Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 33.505 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

14.04.2019 10:45
#21 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten


Danke

l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

05.10.2019 12:31
#22 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Mahlzeit,
Gibt es denn Neuigkeiten oder Upgrates zu diesem Thema.
Unsere Telepass Box werde ich dann im Frühjahr zurücksenden, da wir sie die nächsten Jahre nicht nutzen werden. Da ist dann Kroatien wieder fix. Und darum denke ich an die Anschaffung dieser ENC/ETC Box. Vorerst ist auch Istrien da angedacht.Es ist schon sehr entspannend mit Caravan diese Tele Spuren nutzen zu können.
Hatte auch Tollticket mal angefragt ob sie beabsichtigen diese Systeme und auch das Tschechische dann anzubieten. Vorerst nicht kam da die Antwort.
LG andreas

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

05.10.2019 15:27
#23 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Zitat von Berghamer im Beitrag #20
https://www.enc-box.de/informationen-zu-enc/


99,95€ statt 380,61 HRK.
119,95€ statt 544,34 HRK.
179,95€ statt 882,80 HRK.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

05.10.2019 15:37
#24 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #23
Zitat von Berghamer im Beitrag #20
https://www.enc-box.de/informationen-zu-enc/


99,95€ statt 380,61 HRK.
119,95€ statt 544,34 HRK.
179,95€ statt 882,80 HRK.



Tolle Ersparnis. Da zahl ich doch lieber weiter bar...als Gelegenheitsnutzer dann sowieso. Oder ich kauf mir die Box vor Ort.

________________________
Meine Fotogalerie

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

05.10.2019 15:53
#25 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #24
Da zahl ich doch lieber weiter bar...als Gelegenheitsnutzer dann sowieso. Oder ich kauf mir die Box vor Ort.


Wenn man bedenkt, dass alleine die einfache Route Novigrad nach Zagvozd fuer ein PKW 180 HRK kostet, dann kann ein mit PKW Anreisender ruhig mal eine Viertelstunde investieren und sich eine Box kaufen...

Abgemeldet130 Offline



Beiträge: 130

06.10.2019 18:51
#26 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Wollte Kroatien sein Mautsystem nicht auch auf eine Plakette umstellen?? Das war doch vor ein paar Jahren mal in den Medien, da wäre ENC dann eigentlich überflüssig. Oder bleibt es auf längere Zeit bei der Streckenmaut??
VG Stefan

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

08.10.2019 17:56
#27 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Zitat von STReck im Beitrag #26
Wollte Kroatien sein Mautsystem nicht auch auf eine Plakette umstellen?

Ja - Präteritum ist korrekt.

Zitat von STReck im Beitrag #26
Oder bleibt es auf längere Zeit bei der Streckenmaut?

Ja - Praesens ist korrekt.

Momentaner Stand der Planung:
Ab 2022 hat man die Wahl zwischen ENC (Prepaid mit Rabatt), Videomaut (Postpaid) oder Strafe fuer Mautprellerei (Postpaid mit Zuschlag).
Rein elektronisches Erfassen der Kennzeichen oder des ENC und automatisches Zuordnen zu den drei Bezahlverfahren.
Keine Mauthaeuschen, kein Bargeld.

-> https://www.24sata.hr/tech/uvode-skenira...i-popust-638803

zdribac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

25.06.2021 14:23
#28 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten? Mich nervt das Rumhantieren mir Bargeld oder Karte. Und neuerdings ist das Guthaben ja unbegrenzt gültig.

Wo kann ich ein ENC-Gerät kaufen? In Istrien sind ja drei Mautstationen aufgeführt, kaufe ich das dann einfach bei der Durchfahrt, oder wie läuft das? Kann man es auch (noch) an Tankstellen kaufen? Alternativ kann man es für HRK 30 wohl auch an eine Postfiliale schicken lassen.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

25.06.2021 17:37
#29 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das ENC kannst du meines Wissens nach nur in Kroatien kaufen. Evtl. verkauft dir auch einer ein Gerät über EBAY. Allerdings ist von einem gebrauchten eher abzuraten, denn die Batterie im Gerät kannst du nicht austauschen ohne das Gerät aufzubrechen (ein Schelm wer Böses dabei denkt). Ein neues Gerät kostet 100 HRK und gibt es entlang der Autobahnen an jeder Raststätte zu kaufen. Ausserhalb der Raststätten an den Autobahnen habe ich es noch nicht gesehen. Dort kann man auch die Geräte aufladen (Bon). Das Guthaben ist unbegrenzt haltbar und wird bei einem Gerätetausch auch auf das Ersatzgerät übertragen (Antrag stellen). Das Guthaben gilt für alle Autobahnen in Kroatien mit Ausnahme die von Istrien.

In Istrien tickt die Uhr (noch) etwas anders.
Hier gibt es das ENC nur an den Verkaufstellen BUJE, PULA und UCKA zu kaufen und auch nur dort kannst du das Gerät aufladen lassen. Die Verkaufsstellen sind kleine Container an den Mautstellen. In BUJE ist . Das hier gekaufte Guthaben gilt nur für ISTRIEN und kann nicht auf den anderen Autobahnen östlich des Ucka in Kroatien verballert werden. Das Guthaben gilt nur für einen Zeitraum von zwei Monaten (oder sind es jetzt drei??) Danach verfällt es zwar nicht, kann aber nur dann verbraucht werden, wenn du wieder mindestens 200 HRK obendrauf packst.

Das ENC Gerät selbst kann für jede Autobahn verwendet werden, egal ob Istrien oder Rest von Kroatien und auch egal wo man es gekauft hat. Man muss es nur einmalig für das jeweilige Autobahnsystem registrien lassen. Dann funzt das.

Wenn man sich auf der ENC Seite des jeweiligen Autobahnsystems registriert und eine Kreditkarte hinterlegt, kann man auch das Guthaben per SMS aufladen.

Und noch eine Besonderheit: Für die Relation Rijeka - Zagreb gibt es zwei Anbieter für die Maut, bei gleichem Preis. Hat man sein Gerät bei dem einen Anbieter registriert und kauft den Bon des anderen Anbieters hat man / frau erst einmal Pech gehabt. Die Erstattung funktioniert nur postalisch und man muss einen neuen Bon für den richtigen Anbieter nachkaufen.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

25.06.2021 18:23
#30 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Was ist eigentlich mit der A2? Die finde ich nirgends auf der ENC-Homepage.

Betrifft mich persönlich zwar nicht, dürfte aber doch für einige hier interessant sein.

=======================================================================================

Wir haben beim Knoten Lucko unser Paket erworben, kostete 544,irgendwas Kuna, beinhaltet das Gerät und 555 Kuna Guthaben.

Praktischerweise konnten wir damit gleich beim Knoten Lucko ohne Ticket ziehen durchfahren.

Haben von 7 bis 20 Uhr geöffnet, Samstag von 7 - 12. Unmittelbar vor der Station, wo man die Tickets zieht, rechts abbiegen, dort ist auch ein großer Parkplatz. Im Vorraum liegen Formulare zum Registrieren auf, die kann man vorab ausfüllen, bis man an die Reihe kommt.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

26.06.2021 17:24
#31 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von trash4u im Beitrag #29
Das ENC kannst du meines Wissens nach nur in Kroatien kaufen. Evtl. verkauft dir auch einer ein Gerät über EBAY. Allerdings ist von einem gebrauchten eher abzuraten, denn die Batterie im Gerät kannst du nicht austauschen ohne das Gerät aufzubrechen (ein Schelm wer Böses dabei denkt). Ein neues Gerät kostet 100 HRK und gibt es entlang der Autobahnen an jeder Raststätte zu kaufen. Ausserhalb der Raststätten an den Autobahnen habe ich es noch nicht gesehen. Dort kann man auch die Geräte aufladen (Bon). Das Guthaben ist unbegrenzt haltbar und wird bei einem Gerätetausch auch auf das Ersatzgerät übertragen (Antrag stellen). Das Guthaben gilt für alle Autobahnen in Kroatien mit Ausnahme die von Istrien.

In Istrien tickt die Uhr (noch) etwas anders.
Hier gibt es das ENC nur an den Verkaufstellen BUJE, PULA und UCKA zu kaufen und auch nur dort kannst du das Gerät aufladen lassen. Die Verkaufsstellen sind kleine Container an den Mautstellen. In BUJE ist . Das hier gekaufte Guthaben gilt nur für ISTRIEN und kann nicht auf den anderen Autobahnen östlich des Ucka in Kroatien verballert werden. Das Guthaben gilt nur für einen Zeitraum von zwei Monaten (oder sind es jetzt drei??) Danach verfällt es zwar nicht, kann aber nur dann verbraucht werden, wenn du wieder mindestens 200 HRK obendrauf packst.

Das ENC Gerät selbst kann für jede Autobahn verwendet werden, egal ob Istrien oder Rest von Kroatien und auch egal wo man es gekauft hat. Man muss es nur einmalig für das jeweilige Autobahnsystem registrien lassen. Dann funzt das.

Wenn man sich auf der ENC Seite des jeweiligen Autobahnsystems registriert und eine Kreditkarte hinterlegt, kann man auch das Guthaben per SMS aufladen.

Und noch eine Besonderheit: Für die Relation Rijeka - Zagreb gibt es zwei Anbieter für die Maut, bei gleichem Preis. Hat man sein Gerät bei dem einen Anbieter registriert und kauft den Bon des anderen Anbieters hat man / frau erst einmal Pech gehabt. Die Erstattung funktioniert nur postalisch und man muss einen neuen Bon für den richtigen Anbieter nachkaufen.

ARZ und HAC wurden zum 1.1.2021 fusioniert. Von daher gibt es seit Anfang des Jahres nicht mehr zwei, sondern nur noch ein Guthaben, das für alle kroatische Autobahnen gültig ist.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

28.06.2021 09:26
#32 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #31
ARZ und HAC wurden zum 1.1.2021 fusioniert. Von daher gibt es seit Anfang des Jahres nicht mehr zwei, sondern nur noch ein Guthaben, das für alle kroatische Autobahnen gültig ist.


Das gilt für ganz Kroatien? Nein - eine kleine istrische Gespannschaft im Nordwesten des Landes setzt sich erfolgreich davon ab.
BINA ISTRA gehört (noch) nicht dazu. Das Guthaben für BINA ISTRA gilt nicht auf den restlichen Autobahnen von Kroatien und umgekehrt. Leider.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

28.06.2021 09:39
#33 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Es gibt/gab sogar drei Autobahnbetreiberfirmen - Again what learned.
Gut, dass ich nie in Istrien bin, aber Danke für die Aufklärung, und sorry für meine Fehlinformation.

zdribac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

04.07.2021 16:18
#34 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Das ist nicht mehr korrekt. Gemäss Homepage ist das Guthaben seit dem 17.08.2020 in ganz Kroatien gültig.

https://bina-istra.com/putujte-diljem-hrvatske

Deswegen frage ich, das macht es für mich interessant.

Spriti07 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

07.07.2021 20:46
#35 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Hi @Prati
Wo hast du das am Knoten lucko gekauft?
Musst du dazu nicht erst durch die Mautstelle durchfahren?
Und wenn das ganze Paket 544kn gekostet hat und man schon ein Guthaben von 555kn hat ist es sogar umsonst? Oder hast du dich verschrieben?

Viel Grüße

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

08.07.2021 06:57
#36 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Zitat von Spriti07 im Beitrag #35
Und wenn das ganze Paket 544kn gekostet hat und man schon ein Guthaben von 555kn hat ist es sogar umsonst? Oder hast du dich verschrieben?

Preisliste: https://www.hac.hr/hr/cestarina/enc?etc=1

l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

02.04.2022 11:00
#37 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Hallo,
gibts dazu eigentlich neuigkeiten im Bezug auf eine Mautbox.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

03.04.2022 13:46
#38 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

nein - Situation ist unverändert.

Zitat von zdribac im Beitrag #34
Das ist nicht mehr korrekt. Gemäss Homepage ist das Guthaben seit dem 17.08.2020 in ganz Kroatien gültig.



Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht so bestätigen. Ich fahre sehr oft und benötige weiterhin zwei verschiedene Bons zum Aufladen des Guthabens. Die Guthaben sind weiterhin nur für HAC (Hrvatska Auto Cesta) oder BINA Istria gültig. Du kannst aber beide Guthaben auf einem Gerät verwalten. Also für Istrien (BINA) und HAC für den Rest von Kroatien mit einem Gerät.

l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

01.06.2023 20:50
#39 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Hallo,
ich wollte mal fragen ob es nun Neuigkeiten gibt.
- kaufen online oder im Ausland ( Internet)

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

03.06.2023 18:18
#40 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Zitat von l200auto im Beitrag #39
ch wollte mal fragen ob es nun Neuigkeiten gibt.
- kaufen online oder im Ausland ( Internet)



= NEIN

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bauernhof in Kroatien kaufen und von dort aus Online (deutsche Kunden) arbeiten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von flipsy
5 31.03.2022 10:56
von Vera • Zugriffe: 1425
Immobilie in Kroatien kaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von PatrickG
2 22.11.2017 14:14
von I-LOVE-KRK • Zugriffe: 1751
Mobilheim in Kroatien kaufen
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von djkdh
19 10.08.2016 14:12
von M.Sch • Zugriffe: 19173
Ferienhaus in Kroatien kaufen ?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von svajcarac1
14 30.12.2020 00:27
von bracman • Zugriffe: 11018
Baugrund oder Immobilien in Kroatien kaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von BarneyGamble
2 13.03.2008 10:14
von Soline 1 • Zugriffe: 1714
Jolle in Kroatien kaufen?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Reimund
0 30.07.2007 15:56
von Reimund • Zugriffe: 933
Feuerwerk in Kroatien kaufen
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von No-NoOb
8 30.07.2007 17:35
von beka • Zugriffe: 7257
Bio-Lebensmittel in Kroatien kaufen ?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von kizu
16 02.10.2007 07:06
von Ribar • Zugriffe: 8397
Palme in Kroatien kaufen / Einfuhrbestimmungen für Pflanzen
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Bootsfahrer
9 24.01.2005 11:10
von SkipperOne • Zugriffe: 8011
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz