Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 1.623 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Matthias Braunen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

10.02.2016 18:38
Tunnelangst Antworten

Hallo leute. Wir kommen aus der nähe von Würzburg und wollen im August nach jezera. Das Hauptproblem dabei ist unsere tunnelangst. Bei Tunnel mit über 3km Länge ist Schluss mit lustig. Was darunter liegt, ist gerade noch erträglich. Hat jemand eine gute streckenempfehlung? Maut etc. Ist nicht so dramatisch. ..

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

10.02.2016 18:47
#2 RE: tunnelangst Antworten

die A1 fahren, vor den beiden größten Tunneln in Österreich auf die Pässe fahren, und statt des Karawankentunnels den Wurzenpass nehmen.
Auf österreichischer Seite sind aber noch diverse Tunnel, habe aber nicht mehr in Erinnerung, wie lange die sind

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

10.02.2016 19:49
#3 RE: tunnelangst Antworten

Hallo,
die grossen Tunnels in Österreich (Tauern, Katschberg) auf der A10 Salzburg - Villach sind sehr gut über die Pässe zu umfahren. Das ist alles kein Problem, dauert nur etwas länger, dafür aber Mautfrei. Weiter auf der A10 kurz vor Villach gibt es noch den Oswalditunnel mit etwa 5km Länge, der lässt sich ebenso gut umfahren. Die Umfahrung des Karawanken über den Wurzenpass ist Geschmacksache. Die Alternative ist über Italien (Udine, Trieste) fahren. Die anderen Tunnels in Österreich / Slowenien sind max. 2 km.
Gute Fahrt.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

10.02.2016 22:55
#4 RE: Tunnelangst Antworten

Ich bin während der Sanierung des Karawankentunnells über den Loiblpass gefahren. Auf der Ösiseite etwas kurvig, auf der Slowenienseite defacto normale Strasse ohne viele Serpentinen. Gipfeltunell ist kurz.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

11.02.2016 09:06
#5 RE: Tunnelangst Antworten

Zitat von cres-fan im Beitrag #2
die A1 fahren, vor den beiden größten Tunneln in Österreich auf die Pässe fahren, und statt des Karawankentunnels den Wurzenpass nehmen.
Auf österreichischer Seite sind aber noch diverse Tunnel, habe aber nicht mehr in Erinnerung, wie lange die sind



Du meinst wohl die A 10.

Dann müßte man den Felbertauen- und Katschbergtunnel umfahren und zwar über die Radtstätter Tauern hinweg und dazu müßte man schon ein absoluter Passfan (wir sind solche) sein um das zu tun. Zeit braucht man etwa 2-3 Stunden länger als durch die zwei inzwischen sehr sichere Tunnels die ja ohne Gegenverkehr sind.

Damit man sieht von was ich rede hier zwei Links von den beiden Pässen die man überfahren müßte.

http://www.quaeldich.de/paesse/radstaedter-tauernpass/

http://www.quaeldich.de/paesse/katschberghoehe/

Der Wurzenpass ist etwa 30 Minuten länger als der Karawankentunnel und ich fahre den kurzen Pass sehr gerne.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

11.02.2016 09:49
#6 RE: Tunnelangst Antworten

Hallo,

Zitat

Du meinst wohl die A 10.

Dann müßte man den Felbertauen- und Katschbergtunnel



Der Felbertauerntunnel liegt definitiv nicht entlang der A10, sondern verbindet Mittersill und Matrei über die B108. Eine Umfahrung des Felbertauerntunnels ist nur über den Großglockner möglich.
Die Radstädter Tauern und auch der Katschbergpass sind für PKW kein Problem. Der Katschbergpass ist meines Wissens nach aber für Anhänger gesperrt wegen der Steigung.

Gute Reise

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

11.02.2016 09:57
#7 RE: Tunnelangst Antworten

Bisher gingen alle Betrachtungen von der Route über die Tauernautobahn aus.
Es ist aber auch möglich, über Nürnberg - Passau - Wels - Graz - Zagreb usw. zu fahren. Diese Strecke ist lediglich 16 km länger und theoretisch weniger stauanfällig.
Problem: auch auf dieser Strecke gibt es Tunnel und davon einige mit beträchtlicher Länge.

Vor etlichen Jahren bin ich mal über Prag nach Kroatien gefahren. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die exakte Strecke. Ich erinnere mich aber noch genau, dass wir hinter Graz wieder auf die Autobahn Richtung Maribor gekommen sind und dass ich mich wunderte, dass wir keine Tunnel durchfahren haben.
Von Würzburg über Prag zu fahren halte ich allerdings für weniger sinnvoll.
Möglicherweise hilft es aber auch schon bei Welz in Richtung St. Pölten / Wien zu fahren, um dann wieder hinter Graz auf die eigentliche Strecke zu gelangen. Das ist dann ein Umweg von 184 km, die dann rund 1,5 Stunden Fahrzeit beanspruchen würden. Das ist dann immer noch schneller, als über die Alpenpässe zu fahren - allerdings nicht so schön.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

11.02.2016 09:58
#8 RE: Tunnelangst Antworten

@cabrio: Wollte A10 schreiben - wir sind gerne die beiden Pässe gefahren, benutzen aber seit Jahren die Felbertauernstraße, da ist für den TE leider der eine Tunnel eine Ecke zu lang (5,5 km etwa). Ist der Brenner eigentlich komplett tunnelfrei?

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

11.02.2016 12:42
#9 RE: Tunnelangst Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #6
Der Felbertauerntunnel liegt definitiv nicht entlang der A10,

Die Radstädter Tauern und auch der Katschbergpass sind für PKW kein Problem.



Nachdem hier von der A 10 geredet wird geht es halt um den Tauerntunnel, den Katschbergtunnel und um dessen Umfahrung.

Nach dem Tauernpass muß man über den Katschberg drüber und dort stehen regelmäßig PKW die ihre Motoren abkühlen lassen, vor allem wenn man in den Urlaub fährt und das Auto voll geladen ist.

Nachdem der User @Matthias Braunen wegen seiner Tunnelangst nach Alternativen gefragt hat, sollte man diese möglichen Probleme die auftreten können auch ansprechen, vor allem auch den Zeitaufwand.

Die von dir angesprochene Großglocknerstrecke wäre natürlich auch eine Alternative auch weil sie sehr schön ist.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

11.02.2016 12:53
#10 RE: Tunnelangst Antworten

Zitat von cres-fan im Beitrag #8
Ist der Brenner eigentlich komplett tunnelfrei?



Nein, da gibt es viele Tunnels aber eher kürzere.

Da der Matthias aber nach Murter möchte ist die Fahrt über den Brenner eher ein großer Umweg.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

11.02.2016 12:55
#11 RE: Tunnelangst Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #7
Es ist aber auch möglich, über Nürnberg - Passau - Wels - Graz - Zagreb usw. zu fahren. Diese Strecke ist lediglich 16 km länger und theoretisch weniger stauanfällig.
Problem: auch auf dieser Strecke gibt es Tunnel

ich komme ja auch aus der ecke Würzburg - hier meine Anreisedaten aus 2003 (!): topic-threaded.php?forum=11734815&threaded=1&id=322570&message=4002678

Einmal bin ich heimwärts über den Loiblpaß - Judenburg - St. Oswald bis Trieben, hier wieder auf die A 9 und dann über Suben / Passau nach Hause

wie diese Strecke längenmäßig rein passt kann ich im Moment leider nicht sagen, wir haben die damals deswegen genommen weil eine Nachbarin Schwammerl aus St. Oswald vorbestellt hatte udn wir die abgeholt haben

hier findest du paar Beispiele mit Karten über die A10.

"aBS"

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

11.02.2016 12:57
#12 RE: Tunnelangst Antworten

Loiblpass hat uns 2014 Nachts im Novemer um die 40 min. gekostet.
Es war im Heimweg von Brac. Wir fuhren, da heftig Regen war, über Klagenfurter Südring Richtung Villach. Ob Freistritz schneller wäre weiss ich nicht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

11.02.2016 13:03
#13 RE: Tunnelangst Antworten

Ein Umweg ist der Brenner sicher nicht. Über Innsbruck-Brixen-Kranjska Gora-Ljubljana wird mir sogar mit ca. 930 km die kürzeste Strecke angezeigt und im Vergleich mit den Tunnelumfahrungen in Österreich sicher auch schneller mit ca. 11 Stunden Fahrzeit.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

11.02.2016 13:35
#14 RE: Tunnelangst Antworten

Ihr schreibt euch die Finger wund und den TA scheint das gar nicht zu interessieren

Ich persönlich finde es merkwürdig, dass gleich mehrere Personen an einer Tunnelphobie zu leiden scheinen

Zitat
Das Hauptproblem dabei ist unsere tunnelangst


Ist da wer mit seinem Angsthasenverein unterwegs?

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

11.02.2016 14:28
#15 RE: Tunnelangst Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #13
Ein Umweg ist der Brenner sicher nicht. Über Innsbruck-Brixen-Kranjska Gora-Ljubljana wird mir sogar mit ca. 930 km die kürzeste Strecke angezeigt und im Vergleich mit den Tunnelumfahrungen in Österreich sicher auch schneller mit ca. 11 Stunden Fahrzeit.


Aber sicher ist es ein Umweg.

Bist du die Strecke schon mal gefahren Vera?

Mir wird bei keinem Routenplaner diese Strecke angepriesen und wenn ich sie einzeln eingebe, dann komme ich auf 1190 Kilometer und einer Fahrzeit von 13,6 Stunden was auch durch viele Landstraßen und bergige Strecken so hin kommt.

Ich kenne die Strecke und sie zieht sich.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

11.02.2016 14:43
#16 RE: Tunnelangst Antworten

Wieso komme ich dann auf 930 km? Ich hab die Strecke bei Google Maps eingegeben und angezeigt wurde mir die Strecke über Rosenheim-Salzburg-Villach-Ljubljana mit weit über 1000 km. Dann hab ich einfach die Route zum Brenner rübergezogen und war bei 930 km. Und wenn ich bei der ersten Strecke die 3 Tunnelumfahrungen noch dazurechne, ist das sicher weder kürzer noch schneller.

________________________
Meine Fotogalerie

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

11.02.2016 14:55
#17 RE: Tunnelangst Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #16
Wieso komme ich dann auf 930 km? Ich hab die Strecke bei Google Maps eingegeben und angezeigt wurde mir die Strecke über Rosenheim-Salzburg-Villach-Ljubljana mit weit über 1000 km. Dann hab ich einfach die Route zum Brenner rübergezogen und war bei 930 km. Und wenn ich bei der ersten Strecke die 3 Tunnelumfahrungen noch dazurechne, ist das sicher weder kürzer noch schneller.



Ich habe die Teilstrecken einzeln eingegeben und dann zusammen gerechnet.

Die Strecke ist auch teilweise sehr bergig was man beim Routenplaner natürlich nicht sieht.

Sieh mal hier Vera https://www.google.de/maps/dir/W%C3%BCrz...d43.8083553!3e0

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

11.02.2016 18:55
#18 RE: Tunnelangst Antworten

Wieso Würzburg? Start ist doch in Feldkirch...

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

11.02.2016 18:56
#19 RE: Tunnelangst Antworten

Zitat von Matthias Braunen im Beitrag #1
Hallo leute. Wir kommen aus der nähe von Würzburg

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

11.02.2016 19:02
#20 RE: Tunnelangst Antworten

Ups. Dann hab ich das mit der anderen Frage irgendwie durcheinandergeworfen. Von Würzburg aus würde ich dann auch die A10 nehmen.

________________________
Meine Fotogalerie

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ein wenig "tunnelangst" ...
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von jammend
6 20.04.2004 14:51
von Pagusa • Zugriffe: 3932
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz