Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 3.344 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
Prins 500 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

19.02.2023 18:35
#21 RE: Gebäudeversicherung Antworten

Hallo
Habe jetzt unterschiedliche versicherungsangeboten eingeholt. Es geht um 1 appartment von 90 m2 in ein haus von 250 m2.

Das appartment kommt auf 200 euro ohne hausrat, ohne erdbeben.......

Ein Gebaudeversicherung für das ganze haus kommt auf 110 euro, ohne hausrat und ohne erdbeben.

Verstehe das nicht so ganz, gesamthaus ist 3 mal so gross. Gehen die davon aus das es nur für die gemeinsame flächen ist.......? Nehmen die z.b. ein standard percentage für die gemeinsame fläche an?.......steht in der bedingungen auch zb. "nur gemeinsame fenster"....UND warum würde ich ein angebot für das appartment bekommen, wenn es schon im gebaudeversicherung drin ist.

Danke

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

22.02.2023 13:01
#22 RE: Gebäudeversicherung Antworten

Meines Wissens kann man eine Gebäudeversicherung (gegen Feuer, Einbruch, Blitzschlag. ggf. Elementarschäden usw.) nur für ein komplettes Gebäude abschließen und nicht für einen Gebäudeteil. Bekannte von uns haben in HR ein Appartement in einem Sechsfamilienhaus gekauft, und dort läuft alles genau so wie bei einer Eigentumswohnung in Deutschland. Laut Kaufvertrag sind sie zu xxx/tausendstel Miteigentümer des Gesamtgrundstücks, verbunden mit dem Sondereigentum an ihrer Wohnung, und laut Vertrag sind alle Miteigentümer verpflichtet, entsprechend ihres Eigentumsanteils in eine gemeinsame Gebäudeversicherung einzuzahlen.

Damit ist der Bau als solcher abgesichert. Ob man dann noch zusätzlich eine Hausratsversicherung abschließt, steht jedem Wohnungseigentümer frei. Und weil in dem Gebäude unserer Bekannten die Wohnungsfenster nicht zum Gemeinschaftseigentum, sondern zu der jeweiligen Wohnung gehören, haben sie zusätzlich noch eine Glasbruchversicherung.

Wenn also die Hütte brennt, zahlt die Gebäudeversicherung (hoffentlich). Wird der Fernseher geklaut, zahlt die Hausratsversicherung. Wenn böse Buben die Flur-Fensterscheibe (= Gemeinschaftseigentum) einwerfen, zahlt die Gebäudeversicherung, und wenn das Wohnzimmerfenster (= Sondereigentum) zerdeppert wird, zahlt die Glasversicherung. Und wer ganz auf Nummer Sicher geht, der hat in einem Mehrfamilienhaus noch eine zusätzliche Haftpflichtversicherung für den Fall, dass z.B. durch eine übergelaufene Badewanne oder einen Wohnungsbrand ein Schaden in einer anderen Wohnung entsteht.

Man kann sich gegen alles versichern, sogar gegen Haarausfall. Man kann's aber auch übertreiben. Mein kroatischer Nachbar, der ein wesentlich größeres und luxuriöseren Anwesen besitzt als ich, hat überhaupt keine Versicherung.

Falls es Dich zwecks Preisvergleich interessiert: ich besitze ein kleines altes Steinhaus mit gerade mal 80 qm Wohnfläche und zahle - nach vorheriger Inspektion und Taxierung durch einen Versicherungsvertreter vor Ort bei Vertragsabschluss, Stichwort: Unter- bzw. Überversicherung, pro Jahr ganze 53,50 € Gebäudeversicherung (ohne Elementarschutz, nur Brand, Blitz, Sturm, Leitungswasserschaden und Einbruch). Mein Hausrat wurde auf 20.000 € taxiert, und die Hausratsversicherung kostet mich 140,20 € im Jahr. Damit kann ich leben.

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz