Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.389 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 36
leonardo0302 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 95

23.08.2018 11:15
#401 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #399
Ich weiß zwar nicht, ob an der Grenze nachts eine Wechselstube offen hat, aber ich würde die Autobahn in € oder mit Karte zahlen. Auch beim Einkauf kann man mit Karte zahlen, wenns nicht gerade ein Tante-Emma-Laden ist.

Warum soll man am Wochenende Bedenken am Bankomaten haben? Die Dinger funktionieren doch genau wie bei uns rund um die Uhr. Man muss nur immer drauf achten, den angebotenen Kurs nicht zu akzeptieren, sondern ohne feste Umrechnung fortfahren.


Danke für deine Infos. Gruß Erwin

HaWe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

23.08.2018 11:20
#402 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Hallo,

wenn ihr über die Brücke auf die Insel Krk Fahrt, kommt nach wenigen Kilometer am ersten Kreisel ein Einkaufscenter, in welchem sich eine Wechselstube befindet.

leonardo0302 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 95

23.08.2018 12:35
#403 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von HaWe im Beitrag #402
Hallo,

wenn ihr über die Brücke auf die Insel Krk Fahrt, kommt nach wenigen Kilometer am ersten Kreisel ein Einkaufscenter, in welchem sich eine Wechselstube befindet.




Danke für die nette Auskunft.

Gruß Erwin

karline2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

15.03.2019 12:47
#404 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich gerade durch diesen langen Faden gelesen, um gut informiert zu sein über die ganzen Fallstricke an den Automaten. ;-)
Am Montag mache ich eine 5tägige Busreise nach Norddalmatien, mein erster Kroatienbesuch. Wir sind in Vodice, Hotel Olympia mit HP, untergebracht.
Ich habe eine comdirect VISA Karte und wollte mit dieser dann etwas GEld (ich schätze mehr als 800-1000 Kuna werde ich für die kurze ZEit nicht brauchen, kann ja auch 2mal 500 holen) am Automaten ziehen.
Ich weiß, es muß einer mit dem VISA Symbol sein, davon gibt es anscheinend etliche in Vodice (ca 10 laut VISA Locator). Nun meine Frage: welche Automaten (welcher Banken) in Vodice sind problemlos, wenn man unbedingt die günstige Variante "ohne Umrechnung" wählen will. Wer kennt sich da aus?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Karline

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

15.03.2019 14:41
#405 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

das ist egal, wenn "ohne Umrechnung" angeboten wird, dann nehmen...

Banken, die dies nicht anbieten, sind meines Wissens immer "ohne Umrechnung"

Schönen Urlaub

karline2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

15.03.2019 18:08
#406 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Hallo Daxbauer,
danke. Hätte sein können, es gibt bestimmte Banken, die keine Probleme machen, wenn man ohne Umrechnung haben will, so dass ich zielgerichtet gleich so einen Automaten aufsuchen könnte...
LG, Karline

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

16.03.2019 08:31
#407 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

nur so nebenbei..... kurs euro: 736,--
chf 640,--

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

16.03.2019 09:01
#408 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

In Split war der Kurs am Dienstag am Automaten 7,40 bei Abhebung in HRK gegenüber 6,92 bei direkter Umechnung in Euro.

________________________
Meine Fotogalerie

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

07.09.2019 13:52
#409 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Seit gestern zurück von Rab. Erste Abhebung am 21.08. Zagrebacka Banka 4000HRK 542,73€ (7,37), zweite Abhebung am 02.09. 3000HRK 406,06€ (7,39). Jeweils in Landeswährung abgerechnet, bei festem Betrag in €€€ wären es 583€ bzw. 438€ gewesen. Bei mir gebührenfrei, da Zagrebacka und Hypovereinsbank zusammen gehören. Im Konzum immer mit EC-Karte bezahlt, auch da keine Gebühren und Kurse wie oben.

Wechseln: Bank 7,325, Post 7,32. Wechselstuben schrieben aus Prodajni 751, Auszahlung lag zwischen 700 und 710, zum Schluß gab es in Lopar bei einer Stube 720. So viel zum Thema Wechselstuben...

tomstag Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

08.09.2019 07:58
#410 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #409
Seit gestern zurück von Rab. Erste Abhebung am 21.08. Zagrebacka Banka 4000HRK 542,73€ (7,37), zweite Abhebung am 02.09. 3000HRK 406,06€ (7,39). Jeweils in Landeswährung abgerechnet, bei festem Betrag in €€€ wären es 583€ bzw. 438€ gewesen. Bei mir gebührenfrei, da Zagrebacka und Hypovereinsbank zusammen gehören. Im Konzum immer mit EC-Karte bezahlt, auch da keine Gebühren und Kurse wie oben.

Wechseln: Bank 7,325, Post 7,32. Wechselstuben schrieben aus Prodajni 751, Auszahlung lag zwischen 700 und 710, zum Schluß gab es in Lopar bei einer Stube 720. So viel zum Thema Wechselstuben...


Guten Morgen,

Biograd im August: Bankomat - Kurs 7,20. Nachdem ich keine spesenfreie Karte habe, inkl. Spesen Kurs 7,04. Wechselstube (angeschrieben 7,26) - erhalten 726 Kuna für 100,00 EUR. Wechselstube Zadar (angeschrieben 730) - erhalten 730 Kuna für 100 EUR. Daher: es kommt immer auf die Umstände des Einzelfalles an. Eine allgemein gültige Lösung gibt es - wie so oft im Leben - nicht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

08.09.2019 09:30
#411 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von tomstag im Beitrag #410

Guten Morgen,

Biograd im August: Bankomat - Kurs 7,20. Nachdem ich keine spesenfreie Karte habe, inkl. Spesen Kurs 7,04.

Das war dann aber ganz sicher kein Automat einer Bank, sondern so ein Euronet-Teil oder ähnliches. Die von einer Bank bereitgestellten Automaten werfen zum offiziellen Tageskurs aus, wenn man den garantierten Kurs ablehnt. Und der Tageskurs liegt mindestens bei knapp 7,4.

________________________
Meine Fotogalerie

tomstag Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

08.09.2019 09:45
#412 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #411
Zitat von tomstag im Beitrag #410

Guten Morgen,

Biograd im August: Bankomat - Kurs 7,20. Nachdem ich keine spesenfreie Karte habe, inkl. Spesen Kurs 7,04.

Das war dann aber ganz sicher kein Automat einer Bank, sondern so ein Euronet-Teil oder ähnliches. Die von einer Bank bereitgestellten Automaten werfen zum offiziellen Tageskurs aus, wenn man den garantierten Kurs ablehnt. Und der Tageskurs liegt mindestens bei knapp 7,4.


Sichtlich nicht in Biograd - war ein Bankomat der Zagrebacka banka. 1.000 Kuna abgehoben - Kurs 7,20125 (Tageskurs natürlich abgelehnt) - EUR 138,86 - dazu Spesen (zu meiner Erheiterung, ich habe das erst nach dem Urlaub in Wien recheriert / Konto ist übrigens auch bei UniCredit - Bank Austria, falls das wen interessiert): EUR 2,00 fix zuzüglich EUR 1,04 (0,75% von EUR 138,86) - somit Gesamtbelastung EUR 141,90.

Nächstens Jahr nehme ich mehr Bargeld mit

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

08.09.2019 10:46
#413 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Na da stimmt aber irgendwas nicht. Ich habe mein Konto online überprüft, keinerlei Spesen oder Gebühren. Hypo = Zagrebacka = UniCredit. Die oben genannten Beträge wurden so abgebucht, wie geschrieben.

Meinem Schwiegervater wurde bei der PBZ angezeigt, dass 16HRK Spesen anfallen (bei 4000HRK), dazu kommen noch die Gebühren von der Spaßkasse. Da bin ich gespannt, was er netto bezahlt hat.

Und beim zweiten Mal hob er bei der Ersten ab, hier wurde gar nichts angezeigt, weder Spesen, noch irgendwelche Abrechnungswahlmöglichkeiten. Hier wird von Haus aus direkt in Landeswährung mit der Hausbank abgerechnet.

tomstag Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

08.09.2019 10:57
#414 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Anbei die Zahlung bei Konzum:



Die Spesen reiche ich nach - ich muss mich erst mit dem richtigen Hochladen auseinander setzen.

Jedenfalls beste Grüße aus Wien

|addpics|qpv-5-0cc2.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

08.09.2019 16:45
#415 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von tomstag im Beitrag #414

Die Spesen reiche ich nach - ich muss mich erst mit dem richtigen Hochladen auseinander setzen.

Jedenfalls beste Grüße aus Wien




Datei anhängen, und dann auf "Durchsuchen" gehen und Fotos vom PC hochladen. Dann entweder speichern, die Fotos erscheinen danach unter dem Beitrag oder an der gewüschten Position einfügen.

________________________
Meine Fotogalerie

tomstag Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

09.09.2019 11:51
#416 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Danke für die Erklärung.

Nach dem Lesen des "Kleingedruckten" rechnet meine Bank (UniCredit Bank Austria - Wien) wie folgt:

Bankomatabhebung: bei Transaktionen innerhalb der EU in EUR keine Spesen, in anderer Währung (also Kuna) EUR 2,00 fix plus 0,75 % vom abgehobenen Betrag. Die Umrechnung erfolgt zum Bank Austria AustroFX-Fremdwährungskurs (das ist wohl ein Mittelwert aus An- und Verkauf)

Zahlung an der POS-Kassa (also beim Konzum): EUR 1,30 fix + 0,75 % vom bezahlten Betrag (also HRK 352,87 / 7,201392 = EUR 48,99 - davon 0,75% = EUR 0,37 zuzüglich EUR 1,30 - ergeben die am Kontoauszug ausgewiesenen Spesen von EUR 1,67 und die Gesamtbelastung von EUR 50,66).

Somit gilt für mich - Wechselstube ist besser.

Beste Grüße aus Wien

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

09.09.2019 12:59
#417 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Sag ich auch, aber nicht JEDE !

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

09.09.2019 22:54
#418 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von tomstag im Beitrag #416
Danke für die Erklärung.

Nach dem Lesen des "Kleingedruckten" rechnet meine Bank (UniCredit Bank Austria - Wien) wie folgt:

Bankomatabhebung: bei Transaktionen innerhalb der EU in EUR keine Spesen, in anderer Währung (also Kuna) EUR 2,00 fix plus 0,75 % vom abgehobenen Betrag. Die Umrechnung erfolgt zum Bank Austria AustroFX-Fremdwährungskurs (das ist wohl ein Mittelwert aus An- und Verkauf)

Zahlung an der POS-Kassa (also beim Konzum): EUR 1,30 fix + 0,75 % vom bezahlten Betrag (also HRK 352,87 / 7,201392 = EUR 48,99 - davon 0,75% = EUR 0,37 zuzüglich EUR 1,30 - ergeben die am Kontoauszug ausgewiesenen Spesen von EUR 1,67 und die Gesamtbelastung von EUR 50,66).

Somit gilt für mich - Wechselstube ist besser.

Beste Grüße aus Wien


Ok, da sind tatsächlich die Bedingungen der Banken unterschiedlich. Bei der Hypo ist die Abhebung mit der Debit-Karte HVB girocard "an fremden Geldautomaten in Fremdwährung (Umrechnungskurs siehe Teil B, letztes Unterkapitel)... -an Geldautomaten aller Banken der UniCredit Group kostenfrei"

Was den Konzum anbelangt, so muss ich Abbitte leisten. Tatsächlich wird zum aktuellen Tageskurs abgerechnet. Im Kleingedruckten steht dazu: "Einsatz der Debitkarte in Fremdwährung (Umrechnungskurs siehe Teil B, letztes Unterkapitel) -Ausland Nicht EU/EWR-Staaten sowie EU/EWR-Staaten mit anderer Landeswährung als Euro 1% vom Verfügungsbetrag, min. 1,50 Euro max 5,50 Euro

So war die letzte Rechnung vom Konzum in Höhe von HRK 521,72, mein Konto wurde mit EUR 72,16 belastet. Macht netto einen Kurs von 7,23:1. Wenn ich nun die auf dem Auszug nicht extra aufgeführten Gebühr von in dem Fall EUR 1,50 abziehe, komme ich auf einen abgerechneten Kurs von 7,384:1, was dem tagesaktuellem Kurs entspricht.

Somit sorry für meine Aussage bzgl. bezahlen im Konzum, es fallen doch Gebühren an, wenn auch in meinem Fall nicht offen dargelegt. Der Betrag wurde erst einige Tage später abgebucht, so dass mir das nicht gleich aufgefallen ist.

Auf die Idee, im Preis-Leistungsverzeichnis mal nachzulesen, bin ich erst nach dem zitierten Beitrag gekommen. Ich finde es schon bemerkenswert, das doch jede Bank in der gleichen Gruppe sein eigenes Süppchen kocht.

Für mich bleibt die Erkenntnis: Geld vom Automaten - optimal, bekomme nirgends mehr. Bezahlen mit der Girokarte - nun ja, 1,50€ ist jetzt nicht unbedingt ein Betrag, der im Urlaub ins Gewicht fällt. Aber 4x Einkaufen sind 2 Bier, also zukünftig wieder Barzahlung


LG aus dem bayerischen Inntal

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

10.09.2019 09:51
#419 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

aktueller wechselkurs rijeka, korzo : euro 736.--
chf 668.--

spesenfrei. und jetzt ab ins caffee KRAS zu einer heissen schokolade....

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

27.09.2019 18:47
#420 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Mitte September 2019, zurück vom Urlaub und einer Abhebung bei einem ATM Automaten - mit denen jetzt die Urlaubsorte überflutet werden -
folgendes Resultat:
für 800,- HRK wurden mir 117,83 € abgebucht.
Das sind schlappe 6,789 HRK für einen Euro.
Gleichzeitig erhielt ich in meiner Wechselstube 7,23 HRK für einen Euro.
Noch Fragen ?

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16468
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19643
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4948
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz