leider habe ich kein Thema finden können, das meine Fragen beantwortet und verfasse daher mal einen neuen Thread.
Wir wollen im Mitte August nach Kroatien (Porec) aufbrechen und dabei ergeben sich folgende Fragen:
Route Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Route über Italien gibt. So könne man sich angeblich die Mautgebühren für Slowenien inkl. Karawankentunnel sparen. Umweg wären ~50km und die Mautgebühr in IT ca. 9EUR
Kann das hier wer bestätigen?
Grenzen: Welche Wartezeiten sollte man derzeit ungefähr einplanen? Gibt es Grenzübergänge die ein Insider aufgrund der hohen Frequentierung (Verkehr) und der aktuellen Flüchtlingsdebatte meiden würde?
Vignetten: Ich plane die Vignette für AT (2x10Tage) und für Slowenien (Monat) an der Autobahn zu kaufen (man muss ja eh mal ne Pause machen und in D gibt es die Vignetten ja kurz vor der Grenze zu AT an den Tankstellen) - irgendwelche Einwände? Kann ich die Vignette für Rückfahrt AT auch gleich kaufen?
Tunnel: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Vorbuchen bzw. der Barzahlung gemacht? (Wartezeiten?) Sind extra gebührenpflichtige Strecken idiotensicher gekennzeichnet?
Maut Kroatien: Läuft das ganze ähnlich wie in IT? Muss ich da auf irgendwas achten (in IT muss man sich ja nach Farben einsortieren) oder ist das Idiotensicher?
Fahrzeug: Unser Wagen ist ein größerer Mittelklassekombi mit Serien-Sportfahrwerk (30mm tiefer) und recht empfindlichen Felgen (sorry - bin ansonsten OK im Kopf aber dahingehend hab ich nen Splin ) - Wie ist es um die Straßen im Allgemeinen bestellt - steht man auch mal vor ner Schotterpiste wie bspw. im äußersten Norden unseres Kontinents?
Der Wagen ist ein Firmenwagen - Grüne Versicherungskarte ist kein Problem, aber brauchen wir irgendeine Vollmacht o.Ä.?
Tanken: Gibt es Tankstellen der einschlägigen Großkonzerne (Aral/BP, Shell, Esso, Total)?
Tagfahrlicht: die Lichtpflicht ist ja in aller Munde aber bisher konnte ich eigentlich nur für Norwegen die Information finden, dass Tagfahrlicht nicht ausreicht und die Rückleuchten zwingend mit leuchten müssen. Also gilt entweder Abblendlicht ein oder "Skandinavien-Modus" kodieren. Wie wird das in Kroatien gehandhabt? In den meisten Nachbarländern wird reicht ja das normale TFL bzw. wird zumindest geduldet...
Mitnahme Ersatzlampen: An sich verständliche Forderung aber alle meine Lampen sind in LED-Technik? Muss ich das Set trotzdem mitführen?
Wie verhält es sich bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern und LED-Rückleuchten, bei denen lediglich Nebelscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer und Blinker mit normalem Glühobst befeuert werden?
Habt ihr noch allgemeine Tipps die ich unbedingt beachten soll?
Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung...
Route: ja, die gibt es. Über Udine/Triest. Bei Triest ist der Grenzübergang nach SLO, dabei muss man ganz genau aufpassen, dass man die richtige Abfahrt erwischt. Dazu gibt es hier im Forum Beschreibungen und sogar Bilder.
Grenzen: ist mir persönlich nichts bekannt, das größere Problem mit Wartezeiten stellt der Übergang A/D dar, da kommt es schon mal zu Staus und Wartezeiten. Ist aber nicht mehr so schlimm, wie am Anfang der Kontrollen.
Vignetten: kann man in D kaufen, auch schon die für die Rückfahrt. Man kann sie auf den Tag genau lochen lassen. Ausnahme ist die Monatsvignette für SLO. Diese kann man laut Auskunft der Asfinag auch schon in Bayern an einigen Tank- und Raststätten kaufen. Oder du kaufst die online bei z.B. https://www.tolltickets.com/ Allerdings schreibst du Porec: da bietet sich an, die slowenische Maut gänzlich einzusparen, gerade, wenn du über Italien fährst. Routenbeschreibungen gibt es zur Genüge hier im Forum oder im Internet.
Tunnel: gibt es die Möglichkeit der Videomaut. Ob sich das rentiert, hängt sehr vom Zeitpunkt der Reise ab. Je mehr los ist, desto mehr Zeit spart man sich damit natürlich. Allerdings steht man bis etwa 500m vor der Mautstelle genauso im Stau, wie alle anderen. Erst danach teilt sich die Fahrbahn auf, links ist dann die Viedeomautspur. Man kann aber auch jede andere offene Spur nutzen. Bringen tuts auf jeden Fall was, unter Umständen ist schon mal eine Stunde Zeitersparnis drin.
Maut: läuft im Prinzip wie in Italien, man zieht erst eine Karte und bei Abfahrt bezahlt man. Da gibt es auch Sonderspuren, wo man nur die EC- oder Kreditkarte einsteckt zum Bezahlen. Eine Besonderheit gibt es nach Rupa/Pasjak: da gibt es bis weit nach Rijeka keine Mautstelle, nur die gleich nach dem Grenzübergang Rupa. Da bezahlt man einmalig 8HRK, ebenso bei der Rückfahrt.
Fahrzeug: nun ja, die normalen Straßen dürften kein Problem darstellen, aber wenn man etwas abseits gelegene Stellen oder Strände mit so einem Auto ansteuern will, kann es schon grenzwertig werden. Die "Feldwege" sind oft grobsteinige Fahrspuren mit großen Schlaglöchern. Mein Galaxy mit verstärkten Federn schafft das locker, aber viele, halbwegs normale Autos scheitern.
Tanken: es gibt OMV, INA, den großen Russen (Statoil?) und noch einige andere. Ich selber tanke dann, wenn ich Sprit brauche. Habe aber auch keine Zicke als Auto
Tagfahrlicht: in SLO vorgeschrieben, in Kroatien nicht. Ob das normale Tagfahrlicht in SLO reicht, weiß ich jetzt aber nicht. Denke aber schon.
Mitnahme Ersatzlampen: man braucht nur Ersatzlampen mitnehmen, welche man auch selber austauschen kann. Xenon oder LED fallen nicht darunter, da deren Austausch nur eine Werkstatt machen kann.
ZitatRoute: ja, die gibt es. Über Udine/Triest. Bei Triest ist der Grenzübergang nach SLO, dabei muss man ganz genau aufpassen, dass man die richtige Abfahrt erwischt. Dazu gibt es hier im Forum Beschreibungen und sogar Bilder.
Super - welche ist denn die "empfehlenswertere" und schönere (Landschaft) Route? Also ob nun 30EUR Maut in SLO oder 2x ~9EUR in IT ist ja so ziemlich egal
ZitatTunnel: gibt es die Möglichkeit der Videomaut. Ob sich das rentiert, hängt sehr vom Zeitpunkt der Reise ab. Je mehr los ist, desto mehr Zeit spart man sich damit natürlich. Allerdings steht man bis etwa 500m vor der Mautstelle genauso im Stau, wie alle anderen. Erst danach teilt sich die Fahrbahn auf, links ist dann die Viedeomautspur. Man kann aber auch jede andere offene Spur nutzen. Bringen tuts auf jeden Fall was, unter Umständen ist schon mal eine Stunde Zeitersparnis drin.
Ich denke, dann werde ich die Tunnel vorher buchen - macht mehr Sinn, da wir ca. gegen Vormittag durch A und SLO bzw I kommen werden
ZitatFahrzeug: nun ja, die normalen Straßen dürften kein Problem darstellen, aber wenn man etwas abseits gelegene Stellen oder Strände mit so einem Auto ansteuern will, kann es schon grenzwertig werden. Die "Feldwege" sind oft grobsteinige Fahrspuren mit großen Schlaglöchern. Mein Galaxy mit verstärkten Federn schafft das locker, aber viele, halbwegs normale Autos scheitern.
OK - meine Schwiegereltern kommen mit ihrem Tiguan - dann gehts halt zu fünft in einem Auto auf Tour und mein Pampersbomber bleibt am Ferienhaus. Wenn ich mit Winterrädern fahre, ist eine (wie im hohen Norden üblich) platt gefahrene Schotterpiste kein Problem (der Trick ist so schnell wie die einheimischen zu fahren, dann rüttelt es nicht), aber so wie du es beschreibst, würde ich den Wagen bei so einem Ausflug nur neben der Asphaltkante abstellen.
ZitatTanken: es gibt OMV, INA, den großen Russen (Statoil?) und noch einige andere. Ich selber tanke dann, wenn ich Sprit brauche. Habe aber auch keine Zicke als Auto
Hhhmmm schlecht, da ich mit dem Firmenwagen an die großen, bei uns verbreiteten Konzerne angewiesen bin... aber sollte passen - ich komme mit meinen 73l und lockerer Fahrweise ca. 1100-1200km - das sollte zumindest für Hin und Rückfahrt ab AT ausreichen - für den Rest bin ich dann eben Selbstzahler
Danke auch für die restlichen Tipp`s
Eine Frage ergibt sich noch:
Wie schauts mit Langfingern oder konkreter - Fahrzeugdiebstahl aus? In D wird mein Firmenwagen von den Kasko-Versicherern als in Osteuropa recht beliebtes Fahrzeug eingestuft - sollte ich auf den Abstellort achten (in IT ja durchaus ein Thema, auch wenn man nur um`s Eck im Kaffee sitzt) oder ist das kein Thema?
Letztes Jahr wurd am helllichten Tag meinem Sohn das Auto auf der Halbinsel Vizula bei Medulin aufgebrochen und ausgeräumt. Man kann also leider keine pauschale Beruhigung aussprechen.
Man sollte aber drauf achten, dass von aussen keine Wertsachen zu sehen sind !
ich bin auch in HR mit meinem Firmenwagen unterwegs. Wegen der Tankstellen musst Du Dir keine Sorgen machen. Du hast bestimmt die Routex Tankkarte von Aral und die von Shell (rotes m drauf). Damit kannst Du bei INA, OMV oder auch Statoil tanken. Weiß jetzt nicht mehr genau, welche Tankkarte für welche Tankstellen, aber es funktioniert .
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