geringen Ausfallquote.
Möglicherweise spürt ein Vermieter instinktiv, dass ich ihn nicht über´s Ohr hauen würde.

Eine 100%ige Sicherheit wird man wohl kaum erreichen. Natürlich ist jeder nicht vermietete Tag bedauerlich, dennoch ist es ja nicht schlecht, wenn es in 7 Jahren nur einmal vorgekommen ist, dass ein Gast nicht anreist. Leider läßt so etwas keine Rückschlusse auf die Zukunft zu. Theoretisch kann es wieder mindestens 7 Jahre gut gehen. Es kann aber auch schon beim nächsten Gast schief gehen.
Es kann aber ebenso sein, dass man eine Wohnung vermieten könnte, aber der potenzielle Gast lieber etwas nimmt, wo er keine Anzahlung leisten muss. Also ist er weg und das Zimmer ist auch leer.
Letztendendes sollte man sich also für eine Vorgehensweise entscheiden, bei der man sich selbst wohl fühlt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

15.09.2015 20:07
#10 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Regel Nr. 1 ohne Anzahlung keien Buchungs Bestetigung
Regel Nr. Der Gast komm an erklaert dass alles ok ist.
Registrieren, Rechnug ausstellen,somit kann Gast sein Portmoney nicht verlieren.
Geld Zurueck bekommt der gast nur wenn er mit Adac odr Krankenwahen ins heimatliche
Krankenhaus muss.
Wegen Regen,schlecht Wetter,Bura oder Streit mt s. Partner/in, Kein geld zurueck.


Beispiel 16,00 Uhr, Famileie (Statsangehoerikeit verrate ich nicht) kommt an
Wohnung, alles ok, Preis geeingt ok, Doakumente registiert,ok, Rechnung presentiert.
Die Frau in Panik, Kein Pormonenny, niks potmoney,laeut hin und her,ich blieb ganz ruhig
und sagt die soll in Ruhe in ihre Tasche schauen ,nein kein pormoney,ich blieb,
und wo die gesehn haben dass ich harnaeckig war,holte die doch ihr Pormoney,aus selben Tasche,
bezhhlte wiederwillig,und alle sieben tage kein Laechel,kein freuendliches Wort mit mir.

Warum: In nachinein habe ich erfahren dass die ab naechsten Tag eine andere Wohnung (Nachbarschaft)nehmen wollten
die 5 Euro billiger war,und mich wollten die leimen,eine Nacht,damit ich morgen aufs neu Putzfrau
Waesche,und neue Gaetse warten muss alles fuer 50 Euronen,dabei nur Putze kostet20.
Haetten die mir gesagt nur 1 Nacht, muesste ich direkt nein sagen,aber,mich linken,lasse ich nicht zu.

Facit. Bei Einzug gilt ein Vertrag undes wird sofort bezahlt, wie bei Becker oder Metzger
kann man nich 1 Kilo kaufen und am naechste Tag die Haelfte zurueckbringen waeil man nich alles aufgegessen hat.

PS: Bei D Gaeste gibtes sowas nicht auch in meine Nachbarschaft, den D Gast ist am beliebteste in kroatien.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

15.09.2015 20:17
#11 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Dieses Jahr zum 1. Mal 100% Vorauskasse. 1 Wo 2500 Euro.
Sonst manchmal Anzahlung oder auch garkeine.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

15.09.2015 20:19
#12 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Dieses Jahr zum 1. Mal 100% Vorauskasse. 1 Wo 2500 Euro.
Sonst manchmal Anzahlung oder auch garkeine.


Warst du in Hilton VP oder hast du eien Null zu viel

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

15.09.2015 20:27
#13 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Nene eine SeaRanch mit 2 Häusern, Pool, 7000m2 Land und vieles anderem

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

15.09.2015 21:12
#14 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Wir haben im Juni 100 Euro pro Wohnung Anzahlung geleistet, jetzt gar nichts...und noch immer nix bezahlt...den ganzen Betrag mittels Vorkasse würde ich nicht machen...

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

15.09.2015 21:14
#15 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Vorkasse nicht noetig aber bei Einzug.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

15.09.2015 21:17
#16 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Dazu habe ich auch einen Beitrag:

Im letzten Jahr im Juni hat mich ein Mitglied des Kroatienforums in 16 Mails über die Insel Cres, insbesondere Unterkünfte befragt.
Ich habe ihm "unsere" nette Vermieterin empfohlen. Die Buchungen hierfür übernimmt die Schwiegertochter der Vermieterin, die ich persönlich kenne.
Er fuhr wohl zum gleichen Zeitpunkt wie ich in Urlaub, August/September 2014. Im Urlaub lese ich keine Mails und lasse den Computer i.d. R. aus.
Als ich aus unserem Urlaub zurückkam, hatte ich zwei energische Mails der Schwiegertochter unserer Vermieterin, die mich fragte, wo denn "mein Freund" bleibe. Er habe gebucht und sei nicht angereist. Meine Vermieterin erhebt auch keine Anzahlungen...
Ich wusste zunächst gar nicht, wen sie meinte, bis ich mich an die Anfragen an mich im Forum erinnerte.
Das Kroatienforum-Mitglied hatte mir damals auch nicht geschrieben, dass er bei "meiner" Vermieterin gebucht hatte.
Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit Empfehlungen bei Leuten, die ich nicht persönlich kenne.


Gruß Armin

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

16.09.2015 06:22
#17 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Solchere Touris braucht Kroatien (Video)


http://dnevnik.hr/vijesti/hrvatska/direk...e---408732.html

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

16.09.2015 09:51
#18 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

@Armin


Das ist eine Ungehörigkeit!
Wie kann man sich nur sooo verhalten??

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

16.09.2015 09:59
#19 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Zitat
Wie kann man sich nur sooo verhalten??



Frag ich mich auch, genauso wie diese sierigen Mieter die vor der Abreise den ganzen Gemüsegarten abernten.
Wer nicht anzahlt, der hat auch nix zum verlieren...
Für schusslige Vermieter hab ich genauso kein Verständnis.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

ha64 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 33

16.09.2015 12:44
#20 RE: Hallo Vermieter, gebuchte Reise aus beruflichen Gründen absagen Antworten

Es gibt Urlauber die man Als Vermieter besser nicht hat. Aber es gibt auch Vermieter die man als Urlauber besser nicht kennenlernt. Auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe. Ich zahle grundsätzlich nie an, wenn eine Anzahlung verlangt wird suche ich mir einen anderen Vermieter. Der Vermieter vertraut nicht und verlangt eine Anzahlung. Aber der Urlauber könnte auch sagen ich vertraue nicht und bezahle jemanden Geld den ich nicht kenne. Ich hatte auch noch nie das Problem eine Anzahlung leisten zu müssen. Bei bookng.com. buche ich ganz kurzfristig, das steht schwarz auf weiß wie viel Geld mich ein Storno kostet. Und über bookong com ist auch eine Anzahlung kein Problem, denn sollte es Probleme geben kann man den Betrag rückbuchen lassen. Über die Bank.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
eine Seeadler-Reise 2019 - 2022
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von veli-rat
138 22.08.2023 11:29
von beka • Zugriffe: 9226
Vermieter gestorben, gebuchtes Ferienhaus abgesagt
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Manoli
5 24.06.2018 13:19
von Manoli • Zugriffe: 2548
Kurzfristige Absagen
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Michael Schulze
17 10.08.2017 18:22
von fredinada • Zugriffe: 1283
5000 km - Auto-Schiffs-Reise nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Ud-kroat
19 15.12.2016 15:55
von Ud-kroat • Zugriffe: 1847
Suche einen bestimmten Vermieter in Pag....
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von cromed72
8 10.05.2015 20:36
von cromed72 • Zugriffe: 730
Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Fanky
14 06.10.2009 18:55
von Felicita • Zugriffe: 2012
Gruss von einem Vermieter
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von zanica
18 25.10.2006 23:58
von Wolli • Zugriffe: 1031
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz