Verkehrsregeln. Ohne Autos bräuchte man gar keine. All die ganze Regelscheiße gibt es nur, weil die Leute, inklusive meiner Wenigkeit, Gefährte von 2 Tonnen mit 50 durch die Gegend lenken müssen. Schon alleine die Selbstverständlichkeit von 50 km/h in einer Stadt ist der absolute Wahnsinn, wenn man sich das mal klarmacht. Im Grunde wäre Schrittgeschwindigkeit schon fahrlässig. Aber ein Scooter mit zwei Leutchen drauf ist ein Problem. Wir Autofahrer haben fast den gesamten öffentlichen Raum für uns kassiert. Ich finde, wir sollten bezüglich Scooter und Radfahrern ganz ganz kleine Brötchen backen. Nicht, dass plötzlich die Scooterfahrer die gleichen Maßstäbe an uns anlegen wie wir an sie.
Naja Trollfahrer, ich weiß nicht wie die E - Scooter fahrer bei euch in Deutschland unterwegs sind. Speziell in Wien sind sie so was von rücksichtslos in der Fußgängerzone musst oft auf die Seite springen das dich so ein Idiot nicht zusammen führt. Aber auch am Gehweg fahren sie wie irre. So nach dem Motto: depperter Fußgänger schleich dich wenn ich komme. Aber auch am Bahnsteig und Bahnhofshalle wo absolutes Fahrverbot ist fahren sie irre herum.
Lieber Trollfahrer, ich bin mit meinen immer noch 45 Jahren fast noch in der Pubertät und ganz sicher kein alter Sack!! Das ist eine unglaubliche und unverzeihliche Unverschämtheit! Ich habe überhaupt nichts gegen den Spaß des Rollerfahrens und bin auch nicht für ein generelles Verbot der Roller. Allerdings gebe ich NOX recht - auch in Heidelberg sind die E-Roller bisweilen eine rechte Pest. Sie liegen überall in den Büschen herum, und man muss aufpassen, nicht von hinten von einem Rollerfahrer umgenietet zu werden. Dies gilt jedoch auch für viele Radfahrer, die hier meinen, die Straßenverkehrsordnung gelte für sie nicht. Ich habe unzählige, zum Teil auch sehr schwere Unfälle mit Radfahrern in Heidelberg direkt mitbekommen. Dass Autos die Umwelt erheblich belasten und maßgeblich an der Verschmutzung beteiligt sind, ist doch kein Geheimnis. Wir können leider nur nicht auf sie verzichten. Dass E-Roller zu einer Entlastung des Verkehrs führen würden und somit zu einer Schonung der Umwelt beitragen, war jedoch schon von Anfang an ein Ammenmärchen. Hier sollte man bei der Wahrheit bleiben. Mit ihnen kann man Distanzen, für die man in der Stadt zu Fuß etwas länger brauchen würde, etwas schneller bewältigen. Die Öffis ersetzen sie ganz bestimmt nicht. Und es ist vielmehr der Spaßfaktor, der die entscheidende Rolle spielt, warum sie genutzt werden. Das Problem mit der austretenden Elektrolytlösung und der Belastung der Flüsse ist kein erfundenes von alten Säcken, die was gegen E-Roller haben, sondern stellt ein tatsächliches und nicht unerhebliches Problem dar, mit dem Kommunen mittlerweile umgehen müssen.
Moin. In knapp 2 Wochen geht's wieder los. Meine Frage hier, wird die Helmpflicht auf Scootern umgesetzt bzw. kontrolliert? Wer hat Erfahrung? Wenn muss ich mir tatsächlich noch so nen ollen Helm besorgen 😬
ZitatMoin. In knapp 2 Wochen geht's wieder los. Meine Frage hier, wird die Helmpflicht auf Scootern umgesetzt bzw. kontrolliert? Wer hat Erfahrung? Wenn muss ich mir tatsächlich noch so nen ollen Helm besorgen
...Hier auf Ciovo habe ich noch keinen mit Helm gesehen und die geisteskranken Roller- u. Motorradfahrer, die mit 80-90 km/h das schmale Ufersträsschen entlang rasen, dass Kinder und Badegäste überqueren,haben meistens auch keinen an....
Wenn du auf dem linken Fußgängerweg mit einer Hand am Handy ohne Helm rollst, dann könnte man dich glatt als Einheimischen durchgehen lassen 😂. Zuletzt gesehen: gestern in Zadar
Ich antworte jetzt mal auf dieses Thema, da die E-Roller-und Reisesaison bald wieder beginnt. Für E-Scooter in HR besteht Helmpflicht und die Geschwindigkeit ist aus 25 km/h begrenzt, ob das Kontrolliert wir oder ob sich jemand daran hält kann ich nicht sagen. Die E-Scooter die in den Städten herumliegen und die Gehwege versperren sind in 99% der Fälle Mietroller, da ist es wie bei Mietfahrzeugen generell, die meisten Nutzer scheren sich nicht darum. E-Scooter die selber gekauft werden liegen in der Regel nicht rum, da die ab ca. 350 Euro - 2800 Euro kosten, sowas lässt man nicht einfach irgendwo stehen oder liegen. Bei mir ersetzen diese Scooter derzeit ein Auto, da die mittlerweile eine Reichweite von bis zu 110 Kilometer haben, ich empfehle jeden mal mit einem solchen Teil herum zu fahren und ihr werdet merken, dass man damit sehr viel spaß haben kann. Im Übrigen ist man nach einer 60 Kilometer Tour auch ziemlich geschafft und meine Meinung ist, auch hier hat man einen sportlichen Effekt erzielt, nämlich den der Schulung des Gleichgewichtes, welches mit zunehmenden Alter auch immer wichtiger wird. Solltet ihr noch Fragen zum E-rollern haben könnte ihr mich gerne fragen.
Soweit ich weiß gibt es noch immer keine Helmpflicht für E-Scooter in HR. Helmpflicht besteht bei Mopeds/Mororrollern und bei leichten Vierrädern mit und ohne Schutzkabine. Kinder unter 16 J. sind beim Radfahren ebenfalls zum Tragen eines Helmes verpflichtet.
Laut ADAC 2022 "In Kroatien gilt für Fahrer von E-Scootern eine Helmpflicht. Zudem muss mit E-Scootern der Radweg oder Radfahrstreifen in Fahrtrichtung benutzt werden. Nur wenn ein solcher nicht vorhanden ist, darf man auf Fußwege ausweichen, hierbei muss eine Gefährdung von Fußgängern ausgeschlossen sein. Wenn auch dies nicht möglich ist, darf ausnahmsweise auf Straßen ausgewichen werden, wenn eine entsprechende Beschilderung dies zulässt und auf der jeweiligen Straße eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von maximal 50 km/h gilt".
Naja was hat der ADAC mit dem kroatischen Ministerium zu tun? Das sind wieder die deutschen Wunschvorstellungen. Ich kenne vor Ort kein Kind und keinen Jugendlichen der/die, trotz gesetzlicher Pflicht, einen Helm beim Radeln trägt. Zur E-Scooter-Helmpflicht konnte ich bislang keine Änderungen bzw. Verordnungen finden. Vielleicht jemand anderes?
Nein das sind keine deutschen Wunschvorstellungen, das ist die derzeitige gesetzliche Lage in HR, auch wenn sich niemand daran hält, das hatte ich ja auch geschrieben, dass ich nicht weiß ob sich daran jemand hält oder ob das kontrolliert wird.
Moin Frank, ich finde bislang kein Gesetz und keine Verordnung beim kroatischen Verkehrsministerium. Lasse mich aber gerne aufklären. Wie gesagt, lediglich die seit 2014 bestehende Pflicht bei Modeps, Mororrädern, Vierrädern und Kindern. Die letzten Diskussionen und Vorschläge für E-Scooter bestanden, zumindest in den kroatischen Medien, im März 2023 und im Jahr 2022.
Nun, in der Facebook Rab-Gruppe wurde das Thema letztes Jahr diskutiert. Da berichteten einige, dass sie Strafe bezahlen mussten, weil sie ohne Helm mit dem E-Scooter unterwegs waren. Auf welcher gesetzlicher Grundlage erschließt sich mir allerdings auch nicht, ich weiß auch nur von Kindern, Rollern, Mopeds und Quads.
Morgen zusammen, auch Seahelp der österreichische Meeres-Adac berichtet davon, ihr müsst nur mal "E-Scooter fahren in Kroatien" eingeben, ich habe in 2022 das aber auch auf einer kroatischen Regierungsseite gefunden, hatte mir das auch unter Favoriten gespeichert, leider ist aber mein Pc defekt gewesen und meine Favoriten waren weg. Sollte ich es wiederfinden in den weiten des Internets stelle ich es ein. Gruß Frank Ps: Hier kann man das auch nochmal nachlesen, ist glaube ich eine kroatische Zeitung oder Plattform "https://revijahak.hr/2023/03/18/elektricni-romobili-koja-su-sve-pravila-u-hrvatskoj-i-kakve-su-kazne-ako-ih-se-ne-pridrzavate/"
Ich habe nun auch noch mal recherchiert und konnte eine Vorab-Fassung vom kroatischen Verkehrsminister finden. Der Link zeigt allerdings nicht die rechtskräftige Ausführung, ist noch ohne Datum und Unterschrift. Aber aktiv soll es seit Sommer 2023 sein.
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