Hier meine Antwort: Selbstverständlich würde ich den Urlaub, wie geplant, antreten. Lediglich bei der Rückreise könnte es an den Grenzen zu längeren Wartezeiten kommen, als sonst zu dieser Zeit üblich.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #20Meine Frau muss nächste Woche nach Odzak in Bosnien bei Sl.Brod. Wollte schon Zug Buchen aber wegen der Invasion von Flüchtlingen funz das nun ned. Nun ist Bus angesagt. Kann jeman mich etwas auf dem laufenden halten wie es mit den Flüchtlingsströmen so um Samac, Brod, Orasje aussieht oder was die Behörden so informieren? Danke.
Dass ausgerechnet DU jetzt so ne Frage stellst zeigt es deutlich, wie wirksam diese Medien und Politik-Verarsche tatsächlich ist
Wir reden aktuell über 13000 Menschen, ...also einer Menge, die selbst für ein Zweitliga-Fussballspiel lächerlich wäre. Ohne dass das jemand explizit zulässt oder billigt wäre diese "Masse" bedeutungslos, zumal alleine am 1. August 600k-Touris die CRO-Grenze passiert haben und eine Kleinstadt wie Dubrovnik damit täglich leben muss.
Die Bahn kann man manipulieren oder politisch missbrauchen, aber ein echter Busfahrer lässt sich von so einem Quatsch doch nicht aufhalten.
Die sind heute noch stolz darauf, dass sie zwischen 1990 und 1995 auf der Strecke Imotski - Zagreb immer durchgekommen sind ...und das war wirklich eine Herausforderung
@Sockenmann Der Hintergrund ist ein anderer. Hab Sonntag bis Dienstag wo der Direktbus fährt kaum Zeit lokake Onlinemedien zu lesen. Obwohl ich kroatisch nicht schlecht verstehe braucht das lesen und verstehen doch mehr Zeit als in Deutsch. Daher hoffte ich auf etwas Schützenhilfe von gestandenen Foris. Obwohl andere hungern und flüchten während wir uns Sorgen um Bus und Zugreisen machen ist schon grotesk und fast beschämend.
Die Frage ist Bus oder Flug Basel-Tuzla. Aber von Tür zu Tür bingt das auch ned viel. Hast recht. Zeit hat sie ja genug. Sie soll Lunchpaket mitnehmen. Gibts was wo die Flüchtlinge speziell brauchen wo man aus der Schweiz 1-2 Taschen mitnehmen könnte? Hygieneartikel oder so?
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #30 Gibts was wo die Flüchtlinge speziell brauchen wo man aus der Schweiz 1-2 Taschen mitnehmen könnte? Hygieneartikel oder so?
Hallo und einen schönen Abend, habe mich heute hier im Forum angemeldet weil wir mit 3 Womos morgen nach Kroatien aufbrechen wollen. Die Reisedauer sollen 2-3 Wochen sein. Danke das es hier Infos zur Grenzsituation gibt.
Etwas verunsichert sind wir natürlich schon, aber wie ist die Situation wirklich wenn man die Medien ausblendet? Das erste Ziel ist etwas unterhalb von Zadar.
Wir Denken auch das es eher bei der Ausreise etwas länger dauern wird.
Am Mittwoch als um 19Uhr 900 Flüchtlinge in Kroatien angekommen sind hat die Regierung noch gemeint bis zum nächsten Tag sind es 1300. Aber es waren am nächsten Tag 9200. Da haben die sich schon geirrt und die Lage falsch eingeschätzt. Dann sagen die gestern nach der Falscheinschätzung es werden in den nächsten zwei Wochen bis zu 20000 erwartet. Schon bei ersten mal hätte ich denen sagen können das die falsch liegen und dann gestern wieder verschätzt weil bis heute 15 Uhr schon 15400 ins Land gekommen sind. Die 20000 dürften schon Abend erreicht sein.
Zitat von Sockenmann im Beitrag #33Die "Flüchtlinge" haben mehr Geld wie Kroaten, die sie versorgen wollen oder sollen Manche würden sich ein Flugzeug chartern, wenn man sie liese.
Der Transport in Kroatien wird wohl kostenlos sein. Viele der Flüchtlinge haben einiges an Geld. Es gibt Länder da verdienen die Fahrunternehmer gutes Geld. Einer meinte das manche Taxifahrer in Serbien von Mazedonischen Grenze bis Ungarische Grenze 2000,-€ pro Person verlangt haben.
Zitat von Sockenmann im Beitrag #36Heute Nacht haben z.B. nur 160 Menschen die Unterkunft am Messegelände in Zagreb "besucht" (die war/ist für 2000 Personen ausgelegt) und sind nach ne kurzen Pause wieder verschwunden. Notstand kling anders
Zagreb hat insgesamt im schlimmsten Fall Platz für 7000 Flüchtlinge. Kroatien könnte 50000 Flüchtlinge 30 Tage versorgen dann wären die Grenzen erreicht. Die haben gestern 3 oder 4 mal mehr Leute als möglich nach Beli Manastir gebracht ca. 2000. Dort war Chaos und in Zagreb haben die mehr Platz wo von nur 160 genutzt wird. Die aus Zagreb sind aber heute Morgen gleich weiter über den Grenzfluss zwischen Slo und Cro.
Die meisten Grenzübergänge sind geschlossen, doch Tausende Flüchtlinge gelangen über die Felder nach Kroatien. Premier Milanovic warnt, er habe die Lage nicht mehr unter Kontrolle...Sie bekommen Nahrungsmittel, Wasser und medizinische Hilfe, dann können sie ihre Reise fortsetzen", sagte der Regierungschef. "Wir haben ein Herz, aber wir haben auch einen Kopf."..... Der EU warf Milanovic vor, Kroatien mit dem Problem allein zu lassen und sich um eine Lösung zu drücken. Bundeskanzlerin Angela Merkel habe außerdem mit der von ihr vertretenen Grenzöffnung für Flüchtlinge der der Darstellung Deutschlands als "Land der Herzen" zur Krise beigetragen. "Das war in gewisser Weise für diese Leute die Einladung", sagte Milanovic.... http://www.spiegel.de/politik/ausland/kr...-a-1053654.html
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.