Hallo, ich brauche eure Hilfe. Mein Mann, meine Tochter (dann 7 Monate) und ich möchten im September für zwei Wochen nach Kroatien, Kvarner Bucht, Inseln Rab, Krk und Cres. Wir wollen 12 Tage Urlaub machen und einen Tag für die Hinreise und einen Tag für die Rückreise verplanen. Ist mit Baby denke ich besser, in Österreich eine Zwisxhenübernachtung zu machen. Wir wollten in Stuttgart am frühen Nachmittag los, damit wir Abends in Österreich sind, etwas schlafen können und dann gegen 5 weiter nach Kroatien, damit wir am späten Morgen da sind. Achja: Wir sind mit einem umgebauten T5 unterwegs und wollen spontan auf Campingplätze. Erstmal zur Anreise: Welche Route nimmt man am besten, um so wenig wie möglich Maut zu bezahlen? Uns macht es nichts, dann auch länger unterwegs zu sein. Es ist ja ein ganzer Tag u Nacht für die Reise eingeplant. Meint ihr, die drei Inseln sind zu viel für 12 Tage? Sollten wir uns eher nur auf 1 oder 2 Inseln beschränken? Ich möchte auf jeden Fall nach Cres u Mali Losinj, Rab hört sich auch ganz toll an. Wir hoffen, ihr könnt uns etwas helfen. Ist ja wirklich schwer so eine Planung. Es ist unser erster Urlaub zu dritt dann und auch der erste Urlaub auf Campingplätzen.
Stimmt, das ist eine gute Idee mit der Route. Dass ich da nicht drauf gekommen bin ;-) Danke! Nee den Reiseführer haben wir nicht. Was ist dieser ASC Preis genau, wie bekomme ich den usw.?
Zitat Wir wollen 12 Tage Urlaub machen ... Ist mit Baby denke ich besser, ...
Achja: Wir sind mit einem umgebauten T5 unterwegs ... um so wenig wie möglich Maut zu bezahlen? Uns macht es nichts, dann auch länger unterwegs zu sein. ... Es ist unser erster Urlaub zu dritt dann und auch der erste Urlaub auf Campingplätzen.
Ihr habt lächerliche 12 Tage Zeit, fahrt ein Auto, was einen Wert von 20 000 Euro aufwärts haben dürfte, vom Kaufpreis will ich gar nicht erst anfangen, und knausert an 20-30 Euro Maut? Fahrtzeit spielt keine Rolle - mit einem Baby an Bord?
Mein grundsätzlicher Tipp: Überdenkt eure Prioritäten. Zweiter Tipp als dreifacher Vater: Fahrt auf dem bequemsten Weg irgendeinen CP am Meer an, taucht das Kurze ins Wasser und himmelt es dabei an. Dann geht es wieder nach Hause. Alles andere artet in unsinnigen Stress aus.
Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe es in eurer Situation ähnlich gesehen wie ihr, bin dabei fürchterlich auf die Fresse gefallen. Mein altväterlicher Rat: Lasst es extrem langsam angehen, spart nicht an der falschen Stelle (Anfahrt) und denkt dran: DER Event eures Lebens ist das Kurze, nicht das blöde Ziel der Reise. Das Baby ist DAS Abenteuer schlechthin, man muss sich da nichts künstlich aufhalsen.
Auch wenn die Worte meines Vorposters etwas harsch waren, so muss ich mich doch in den wesentlichen Punkten anschließen.
Ich würde vorschlagen, das Kleinkind am Abend bereits im Auto schlafen zu legen und die Nacht zu nutzen um auf kurzem Weg entspannt nach Opatja zu fahren. Von Zagorje (ca 30 km von Opatja) würde ich die Fähre auf die Insel Cres nehmen und dort einen Campingplatz beziehen. Gegen einen Ausflug nach Losinj spricht ja nichts, zumal von Cres nach Losinj eine Brücke führt. Nicht nur Mali sondern auch und vor allem Veli Losinj sind sehenswert. Veli Losinj hat einen der hübschesten kleinen Häfen, die ich in Kroatien kenne.
Mehr würde ich euch und dem Kind nicht zumuten wollen.
Was man an Maut für ein schnelles und reibungsloses vorankommen braucht, spart man sich bei den Kosten für die Fähren, die bei eurem Monsterprogramm auch noch einmal zu Buche schlagen würden. Der Spritverbrauch ist bei größeren Umwegen auch ein Kostenfaktor, den es zu bedenken gilt.´
Lernt die nähere Umgebung eures Reiseziels kennen und genießen. Das bringt Erholung für alle Familienmitglieder.
@trollfahrer: Ja wir haben leider nur lächerliche 12 Tage Zeit. Mehr Zeit haben wir leider nicht. Schon mal dran gedacht, dass das nicht unser Auto ist und wir uns den von Freunden leihen!? Könnten wir uns nämlich nicht leisten.
@alterego: Danke für die Nachricht. Ich überlege nun nochmal um. Vllt fahren wir dann mit unserem Auto nach Cres und beziehen dort eine Ferienwohnung. Kommt dann denke ich auf das selbe Geld raus. Da unsere Freunde auch einen bestimmten Betrag für den Bulli haben wollen. U wir zahlen die Maut und sparen die Fähre.
Vielleicht ist dann diese Seite für euch interessant. Natürlich könnt ihr auch die Mautfreie Route über Innsbruck und Udine nehmen und so ca € 70,- sparen, seit aber dann pro Fahrt über 3 Stunden länger unterwegs. Da Kinder im allgemeinen bei Autofahrten hervorragend schlafen, möchte ich euch die Nachtfahrt dringend empfehlen.
Zitat von Lotti2016 im Beitrag #8@trollfahrer: Ja wir haben leider nur lächerliche 12 Tage Zeit. Mehr Zeit haben wir leider nicht. Schon mal dran gedacht, dass das nicht unser Auto ist und wir uns den von Freunden leihen!? Könnten wir uns nämlich nicht leisten.
Oha, dann entschuldige ich mich für meinen Anpamper! Kam halt ein komisch rüber, weil du den Luxus-Wagen in dem Post genannt hast, obgleich das Automodell mit der Frage ansich nichts zu tun hat. Das sieht dann so aus, als ob sich einer einen dicken Wagen kauft, um die Nachbarn zu beeindrucken, sich dann aber den Betrieb nicht mehr leisten kann. Solche Posts lese ich hier oft. "Hallöchen, wir wollen mit unserem Mercedes SLS eine Rundfahrt machen, wo finde ich die billigste Tanke?"
Wir haben übrigens unseren ersten Kroatien-Urlaub mit Babys im geliehenen Zelt gemacht, weil wir kein eigenes in der Größe hatten. War der Platz Runke bei Premantura/Istrien. Den würde ich aber heute nicht mehr unbedingt empfehlen.
Trotzdem bleibe ich dabei, ich würde den Ball so flach wie möglich halten, was den Reiseaufwand betrifft. 12 Tage sind halt nicht viel.
Zitat von alterego im Beitrag #10Vielleicht ist dann diese Seite für euch interessant. Natürlich könnt ihr auch die Mautfreie Route über Innsbruck und Udine nehmen und so ca € 70,- sparen, seit aber dann pro Fahrt über 3 Stunden länger unterwegs. Da Kinder im allgemeinen bei Autofahrten hervorragend schlafen, möchte ich euch die Nachtfahrt dringend empfehlen.
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #11...ber, weil du den Luxus-Wagen in dem Post genannt hast, obgleich das Automodell mit der Frage ansich nichts zu tun hat.
Momentchen, schreib ich hier einen totalen Bockmist? War da nicht was, dass der T5 in einem der Länder deutlich teurer ist an Maut als ein normaler PKW? Von wegen der Höhe Vorderachse Oberkante Fahrzeug?
Zum Geldsparen beim Campen fällt mir noch der Frankreich-Tipp ein, den ich hier
weiter unten im Post gegeben habe. Achtung, in Frankreich sind die AB-Gebühren sehr hoch, da lohnt es, die Route Nationale zu nehmen. Oft kaum weniger schnell.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.