Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 3.157 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Marylou2910 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

26.03.2016 23:25
Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Hallo zusammen!

wir möchten im Sommer nach Sukosan/Zadar in unser neu gebautes Ferienhaus einziehen.
Wer von euch ist schon mal aus der Stuttgarter Ecke in die Region Zadar umgezogen und
kann mir Tipps für Umzugsunternehmen geben. Wieviel hat euch der Umzug gekostet?

Da wir hier vor Ort nach Möbeln gesucht haben und uns diese nicht besonders gefallen
haben, ist unsere Überlegung diese in Deutschland einzukaufen und dann per Spedition
nach Sukosan bringen zu lassen.

Frage an dieser Stelle: Wo kann man in Zadar Antiquitäten kaufen?

Für euere Antworten bedanke ich mich herzlich im voraus!

LG

Maria

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

27.03.2016 06:26
#2 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Zunächst einmal: Gute Wahl, ich meine Sukosan.

Im gleichen Atemzug nach Umzugskosten und Antiquitäten zu fragen, ist ein wenig wie bei Aston-Martin nach dem Preis zu fragen: Passt ned wirklich.

Umzug:
Wieviel Zeugs habt ihr zum runterkarren (ca. Gewicht & Maße in m³ gesamt) ? Vielleicht kann euch da unser Forums-Bonsaispediteur Udo alias @Kroatien-Trans dienlich sein, zumal bei Stuttgart ein großer Anhänger steht, den er evtl. dafür benutzen könnte....?!

Antiquitäten:
Definiere bitte mal "Antiquitäten": Biedermeier, Bauernschrank, Kunstgemälde oder königliches Tafelsilber ??

In Zadar Downtown (Halbinsel) gibt es z.B. in der Ul.Jurja Barakovića einen Antiquitätenhandel, Altstadt-Tor gegenüber der Fußgängerbrücke rein, nach wenigen Schritten auf der rechten Seite.

Lieber einen Thun als nix tun!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

30.03.2016 15:29
#3 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

@Marylou2910: Danke für's Gespräch !

Lieber einen Thun als nix tun!

hed Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

02.04.2016 14:17
#4 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Hallo Maria,

ist ja lustig. Auch wir kommen aus der Stuttgarter Ecke (Nähe Heilbronn) und haben hoffentlich im Mai unser Haus in Sukosan fertiggestellt. Werde nächsten Samstag runterfahren und sehen ob der Baufortschritt unseren ersten Urlaub dort im August gestattet und dort Möbeln bestellen.

Habe tolle Angebote (nach Verhandlung) im xxxl in Zadar bekommen.Mal sehen wies dann wird.

Neue Möbeln von D nach Kroatien würde nicht so einfach sein, da Zollgebühren fällig werden.

Vielleicht können wir uns mal zusammentelefonieren.

Gruss

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.04.2016 14:46
#5 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Zitat von hed im Beitrag #4
H

Neue Möbeln von D nach Kroatien würde nicht so einfach sein, da Zollgebühren fällig werden.




@hed: Bist wohl nicht so ganz auf dem Laufenden !?

Lieber einen Thun als nix tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

02.04.2016 19:22
#6 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Anscheinend hat es sich noch nicht überall 'rumgesprochen, dass Kroatien in der EU ist und dass man deshalb zoll- und auch sonst abgabenfrei mit Sack und Pack nach Kroatien umziehen kann und - jedenfalls für drei Monate am Stück - ohne behördliche oder polizeiliche Anmeldung dort herumlungern darf.

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

02.04.2016 19:48
#7 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Hallo zusammen ;

Zollgebühren für neue Möbel ???

Ich habe schon einiges an Neumöbeln von D nach HR gebracht, aber bis jetzt noch nie irgendwelche Zollgebühren entrichten müssen, es waren erst jetzt im März zwei nagelneue und original verpackte Küchen und Wohnzimmermöbel darunter ! Und trotz Kontrolle an der slowenisch - kroatischen Grenze wurde ich bislang auf keine Zollgebühren angesprochen, was ich allerdings schon Mal gehört habe, dass im Nachhinein die Mwst Differenz von 6 % entrichtet werden muss, was allerdings bei keinem meiner Fahrten war, also nur hören sagen !!!

Was ich allerdings nicht weis, ist, wie es bei gewerblichen Transporten aussieht, da könnte es eventuell anders sein !!!

Viele Grüße mal gerade wieder aus Siroko Polje

Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.04.2016 19:59
#8 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Zitat
was ich allerdings schon Mal gehört habe, dass im Nachhinein die Mwst Differenz von 6 % entrichtet werden muss,

Und ich habe gehört, dass in Castrop-Rauxel eine Omi mit einem gepimpten Rollator (tiefergelegt und nicht eingetragener Resonanzauspuff) in der 30er-Zone mit 38,78km/h durchgerast ist, mit Handy am Ohr !

Lieber einen Thun als nix tun!

Kirsten Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

02.04.2016 20:14
#9 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Uiuiui... was du so alles hörst...

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.04.2016 05:54
#10 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #9
Uiuiui... was du so alles hörst...


Mir entgeht NICHTS !

Lieber einen Thun als nix tun!

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

03.04.2016 21:05
#11 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Hallo, wir haben ein Haus in Bibinje, ich würde die raten alles in D zu kaufen, bessere Qualität, die Möbel wo ich in HR gekauft habe sind alle schrott, mit Küche von Mima. Gruß D.J.Koloß aus Zadar+ Spedion suche in Zadar leno oder lino, die sind gut, google halt, google machts möglich, günstig+übergabe musst du da sein

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.04.2016 07:26
#12 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Zitat von zet
| die Möbel wo ich in HR gekauft habe sind alle schrott, mit Küche von Mima.



Küchen kauft man ja auch nicht beim Discounter, Küchen kauft man beim Fachmann !

Küchen sind wie Werkzeuge eines Handwerkers: Sie werden täglich gebraucht und beansprucht, da sollte man zu Profiqualität greifen, sonst hat man nicht lange Freude daran !

Für Geiz-ist-geil-Jünger und Küchen-nur-Anschauer gibt es MIMA, für alle Anderen gibt es:

Lieber einen Thun als nix tun!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

04.04.2016 09:27
#13 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #12
Für Geiz-ist-geil-Jünger und Küchen-nur-Anschauer gibt es MIMA, für alle Anderen gibt es:




Oder PLANA!
https://www.plana.de/
Wahrscheinlich nicht in Cro.

geedii Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

15.08.2017 11:46
#14 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Warum nicht die alte Küche mitnehmen? Wäre mir lieber, unsere war ziemlich teuer. Und es ist sicher umweltfreundlicher (auch wenn man die alte weit transportieren muss) Aber besser als eine neue herstellen zu lassen...

Sundis Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

13.11.2017 15:23
#15 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Etwas spät, aber für Nachkömmlinge sicher hilfreich.

Wir sind zwar nicht aus Stuttgart, aber planen 2018 auch die Auswanderung. Beim durchlesen war ich erst ein wenig geschockt, dass noch von Zoll gesprochen wird. Man ist sich zwar sicher, dass innerhalb der EU keiner anfällt, lässt sich aber auch leicht wieder verunsichern.

Wir werden unser Hab und Gut mitnehmen (v.a. wegen eines ziemlich teuren Flügels) und wollten dafür demnächst bei einem Umzugsunternehmen aus der Nähe nach einem Preis für den Komplettservice inkl. Versicherung nachfragen.

Gibt es denn bei der Ummeldung noch etwas besonderes zu beachten?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.11.2017 17:02
#16 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Zitat von Sundis im Beitrag #15
Man ist sich zwar sicher, dass innerhalb der EU keiner anfällt, lässt sich aber auch leicht wieder verunsichern.




Das ist wie mit dem ständig angekündigten Weltuntergang, der meist auf ein WE fallen soll; Vielleicht kommt er irgendwann, vielleicht aber auch nie, aber bis dahin bleibt Warenverkehr innerhalb EU zollfrei !

Auf gutes Gelingen.

Lieber einen Thun als nix tun!

eisbärchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

15.11.2017 09:14
#17 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Auch ich bin 2015 mal vor diesem Transportproblem gestanden. Möbel und Materialtransport für Innenausbau für meine Hütte von Göppingen nach Sukosan. Alle Anfragen bei Speditionen, Möbelspediteuren... vergiss es. Sehr hohe Kosten. Kroatien, speziell Zadar liegt weit ab von regelmässig angefahrenen Zielen von Speditionen und hat deshalb sehr hohe Kosten, du zahlst auch die Rückfahrt. Die einfachste und mit Abstand günstigste Möglichkeit: du machst den Transport selber. Kauf dir einen günstigen Transporter, kauf oder leihe dir einen grossen Anhänger dazu. selbst die Maut kostet nur unwesentlich mehr. In Slovenien musst du pro Fahrt 15 Euro dazulegen, in Kroatien ca 9 euro. In Sukosan rufst du alle Baden Würtemberger zusammen( scheint es ja mehr zu geben als Einheimische ) lädst ab, fährst wieder nach Stuttgart und verkaufst dein ganzes Gespann wieder. Transporter lassen sich ohne Probleme wieder verkaufen. Vielleicht kannst du sogar noch einen Gewinn dabei machen.

Kleiner Nachtrag noch: Transporter und grosser Hänger (4 oder 5 Meter) hat mehr Ladevolumen und Ladegewicht als ein 7,49 Tonner

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

15.11.2017 17:35
#18 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Zitat von Sundis im Beitrag #15
...Gibt es denn bei der Ummeldung noch etwas besonderes zu beachten?

Nö. In der EU herrschen Freizügigkeit und freier Warenverkehr, jedenfalls für den privaten Sektor. Das Geschwafel von Zollgebühren ist Schnee von vorgestern. Ohne Anmeldung könnt ihr 90 Tage am Stück in HR bleiben, die polizeiliche Anmeldepflicht für Kurzaufenthalte gibt's nicht mehr. Wenn ihr dauerhaft in Kroatien leben wollt, müsst ihr euch bei der Polizei anmelden und eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Die gibt's zunächst für den privremeni boravak, also den vorübergehenden Aufenthalt und später auf Dauer. Nachzuweisen ist ein gesicherter Lebensunterhalt (z.B. Rente), eine gesetzliche Krankenversicherung und natürlich ein Wohnsitz in HR. Wer nicht gesetzlich krankenversichert ist (EU-Versicherungskarte), muss in die kroatische Versicherung eintreten, eine private KV wird nicht anerkannt. Früher brauchte man auch ein polizeiliches Führungszeugnis. Ob das im Zeitalter des EU-Datenabgleichs auch noch so ist, weiß ich nicht. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich den boravak beantragt habe...Nach vier Jahren bin ich dann doch lieber "heim in's Reich" und jetzt nur noch zeitweise dort. Kroatien ist wunderschön, aber den Rest des Lebens da verbringen - das war denn doch nichts für uns. Das muss aber nicht für andere gelten, das muss jeder für sich entscheiden.

Und das mit dem Transport(er) würde ich auch so machen, den Transport(er) anschließend allerdings in HR verkaufen. Da kann man u.U. sogar noch was dran verdienen. Gebrauchte Nutzfahrzeuge sind in Kroatien nicht nur begehrt, sondern auch teurer als in D.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

15.11.2017 18:48
#19 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #19
Gebrauchte Nutzfahrzeuge sind in Kroatien nicht nur begehrt, sondern auch teurer als in D.



...wenn sie Cro.-Papiere haben, aber um die zu bekommen wird man ein kleines Vermögen los !

Lieber einen Thun als nix tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

16.11.2017 11:15
#20 RE: Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar Antworten

Ribar, das mit dem Auto-Import ist auch nicht mehr so schlimm wie früher. Mein Nachbar Dino hat sich letztes Jahr über mobile.de einen VW-Passat in München gekauft und schwört Stein und Bein, dass er dieses Auto in Kroatien zu diesem Preis niemals bekommen hätte. Ich selbst habe den größten Teil meines Hausrats seinerzeit übrigens auch mit einem eigens zu diesem Zweck gekauften Mercedes-Kleinlaster importiert - dreimal mit Saisonkennzeichen von D nach HR und zurück und Auto anschließend ohne Verlust in D verkauft - das war preiswerter als jede Spedition, allerdings auch zeitraubend und mühselig.

Damals waren Kroatien und Slowenien noch nicht in der EU. Über die Import-Abenteuer - erst deutscher Zoll, dann EU-Grenze in Österreich, dann Kautionshinterlegung und Verplombung für die Fahrt durch Slowenien, dann kroatischer Zoll - könnte ich ein Buch schreiben. Heute ist das alles einfacher, man fährt einfach durch und gut iss.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Biete mitfahrgelegenheit Zagreb - Munchen - Stuttgart
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Silvio-Zgb
4 13.02.2014 09:16
von zeljkos • Zugriffe: 1525
Reiseroute Stuttgart - Kampor (Insel Rab): Ende August
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von KKoepke
7 12.08.2013 12:32
von Stormrider • Zugriffe: 1531
Mitfahrgelegenheit Stuttgart - Zagreb - Stuttgart
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von dobravila
1 26.02.2013 09:41
von dobravila • Zugriffe: 807
Megaevent Stuttgart 27.04.2013 Geil!!
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von MGrdovic
19 29.09.2014 15:02
von MGrdovic • Zugriffe: 2792
Suche Mitfahrgelegenheit im Juni Stuttgart - Zagreb - Stuttgart
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Renata08
0 15.06.2008 14:34
von Renata08 • Zugriffe: 638
Mitfahrgelegenheit Stuttgart-Zadar-Stuttgart regelmäßig
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Architekt
30 01.10.2009 12:58
von Mark66 • Zugriffe: 6323
HLX - günstige Flüge und neue Strecken von München, Köln, Stuttgart und Hannover nach Rijeka und Dubrovnik
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Daniel
29 09.09.2013 12:55
von Jolanda • Zugriffe: 1797
Empfehlung für Stuttgart - Salzburg - Porec am Sa. 6. Aug. 2005 ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Deyjkark
5 04.08.2005 21:05
von Deyjkark • Zugriffe: 516
Am 16.01.05 großes Konzert in Stuttgart, Liederhalle
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von TORCIDA
2 08.01.2005 12:32
von Melanie • Zugriffe: 810
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz