Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 875 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
erjomado Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

17.09.2015 10:18
Übersetzung Antworten

Hallo,

ist hier grad jemand online, der mir einen Text übersetzen kann?

erjomado Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

17.09.2015 10:33
#2 RE: Übersetzung Antworten

(Name), geb. (Gebname), geb. am _____, in ____,
wohnhaft ________,
Deutschland



Erbteilsübertragung



Ich, (Name), übertrage meinen Anteil 1/6 aus der Erb-
schaft meines am ______ verstorbenen Onkels (Name),
geb. _______, zuletzt wohnhaft in _______, auf meinen
Bruder (name), geb. ______, wohnhaft ______

erjomado Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

21.09.2015 10:03
#3 RE: Übersetzung Antworten

niemand hier, der mir den kurzen Text auf kroatisch übersetzen kann?
Ist wirklich dringend.

lg

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

21.09.2015 12:56
#4 RE: Übersetzung Antworten

Sicherlich kann dir das jemand übersetzen. Da es sich aber offensichtlich um eine Urkunde handelt, die vermutlich auch noch von einem Notar bestätigt werden muß, wirst du um eine offizielle Übersetzung durch einen vereidigten Gerichtsdolmetscher nicht herumkommen. Die paar Euro müsstest du schon investieren. Alternativ kannst du die Urkunde nur auf Deutsch verfassen und dann ab zu deinen Verwandten damit nach Kroatien, die sich dann einen Übersetzer vor Ort (vereidigt) bemühen. Ohne die Apostille wird das nicht vom Gericht anerkannt. Da könnte ja sonstwas übersetzt sein.

erjomado Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

21.09.2015 16:46
#5 RE: Übersetzung Antworten

reicht das, wenn wir es selbst auf deutsch schreiben und dann beglaubigen lassen? Oder braucht man da irgendein Formular vom Notar von hier oder gleich von Kroatien?

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

21.09.2015 17:01
#6 RE: Übersetzung Antworten

Du setzt das Schreiben hier in Deutsch auf, gehst zu einem Notar deines Vertrauens und unterschreibst in Gegenwart von dem Notar das Schriftstück. Er bestätigt anschließend mit einer sogenannten Apostille die Richtigkeit deiner Unterschrift - Personalausweis nicht vergessen. Damit wird das Schriftstück zu einer notariell beglaubigten Urkunde. Lasse dir am besten gleich zwei / drei Kopien im Original bestätigen. Eine dieser notariell beglaubigte Urkunde schickst du im Original an deine Verwandtschaft in Kroatien per Post (Kurier), die anderen behalte für deine Unterlagen. Die lassen es dort von einem amtlich vereidigten Gerichtsdolmetscher übersetzen und geben das Original mit der beglaubigten Übersetzung bei dem betreffenden Amt ab. Fall ist erledigt.

Lasse dir aber genau den Text der Abtretungsurkunde von einem Notar (Anwalt) vorgeben. Nicht das am Ende etwas fehlt was für die Abtretung wichtig ist. Rein gefühlsmäßig ist die unten genannte Abtretung zu wenig konkret. Aber ich bin kein Fachmann dafür! Wenn es reicht?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.09.2015 19:05
#7 RE: Übersetzung Antworten

Zitat von erjomado im Beitrag #3
niemand hier, der mir den kurzen Text auf kroatisch übersetzen kann?
Ist wirklich dringend.

lg

Naja, aus der Übersetzung geht es nicht klar hervor, ob du die Erbschaft schon angenommen hast

In CRO ist die Definition sehr wichtig!

Mit einer Übertragung/Überlassung (ustupanje nasljedstva u korist mog brata) tust du quasi nur das "Guthaben" verschenken, ...die Pflichten und evtl. Schulden bleiben dir aber erhalten.
Wenn Schulden oder Steuern beglichen werden müssen oder zu erwarten sind ...ist auch eine Ablehnung zugunsten ... (odricanje od nasljedstva u korist ...) nicht zulässig, wenn du das Erbe erstmal angenommen hast,

also müsstest du quasi zu deiner Schenkungsurkunde auch noch einen Schuldenregelungs-Vertag mit deinem Bruder beglaubigen lassen.

Kroatische Bürger bekommen das auf Konsulat für 10,- €/Seite gebacken.

Der vom Vorredner beschriebener Weg wird dich ein paar hundert Euros kosten, weil der Wisch vom D-Notar ...in CRO ...von einem Vereidigten wieder übersetzt werden muss

«« Schreibweise
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brauche Hilfe für eine Ùbersetzung einer Beileidsbekundung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Angelika52
3 28.07.2017 23:09
von Angelika52 • Zugriffe: 2002
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz