Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 33.510 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
ThomPoh Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

22.02.2016 22:11
ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Hallo,

in wenigen Monaten - nur noch 3 - geht es wieder nach Kroatien.
Da ich nun regelmäßig da runter fahre, wollte ich mir gern diese ENC/ETC-Box zulegen, weil mich immer wieder dieser Stau vor den Mautstationen nervt, besonders auf der Rückfahrt vor Zagreb.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Box auch ausserhalb von Kroatien zu kaufen, z.B. übers Internet oder gibt es diese ausschliesslich vor Ort?
Grenzüberfahrt wäre Krapina, gibt es dort auch so eine Box zu kaufen?

Kanel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 59

23.02.2016 10:26
#2 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Schau mal hier:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Wenn du von Krapina kommst, ist meines Wissens nach die erste Möglichkeit in Lucko die Geräte zu kaufen - aber da will man ja schon durchbrausen ;)

Gibt auch ausgewählte Trafiken (Kioske), die die Dinger anbieten - aber auch das ist mit Zeitaufwand verbunden.

LG
Manuel

anna-sophia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

23.02.2016 13:23
#3 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Wir haben uns diese Box an der Mautstelle Lučko geholt. Ist zwar mit Zeitaufwand verbunden,allerdings ist das eine einmalige Angelegenheit. Aufladen geht dann ganz einfach über das Internet.Früher konnte man die Box wohl auch über das Internet bestellen,aber lt. deren Aussage werden diese Dinger heute nicht mehr verschickt.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

23.02.2016 16:40
#4 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Du kannst das ENC auch an allen Autobahntankstellen kaufen und auch dort aufladen. Es gibt Angebotspakete schon so ab 350 - 400 HRK inkl. dem Gerät.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

23.02.2016 16:56
#5 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Lass dir von einen guten Bekannten (deienen Vermieter) ein NC kaufen und verschicken,aufladen via Internet.

http://hac.hr/hr/cestarina/nadoplata-enc...m-interneta-708

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

ThomPoh Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

23.02.2016 17:05
#6 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Vielen Dank an Euch alle für die Antworten.

Ich hab mir jetzt so 420er-Paket auf der Webseite bestellt, beim Bestellprozess gab es keine Probleme, auch konnte man Deutschland als Lieferort angeben.

Wenn ich weitere Fragen dazu habe, werde ich mich hier nochmal melden :-)

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.02.2016 19:23
#7 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Wer es nicht wissen sollte: Von Krapina bis Zagreb ist die ENC vom restlichen Cro.-AB-Netz nicht gültig, da andere Betreiber !

Lieber einen Thun als nix tun!

ThomPoh Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

23.02.2016 19:44
#8 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Okay, das ist ja nur ein kurzer Abschnitt meiner AB-Fahrt bis nach Trogir.
Das Stau-Problem vor den Mautstationen war bisher meist bei Zagreb in Richtung Split.

onkel-tom Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 203

23.02.2016 20:43
#9 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Hallo,
Mal ne ganz andere Frage zu diesen Geräten: Stimmt es wirklich, dass man sich als Camper so ein Teil gar zulegen braucht. Angeblich sind die dafür vorgesehenen Spurbreiten an den Mautstationen zu eng und daher nicht für Wohnwagen geeignet/erlaubt. Das sagte uns zumindest die nette Dame vom ADAC. Wisst ihr was darüber?

Liebe Grüße
Thomas und Katja

ThomPoh Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

23.02.2016 20:59
#10 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Also ich finde, die Durchfahrtsbreite mehr als komfortabel an den Mautstationen.
Ich hab schon etliche Wohnmobile vor mir gesehen, die ohne Probleme da durchgefahren sind, es gibt ja auch immer noch eine Spur für PKW+Wohnwagen.
Von daher halte ich die Aussage, die du vom ADAC erhalten hast, schon sehr fragwürdig.

onkel-tom Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 203

23.02.2016 21:26
#11 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Also wir fanden diese Aussage vom ADAC auch ein wenig merkwürdig. Vielleicht hat ja hier ein Camper so ein Teil und kann uns genaueres dazu sagen. Können uns irgendwie auch nicht vorstellen, dass ausgerechnetet diese Spur enger sein soll.

Und was nicht passt, wird passend gemacht. HiHi.....

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

23.02.2016 21:27
#12 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Meines Wissens ist es in Österreich so, dass die spezielle Videomautspur nicht für breitere Fahrzeuge und Gespanne zugelassen ist. Man nimmt dann eben einfach eine der anderen Spuren.

________________________
Meine Fotogalerie

ThomPoh Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

23.02.2016 21:34
#13 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Die Videomaut-Spur in Österreich ist max. 2m breit - die Mautspuren in HR sind deutlich breiter.

ThomPoh Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

24.02.2016 13:45
#14 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Ich habe heute eine eMail erhalten, dass auf Grund der hohen Versandkosten keine Lieferung nach Deutschland möglich ist.
Dumm nur, dass ich an einem Sonntag fahre, da hat die Verkaufsstelle nicht auf :-(


Zitat
Dear Mr. xxx,

You ordered ETC package of 420,00 kuna, order xxxxx.
On account of high postage expenses, which amount to approximately EUR 35 for the customer,
we are no longer making deliveries abroad. We can arrange for you to take over your ETC package
at office:

- Lučko Point of Sale, Zagreb, Jadranska avenija 6: weekdays from 7 a.m. to 8 p.m., and Saturdays from 7 a.m. to noon

When You came.

Please fill the application form for ETC device with Your personal data and sign (croatian or english).
Please specify the category of the vehicle which will be using ETC device.

If You ordered ENC package by mistake we can refund money to Your credit card.
We stand at your disposal for further information.

Best regards,

anna-sophia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

24.02.2016 15:35
#15 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Genau diese eMail haben wir damals ebenfalls bekommen! Deshalb haben wir die Box dann eben in der Verkaufsstelle Lučko abgeholt. Blöd, dass die am Sonntag geschlossen haben. Ein Freund von uns hat sich diese Box an der Mautstelle Zadar 1 geholt.

ThomPoh Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

21.05.2016 09:54
#16 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Ich wollte mir nun diese ENC/ETC-Box durch zwei Bekannte/Freunde aus Kroatien mitbringen lassen.
Leider mussten diese mich enttäuschen, denn überall gab es diese Box nicht bzw. ist diese ausverkauft, nur diese Karten zum Aufladen gab es.

Wie kommt denn überhaupt an so eine Box heran?
Ein Versand nach Deutschland geht nicht, vor Ort gibt es diese Dinger nicht ...? Irgendwie scheint mir der Vertriebsweg dieser Boxen nicht so recht durchdacht zu sein.

l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

12.04.2019 10:58
#17 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Hallo,
dieses Thema ist ja nun seid einiger Zeit ruhig.
Interessant ist es aber dennoch. Ich wollte/werde mir so eine Box auch anschaffen , wenn das dann auch für Gespanne möglich ist , diese zu nutzen.
In einem anderen Forum habe ich dazu einen netten Ansprechpartner der mir einige Infos dazu gegeben hat.
Gern würde ich aber auch Erfahrungen von euch hier mal hören.
Nutzt der Aufwand sich denn.
Es gibt ja diese ENC Box. Laut Info ist diese auf dem Y- Autobahnen Istriens aber nicht gültig und nur mit Zustimmung des anderen Betreibers akzeptiert.
Da da aber alles in Kroatisch und max. Englisch zu lesen ist , stehe ich auf dem schlauch.
Habt ihr aktuelle Infos.
LG andreas

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

12.04.2019 17:41
#18 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Das ENC gilt natürlich auch für das Y in Istrien. Es muss nur dazu freigeschaltet sein (kann an den Stationen am Ucka Tunnel, in Buje oder in Pula gemacht werden) und wird gesondert eingezahlt. Es gibt mehrere Varianten wie das Guthaben für das Y verballert werden kann. Für einen Urlauber lohnt sich das eher nicht, es sei denn, er fährt den ganzen Urlaub über in ganz Istrien hin und her und dann noch auf der Autobahn.

Bina Istra

Was willst du denn jetzt genau wissen? Hast du dann schon das ENC und willst jetzt auch in Istrien das nutzen?

l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

13.04.2019 11:08
#19 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Hallo trash4u

sagen wir es mal so.
Ich möchte die nächsten Jahre gern wieder nach bzw. durch Kroatien fahren um Campingurlaub zu machen.
Da wir ja Videomaut (Österreich ) und Telepass ( Italien ) bereits nutzen, finden wir das eine gute sache.
Nur sollte das Guthaben auf der Box eben nicht verfallen. Wenn es unbegrenzt drauf bleibt, dann kann man es ja in den nächsten jahren verpulvern und gegebenen falls aufladen.
Die BINA ISTRA Seite ist eben nur auf kroatisch und englisch
Darum finde ich es gut, das ich einen Ansprechpartner gefunden habe der mir das abwickelt und das in deutsch.
Und wie ich bereits angefragt habe -- mich würden Erfahrungsberichte von caravanern interessieren die diese Box bereits nutzen.
Kann ich z,B. jede ENC Spur nehmen oder eben nur die rechten weil die breiter sind. Busse und LKW nutzen das system ja auch.
LG andreas

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

14.04.2019 10:13
#20 RE: ENC/ETC-Box ausserhalb von Kroatien kaufen? Antworten

Hallo Andreas

Die ENC-Spuren sind für alle Fahrzeugarten geeignet.

Für ein Wohnwagengespann kannst du nur das Paket für Kategorie II bestellen. Du bekommst das Gerät freigeschaltet und aufgelanden nachhause gesendet.

Siehe folgende Info:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

LG Berghamer

LG Berghamer

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bauernhof in Kroatien kaufen und von dort aus Online (deutsche Kunden) arbeiten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von flipsy
5 31.03.2022 10:56
von Vera • Zugriffe: 1430
Immobilie in Kroatien kaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von PatrickG
2 22.11.2017 14:14
von I-LOVE-KRK • Zugriffe: 1751
Mobilheim in Kroatien kaufen
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von djkdh
19 10.08.2016 14:12
von M.Sch • Zugriffe: 19178
Ferienhaus in Kroatien kaufen ?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von svajcarac1
14 30.12.2020 00:27
von bracman • Zugriffe: 11018
Baugrund oder Immobilien in Kroatien kaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von BarneyGamble
2 13.03.2008 10:14
von Soline 1 • Zugriffe: 1719
Jolle in Kroatien kaufen?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Reimund
0 30.07.2007 15:56
von Reimund • Zugriffe: 938
Feuerwerk in Kroatien kaufen
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von No-NoOb
8 30.07.2007 17:35
von beka • Zugriffe: 7257
Bio-Lebensmittel in Kroatien kaufen ?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von kizu
16 02.10.2007 07:06
von Ribar • Zugriffe: 8402
Palme in Kroatien kaufen / Einfuhrbestimmungen für Pflanzen
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Bootsfahrer
9 24.01.2005 11:10
von SkipperOne • Zugriffe: 8021
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz