Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 82 Antworten
und wurde 5.335 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.02.2016 19:26
Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Das Freigelände des Hafen Zadar ist fast komplett an einen Ägypter dauerhaft vermietet. Er, der Ägypter, ist Holzgroßhändler, das Hafengelände schaut aus wie ein Kanadisches Mammutsägewerk. Er kauft in ganz Cro. und BiH Holz auf und verschifft es in seine Heimat. So weit, so gut.

Damit die Schiffe aber nicht leer herfahren müssen, wird in Tunis Meersalz geladen und nach Pag verkauft.

Lieber einen Thun als nix tun!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

02.02.2016 19:28
#2 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Frag doch mal in der MHP nach!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.02.2016 19:33
#3 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

02.02.2016 19:34
#4 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

könnte es sein, dass die auch Streusalz für den Strassenunterhalt verkaufen?
Das Bergwerk in Tuzla hat jedenfalls beides in Angebot.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

02.02.2016 19:35
#5 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #4
könnte es sein, dass die auch Streusalz für den Strassenunterhalt verkaufen?
Das Bergwerk in Tuzla hat jedenfalls beides in Angebot.


Zitat
wird in Tunis Meersalz geladen



Das wird sicher nicht zum Streuen verwendet!

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

02.02.2016 19:40
#6 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Salz ist Salz. In den Meerwasserentsalzungsanlagen kommt da einiges zusammen welches nich oder nur mit grossem Aufwand im privatem Gastrobereich verwendet werden kann.
In Fertigfabrikaten ( da spielt Körnung keine Rolle) und im Strassenunterhalt kann es gut eingesetzt werden.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.02.2016 19:41
#7 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #4
könnte es sein, dass die auch Streusalz für den Strassenunterhalt verkaufen?
Das Bergwerk in Tuzla hat jedenfalls beides in Angebot.


Das kann dir sicher dein feiner Gaumen beantworten: Beim nächsten Cro.-Wintertörn vor Sveti Rok kurz rechts ran fahren und zwei-drei Liegestützen mit Probeleckung absolvieren, danach nach Pag zur Solana und dort erneut probelecken.


....Wir warten auf Bericht !

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

02.02.2016 19:44
#8 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Der Unterschied hier in der Schweiz liegt nur in der Körnung und Reinheit der Aussiebung.
Die Rheinsalinen bei Basel stellen beides her.
Die Saline in Bex ( Exkursion zur Schulzeit ins Wallis) zumindest früher ebenfalls.

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

02.02.2016 19:45
#9 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Also ich koche seit Oktober damit und lebe noch. Hab auch noch 4 Päckchen da, also klärt mich auf ob es im Topf oder auf der Straße landen sollte

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

02.02.2016 20:11
#10 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #6
Salz ist Salz.


Möglicherweise hab ich dich jetzt missverstanden. Aber zwischen Salinensalz und Meersalz liegt doch wohl ein großer Unterschied.
Da das Salinensalz im Berg abgebaut wird, könnte ich mir vorstellen, dass die stark verunreinigten Anteile (also die stark mit Gestein vermischt sind) als Streusalz für Straßen und Gehwege verwendet werden.

Beim Meersalz kommt wohl stark darauf an, wo es abgeschöpft wird. Wenn das an einer Stelle passiert, wo gerade ein lecker Öltank vorbeigezogen ist..

Ach ja @bambi: Bevor du das Salz auf die Straße streust, würde ich mich opfern und dir die Päckle abnehmen unser 10 Kilo Sack aus Nin ist nämlich schon bald alle.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

02.02.2016 20:52
#11 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Ich meinte das in Chemischen Sinne.
Hier ein Link zu Steinsalz versus Meersalz.
Streusalz hat andere Körnung, ist ungereinigt ( das Himalayasalz übrigens weitestgehend auch) teilweise Feuchthaltemittel, das es nicht von der Strasse geweht wird.

https://www.ktipp.ch/artikel/d/ist-meers...-normales-salz/
Da gibts keinen Unterschied zwischen Meer und Steinsalz. Höchstens im homöopathischen Bereich ( Informationen welche gespeichert sind)

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

02.02.2016 21:53
#12 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

@bibi09
Ich drück den Danke Button.
Bleibt hier und landet nicht auf der Strasse

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

02.02.2016 22:35
#13 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat
Da das Salinensalz im Berg abgebaut wird

Das ist so nicht richtig, Salinen gibt es am Meer, wie schon der Name einiger Orte an der Küste sagen. Auch in Deutschland gibt es Salinen, wo das Salz durch Verdunstung dem Wasser entzogen wird. Aus dem Berg kommt das Bergwerkssalz aus Salzstöcken, die nach der Ausbeutung manchmal für zweifelhafte Einlagerungen genutzt werden...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

02.02.2016 22:45
#14 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Ergänzend dazu darf man noch die Gewinnung von Salz aus unterirdischen salzhaltigen Wasservorkommen ( Salzsolen) erwähnt werden.

brelafans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 50

02.02.2016 22:57
#15 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Ribar, ist das jetzt ein Scherz, eine Vermutung oder handelt es sich tatsächlich um die seriöse Aufdeckung eines Skandals durch dich?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.02.2016 04:53
#16 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von brelafans im Beitrag #15
Ribar, ist das jetzt ein Scherz, eine Vermutung oder handelt es sich tatsächlich um die seriöse Aufdeckung eines Skandals durch dich?


Mir hat es ein zuverlässiges Zwitscherchen gevögelt. Ob das nun aber ein Skandal ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich keine Informationen über den Verbleib des Importsalzes habe. Raum für Spekulationen ist somit reichlich vorhanden.

Lieber einen Thun als nix tun!

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

04.02.2016 13:05
#17 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #16
Mir hat es ein zuverlässiges Zwitscherchen gevögelt.


Du solltest vielleicht etwas näher kommen damit ich dir auch was flüstern kann. Ich rede jetzt ganz leise damit uns niemand hört. Das die auf Pag Salz importieren ist fast so alt wie Steinzeit. Gibt es zahlreiche Berichte im Internet. Ist normal für eine Salzfabrik das die Salz importiert, exportiert und verschiedene Dinge aus Salz herstellt.

In Pag wird Salz für Speisen hergestellt. Viele kennen die Dose im Regal der kroatischen Läden. Es gibt das Speisesalz in 3 verschiedenen Körnungen siehe hier Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Dann gibt es eine Salzmischung für Hähnchen, Fleisch, Fisch und Gemüse siehe hier Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Es gibt auch Industriesalz in Tablettenform, in verschiedenen Körnungen, verschiedene Größen 25kg, 50kg, 1000kg und vieles mehr. Das kann man hier sehen Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Streusalz haben die auch Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Badesalz Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Spülmaschinensalz Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Auf den Bildern ist die Salzfabrik zu sehen wenn man von Kolan kommt. Dort lagert immer ein halber Wald an Holz.

edit: Aber bitte nicht weitersagen. Ist ja ein großes Geheimnis wo man sonst nicht erfährt ohne zuverlässige Zwitscherchen.

edit, edit: Und jetzt bedank dich für die nette Antwort.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_5308-001.JPG   IMG_5336.JPG   IMG_5338.JPG   IMG_5359.JPG   IMG_8994.JPG   IMG_9029.JPG  
Als Diashow anzeigen
bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

04.02.2016 15:45
#18 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

@ Cernik: Wie jetzt, Salz importieren? Wo ist zu lesen, dass die Salz importieren? Und falls tatsächlich, für welche Zwecke wird das eingesetzt? Weil ich bin bis jetzt eigentlich schon davon ausgegangen, dass das Pager Salz (also die Packungen die man im Supermarkt kaufen kann) auch das Salz ist, das in der Solana abgeschöpft und verarbeitet wird.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

04.02.2016 16:53
#19 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Zitat von bibi09 im Beitrag #18
@ Cernik: Wie jetzt, Salz importieren? Wo ist zu lesen, dass die Salz importieren? Und falls tatsächlich, für welche Zwecke wird das eingesetzt? Weil ich bin bis jetzt eigentlich schon davon ausgegangen, dass das Pager Salz (also die Packungen die man im Supermarkt kaufen kann) auch das Salz ist, das in der Solana abgeschöpft und verarbeitet wird.

Habe ich jetzt so laut gesprochen das du mich gehört hast

Werde die Solana mal besuchen und Fragen ob man da Video machen darf. Da ich nicht dort war kann ich noch nicht viel dazu sagen. Aber du redest ja von dem https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...f3/PaskaSol.jpg Salz. Ich schrieb ja nicht für was das Importsalz verwendet wird weil ich es nicht gesehen habe. Kann mir sehr gut vorstellen das die das Importsalz für Industriesalz, Streusalz, Badesalz, Spülmaschinensalz verwenden und das bisschen Salz von Pag für Speisesalz benutzen. Weil auf der Homepage steht das die lange Tradition haben in Verarbeitung von Salz. Deswegen heißt es ja nicht das die alle ihre Produkte mit Cro oder Pag Salz machen oder machen müssen. Habe mir jetzt nicht alles auf der Homepage durchgelesen.

Das Pager Salz ist bekannt für seine reine Farbe, seiner Körnung, den Nährstoffen und seiner Reinheit. Im Internet schreiben die das in den Speisesalzdosen Pager Salz drin sein soll und das auf der Verpackung vermerkt sein soll. Aber es soll auch Salz aus Tunesien in Dosen verpackt sein und dann steht auf der Dose hinten Tunesien. Vielleicht kannst du es mal knipsen wie es auf der Rückseite der Dose aussieht.

Die Salzfelder von Pag erstrecken sich mit Unterbrechung(Gorica - Stara Vasa) von Stadt Pag bis Dinjiska siehe grüne Fläche Bild 2. Bild1 sind die Salzfelder bei Dinjiska und Bild 3 bei Stadt Pag wo der größte Bereich ist und dort ist auch die Salzfabrik in der nähe von Stadt Pag.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
Pag1.jpg   Pag2.jpg   pag3.jpg  
Als Diashow anzeigen
bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

04.02.2016 17:05
#20 RE: Ist Pager Salz tatsächlich aus Pag ? Antworten

Ah ok. So in die Richtung hab ich mir das gedacht.
Pager Salz hab ich derzeit keines, kann daher auch nicht sagen, was auf der Verpackung steht. Aber @bambi1908 kann da evtl. aushelfen?

Wäre dann ja wie beim "Tiroler Speck", der zwar in Tirol verarbeitet und abgepackt wurde, die Schweine aber aus Dänemark stammen

Manno...in Zukunft also auch beim Salz genau drauf schauen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auf der Insel Pag – die herbe Schöne mit den zwei Gesichtern
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
0 16.08.2016 20:43
von Edeline • Zugriffe: 3723
Island of Pag-Mandre
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 22.02.2016 13:02
von teatom • Zugriffe: 415
I offer apartments on Island of Pag
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 24.04.2015 14:45
von teatom • Zugriffe: 448
Kroatien, PAG-Mandre apartments
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von teatom
0 04.07.2014 09:14
von teatom • Zugriffe: 471
GROUPS WITH BIKES Island of Pag
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von teatom
0 13.02.2014 10:23
von teatom • Zugriffe: 835
FIRST MINUTE DISCOUNT Island of Pag, Mandre 2014
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 13.02.2014 09:55
von teatom • Zugriffe: 590
Summer in Croatia; Island of Pag, Mandre 2014
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von teatom
0 29.01.2014 10:18
von teatom • Zugriffe: 587
Summer holidays in island of Pag
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von teatom
0 29.01.2014 10:08
von teatom • Zugriffe: 424
Salzernte in Ston - Meersalz aus Kroatien, Salinen in Ston / Dubrovnik und Pag
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Bertram
18 04.08.2020 15:00
von deto • Zugriffe: 7148
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz