Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 5.085 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
fonsinon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

14.06.2016 07:05
Abzocke von Touristen Antworten

Seit 15 Jahren bin ich jedes Jahr 2 x in Kroatien,man sieht schon es gefällt mir da gut
Leider muss ich jetzt feststellen, daß seit ein, zwei Jahren die Abzocke immer mehr zunimmt
Auf dem Markt wird Dir schlechte Qualität ( z.B. gewässerte Pilze,
damit sie frisch aussehen und mehr wiegen, wieder augetaute Fische statt frische) untergejubelt
Hast Du das Geld nicht passend, wird Dir in ganz vielen Fällen falsch (natürlich zu Deinen Ungunsten)
herausgegeben. Sogar an quasi offiziellen Stellen (Hafenbehörden) heisst es immer wieder "tut mir leid, habe kein Kleingeld,
kann Ihnen nicht rausgeben" natürlich in der Absicht, dAß der großzügige mitteleuropäische Tourist auf den Restbetrag verzichtet.
( daß dies kein Zufall ist, habe ich gemerkt als mir zwei Tage später ein anderer Tourist dieselben Erafhrungen von der Kapetanija Biograd
berichtete)
Ich werde mir jetzt angewöhnen, gar nicht mehr auf Wochenmärkten oder gar an Straßenständen zu kaufen, da ich da schon so oft übers Ohr gehauen wurde.Im Supermarkt krieg ich keine schlechtere Qualität und billiger. Ich zähle das Restgeld immer genau ab, da Du in jedem 2.ten Fall hereingelegt wirst.Und immer Kleingeld dabei haben zahlt sich aus.
Früher war ich großzügig mit Restgeld, Trinkgeld, kleineren Gaunereien.Das ist jetzt vorbei.Leider, denn so unverschämt wie die ltzten zwei jahre bin ich früher nicht
abgezockt worden.
Und noch eines sollte man beachten (nicht nur in kroatien natürlich).Beim Geld abheben am Automaten nie die erste Variante der Abhebung wählen ( da wo Dir ausgerechnet wird wieviel Euro Dein Abhebungsbetrag entspricht): da weisst Du zwar wieviel Euro Dir auf Deinem Konto zuhause belastet wird, aber es ist immer der weitaus schlechtere Umrechnungskurs! Also immer darauf achten und die zweite ganz unten und klein aufgeführte Variante wählen,auch wenn Du im Moment nicht erfährst wie da der Umrechnungskurs ist
Ein Beispiel. 1. Variante bietet Dir eine Umrechnung Kuna-Euro für 7,1 bis 7,2 Kuna pro Euro an. 2. Variante bedeutet i.d. Regel zur Zeit einen Kunakurs von 7,45 bis 7,50
Kuna pro Euro , das macht bei 2000 Kuna Abhebung schon mal ca 130 Kuna Differenz!!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.06.2016 10:25
#2 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Nur ein Blödmann würde sich auf dem Markt gewässerte Pilze und aufgetaute Fische unterjubeln lassen, ...egal in welchem Land der Markt steht
oder gibt es in CRO neuerdings sowas wie Kaufzwang?

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

14.06.2016 11:18
#3 RE: Abzocke von Touristen Antworten

@fonsinon

Die überflüssigen "Ausdünstungen" des Vorredners solltest du dir nicht zu Herzen nehmen.
Er gehört zu denjenigen hier im Forum, die sich selbst besondere Privilegien zugestehen und daher andere Nutzer beleidigen dürfen.

Deine Beobachtungen/ Einschätzungen sind richtig und nicht immer merkt man sofort den untergejubelten Murks "in der Tüte".
Ähnliches passiert auch mal auf einem dt. Wochenmarkt (wenn man z.B. an einem von Albanern geführten Stand einkauft).
Das mit dem Wechselgeld ist eine Unart, die sich nicht ausmerzen läßt.

Schön, daß du Kroatien dennoch die Treue hälst!
Wünsche dir noch viele tolle Urlaube in HRV.

Viele Grüße ins Allgäu

Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

fonsinon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

14.06.2016 13:52
#4 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Na ja , dann gehöre ich halt zu diesen gutgläubigen <stari> Teutonen, die den superschlauen Kroaten auf
den Leim gegangen sind. Mit solchen und ähnlichem Geschäftsgebaren kurbelt man natürlich den dringend
benötigten Tourismus an , Herr Superschlau!
In meiner Nachbarschaft auf Pasman kenne ich etliche Touristen, die sich beim Mieten einer Ferienwohnung
hereinlegen haben lassen von ganz besonders Schlauen.Nur: ob die ein zweites Mal kommen bezweifel ich.
Wär das nicht einmal generell ein Diskussionsthema?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

14.06.2016 14:08
#5 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Das mit dem Wechselgeld ist mir 2x passiert ( Bäckerei und Markt) mit dem Resultat, das ich die Ware stehengelassen habe und bei einem freundlichen Mitbewerber eingekauft habe.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.285

14.06.2016 14:18
#6 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Zitat von fonsinon im Beitrag #5

In meiner Nachbarschaft auf Pasman kenne ich etliche Touristen, die sich beim Mieten einer Ferienwohnung
hereinlegen haben lassen von ganz besonders Schlauen.Nur: ob die ein zweites Mal kommen bezweifel ich.
Wär das nicht einmal generell ein Diskussionsthema?


Dann erzähl mal was da passiert ist.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

fonsinon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

14.06.2016 14:25
#7 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Da hat auch so ein Superschlauer sein an der Hauptstrasse gelegenes <apartman> als am Meer
gelegen bezeichnet und mit einem entsprechenden Bild das die ( tatsächlich am Meer gelegene )Ferienwohnung eines Mitbewerbers
zeigte, untermauert. Als der Gast kam, fiel der aus allen Wolken und musste erst mal die Kröte schlucken, da er in der Hauptsaison
so schnell keine Alternative fand

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.06.2016 14:58
#8 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Das ist fürwahr ein leidiges Thema und Tatsache, dass seitens der Händler oft versucht wird dem Kunden den alten Schmodder unterzujubeln, aber das ist kein kroatisches Problem, sondern international !

Obst und Gemüse daher niemals von Marktfrau/Mann rausfischen lassen, sondern selber rein greifen, wer das nicht gestattet: Tschüß !

Wenn du auf Pasman lebst, dann hast du doch frischen Fisch quasi vor der Nase: Ribarnica "Limbora" in Tkon. Die haben eine eigene Fischzucht auf der Rückseite (von Pasman) und auf jeden Fall frischen Fisch, zwar Zuchtfisch, aber frisch !

Bei Rausgeld kann ich mich nicht beschweren; Ich habe schon sehr, sehr oft erlebt, dass mir mangels passendem Wechselgeld ein paar Kuna geschenkt wurden.

Lieber einen Thun als nix tun!

fonsinon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

14.06.2016 15:09
#9 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #9
Das ist fürwahr ein leidiges Thema und Tatsache, dass seitens der Händler oft versucht wird dem Kunden den alten Schmodder unterzujubeln, aber das ist kein kroatisches Problem, sondern international !

Obst und Gemüse daher niemals von Marktfrau/Mann rausfischen lassen, sondern selber rein greifen, wer das nicht gestattet: Tschüß !

Wenn du auf Pasman lebst, dann hast du doch frischen Fisch quasi vor der Nase: Ribarnica "Limbora" in Tkon. Die haben eine eigene Fischzucht auf der Rückseite (von Pasman) und auf jeden Fall frischen Fisch, zwar Zuchtfisch, aber frisch !

Bei Rausgeld kann ich mich nicht beschweren; Ich habe schon sehr, sehr oft erlebt, dass mir mangels passendem Wechselgeld ein paar Kuna geschenkt wurden.


Danke für den Hinweis.Den vermeintlich frischen Fisch (extra vorher gefragt) hab ich in der Früh auf dem Markt in Kukljica gekauft.War halt gerade Hauptsaison, drängelnde Kundschaft hinter mir und ich hab nicht so genau hingeschaut, was ich sonst schon tue.Hab erst zuhause gemerkt, daß er innen noch etwas gefroren war.
PS Die Fischzucht kenne ich, da ich öfters mit dem Boot vorbeifahr, wußte aber nicht daß sie in Tkon verkaufen

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

14.06.2016 15:16
#10 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Ein kleiner Tip für Marktbesucher: Kauft nur das, was auch im Urlaubsland gerade reif ist. Im Frühling oder Frühsommer kommen oft Waren auf die Märkte die aus der Türkei stammen und stark gespritzt sind...auch wenn sie schön aussehen...Finger weg...

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

14.06.2016 15:24
#11 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Zitat
Wär das nicht einmal generell ein Diskussionsthema?



Sorry, Thema nächste Woche:

Elektrizität - Gefahr oder Hoffnungsträger?

Unsere Gäste:

Herbert K. - Elektriker
Gerhard F. - Überlebender eines Stromschlags, er wird uns seine berührende Geschichte vorbringen, als er in die Steckdose griff.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.06.2016 15:32
#12 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Zitat von fonsinon im Beitrag #10
Den vermeintlich frischen Fisch (extra vorher gefragt) hab ich in der Früh auf dem Markt in Kukljica gekauft.War halt gerade Hauptsaison, drängelnde Kundschaft hinter mir und ich hab nicht so genau hingeschaut, was ich sonst schon tue.Hab erst zuhause gemerkt, daß er innen noch etwas gefroren war.
PS Die Fischzucht kenne ich, da ich öfters mit dem Boot vorbeifahr, wußte aber nicht daß sie in Tkon verkaufen



Ich habe hier schon öfter vor Fischkäufen auf Märkten gewarnt, sowohl am Zadarer Fischmarkt als auch - oder besser; vor allem auf Dorfmärkten !

Fischzucht-Laden: Das ist mit Abstand der sauberste Fischladen den ich je betreten habe, apothekenlike !

...allerdings haben die nur paar Std. in der Früh geöffnet.

Lieber einen Thun als nix tun!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.06.2016 15:37
#13 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #12

Gerhard F. - Überlebender eines Stromschlags, er wird uns seine berührende Geschichte vorbringen, als er in die Steckdose griff.




Gerhard F. ...hmmm.... ist das nicht Der, der sein erigiertes Glied, ganz aus Versehen, in die 1,60m hohe Kraftstromsteckdose bekam und seither mit einer Dauererektion leben muss ?

Lieber einen Thun als nix tun!

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

14.06.2016 15:46
#14 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #13


...allerdings haben die nur paar Std. in der Früh geöffnet.



Also wirklich Ribar, seit wann sind denn Urlauber Frühaufsteher, die wollen Abends feiern und nicht im Morgengrauen Fisch kaufen ! *tz tz tz

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

14.06.2016 15:50
#15 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #14
Zitat von Kerum im Beitrag #12

Gerhard F. - Überlebender eines Stromschlags, er wird uns seine berührende Geschichte vorbringen, als er in die Steckdose griff.




Gerhard F. ...hmmm.... ist das nicht Der, der sein erigiertes Glied, ganz aus Versehen, in die 1,60m hohe Kraftstromsteckdose bekam und seither mit einer Dauererektion leben muss ?


Da to je taj Kur.. äh Frajer koji nije znao da postoji i zivot prije Biblije.

Zivi ga,toliko o materijalnim stvarima kad zbog kipica nekog zvanog isus putujete i penjete se tri dana. Al nije dragi Bog uvijek s vama!
Sa svim ljudima. I sa Pederima i sa lezbama i onima koji kupuju muda pod Bubrege.

Isprani mozgovi sa crkvom.

@pino

Sad znam zasto si mi pokazo onog cistog Sudopera.
Jel saljes svoje Fosile (Goste) tamo kad haluciniraju i drobe, da peru Zubne Proteze?

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.06.2016 16:04
#16 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #15
Zitat von Ribar im Beitrag #13


...allerdings haben die nur paar Std. in der Früh geöffnet.



Also wirklich Ribar, seit wann sind denn Urlauber Frühaufsteher, die wollen Abends feiern und nicht im Morgengrauen Fisch kaufen ! *tz tz tz


Nix Morgengrauen, glaube so ab 8h bis 11-od 12h, je nach Jahreszeit, saisonabhängig.

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.06.2016 17:38
#17 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Der Satz von mir weiter oben sollte eigentlich "nur ein Blödmann würde seine Pilze wässern, damit sie schwerer werden" heißen, aber so rum passt es natürlich auch

Wie kann man sich auf einem Markt übers Ohr hauen lassen, wenn man nicht gerade fünf Lozas intus hat?

Das Zeugs liegt da, man kann es sehen und daran riechen oft auch probieren
und dann lässt man sich halt ne Tüte geben und sucht sich die Früchte nach seinem Gusto aus und Ende der Vorstellung.
Da kann niemand etwas unterjubeln

Und wer einen Fisch blind und ohne daran gerochen zu haben kauft, dem kann eh keiner mehr helfen

fonsinon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

14.06.2016 18:14
#18 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Sehe schon, Du kennst Dich mit Deinen Landsleuten besser aus als ich

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

14.06.2016 20:13
#19 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Citat von Kerum


@pino

Sad znam zasto si mi pokazo onog cistog Sudopera.
Jel saljes svoje Fosile (Goste) tamo kad haluciniraju i drobe, da peru Zubne Proteze?

Nein nur wenn der Waschbecken verstopt,ist koenen die Kohlkoepfe sich da Kopf waschen

@Mario wenn ich gewusst haette dass du zu Inspektion komms waere alles Spiegel klar

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.06.2016 00:04
#20 RE: Abzocke von Touristen Antworten

Zitat von fonsinon
Sehe schon, Du kennst Dich mit Deinen Landsleuten besser aus als ich


Na freilich ist das so

Das Dumme ist nur, dass ich mich auch mit Deinen Landsleuten besser auskenne, denn ich würde auch auf einem Markt in Ösistan nicht anders einkaufen wollen oder halt in Afrika, Vatikan ...in der Mittelhessenpampa...

und ich kaufe gerne, oft und viel lieber auf den Märkten ein, als in einem Supermarkt, wo der Schrott vakuumverpackt ist, so dass man nix riechen oder fühlen, aber viel glauben kann/muss.

Zitat von Kerum

Sad znam zasto si mi pokazo onog cistog Sudopera.


Habe eben diesen (völlig verkorksten) Satz bei Gugel-Übersetzer eingegeben, weil ich dachte, dass ich damit das System locker zum Absturz kriege, ...aber Pustekuchen

Das System scheint explizit auf Blödsinn programmiert zu sein, weil die Übersetzung viel besser ist, wie wenn richtig geschrieben

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 18.5.21 ORF3 00:55 / 03:05 Uhr Kroatien - Urlaubsparadies ohne Touristen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
14 03.05.2021 17:17
von beka • Zugriffe: 3461
Fr. 21.7.2023 Kabel1 01:20 Uhr Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur / Dubrovnik, Venedig
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Lindener
42 20.07.2023 20:44
von beka • Zugriffe: 5866
ACHTUNG!!! Geldwechsel-Abzocke in Split!!!
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Stevie_B
83 31.01.2018 23:08
von Stevie_B • Zugriffe: 21147
Abzocke in Kroatien, Geld und Zeit
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Frawi
67 28.06.2008 11:45
von Pyari • Zugriffe: 11356
Zum Thema Abzocke
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Vera
166 25.07.2007 22:52
von • Zugriffe: 11033
Abzocke der kroatischen Polizei
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pelinkovac
51 11.06.2006 15:54
von beka • Zugriffe: 5684
Abzocke auf der Anreise
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Sailor
15 01.02.2006 16:47
von mr2/2 • Zugriffe: 721
Abzocke in .... / Arztkosten bei Notfall
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von sieg01
156 27.12.2009 17:34
von Geli-Pe • Zugriffe: 26469
Touristen in Kroatien nicht immer zufrieden
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Snjegulica
24 14.09.2005 20:16
von Snjegulica • Zugriffe: 1309
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz