vielleicht könnt ihr uns helfen. Meine Geschwister und ich sind in Deutschland geboren und leben auch hier. Meine Eltern haben ebenfalls über 40 Jahre hier gelebt und gearbeitet. Unsere Mutter ist 2011 verstorben, unser Vater 2015. Das hat uns alles ziemlich aus der Bahn geworfen. Wie auch immer.... Es gibt kein Testament. Dafür aber ein Haus in Kroatien im Norden. Zusätzlich hatte meine Mutter noch ein Stück Wald. Soweit wir das verstehen, sind wir ja die Erben. Nun möchten wir gerne das Haus und den Wald verkaufen. Das Problem ist, dass niemand von uns die Sprache so gut spricht, um das in die Wege zu leiten. Wir wüssten auch gar nicht, wo wir wie anfangen sollten. Mein Vater erwähnte wohl mal, dass das Haus wohl gar nicht eingetragen wurde. Das habe er aber erst kurz vor seinem Tode erfahren. Meine Eltern haben das Haus gebaut, als es noch Jugoslawien war.
An wen können wir uns wenden, der das für uns abwickelt? An einen Anwalt? Wie gehen wir am Besten vor?
Über Tipps wären wir wirklich sehr dankbar! Noch schöne Ostertage an alle!
In D würde ich das einem Immobilienmakler machen lassen, das ist dessen Job, er kennt sich damit und dafür bekommt er sein Geld. Wenn man gar keine Ahnung von den Preisen hat, ist natürlich das Risiko groß, beschissen zu werden. Der erzählt euch, das Ding ist nichts wert, verkloppt es für einen kleinen Preis an einen Partner, die es dann für den marktüblichen Preis weiterverkaufen.
Sind beide in D gemeldet gewesen, gestorben und beigesetzt worden. Bisher haben wir nichts eingeleitet. Wir haben zwar internationale Sterbeurkunden. Jedoch konnte, oder wollte uns die Kroatische Botschaft in Düsseldorf nicht weiterhelfen.
Schreibt mir eine PM,und ich helfe euch gerne.(moeglich Ort starsse u.sw) Ohne Testament ist kein Problem,falls ihr Kinder einig seid,"verkaufen und auf gl. Teile teillen" So,und Wert der Hauses un des Wald haengt von der Gegend ab,ob Waldstueck Anbindung an die Strasse hat. Zb: Ein Kompelttes Haus laendlich Zagorj,Slovonien,Baranja, voll bewohnbaar ca 40-60 T Euro. Eine dopell Garage kostet an der Adria mehr als Haus in Inland,es sei eine Stadt,aber da ist immer noch weniger Wert als am Meer. Fragt bei naeheren Verwandten, wer wohnt oder wohnt ueberhaupt jemand im Haus,ist es ueberhaupt bewohnbaar,oder hat Vater bis zu Tode da gelebt. Inwestiert ein Paar Hundert Euro und faehrt hin,und Sprache duerfte kein Problem sein da es bestimmt in Ort noch Gastarbeiter gibt die euch helfen. Bietet es zuerst an Verwanschaft auch fuer weniger,denn es ist einfacher und mit weniger Formalitaeten.
Ihr koent auch an pinoz@post.t-com schreiben
PS: Da ihr Duesseldorf erwaehnt habt vermutlich kenen ich euch oder Eltern da wir da lang lebten. MMEĐIMURJE???
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
@Vera du kenst mich aber wustest nich das Sherlock Holms mein Verwandet aus Jarmina war Die Eltern von Ziska warei immer an der Cristliche Messe in Aplinaris Kirche in Duesseldorf. Ziska schreb dein Festenetz Nr,und alles weiter e schaffen wir schon.(Kleinigkeit)
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Fuer Deutsche Rentner, die nicht unbedingt ans Meer moechten, ein Paradies, fuer so wenig Geld, komplettes Haus, eingerichtet zum direkten Umzug. Von Stadt Varaždin Katzen Sprung und Varaždin ist eine der schoensten Kro-Staedte. Aber in Jarmina ist es auch schoen und soooooooooooo preiswertes Haus
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.