Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 1.962 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Edeline Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 24

06.05.2016 16:08
Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

Wir kommen mit dem Wohnmobil über Bled nach Kroatien. RIJEKA ist die erste größere Stadt in der wir uns mit Frischwaren eindecken wollen & WEIN.
Und natürlich auch anschauen.

Habt ihr einen persönblichen Tipp für:

- Frischen Fisch

- Gutes Grillfleisch (gerne Lamm)

Alles in der Markthalle oder besser woanders kaufen?

- Wein (weiß, rosé, rot) gut und nicht zu teuer, Vorrat für 3 Wochen Camping (in Korcula sind wir später noch für weieteren Wein).

- Wo am besten parken mit dem Wohnmobil?

Danke

Edel

Reiseberichte & Blog Edeltrips.cpm

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

06.05.2016 16:30
#2 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

Wieso unbedingt schon einen Grosseinkauf zu Beginn der Reise tätigen?

Warum stattet Ihr Euch nicht nur für die ersten Tage aus und kauft dann nach? Je nach Lust und Laune und Region??

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.05.2016 17:40
#3 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

Zitat von andana im Beitrag #2
Wieso unbedingt schon einen Grosseinkauf zu Beginn der Reise tätigen?




Selbiges habe ich auch eben gedacht. Vor allem frischen Fisch auf Vorrat legen ?!

Lieber einen Thun als nix tun!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

06.05.2016 17:42
#4 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

Gerade das Getingle ist doch schön auf einer Reise und das Ausprobieren neuer Geschmäcker!

... aber natürlich nicht der sich wandelnde Geschmack von ehemals frischem Fisch, gell, Ribar?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.05.2016 17:44
#5 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

Zitat
Getingle

Bitte um Definition !

Lieber einen Thun als nix tun!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

06.05.2016 18:38
#6 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

Ach Ribar, weißt doch, was ich meine!

Wenn man unterwegs ist auf Reisen, hier mal anhält, dort was probiert und schließlich am nächsten Ort was einkauft.

So lernt man viel kennen!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

06.05.2016 19:40
#7 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

Rijeka ist eine der größten und quirligsten Städte in Kroatien. Mal abgesehen davon, dass ihr dort mit einem Wohnmobil höchstens auf einem Supermarkt-Parkplatz anhalten könnt - ebenso gut hättest Du nach Einkaufstips für Dortmund oder Köln fragen können. Natürlich gibt es einen Fischmarkt in Rjeka, einen Obst- und Gemüsemarkt natürlich auch, aber mit dem WoMo könnt ihr dort höchstens dran vorbei fahren, Anhalten ist nicht. Und natürlich gibt es auch spezielle Gechäfte für spezielle Sachen, aber einen Tip "Guten Wein gibt's hier, gutes Olivenöl dort" wird euch für Rijeka kaum jemand geben können. Und viel billiger als in Deutschland sind die Lebensmittel hier auch nicht, einiges ist sogar teurer, z.B. eine Dose Bier = 1 Euro. Ich würde mich zuhaue mit dem Nötigsten eindecken und mich dann dort, wo ich urlaube, umschauen.

Übrigens: ich war -zig Mal in Rijeka, weil dort meine besten Freunde wohnen. Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht, die Stadt anzuschauen. Außer ein paar alten Gemäuern aus italienischer Zeit gibt es da nicht viel zu sehen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Edeline Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 24

06.05.2016 20:28
#8 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

OK, die Grundnahnurngsmittel dann besser schon zuhause einkaufen. Da weiß ich, wo ich guten Wein kauge, aber lieber würde ich Kroatischen Wein im Land trinken.

Fisch wollte ich für 1-2 Tage kaufen, Fleisch kann ich länger lagern oder zum Teil einfrieren. Wen ich beides auch in kleineren Orten bekomme, um so besser, z.B.

in Senj sind wir 2 Tage zum Wandern im Velebit,
dann 2 Tage auf Pag bevor es 2 Tage nach Starigrad Paklenika geht.
Anschließen in Zadar wird Einkaufen sicher kein Problem sein.

Grüße Edel

Edel

Reiseberichte & Blog Edeltrips.cpm

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

06.05.2016 20:56
#9 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

Einkaufen ist in Kroatien nirgendwo ein Problem. Ich würde von zu Hause so gut wie nichts mitnehmen, da ihr nicht in ein Entwicklungsland fahrt. Den gewohnten Kaffee würde ich einpacken, dazu ein paar Gewürze und ein paar angebrochene Sachen aus dem Kühlschrank, aber mehr nicht. Supermärkte mit allem, was man braucht, gibt es in Kroatien in jedem Ort und Wein gibts auch dort. Selbst im kleinsten Nest gibts Läden, die alles Nötige haben. Und natürlich gibts auch viele Weinbauern, wo man günstig direkt beim Erzeuger kaufen kann.

In Senj gibts mit Sicherheit größere Läden, auf Pag ebenso und dort darf man nicht den Besuch einer Käserei, z.B. in Kolan, auslassen. Rund um Zadar gibts dann etliche riesige Einkaufszentren.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

06.05.2016 21:38
#10 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

Edeline, ich habe mal deine Seite aufgemacht und lese dort als Aufmacher:

Zitat
Edeltrips ist ein Travel Guide & Blog voller authentischer, mit Leidenschaft produzierter Reiseberichte. Geschichten und Bilder, die Lust auf neue Reiseziele machen. Immer mal anders unterkommen, Kulturen und Sitten entdecken, in regionale Kochtöpfe schauen, die schönsten Natur-Szenerien aktiv erleben.

WAS UNS GEFÄLLT? Kulturen entdecken, großartige Landschaften, Abenteuer, Kulturerbe, Kulinarisches, Wildlife, Wandern & Berge, Outdoor Aktivitäten, Metropolen & Stadtleben, mal Camping mal Luxushotel.



Ganz schöner Anspruch. So ganz passen deine Fragen nicht dazu, hört sich für mich eher wie blutige Anfänger an, die sich ein WoMo gekauft haben und zum ersten Mal im Leben ins nun wahrlich nicht weite Ausland fahren.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

07.05.2016 00:22
#11 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

Zitat
Selbiges habe ich auch eben gedacht. Vor allem frischen Fisch auf Vorrat legen ?

Gut abgehangen wie Hasen....

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.05.2016 05:53
#12 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

Zitat von Edeline im Beitrag #8


Fisch wollte ich für 1-2 Tage kaufen, Fleisch kann ich länger lagern oder zum Teil einfrieren



Wenn du z.B. auf dem Fischmarkt in Zadar Fisch kaufst, kann es oft passieren, dass du froh sein kannst, wenn der morgens gekaufte Fisch am Abend noch genießbar ist. Selbigen Fisch 1-2 Tage zu bunkern grenzt dann schon an Suizidversuch !

Man bekommt öfter in der D.-Metro höherwertigeren (im Sinne von Frische/Lagerung) Fisch als auf dem ZD-Fischmarkt !

Einzig wenn man auf eine der wenigen Fischerfamilien (am Fischmarkt) trifft und dort Fisch kauft, kann es gut gehen. Die meisten "Händler" dort sind eher auf dem Niveau von "Verleihnix" einzustufen.

Fischkauf in kleinen Ortschaften: Kofferraumverkäufe am Dorfbrunnen/Postamt o.ä. sind überall noch Gang und Gäbe, ich rate jedoch dringend davon ab; das sind oft fliegende Händler, welche Fisch von Fischern auf Kommission bekommen und ungekühlt von Ort zu Ort fahren, bis auch das letzte Stück geronnen Eiweißes an den Mann/Frau gebracht wurde !

Fischkauf bei "Bonaca" (Als "Bonaca" bezeichnet man absolute Windstille und spiegelglattes Meer): Wenn abends/nachts Bonaza herrscht, sieht und hört man oft viele kleine Boote mit starken Scheinwerfern rumgurken. Da werden Fische mit den "Osti" gefangen. Wenn ihr sowas mitbekommt, fragt jemanden wo wer danach den Fisch verkauft oder setzt euch mit einer Flasche Wein in den Teil des Portes, wo die Einheimischen ihre Bötchen liegen haben und wartet geduldig auf die Rückkehrer. Ist zwar illegal (Verkauf) aber frisch !

edit: Mit Osti gefangene Fische sind idealerweise am Kopf durchgespießt, wenn durch den Bauch gespießt, kann es sein, dass die Gallenblase beschädigt wurde, somit der Fisch einen ganz bitteren/ungenießbaren Geschmack hat !

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

07.05.2016 06:34
#13 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

Frage an @Ribar
In Postira und auf Silba hab ich Verkaufsäuser ( Ribarnica) gesehen welche am Morgen so 6-10 Uhr frischen Fisch anbieten welcher nachts gefangen wurde. ( Die Fischfabrik in Postira verkauft seit neustem auch aus den Aquakulturen das ist aber was anderes) Darf man davon ausgehen das es fangfrisch ist oder sind diese Fischverkäufe nur fake und kommen vom Grossmarkt in Zadar/Split?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.05.2016 06:57
#14 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

@svajcarac1 : Habe meine Kristallkugel gerade zur Frühjahrspolitur. Kann nur von Zadar (und Umgebung) berichten, da persönlich erfahren.

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

07.05.2016 07:51
#15 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

wie erkennt man denn fangfrischen Fisch?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.05.2016 08:04
#16 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

Wenn z.B. meine Angelrute und ich noch am Fisch hängen, dann ist er garantiert fangfrisch !

Ansonsten hatten wir das schon X-Mal durchgekaut: Augen, Drucktest und natürlich Geruch.

Lieber einen Thun als nix tun!

Edeline Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 24

10.05.2016 10:50
#17 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #7
Übrigens: ich war -zig Mal in Rijeka, weil dort meine besten Freunde wohnen. Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht, die Stadt anzuschauen. Außer ein paar alten Gemäuern aus italienischer Zeit gibt es da nicht viel zu sehen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.


Hallo Gerd, so uninteressant hört sich Rijeka garnicht an – eine lebendige echte Hafenstadt, die nicht einem Museum gleicht. Von beiden Reiseführern, die ich gerade lese wird ein Besuch durchaus empfohlen. Es soll auch genügend Parkmöglchkeiten geben, 500m kann man schon mal laufen. Es gibt doch die schöne alte Fischhalle, da wären wir wieder beim Thema Fischkauf.

Grüße Edel

Edel

Reiseberichte & Blog Edeltrips.cpm

tomstag Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

10.05.2016 12:32
#18 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

Es gibt ein Parkhaus beim Stadion, dort würde ich vorher sogar bis zum Stadion fahren, eventuell am Stadionparkplatz parken. Ich weiß aber nicht, ob es zwischenzeitlich eine große Baustelle ist (das Stadion). 2014 war von Umbauplänen die Rede.

Ob man mit einem Wohnmobil in ein "normales" Parkhaus kommt, entzieht sich (mangels Wohnmobil) ebenfalls meiner Kenntnis.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

10.05.2016 13:34
#19 RE: Rijeka Großeinkauf – gute Lebensmittel & Wein Antworten

Zitat von Edeline
Von beiden Reiseführern, die ich gerade lese wird ein Besuch durchaus empfohlen. Es soll auch genügend Parkmöglchkeiten geben, 500m kann man schon mal laufen. Es gibt doch die schöne alte Fischhalle, da wären wir wieder beim Thema Fischkauf.


Ich schaue schon das zweite Mal hier rein und werde nicht mehr das Gefühl los, dass du uns nur vergackeiern willst

Zitat von svajcarac1
auf Silba hab ich Verkaufsäuser ( Ribarnica) gesehen welche am Morgen so 6-10 Uhr frischen Fisch anbieten welcher nachts gefangen wurde.


Was glaubst du denn Serge, wie viele Fischer auf Silba haben noch eine Lizenz zum Fischen, nachdem die EU-Verbrecher ihre Arbeit geleistet haben?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 15.4.24 mdr 06:15 Uhr Unterwegs bei Sachsens Nachbarn - Mit dem Nachtzug nach Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.03.2024 19:47
von beka • Zugriffe: 69
Rijeka: hoher Moschee - Baustellenbesuch
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Orebic&Peljesac
61 17.10.2014 22:04
von Trollfahrer • Zugriffe: 3479
Einfuhr von Lebensmittel mit Reisebus
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von SophieS
13 24.03.2009 17:03
von bodok • Zugriffe: 1639
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9473
Kroatische Weine - Was und Wo in München?
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Gast
3 17.07.2007 09:15
von Kroatische Feinkost Schönai (Gast) • Zugriffe: 2141
Kroatischer Wein
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Voila
22 11.10.2011 08:01
von fredinada • Zugriffe: 8972
Empfehlenswerte Einkehrmöglichkeiten bis Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mark
1 31.05.2004 14:08
von Gerhard • Zugriffe: 667
Kroatischer Wein - Einkaufsmöglichkeiten im Netz?
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Ivano
2 25.11.2003 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 1178
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz