Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.374 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 36
staufen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

25.06.2018 10:33
#361 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Habe die 1000 Kuna abgehoben und seitdem reise ich mit Bargeld.
Kurs Novalja in der Wechselstube in der kleinen Straße vom Parkplatz Richtung Bootstankstelle,gleich neben der Sparkasse,gegenüber ist eine Bäckerei.
100€ = 735 Kuna Anfang Juni.
Achtung davor gibt es einen Kiosk der Wechselt auch und hat bessere Konditionen aber nimmt Provision,da zahlt man drauf,bin auch schon drauf reingefallen,auch die Wechselstube neben der Eisdiele meiden der Kurs war zum gleichen Zeitpunkt 710 Kuna.

HeikeG Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 39

25.06.2018 22:37
#362 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Wo habt ihr denn die ganzen hohen Kurse her oder mach ich was falsch beim Wechseln? Letzte Woche in Lopar: 100 EUR 705 Kuna im Konzum gewechselt, weil etwas spät angekommen. Die ganzen Tage drauf beim Paradiesstrand in den Wechselstuben immer 7,12 und das höchste 7,18 für einen Euro. Seit letzten Samstag bin ich in Baska und hier am Ankunftstag mit 7,22 bisher den höchsten Kurs bekommen. Bei einer einzigen Wechselstube hab ich, 7,32 gesehen, aber die nehmen Provision. Mein Freund hat am Automaten bei der Erste-Bank mit 6,91 einen Geldbetrag abgehoben. Ich hab ihm gesagt, er soll den Umrechnungskurs nicht akzeptieren, also mal sehn, was dabei rauskommt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

25.06.2018 22:40
#363 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Gibts da keine Bank, bei der man auch Bargeld wechseln kann? Da gibts auf jeden Fall den offiziellen Kurs und der dürfte bei ca. 7,35 liegen, ebenso, wenn man am Automaten den angebotenen Kurs ablehnt. Und bei der Erste Bank bekommt man dann nur 1000 Kuna, was auch wieder keinen Sinn macht, wenn man noch Gebühren für jede Abhebung zahlen muss. Bei der HPB und PBZ gibts auf jeden Fall mehr Kunas.

________________________
Meine Fotogalerie

HeikeG Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 39

25.06.2018 22:49
#364 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Um ehrlich zu sein, halte ich nach einer Bank immer nur Ausschau, wenn ich am Automaten Geld ziehen will. Da wir aber diesmal alle eher Bargeld dabei haben, haben wir bisher immer in den Wechselstuben getauscht, anstatt mit dem Auto nach Banken zu suchen. Wußte ich allerdings nicht, dass man da die höheren Kurse bekommt, Banken verlangen ja immer hohe Gebühren, dachte ich.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

25.06.2018 22:50
#365 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich hab bei Banken noch nie Gebühren bezahlt. Nun hab ich aber auf die Schnelle mal gegoggelt und in Baska nur die Erste Bank gefunden. Dort hab ich noch nie gewechselt und das sind ja die, die am Automaten diese unverschämte Begrenzung bei Nichtkonvertierung eingeführt haben. Aber gut, meist wechselt man ja doch nicht so viel Bargeld auf einmal, da wirds dann schon passen.

________________________
Meine Fotogalerie

HeikeG Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 39

25.06.2018 23:50
#366 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ja, wir wechseln sowieso immer nur nach Bedarf: mal hier und da 100 Euro fürs Essen gehen. Und da reg ich mich gar nicht drüber großartig auf, sind ja eh immer nur 1-2 Euro mehr und dafür in der Gegend rumfahren ist eh hirnrissig. ;) Da reg ich mich lieber über hirnrissige Kassierinnnen auf, die einen um teueres Pfand prellen bei Bierkisten.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

26.06.2018 08:27
#367 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Also ich hatte fürs erste 400 Euro Bargeld gewechselt. Dann nochmals 100 Euro.Somit habe ich für den nächsten Urlaub schon Kuna für Kaffe auf der Raststelle und Mautgebühren. Ich hatte 700 Euro Bargeld mit. Und keiner ist in meine FEWO eingebrochen und hat mir etwas gestohlen womit hier einig Angst haben. Habe aber am Samstag Abend in Povljana eine Sparkasse / Erste Bank ausfindig gemacht. Ist vis a vis von der Bäckerei und neben Konzum. Mal bei uns fragen wie es ist wenn ich hier in Povljana bei der Sparkasse / Erste Bank vom Automaten Geld beziehe wie es da aussieht mit Gebühren.
Aber wie gesagt ich bin nicht der Freund von den Karten. Für Tanken und für die Not nehme ich die Karte. Nur bares ist wahres!! ich bin halt noch altmodisch!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.06.2018 10:50
#368 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #367
Also ich hatte fürs erste 400 Euro Bargeld gewechselt. Dann nochmals 100 Euro.Somit habe ich für den nächsten Urlaub schon Kuna für Kaffe auf der Raststelle und Mautgebühren. Ich hatte 700 Euro Bargeld mit. Und keiner ist in meine FEWO eingebrochen und hat mir etwas gestohlen womit hier einig Angst haben. Habe aber am Samstag Abend in Povljana eine Sparkasse / Erste Bank ausfindig gemacht. Ist vis a vis von der Bäckerei und neben Konzum. Mal bei uns fragen wie es ist wenn ich hier in Povljana bei der Sparkasse / Erste Bank vom Automaten Geld beziehe wie es da aussieht mit Gebühren.
Aber wie gesagt ich bin nicht der Freund von den Karten. Für Tanken und für die Not nehme ich die Karte. Nur bares ist wahres!! ich bin halt noch altmodisch!


Wahrscheinlich fährst du auch noch einen DKW Junior ?!

.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

26.06.2018 11:58
#369 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

So war heute Vormittag auf der Sparkasse/Erste Bank. Erkundigte mich bezüglich Behebungsgebühren am Bankomat der Sparkasse/Erste Bank in Kroatien. Er sagte aufgrund der Steiermärkischen Sparkasse/Erste Bank bekommen alle Sparkasse/Erste Bankkunden in Österreich auch diese vergünstigung das keine Behebungsgebühren anfallen.

Zitat
Wahrscheinlich fährst du auch noch einen DKW Junior ?!



Nein einen Ostblock Ferrari, sprich Trabi!
Na Spaß bei Seite!Da habe ich schon was neueres!!

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

26.06.2018 12:30
#370 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

.....Wahrscheinlich fährst du auch noch einen DKW Junior ?!....

Da werden Erinnerungen wach.
Mein Vater fuhr in den 60er Jahren einen AU 1000 DKW, sehr schnittig rot, aber ständig kaputt.
Da gab es keine Urlaubsreise ohne Werkstatt.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

27.06.2018 11:21
#371 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

in rijeka: euro 733.-
chf 629.-

27/06, uhr 10,33

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.582

27.06.2018 14:52
#372 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Gestern in Kastela, Wechselstube 732,00, bei Kaufland 700,00...

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

30.06.2018 12:42
#373 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #367

Aber wie gesagt ich bin nicht der Freund von den Karten. Für Tanken und für die Not nehme ich die Karte. Nur bares ist wahres!! ich bin halt noch altmodisch!


Und ganz wichtig, immer mit so viel Kleingeld bezahlen, dass die dahinter Wartenden den Eindruck bekommen, dass da der Inhalt des Opferstocks verprasst wird.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

30.06.2018 13:02
#374 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Und ganz wichtig, immer mit so viel Kleingeld bezahlen, dass die dahinter Wartenden den Eindruck bekommen, dass da der Inhalt des Opferstocks verprasst wird.



Sicher nicht, ich horte das Kleingeld für den Parkautomaten.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

10.07.2018 00:01
#375 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Mein Besuch hat gestern mit einer normalen Sparkassen-EC-Card 2000 Kuna an einem OTP-Bankomaten in Zadar abgehoben. Heute hat ihm die Sparkasse dafür all inclusive 270,60 € in Rechnung gestellt, Kurs also 1:7,4. (exakt: 7,39098) - wohlgemerkt, inklusive Gebühren der Hausbank. Wer weniger kriegt, hat entweder den falschen Automaten oder die falsche Bank gewählt. Seit letztem Jahr gibt es auch auf den lokalen Fähren Bankomaten, aber die sollte man tunlichst meiden. Hätten sie dort gewechselt, hätten sie nur 6,9 bekommen, und obendrein wären ihnen noch 22 Kuna Transaktionsgebühr berechnet worden.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

10.07.2018 09:30
#376 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

10/07 : euro 737,-- rijeka, korso
chf 625.--

ich möchte sagen.... fast 7,40 ist ein superkurs.

Whirlwind Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5

12.07.2018 14:38
#377 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich fahre im August ja auch nach Kroatien und bin am überlegen ob ich hier schonmal bei der Volksbank € 100,- in Kuna wechseln soll um so die Mautgebühren und den ersten Einkauf dort zu tätigen (wohnen in einer Ferienwohnung).

Lohnt sich das wechseln hier schon oder ist es billiger erst dort zu wechseln?

Ego sum, qui sum ;-)

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

12.07.2018 15:48
#378 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

der Umtausch von EUR -> HRK in Deutschland lohnt sich nicht. Kurs ist sehr schlecht. Maut könnt ihr mit Kreditkarte bezahlen. Das ist günstiger als mit in D oder unterwegs getauschtem Bargeld. Nach dem Grenzübertritt an der nächsten Tankstelle oder am Zielort die ATM plündern und gut ist. Bei ATM nur darauf aufpassen, dass ihr nicht den freundlicherweise angebotenen festen Kurs auswählt, sondern den Variablen. Genau lesen was auf dem Bildschirm geschrieben steht. Der angebotene feste Umtauschkurs ist grottenschlecht und schlicht gesagt eine Frechheit. Auf 2.000 HRK bezogen liegt die Differenz schon mal locker zwischen 10 - 15 Euro.
Ansonsten nimmt auch der kleine Supermarkt an der Ecke jederzeit zumindest die Maestrokarte und häufig auch alle gängigen Kreditkarten. Vor dem Einkauf ohne Bargeld aber fragen, wenn z.B. kein Zeichen an der Eingangstür angebracht ist.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

12.07.2018 15:58
#379 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von HeikeG im Beitrag #366
Da reg ich mich lieber über hirnrissige Kassierinnnen auf, die einen um teueres Pfand prellen bei Bierkisten.


Die Kassierer prellen dich nicht um das Pfand für die Bierkiste! Das machst du selbst. Es ist das hirnrissige "Pfand"system in Kroatien für alle Glasflaschen (Ausnahme Weinflaschen, da ist es wie mit allen anderen Behältern = Pfand) die in Kisten verkauft werden. Das ist kein Pfand, sondern eine Kaution. Und eine Kaution bekommst du nur dort wieder zurück, wo du die auch hinterlegt hast. Die Quittung für die hinterlegte Kaution muss man natürlich behalten. Ansonsten fehlt ja der Beweis dafür, dass du die Kaution in just diesem Laden hinterlegt hast, von dem du das Geld wieder zurückhaben möchtest. Muss man nicht kapieren, man kann sich wundern. Aber: andere Länder andere Sitten.

FAZIT: Wer Bier oder andere Getränke in Glasflaschen kauft, sollte die Quittung mit der Kaution (Pfand) aufbewahren. Nur gegen den Beleg bekommt man am Ende des Urlaubes auch wieder sein Geld zurück. Aber eben nur in dem Laden, der den Beleg für die Kaution ausgestellt hat. Sind immerhin so knappe 6/7 EUR für eine Bierkiste

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

12.07.2018 16:09
#380 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Da reg ich mich lieber über hirnrissige Kassierinnnen auf, die einen um teueres Pfand prellen bei Bierkisten.



A geh, vor kurzem dachte ich noch, die größten Flaschen säßen im Parlament!

Zitat
Lohnt sich das wechseln hier schon oder ist es billiger erst dort zu wechseln?



Vor Ort am Bankomaten, den vorgeschlagenen Fixkurs ausweichen!

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16463
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19643
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4943
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz