Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 10.207 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

03.05.2022 18:29
#21 RE: Elektro-Scooter Antworten

Ich vermute mal, dass ich damit richtig liege.

Verkehrsregeln. Ohne Autos bräuchte man gar keine. All die ganze Regelscheiße gibt es nur, weil die Leute, inklusive meiner Wenigkeit, Gefährte von 2 Tonnen mit 50 durch die Gegend lenken müssen. Schon alleine die Selbstverständlichkeit von 50 km/h in einer Stadt ist der absolute Wahnsinn, wenn man sich das mal klarmacht. Im Grunde wäre Schrittgeschwindigkeit schon fahrlässig. Aber ein Scooter mit zwei Leutchen drauf ist ein Problem. Wir Autofahrer haben fast den gesamten öffentlichen Raum für uns kassiert. Ich finde, wir sollten bezüglich Scooter und Radfahrern ganz ganz kleine Brötchen backen. Nicht, dass plötzlich die Scooterfahrer die gleichen Maßstäbe an uns anlegen wie wir an sie.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

03.05.2022 18:43
#22 RE: Elektro-Scooter Antworten

Naja Trollfahrer, ich weiß nicht wie die E - Scooter fahrer bei euch in Deutschland unterwegs sind. Speziell in Wien sind sie so was von rücksichtslos in der Fußgängerzone musst oft auf die Seite springen das dich so ein Idiot nicht zusammen führt. Aber auch am Gehweg fahren sie wie irre. So nach dem Motto: depperter Fußgänger schleich dich wenn ich komme.
Aber auch am Bahnsteig und Bahnhofshalle wo absolutes Fahrverbot ist fahren sie irre herum.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

03.05.2022 19:08
#23 RE: Elektro-Scooter Antworten

Jetzt äußere ich mich mal ganz auf NOX-Art:
Das überflüssigste Verkehrsmittel, was jemals erfunden wurde.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

03.05.2022 19:23
#24 RE: Elektro-Scooter Antworten

Lieber Trollfahrer, ich bin mit meinen immer noch 45 Jahren fast noch in der Pubertät und ganz sicher kein alter Sack!! Das ist eine unglaubliche und unverzeihliche Unverschämtheit!
Ich habe überhaupt nichts gegen den Spaß des Rollerfahrens und bin auch nicht für ein generelles Verbot der Roller. Allerdings gebe ich NOX recht - auch in Heidelberg sind die E-Roller bisweilen eine rechte Pest. Sie liegen überall in den Büschen herum, und man muss aufpassen, nicht von hinten von einem Rollerfahrer umgenietet zu werden. Dies gilt jedoch auch für viele Radfahrer, die hier meinen, die Straßenverkehrsordnung gelte für sie nicht. Ich habe unzählige, zum Teil auch sehr schwere Unfälle mit Radfahrern in Heidelberg direkt mitbekommen. Dass Autos die Umwelt erheblich belasten und maßgeblich an der Verschmutzung beteiligt sind, ist doch kein Geheimnis. Wir können leider nur nicht auf sie verzichten. Dass E-Roller zu einer Entlastung des Verkehrs führen würden und somit zu einer Schonung der Umwelt beitragen, war jedoch schon von Anfang an ein Ammenmärchen. Hier sollte man bei der Wahrheit bleiben. Mit ihnen kann man Distanzen, für die man in der Stadt zu Fuß etwas länger brauchen würde, etwas schneller bewältigen. Die Öffis ersetzen sie ganz bestimmt nicht. Und es ist vielmehr der Spaßfaktor, der die entscheidende Rolle spielt, warum sie genutzt werden.
Das Problem mit der austretenden Elektrolytlösung und der Belastung der Flüsse ist kein erfundenes von alten Säcken, die was gegen E-Roller haben, sondern stellt ein tatsächliches und nicht unerhebliches Problem dar, mit dem Kommunen mittlerweile umgehen müssen.

Baumi8 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

22.06.2023 11:43
#25 RE: Elektro-Scooter Antworten

Moin. In knapp 2 Wochen geht's wieder los.
Meine Frage hier, wird die Helmpflicht auf Scootern umgesetzt bzw. kontrolliert? Wer hat Erfahrung? Wenn muss ich mir tatsächlich noch so nen ollen Helm besorgen 😬

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

22.06.2023 12:04
#26 RE: Elektro-Scooter Antworten

Zitat
Moin. In knapp 2 Wochen geht's wieder los.
Meine Frage hier, wird die Helmpflicht auf Scootern umgesetzt bzw. kontrolliert? Wer hat Erfahrung? Wenn muss ich mir tatsächlich noch so nen ollen Helm besorgen

...Hier auf Ciovo habe ich noch keinen mit Helm gesehen und die geisteskranken Roller- u. Motorradfahrer, die mit 80-90 km/h das schmale Ufersträsschen entlang rasen, dass Kinder und Badegäste überqueren,haben meistens auch keinen an....

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 657

22.06.2023 12:45
#27 RE: Elektro-Scooter Antworten

Wenn du auf dem linken Fußgängerweg mit einer Hand am Handy ohne Helm rollst, dann könnte man dich glatt als Einheimischen durchgehen lassen 😂. Zuletzt gesehen: gestern in Zadar

Baumi8 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

22.06.2023 12:56
#28 RE: Elektro-Scooter Antworten

Alles klar,das sollte kein Problem sein. Ich passe mich an bzw integriere mich gern und schnell😁

frank2023 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

16.01.2024 13:56
#29 RE: Elektro-Scooter Antworten

Ich antworte jetzt mal auf dieses Thema, da die E-Roller-und Reisesaison bald wieder beginnt. Für E-Scooter in HR besteht Helmpflicht und die Geschwindigkeit ist aus 25 km/h begrenzt, ob das Kontrolliert wir oder ob sich jemand daran hält kann ich nicht sagen.
Die E-Scooter die in den Städten herumliegen und die Gehwege versperren sind in 99% der Fälle Mietroller, da ist es wie bei Mietfahrzeugen generell, die meisten Nutzer scheren sich nicht darum.
E-Scooter die selber gekauft werden liegen in der Regel nicht rum, da die ab ca. 350 Euro - 2800 Euro kosten, sowas lässt man nicht einfach irgendwo stehen oder liegen.
Bei mir ersetzen diese Scooter derzeit ein Auto, da die mittlerweile eine Reichweite von bis zu 110 Kilometer haben, ich empfehle jeden mal mit einem solchen Teil herum zu fahren und ihr werdet merken, dass man damit sehr viel spaß haben kann. Im Übrigen ist man nach einer 60 Kilometer Tour auch ziemlich geschafft und meine Meinung ist, auch hier hat man einen sportlichen Effekt erzielt, nämlich den der Schulung des Gleichgewichtes, welches mit zunehmenden Alter auch immer wichtiger wird.
Solltet ihr noch Fragen zum E-rollern haben könnte ihr mich gerne fragen.

Gruß Frank

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 657

16.01.2024 17:38
#30 RE: Elektro-Scooter Antworten

Soweit ich weiß gibt es noch immer keine Helmpflicht für E-Scooter in HR.
Helmpflicht besteht bei Mopeds/Mororrollern und bei leichten Vierrädern mit und ohne Schutzkabine.
Kinder unter 16 J. sind beim Radfahren ebenfalls zum Tragen eines Helmes verpflichtet.

frank2023 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

16.01.2024 18:14
#31 RE: Elektro-Scooter Antworten

Laut ADAC 2022 "In Kroatien gilt für Fahrer von E-Scootern eine Helmpflicht. Zudem muss mit E-Scootern der Radweg oder Radfahrstreifen in Fahrtrichtung benutzt werden. Nur wenn ein solcher nicht vorhanden ist, darf man auf Fußwege ausweichen, hierbei muss eine Gefährdung von Fußgängern ausgeschlossen sein. Wenn auch dies nicht möglich ist, darf ausnahmsweise auf Straßen ausgewichen werden, wenn eine entsprechende Beschilderung dies zulässt und auf der jeweiligen Straße eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von maximal 50 km/h gilt".

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 657

16.01.2024 18:47
#32 RE: Elektro-Scooter Antworten

Naja was hat der ADAC mit dem kroatischen Ministerium zu tun? Das sind wieder die deutschen Wunschvorstellungen. Ich kenne vor Ort kein Kind und keinen Jugendlichen der/die, trotz gesetzlicher Pflicht, einen Helm beim Radeln trägt.
Zur E-Scooter-Helmpflicht konnte ich bislang keine Änderungen bzw. Verordnungen finden. Vielleicht jemand anderes?

frank2023 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

16.01.2024 22:21
#33 RE: Elektro-Scooter Antworten

Nein das sind keine deutschen Wunschvorstellungen, das ist die derzeitige gesetzliche Lage in HR, auch wenn sich niemand daran hält, das hatte ich ja auch geschrieben, dass ich nicht weiß ob sich daran jemand hält oder ob das kontrolliert wird.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 657

17.01.2024 08:09
#34 RE: Elektro-Scooter Antworten

Moin Frank, ich finde bislang kein Gesetz und keine Verordnung beim kroatischen Verkehrsministerium. Lasse mich aber gerne aufklären. Wie gesagt, lediglich die seit 2014 bestehende Pflicht bei Modeps, Mororrädern, Vierrädern und Kindern. Die letzten Diskussionen und Vorschläge für E-Scooter bestanden, zumindest in den kroatischen Medien, im März 2023 und im Jahr 2022.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

17.01.2024 09:11
#35 RE: Elektro-Scooter Antworten

Nun, in der Facebook Rab-Gruppe wurde das Thema letztes Jahr diskutiert. Da berichteten einige, dass sie Strafe bezahlen mussten, weil sie ohne Helm mit dem E-Scooter unterwegs waren. Auf welcher gesetzlicher Grundlage erschließt sich mir allerdings auch nicht, ich weiß auch nur von Kindern, Rollern, Mopeds und Quads.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

17.01.2024 09:15
#36 RE: Elektro-Scooter Antworten

Wollte noch Screenshots hinzufügen

Angefügte Bilder:
Facebook Helmpflicht1.PNG   Facebook Helmpflicht2.PNG   Facebook Helmpflicht3.PNG  
Als Diashow anzeigen
frank2023 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

17.01.2024 10:34
#37 RE: Elektro-Scooter Antworten

Morgen zusammen, auch Seahelp der österreichische Meeres-Adac berichtet davon, ihr müsst nur mal "E-Scooter fahren in Kroatien" eingeben, ich habe in 2022 das aber auch auf einer kroatischen Regierungsseite gefunden, hatte mir das auch unter Favoriten gespeichert, leider ist aber mein Pc defekt gewesen und meine Favoriten waren weg.
Sollte ich es wiederfinden in den weiten des Internets stelle ich es ein.
Gruß Frank
Ps: Hier kann man das auch nochmal nachlesen, ist glaube ich eine kroatische Zeitung oder Plattform "https://revijahak.hr/2023/03/18/elektricni-romobili-koja-su-sve-pravila-u-hrvatskoj-i-kakve-su-kazne-ako-ih-se-ne-pridrzavate/"

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 657

17.01.2024 11:48
#38 RE: Elektro-Scooter Antworten

Ich habe nun auch noch mal recherchiert und konnte eine Vorab-Fassung vom kroatischen Verkehrsminister finden.
Der Link zeigt allerdings nicht die rechtskräftige Ausführung, ist noch ohne Datum und Unterschrift.
Aber aktiv soll es seit Sommer 2023 sein.

https://technical-regulation-information...24006/text/D/HR

frank2023 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

17.01.2024 11:54
#39 RE: Elektro-Scooter Antworten

Das was ich ursprünglich als kroatische Zeitung bezeichnet habe bzw. die URL ist vom kroatischen Automobilclub.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 657

17.01.2024 11:57
#40 RE: Elektro-Scooter Antworten

In meinem link lese ich nichts von Helmpflicht, lediglich Mindestalter und technische Voraussetzungen. Sorry. Bin ich zu doof oder überlese ich etwas?

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Herd mit Elektro- und Gas-Kochstellen gemischt
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von ai.zdravo
12 26.10.2023 16:49
von beka • Zugriffe: 484
Vespa/Scooter (125cc) in Kroatien für Ferienhaus
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Daniel A
2 19.08.2023 21:08
von trash4u • Zugriffe: 293
Scooter fahren mit 14
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von mar99ciprijan
2 25.06.2013 21:48
von Rene • Zugriffe: 1047
E- Scooter Vorschriften in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Tophai
0 18.07.2011 19:12
von Tophai • Zugriffe: 4996
Scooter mieten ab Rijeka
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Okapipi
10 18.07.2007 16:23
von Rene • Zugriffe: 6448
Mietwagen oder Scooter?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thommy
0 05.06.2007 11:22
von Thommy • Zugriffe: 682
Scooter anmelden
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Deadrunner
6 23.01.2007 13:42
von Ratibier • Zugriffe: 633
Roller / Scooter YAMAHA - Vermietung in Omis -
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Rene
3 26.06.2018 07:21
von Rene • Zugriffe: 9647
Wo kann ich Scooter mieten?
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von bringol
9 27.09.2005 15:48
von bringol (Gast) • Zugriffe: 3851
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz