habt Ihr das auch schon mal gehabt und wie verhaltet Ihr Euch dann?
Ein Aufenthalt wird von Deutschland im Juni für September gebucht. Nette Korrespondenz, deshalb auf Anzahlung verzichtet, brauchte man bisher auch nicht. 17 Tage vor Antritt der Reise kommt eine Mail, "leider müssen wir aus beruflichen Gründen die Reise absagen".
In der Zwischenzeit wurden diverse Anfragen aufgrund der Buchung für diesen Termin abgesagt.
Hallo, ich sage mal - leider Pech gehabt! Da deine Immobilie in HR liegt ist schon mal der Gerichtsstand = HR. Oder hast du eine Agentur in D und eine Vermittlung einer FeWo (Agenturvertrag) gemacht. Das ist andere Baustelle. Du kannst das Gericht in HR bemühen, da du sicherlich anhand des Schriftverkehrs nachweisen kannst das ein "Beherbergungsvertrag" zustande gekommen und der Willen zur Anmietung und Zahlung des vereinbarten Mietbetrages hinreichend erklärt ist. Inwieweit allerdings die HR Gerichtssprechung den Begriff des "Beherbergungsvertrages" kennt, den auslegt und ob das für private Vermieter überhaupt in Frage kommt. Das sind sehr viele Fragezeichen deren offizielle Klärung sicherlich viel Geld für Anwälte etc. bedeutet. Das dürfte vermutlich den Wert des ausgefallenen Mietertrages übersteigen. Und vermutlich hast du in dem geführten Schriftverkehr nicht explizit auf Stornierungsregeln hingewiesen. Nett ist man zueinander nur so lange bis man sich nicht streitet. Umgehen kannst du den Mietausfall nur mit Vorauszahlung des Mietpreises bis X Tage vor Anreise (z.B. gleich bei Buchung) und dem Hinweis, dass die Rückzahlung dann bei Nichtantritt nach, von dir zu beschreibenden Regeln, erfolgt. Auf eine gute Saison 2016
Da sag ich auch leider Pech gehabt. Auf eine Anzahlung sollte nicht verzichtet werden.Schon gar nicht in der Saison.Eigendlich hat da jeder Verständnis dafür.Nette Korrespondenz haben wir auch.Sogar unsere langjährigen Stammkunden haben Verständnis für die Anzahlung. Aber aus Fehlern lernt man.
Ich habe gestern noch mit einem Vermieter gesprochen. Den halben Tag hat er auf Gäste gewartet und dann um 19 Uhr angerufen, wann sie denn kommen. Als Antwort kam: "Wir haben doch vorgestern eine Mail geschickt, dass wir nicht kommen können!" Die ist wohl nicht angekommen oder er hat sie nicht gelesen, jedenfalls steht die Wohnung nun leer. Er hat zwar eine Anzahlung genommen, aber Laufkundschaft kommt so spät im Jahr auch nicht vorbei.
Einen anderen Fall hat er auch noch geschildert. Da sind Gäste aus dem Osten angekommen und er muss wohl irgendeine politische Bemerkung gemacht haben, die ihnen nicht passte. Am nächsten Tag sind sie ausgezogen und haben sich was anderes gesucht. Bezahlt haben sie auch nichts. Ich hab ihm gesagt, dass ich mir das nicht hätte gefallen lassen. Er meinte, was er denn hätte tun sollen. Die Opcina oder Polizei rufen würde da gar nichts bringen, denn die sähen sich nicht zuständig.
Gerade in Süddalmatien ist es üblich bei der ersten Buchung eine Anzahlung zu Leisten. Ich habe den Gesamtbetrag immer überwiesen meistens waren wir dort nicht länger als 3-5 Tage. Ich als Vermieter würde nur mehr den Gesamtbetrag anfordern weiss nicht wies über booking.com teilweise rennt. Wenn ich in Kärnten eine Ferienwohnung buche für 14 Tage, muss ich auch den vollen Preis zahlen auch wenn ich nach drei Tagen abreise wegen Schlechtwetter etc. muss ich trotzdem die vollen 14 Tage blechen.
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Der gemeine Tourist denkt und handelt nach dem Motto "Jeder ist sich selbst am nächsten."! Von einem meiner Professoren gab´s mal diesen Rat oder besser gesagt Warnung: "Für Dummheit muß man bezahlen." An Stelle von "Dummheit" kann man auch Leichtsinn/ Gutgläubigkeit/ Naivität sagen... Du hast sicherlich deine Lehre aus den Vorkommnissen gezogen und wirst nächstes Mal überlegter handeln, sprich eine Anzahlung verlangen (30%-40% sind gerechtfertigt).
Gute Vorausbuchungen für 2016 wünscht Biljana
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Danke für Eure Beiträge. Ich sehe auch, dass reines Vertrauen nicht immer gut ist. Jedenfalls ist dies der erste Fall nach 7 Jahren Vermietung aber man lernt ja nie aus.
Dennoch musste ich bisher nur in einem einzigen Fall bei meinen Kroatien-Urlauben eine geringe Anzahlung leisten. Auch bei Übernachtungen in deutschen oder österreichischen Hotels ging es oft recht locker zu. Einen Meldezettel musste ich erst bei Abreise ausfüllen und Zimmer hat sich noch nie jemand bei Abreise angesehen. Es gibt also noch Fälle, in denen man entweder noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat oder man lebt mit einer geringen Ausfallquote. Möglicherweise spürt ein Vermieter instinktiv, dass ich ihn nicht über´s Ohr hauen würde.
Eine 100%ige Sicherheit wird man wohl kaum erreichen. Natürlich ist jeder nicht vermietete Tag bedauerlich, dennoch ist es ja nicht schlecht, wenn es in 7 Jahren nur einmal vorgekommen ist, dass ein Gast nicht anreist. Leider läßt so etwas keine Rückschlusse auf die Zukunft zu. Theoretisch kann es wieder mindestens 7 Jahre gut gehen. Es kann aber auch schon beim nächsten Gast schief gehen. Es kann aber ebenso sein, dass man eine Wohnung vermieten könnte, aber der potenzielle Gast lieber etwas nimmt, wo er keine Anzahlung leisten muss. Also ist er weg und das Zimmer ist auch leer. Letztendendes sollte man sich also für eine Vorgehensweise entscheiden, bei der man sich selbst wohl fühlt.
Regel Nr. 1 ohne Anzahlung keien Buchungs Bestetigung Regel Nr. Der Gast komm an erklaert dass alles ok ist. Registrieren, Rechnug ausstellen,somit kann Gast sein Portmoney nicht verlieren. Geld Zurueck bekommt der gast nur wenn er mit Adac odr Krankenwahen ins heimatliche Krankenhaus muss. Wegen Regen,schlecht Wetter,Bura oder Streit mt s. Partner/in, Kein geld zurueck.
Beispiel 16,00 Uhr, Famileie (Statsangehoerikeit verrate ich nicht) kommt an Wohnung, alles ok, Preis geeingt ok, Doakumente registiert,ok, Rechnung presentiert. Die Frau in Panik, Kein Pormonenny, niks potmoney,laeut hin und her,ich blieb ganz ruhig und sagt die soll in Ruhe in ihre Tasche schauen ,nein kein pormoney,ich blieb, und wo die gesehn haben dass ich harnaeckig war,holte die doch ihr Pormoney,aus selben Tasche, bezhhlte wiederwillig,und alle sieben tage kein Laechel,kein freuendliches Wort mit mir.
Warum: In nachinein habe ich erfahren dass die ab naechsten Tag eine andere Wohnung (Nachbarschaft)nehmen wollten die 5 Euro billiger war,und mich wollten die leimen,eine Nacht,damit ich morgen aufs neu Putzfrau Waesche,und neue Gaetse warten muss alles fuer 50 Euronen,dabei nur Putze kostet20. Haetten die mir gesagt nur 1 Nacht, muesste ich direkt nein sagen,aber,mich linken,lasse ich nicht zu.
Facit. Bei Einzug gilt ein Vertrag undes wird sofort bezahlt, wie bei Becker oder Metzger kann man nich 1 Kilo kaufen und am naechste Tag die Haelfte zurueckbringen waeil man nich alles aufgegessen hat.
PS: Bei D Gaeste gibtes sowas nicht auch in meine Nachbarschaft, den D Gast ist am beliebteste in kroatien.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Wir haben im Juni 100 Euro pro Wohnung Anzahlung geleistet, jetzt gar nichts...und noch immer nix bezahlt...den ganzen Betrag mittels Vorkasse würde ich nicht machen...
Im letzten Jahr im Juni hat mich ein Mitglied des Kroatienforums in 16 Mails über die Insel Cres, insbesondere Unterkünfte befragt. Ich habe ihm "unsere" nette Vermieterin empfohlen. Die Buchungen hierfür übernimmt die Schwiegertochter der Vermieterin, die ich persönlich kenne. Er fuhr wohl zum gleichen Zeitpunkt wie ich in Urlaub, August/September 2014. Im Urlaub lese ich keine Mails und lasse den Computer i.d. R. aus. Als ich aus unserem Urlaub zurückkam, hatte ich zwei energische Mails der Schwiegertochter unserer Vermieterin, die mich fragte, wo denn "mein Freund" bleibe. Er habe gebucht und sei nicht angereist. Meine Vermieterin erhebt auch keine Anzahlungen... Ich wusste zunächst gar nicht, wen sie meinte, bis ich mich an die Anfragen an mich im Forum erinnerte. Das Kroatienforum-Mitglied hatte mir damals auch nicht geschrieben, dass er bei "meiner" Vermieterin gebucht hatte. Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit Empfehlungen bei Leuten, die ich nicht persönlich kenne.
Frag ich mich auch, genauso wie diese sierigen Mieter die vor der Abreise den ganzen Gemüsegarten abernten. Wer nicht anzahlt, der hat auch nix zum verlieren... Für schusslige Vermieter hab ich genauso kein Verständnis.
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Es gibt Urlauber die man Als Vermieter besser nicht hat. Aber es gibt auch Vermieter die man als Urlauber besser nicht kennenlernt. Auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe. Ich zahle grundsätzlich nie an, wenn eine Anzahlung verlangt wird suche ich mir einen anderen Vermieter. Der Vermieter vertraut nicht und verlangt eine Anzahlung. Aber der Urlauber könnte auch sagen ich vertraue nicht und bezahle jemanden Geld den ich nicht kenne. Ich hatte auch noch nie das Problem eine Anzahlung leisten zu müssen. Bei bookng.com. buche ich ganz kurzfristig, das steht schwarz auf weiß wie viel Geld mich ein Storno kostet. Und über bookong com ist auch eine Anzahlung kein Problem, denn sollte es Probleme geben kann man den Betrag rückbuchen lassen. Über die Bank.
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