wir fahren in 2 Wochen von Unterfranken aus ins Zaton Holiday Resort nach Zadar.
Kann sein, dass meine Frage kleinkariert ist, aber es geht mir um die Maut.
Route 1: Deutschland --> Graz --> Maribor --> Zagreb --> Zadar
Route 2: Deutschland --> Salzburg --> Villach --> Novo Mesto --> Zadar
Bei beiden Routen sind die Mautgebühren in Österreich (10-Tages-Vignette) und Slowenien (Monatsvignette) gleich.
Bei Route 1: kommt meines Wissens noch die Tunnelmautgebühr für Bosrucktunnel und Gleinalmtunnel mit 27,00 € (Hin- und Rückfahrt) dazu und noch ca. 60 € Maut in Kroatien.
Bei Route 2: kommt meines Wissen noch die Tunnelmautgebühr für den Karawankentunnel mit 14,00 € (Hin- und Rückfahrt) dazu und noch ca. 40 € Maut in Kroatien.
Habe ich bei irgendeiner Route einen mautpflichtigen Tunnel vergessen? Da sich die Routen gem. Routenplaner weder zeitlich, noch km-streckenmäßig etwas nehmen, ware ja die Route 2 etwas günstiger!! Macht zwar nur ca.33 € aus, aber das ist schon wieder einmal mit der Familie essen gehen.
Vielen Dank für eure Mitteilungen/Tipps aus eurem zahlreichen Erfahrungsschatz.
Über Maribor könnt ihr auch die Slowenien-Vignette einsparen, sind nochmal 30 Euro gespart... oder ihr fahrt über Udine, Triest, Rijeka und dann die Magistrale runter, schenkt euch zusätzlich zur slowenischen Vignette die kroatische Autobahnmaut und seht stattdessen die wunderschöne Küste.
Aus dem unterfränkischen nach Zadar sind ja nur 10-12 Stunden, das ist ja nicht viel. Wenn man ganz viel Zeit hat, kann man in Österreich die Felbertauernstrecke nehmen und spart dort auch noch 2 x die Vignette, haben wir letztes Jahr gemacht, wo wir in der Kvarner Bucht waren.
Alles zusammen (2 x österreichische Vignette, Slowenienvignette, kroatische Maut, Tunnelgebühren) macht sich schon ganz schön bemerkbar, war eine günstige Fahrt...
Statt Novo Mesto über Delnice nach Kroatien und dort weiter nach Crikvenica und dann die Magistrale runter.
So sparst du dir die AB in Kroatien und fährst eine der schönsten Straßen der Welt.
Wir fahren auch in 2 Wochen ab und wir fahren einen Tag früher als gebucht und die Strecke München, Salzburg, Villach und dann den Wurzenpass nach Podgoren und Kranjska Gora über den Vršičpass und das Socatal geht es dann über Landstraßen bis Rijeka und dort auf die Magistrale.
Resumee: Es war ein traumhafter Urlaub und sicherlich nicht unser letzter in Kroatien. Wir sind die Route 1 über Graz gefahren, aber die 30 € Maut in Slowenien sind eine Frecheit für die 60 Minuten die du durch Slowenien brauchst. Vorallem über die Hälfte davon ist Baustelle. Beim nächsten mal, werde ich diese sicherlich umfahren. Ansonsten ging alles reibungslos, nur an der Grenze von Kroatien nach Slowenien auf der Heimreise wurden wir kontrolliert, ansonsten immer durchgewunken. Da wir die Nacht durchgefahren sind, gab es auch keinerlei Probleme mit Staus oder Wartezeiten an den Tunnel, an den Grenzen bzw. den Mautstationen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.