Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 1.645 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
JureDurdenovac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

28.06.2016 13:47
Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten? Antworten

Bog svima!
Ich habe da ein "Problem" und hoffe hier weiß jemand, wie meine Chancen stehen:
Der Vater von meinem Papa ist in Durdenovac geboren und aufgewachsen; irgendwann aber nach Deutschland ausgewandert. Hier hat er dann im Krieg für die Deutschen gekämpft. Jugoslawien untersagte ihm dann damals wieder einzureisen. Irgendwann bekam er den deutschen Pass. Leider verstarb er 1984, hat also das unabhängige Kroatien nicht mehr erleben dürfen.
Mein Papa kam somit in den 1950ern mit dem deutschen Pass zur Welt.
Soweit die Geschichte.
Ich selbst bin 1985 mit dem deutschen Pass geboren (meine Mama ist auch deutsch) und ich würde für mich gern die kroatische Staatsbürgerschaft beantragen, auf der Grundlage kroatischer Abstammung zu sein. Gibt es einen Weg das zu bewerkstelligen?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Leibe Grüße

Jure

Pastir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

28.07.2016 11:02
#2 RE: Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten? Antworten

Hallo,

den Weg sollte es geben, das Abstammungsprinzip gilt auch bei uns. Wende dich am Besten an das nächstgelegene kroatische Konsulat.

Grüße!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.07.2016 11:15
#3 RE: Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten? Antworten

Geburts Urkunde, und damit zu allernaechsten(geburtsort Opa) Standesammt in Kro.
Ist er da eingetragen 5 Minuten spaeter Paar Kuna gebuehr und du hast es.

Mach dich hier mal schlau: Must dich aber voher registrieren.

https://pretinac.gov.hr/KorisnickiPretinac/eGradani.html

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

28.07.2016 12:38
#4 RE: Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten? Antworten

@JureDurdenovac

Meld dich bei Frau Begovic bei der ich u.A. in eigener Sache heute telefoniert habe in Nasice unter der Telefonnr: +385(0)31 613 102
Könnte eventuell problematisch werden wenn er das Land vor 1947 verlassen hat und kein Eintrag in der Drzavna Knjiga vorzufinden ist.

Zitat
Mach dich hier mal schlau: Must dich aber voher registrieren.



Nett gemeint, aber leider wertlos Pino wenn man keine fixe Meldeadresse hat sich zumindestens über e-posta anzumelden.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.07.2016 12:46
#5 RE: Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten? Antworten

Knijga Rođenih
und da iste jede eingetragen,oder sogar auch beim Pastor in der kirche

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

28.07.2016 13:32
#6 RE: Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten? Antworten

Zitat von pino im Beitrag #5
Knijga Rođenih
und da iste jede eingetragen,oder sogar auch beim Pastor in der kirche


A Care sta ako su Maticne Knjige nestale ili od Komunjara unistene?

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

28.07.2016 14:16
#7 RE: Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten? Antworten

Muß ich wirklich erst meinen Übersetzer bemühen, damit ich euch verstehen kann?

JureDurdenovac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

28.07.2016 15:12
#8 RE: Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten? Antworten

Danke für eure bisherigen Antworten :) Das klingt ermutigend. Ich hatte schon befürchtet, dass das richtig kompliziert wird; man mich evtl. behandelt wie einen gewöhnlichen stranac, der Kroate werden will (also mit Einbürgerungstest usw) weil mein otac die domovnica ja auch nicht hat, ich also eine Generation überspringe.

Das heißt dann also demnächst da anrufen (Danke, Kerum) und nächsten Sommer Urlaub in Đurđenovac :) Freu mich schon und werde berichten, was ich erreicht habe.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

28.07.2016 15:22
#9 RE: Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten? Antworten

Sollte es klappen und du verheiratet bist, nimm deine Heiratsurkunde auch gleich mit, plus apostillierter Übersetzung, falls
deine Nachkommen auch eine Domovnica wollen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.07.2016 18:55
#10 RE: Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten? Antworten

A Care sta ako su Maticne Knjige nestale ili od Komunjara unistene?


Ne ne Mario, die hatte manche schlimme Dinge gemacht aber Dokumente und Kirchen Buecher haben die nicht vernichtet.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

28.07.2016 22:23
#11 RE: Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten? Antworten

Spielt doch keine Rolle, wenn er z.B. keine Geburtsurkunde hat, kann es nur mühsam werden, ich spreche aus Erfahrung.
Wenn dich die Zupa an das Drzavni Archiv nach Zagreb verweist dann wird es richtig Spannend aber was anderes bin ich in
dem Land ja nicht gewohnt.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Jess Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5

13.08.2016 18:30
#12 RE: Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten? Antworten

Sehr interessantes Thema, meine Frage ist ähnlich, darf ich mich dran hängen?

Meine Mama, Großeltern mütterlicherseits und "die davor" sind Kroaten.
Meine Mama musste sich aber noch entscheiden, zwischen deutschem und kroatischen Pass, als sie nach D ausgewandert sind.

Sie entschied sich für D.

Habe ich nun gute und "einfachere" Chancen für den kroatischen Pass?

Meine Cousine hat ihn, aber da hat auch die Mom den HR behalten...

Weiter wäre wenn ich ihn habe, können meine Kids ihn dann auch mal bekommen?

Lg gerade aus Crikvenica :)

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.08.2016 18:34
#13 RE: Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten? Antworten

Zitat von JureDurdenovac im Beitrag #1
Bog svima!
Ich habe da ein "Problem" und hoffe hier weiß jemand, wie meine Chancen stehen:
Der Vater von meinem Papa ist in Durdenovac geboren und aufgewachsen; irgendwann aber nach Deutschland ausgewandert. Hier hat er dann im Krieg für die Deutschen gekämpft. Jugoslawien untersagte ihm dann damals wieder einzureisen. Irgendwann bekam er den deutschen Pass. Leider verstarb er 1984, hat also das unabhängige Kroatien nicht mehr erleben dürfen.
Mein Papa kam somit in den 1950ern mit dem deutschen Pass zur Welt.
Soweit die Geschichte.
Ich selbst bin 1985 mit dem deutschen Pass geboren (meine Mama ist auch deutsch) und ich würde für mich gern die kroatische Staatsbürgerschaft beantragen, auf der Grundlage kroatischer Abstammung zu sein. Gibt es einen Weg das zu bewerkstelligen?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Leibe Grüße

Jure


Zitat von Jess im Beitrag #12
Sehr interessantes Thema, meine Frage ist ähnlich, darf ich mich dran hängen?

Meine Mama, Großeltern mütterlicherseits und "die davor" sind Kroaten.
Meine Mama musste sich aber noch entscheiden, zwischen deutschem und kroatischen Pass, als sie nach D ausgewandert sind.

Sie entschied sich für D.

Habe ich nun gute und "einfachere" Chancen für den kroatischen Pass?

Meine Cousine hat ihn, aber da hat auch die Mom den HR behalten...

Weiter wäre wenn ich ihn habe, können meine Kids ihn dann auch mal bekommen?

Lg gerade aus Crikvenica :)


Mich würde nun wirklich interessieren, wieso ihr, wo ihr, offensichtlich, so gar keinen Bezug zu Kroatien habt, die Cro.-Staatsbürgerschaft haben wollt !???

Das riecht mir ein klein wenig nach präpubertären Hirnfürzen !

Lieber einen Thun als nix tun!

Jess Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5

13.08.2016 18:44
#14 RE: Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten? Antworten

Also ich kann nur von mir reden und der Bezug ist ein Teil meiner Familie wo noch in HR wohnt und eben die Hälfte meiner Familie Kroaten sind ;)
Ich die Sprache lerne und wir jedes Jahr in Urlaub hier sind und evtl auch mal gerne selbst etwas hier haben möchten...
Ich mag das Land, die Leute und finde es schade das ich nicht noch mehr Bezug durch meine Mom kennen lernen durfte, was ich selbst nun mühsam versuche nachzuholen :)

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.08.2016 19:12
#15 RE: Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten? Antworten

Zitat von Jess im Beitrag #14
Also ich kann nur von mir reden und der Bezug ist ein Teil meiner Familie wo noch in HR wohnt und eben die Hälfte meiner Familie Kroaten sind ;)
Ich die Sprache lerne und wir jedes Jahr in Urlaub hier sind und evtl auch mal gerne selbst etwas hier haben möchten...
Ich mag das Land, die Leute und finde es schade das ich nicht noch mehr Bezug durch meine Mom kennen lernen durfte, was ich selbst nun mühsam versuche nachzuholen :)


Bleib mal ein paar Monate bei deiner Familie in Cro., mal schauen ob du dann immer noch diese Allüren an den Tag legst !

Lieber einen Thun als nix tun!

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

13.08.2016 21:22
#16 RE: Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten? Antworten

Zitat von Jess im Beitrag #14
finde es schade das ich nicht noch mehr Bezug durch meine Mom kennen lernen durfte, was ich selbst nun mühsam versuche nachzuholen :)

Ich finde es überaus sympathisch und bemerkenswert, daß du an deinen Wurzeln festhälst.
Ich selbst kenne einige (Verwandte), die fast nur noch deutsch sprechen und sonstwo in der Weltgeschichte herumgurken/urlauben, nur nicht in ihrer Heimat. Trotz Domovnica/kroat.Paß!
Also, es tröstet mich ungemein, daß es auch den umgekehrten/positiven Fall gibt! Danke
Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch-Fachwortschatz-Vokabeltrainer als kostenlose Demoversion » nur für kurze Zeit
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 08.06.2018 14:58
von Thofroe • Zugriffe: 461
Domovnica durch Angehörige in Kroatien besorgen lassen?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von carlotka
3 25.04.2013 11:04
von Nikitita • Zugriffe: 1309
OIB für Hausverkauf erforderlich - wie erhält man selbige?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von nikosl
28 24.02.2013 16:38
von nikosl • Zugriffe: 3884
Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von belazur
3 15.12.2011 09:01
von Sockenmann • Zugriffe: 12219
Kroatische Sprachprüfung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Rainer
7 14.11.2022 18:15
von kornatix • Zugriffe: 1447
Domovnica beantragen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Aco85
5 03.09.2008 22:10
von süßer • Zugriffe: 1395
Übersetzung einer E-Mail kroatisch - deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von sunflower611
1 23.07.2007 20:15
von TineRo • Zugriffe: 690
Kroatische Spitzenweine in der Fachpresse
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von crofan
1 06.09.2004 22:36
von Bertram • Zugriffe: 1802
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz