Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 49 Antworten
und wurde 10.834 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

09.09.2018 09:52
#41 RE: Internet über SIM Karte Antworten

In einem Stick und den im Laptop.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

09.09.2018 12:13
#42 RE: Internet über SIM Karte Antworten

Zitat von prati im Beitrag #36
Nachdem die Qualität der Internetverbindung in den meisten Apartments - höflich ausgedrückt - extrem verbesserungswürdig ist, habe ich mir jetzt einen Tarif zugelegt, bei dem 2,8 GB international nutzbar sind und dachte mir, so könnte ich das Problem lösen. Nun, das Mobiltelefon auf "mobile Daten" und "Daten Roaming" eingestellt sowie das Telefon auf "Hotspot" geschaltet und hoffnungsvoll den Laptop eingeschaltet. Wunderbar, herrliche 5 Striche auf dem Signalstärkenanzeiger, jetzt kanns losgehen. Typischer Fall von "haste gedacht". Trotz der 5 Striche ist die Internetverbindung noch genauso schnarchlangsam wie bei der WIFI-Verbindung des Apartments, die magere 2 bis 3 Striche anzeigt.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt und ob das bei den Internetverbindungen über kroatische SIM-Karten und WLAN-Sticks genauso ist? Ort ist Okrug Gornji.

Das liegt eventuell an Deinem Provider, lies mal das ganz Kleingedruckte. Nicht jede SIM lässt sich als Hotspot nutzen - manche gar nicht, und bei einigen wird die Geschwindigkeit gedrosselt, wenn sie als Hotspot laufen.

Es könnte an den von fredinada erwähnten Einstellungen liegen. Meines Wissens (ohne Gewähr!) hat die Einstellung "UMTS/HSPA only" aber nur zur Folge, dass bei Nur-EDGE gar nichts geht und der Router erst sendet, wenn mindestens UMTS anliegt.

Wahrscheinlicher ist es, dass Dein Stick (wie alt ist der und von wem?) nur UMTS verarbeiten kann, nicht aber HSPA, geschweige denn LTE, und in meinem uralten UMTS-Stick von 1+1 ist anscheinend auch die Antenne im Stick so schwach, dass da kaum was ankommt. Ich habe die oben erwähnte 7-Tage-unlimited-Flat von T-Com HR ausprobiert, als meine family zu Besuch da war und mir die tarifmäßigen 2 GB meines deutschen Providers in einer Nacht leer gesaugt hat. Im Stick (= Stick an einem TP-Link-TL-MR3420-Router auf dem Dachboden, gutes Signal) lief die T-Com-SIM auch zunächst quälend langsam, aber als ich dann ein Galaxy S7 damit als Hotspot eingerichtet hatte, ging alles wie geschmiert - ein Film von Netflix für den Schwiegersohn auf dem einen, mein daddelnder Enkel an dem anderen Laptop zeitgleich ohne Ruckelei, und Opi hier im Forum - nema problema. Jede Woche 85 Kuna für eine neue SIM ist zwar nicht billig, aber wenn da gleichzeitig vier oder fünf Geräte unlimited dran hängen, dann rechnet sich das doch wieder. Und bevor wir uns den ganzen Verwaltungskram mit Registrierung, Bons zum Nachladen usw. angetan haben, haben wir einfach im Kiosk an der Ecke jede Woche eine neue SIM gekauft und die abgelaufene entsorgt. Man gönnt sich ja sonst nix.

Übrigens funktioniert die 7-Tage-SIM von T-Com HR nur, solange sie das Signal der T-Com direkt empfängt, also nur in Kroatien. Als wir zwei Tage vor Ablauf der 7 Tage in Slowenien und später in Österreich waren, war das Signal weg. Auch das ist so eine Sache: bei manchen Unlimited-Anbietern ist das Roaming abgeschaltet. Wäre ja auch zu schön, wenn man mit einer litauischen oder finnischen Unlimited-SIM für 10 €/Monat in Deutschland einen ganzen Haushalt versorgen könnte...

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.607

09.09.2018 22:05
#43 RE: Internet über SIM Karte Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #42

Das liegt eventuell an Deinem Provider, lies mal das ganz Kleingedruckte. Nicht jede SIM lässt sich als Hotspot nutzen - manche gar nicht, und bei einigen wird die Geschwindigkeit gedrosselt, wenn sie als Hotspot laufen.

Es könnte an den von fredinada erwähnten Einstellungen liegen. Meines Wissens (ohne Gewähr!) hat die Einstellung "UMTS/HSPA only" aber nur zur Folge, dass bei Nur-EDGE gar nichts geht und der Router erst sendet, wenn mindestens UMTS anliegt.

Wahrscheinlicher ist es, dass Dein Stick (wie alt ist der und von wem?) nur UMTS verarbeiten kann, nicht aber HSPA, geschweige denn LTE, und in meinem uralten UMTS-Stick von 1+1 ist anscheinend auch die Antenne im Stick so schwach, dass da kaum was ankommt. Ich habe die oben erwähnte 7-Tage-unlimited-Flat von T-Com HR ausprobiert, als meine family zu Besuch da war und mir die tarifmäßigen 2 GB meines deutschen Providers in einer Nacht leer gesaugt hat.



Ich verwende keinen USB-Stick als Hotspot, sondern ein Huawei Y6 II Compact Smartphone...aber mittlerweile sind wir wieder zu Hause und morgen rufe ich meinen Mobilfunkanbieter an...aktuell wird das Ganze eh erst wieder Ende Juni 2019...
Morgen probier ich dann auch aus, ob und wie es hier funzt, heute bin ich schon zu müde von der Heimreise....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

12.09.2018 11:48
#44 RE: Internet über SIM Karte Antworten

Zitat von prati im Beitrag #43
...heute bin ich schon zu müde von der Heimreise....
Na denn - willkommen zurück im Dschungel.

Am Gerät kann es dann bei Dir nicht liegen, weil sich jedes aktuelle Smartphone als Hotspot verwenden lässt. Ich habe letztens jemanden getroffen, der (im E-Netz, Provider weiß ich nicht) zwar volles Signal hatte, trotzdem aber eine langsame Verbindung, weil sein Provider den Datendurchsatz beim Roaming drosselt. Roaming-Gebühren darf er ja nicht mehr nehmen, also bremst er beim Datenverbrauch im EU-Ausland.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

12.09.2018 11:54
#45 RE: Internet über SIM Karte Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #44
Ich habe letztens jemanden getroffen, der (im E-Netz, Provider weiß ich nicht) zwar volles Signal hatte, trotzdem aber eine langsame Verbindung, weil sein Provider den Datendurchsatz beim Roaming drosselt. Roaming-Gebühren darf er ja nicht mehr nehmen, also bremst er beim Datenverbrauch im EU-Ausland.


Ich habe Alditalk (E-Plus) und ein zweites Smartphone mit Vodafone-Vertrag, im Juni funktionierte bei beiden das Internet nur über W-Lan, obwohl Roaming aktiviert war. Andere Gäste auf dem Schiff hatten ebenfalls das Problem. Das Gleiche hatte ich bei E-Plus schon im letzten September für ein paar Tage. Da bin ich dann froh, dass ich doch noch meine kroatische Sim-Karte habe. Da lad ich dann ein paar Kuna drauf und buche für 30 Kuna meine 30-Tage-Flat und hab Internet, wann und wo ich will.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

12.09.2018 15:47
#46 RE: Internet über SIM Karte Antworten

Bei ALDI habe ich letztes Jahr einen UMTS-Stick gekauft, weil mein alter Stick Zicken machte, SIM mit 10 € Guthaben inklusive. Als ich die SIM dann in Kroatien aktivierte, konnte ich damit zwar telefonieren, nicht aber in's Internet. Das wäre in Deutschland zwar gegangen, im EU-Ausland aber nur, wenn ich bei Alditalk einen Vertrag abgeschlossen bzw. Guthaben nachgeladen hätte. Stand so im Kleingedruckten, was keiner liest, war mir aber auch egal, weil es mir ja hauptsächlich um den Stick ging - und der ALDI-Stick schluckt jede SIM, ist also providerunabhängig.

Internet und Telefon in Kroatien ist bei uns ein Dauerthema. Früher hatten wir einen Festnetzanschluss über T-Com HR, der uns aber zu teuer wurde, als wir nicht mehr das ganze Jahr über dort lebten. Später hatte ich dann Telefon und Internet über eine VIP-SIM, aber 70 Kuna für 2 GB/Mon. sind ja nun auch nicht so toll. Danach kam Bonbon (mit 5 GB für 55 Kuna, wenn ich mich recht erinnere). Seit dem Entfall der Roaminggebühren hängt meine häusliche Telefonanlage an einer Vodafone-Voicebox. Darin steckt eine SIM von 1+1 (Partnerkarte ohne Grundgebühr und Zeitlimit, aber Gesprächsgebühr 9 Cent/Min., und mit der kann mein "Hausmeister" mich auch mal kostengünstig in Deutschland anrufen, wenn ich nicht da bin.

Für das Internet reichten mir früher die 5 (?) GB von Bonbon und heute sogar die jeweils 2 GB/Mon. meines deutschen Providers auf den Smartphones - aber nur, wenn wir alleine sind. Da läuft dann erst das Smartphone meiner Frau als Hotspot, und wenn dessen 2 GB verbraucht sind, ist meins dran. Haben wir internetsüchtigen Besuch, sind natürlich auch die im Volumen begrenzten Datenmengen im Nullkommanix weg. Und da habe ich, wie oben schon beschrieben, mit dem 85-Kuna-unlimited-Wochenpaket von T-COM HR dieses Jahr die besten Erfahrungen gemacht. SIM kaufen, in Router stecken oder Smartphone als Hotspot einrichten und los geht's - keine Registrierung, kein SMS-Blabla, einfach lossurfen und eine Woche später eine neue kaufen. OK, 85 Kuna pro Woche sind auch nicht geschenkt, aber wenn man dafür mit mehreren Geräten beliebig lange daddeln, Bilder verschicken und Surfen kann, dann rechnet sich das schon. Und wenn der Schwiegersohn zwei Tage vor seiner Abreise noch eine neue SIM kauft, bin ich ihm auch nicht böse.

Svenxx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

08.10.2018 14:55
#47 RE: Internet über SIM Karte Antworten

Hallo,

Ich nutze meine deutsche Otelosim mit 25 GB monatlich in Kroatien.


https://www.ortelmobile.de/prepaid-optio...t-flat-xxl.html

Die 25 GB kann man dann auch komplett in der EU verbraten.

kroatee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

18.02.2019 15:58
#48 RE: Internet über SIM Karte Antworten

Gibt es eigentlich noch Probleme mit deutschen Alditalk oder Ortelkarten

thekroa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

11.05.2019 05:27
#49 RE: Internet über SIM Karte Antworten

Hallo,

Ich nutze in Kroatien meinen Ö-Tarif sprich Drei mit 24 GB für 24 Euro. Ich selbst hab ein Dualsim lebe in D mit Ö-Vertragssim und deutscher Prepaid.

Zagreb mag ich auh seeehr vorallem die blauen Straßenbahnen.

thekroa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

08.10.2019 05:51
#50 RE: Internet über SIM Karte Antworten

Bin nun auf eine französische Orange umgestiegen. Die hatte ich wiedergefunden. Hab mir als Vorrat gleich 6 Orangekarten von Ebay geordert. Orange max heißt der Tarif da zahle ich 30 Euro als Prepaid und erhalte:

Unlimitierte SMS/Telefonminuten und 60 GB Datenvolumen für die EU auch in der Schweiz nutzbar! Eine kroatische Karte bietet mir kein EUroaming darum habe ich die französische die ohne FUP in Kroatien auch nach 2 Jahren erfolgreich roamt das hier gilt also nicht. Ansonsten nutze ich den in Deutschland. Auch SFR bietet mit der Welcomesim eine Karte an die man ausdrücklich nicht in F sondern der EU nutzen soll, darum mach ich mir um eine FUP nach 4 Monaten Dauerroaming null Sorgen.

https://www.sfr.fr/telephonie-mobile/sfr-la-carte/welcome/

https://www.teltarif.de/roaming/fair-use-policy.html

Angefügte Bilder:
orange hammer.png  
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mirco SIM-Karte von Tele2
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von ManuelEN
6 22.07.2013 19:05
von pino • Zugriffe: 538
Ins Internet mit Stick
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von lenalars08
25 22.08.2013 10:23
von Sockenmann • Zugriffe: 4129
Hilfe: Tele2 Sim-Handy-Karte nicht lang genug gültig
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von danieleis
8 19.07.2012 13:05
von beka • Zugriffe: 1811
Web/Internet Stick VIP oder Simpa
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von SvetiDuje
41 03.09.2013 18:28
von Nek • Zugriffe: 8108
Für Kurzentschlossene 2 SIMPA-karten Internet abzugeben
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von skipper
7 04.07.2012 19:12
von toby long • Zugriffe: 1277
Internet in Istrien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von StePe
2 25.05.2012 12:53
von beka • Zugriffe: 797
Mobiles Internet in HR.
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von metaxa
187 12.07.2021 10:42
von tobia • Zugriffe: 26285
Zrce Novalja Karte
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von ulluullu
5 08.07.2014 08:33
von ulluullu • Zugriffe: 6283
Mit dem Laptop ins Internet über kroatische Handy-Karte?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Nici- Mom von Ice & Nic
9 29.03.2008 19:55
von pino • Zugriffe: 8832
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz