Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.384 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 36
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

26.08.2020 22:26
#461 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

War heute morgen in der Post in Lumbarda und wollte mit der Postbank Spar CARD Kunas holen, ging nicht, hat mich die Dame an ATM Bankomat verwiesen. Bin an den beim Mini Konzum gegangen, 3200 kuna geholt, nimmt der mir 29,80 kuna an Gebühren..

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

26.08.2020 22:45
#462 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Mit der Sparcard kannst du im Ausland nicht zum Postschalter gehen.

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

26.08.2020 23:28
#463 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
War heute morgen in der Post in Lumbarda und wollte mit der Postbank Spar CARD Kunas holen, ging nicht, hat mich die Dame an ATM Bankomat verwiesen. Bin an den beim Mini Konzum gegangen, 3200 kuna geholt, nimmt der mir 29,80 kuna an Gebühren..

...Mach es wie ich, fahre mit Bargeld....fährt sich immer gut...

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

26.08.2020 23:53
#464 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Mit der richtigen Bank brauchst kein Bargeld. DKB

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

26.08.2020 23:57
#465 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Mit der richtigen Bank brauchst kein Bargeld. DKB

...Hat die Filialen in Kroatien.....?

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

27.08.2020 06:24
#466 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Mit der Postbank-Sparcard kannst du im Ausland bis zu 4 Mal kostenfrei den Geldautomaten ärmer machen. Es kann durchaus sein, dass Gebühren angezeigt werden. Diese werden aber, so ist es bei mir in BiH, nicht von der Postbank in Rechnung gestellt.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

27.08.2020 07:03
#467 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #465
...Hat die Filialen in Kroatien.....?


Da braucht man keine. Mit deiner Karte kannst du in Deutschland und Weltweit kostenlos an allen Bankautomaten gebührenfrei abheben.

fonsinon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

26.09.2020 04:16
#468 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Die Gebühren fallen an, wenn Du Dich für die falsche Alternative entscheidest. Alle Bankomaten lassen einen wählen zwischen Konversion in Euro,sodass man sieht, wieviel Euro der Kunabetrag kostet, und der Möglichkeit, nicht in Euro umzutauschen. Das ist ein psychologischer Trick. Die erste Konversionsvariante wird von den meisten Touris gewählt, a) weil sie auf der rechten Seite angeboten wird (wird von Rechtshändern bevorzugt, b) weil sie wissen wollen, was das ganze in Euro kostet. Die meisten trauen sich nicht die linke, meist auch klein gedruckte Variante zu wählen, wo ich nicht weiß, wie der Umrechnungskurs ist. Der Wechselkurs ist in jedem Fall ausnahmslos mit der linken Variante wesentlich günstiger und man spart oft 20 - 30 Euros.
Also aufpassen, die Konversionsvariante ist ein übler Trick

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

26.09.2020 12:03
#469 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Dass man am Automaten niemals den (meistens rechts oder oben) angebotenen Fixkurs mit Euro-Preisangabe nehmen darf, sondern immer "xxx HRK, Annehmen ohne Konvertierung", kann man gar nicht oft genug betonen. Und von Automaten, die nicht von einer regulären Bank betrieben werden, sondern von "Geldverkäufern" wie z.B. Euronet oder AuroDomus sollte man tunlichst die Finger lassen. Die werben zwar mit "gebührenfrei" und sind auch gebührenfrei, haben aber regelmäßig einen so miserablen Kurs, dass man selbst mit einem gebührenpflichtigen Automaten besser fährt.

Was mich mal interessieren würde: wie sieht es bei den gebührenfreien ausländischen Konten (z.B. DKB) eigentlich mit den Automatengebühren aus? Neuerdings nehmen ja fast alle kroatischen Banken von Fremdkunden eine Automaten-Benutzungsgebühr (Transaktionsgebühr), konkretes Beispiel:

Ich habe ein kroatisches Konto bei der OTP-Banka, mit der ich nicht nur überall gebührenfrei bezahlen, sondern am OTP-Automaten auch gebührenfrei Kuna abheben kann. Benutze ich nun einen ZaBa-Automaten und ziehe dort 2000 Kuna, wird mein OTP-Konto mit 2000 Kuna plus 20 Kuna Automatengebühr = 2020 Kuna belastet, wobei mir diese 20 Kuna nicht von meiner Bank in Rechnung gestellt werden, sondern von der Bank, deren Automaten ich benutze. Das ist auch verständlich, denn der fremde Automatenbetreiber hat ja Arbeitsaufwand, wenn er sich die ausgezahlten 2000 Kuna von meinem Konto wieder zurück holt.

Wie ist das nun bei den gebührenfreien ausländischen Konten, z.B. DKB? Das ist ja tatsächlich grundsätzlich gebührenfrei - aber wenn ich jetzt mit einer DKB-Card 2000 Kuna am ZaBa-Automaten ziehe, was wird dann von meinem DLB-Konto abgebucht, 2000 Kuna oder 2020? Würde die DKB die ZaBa-Automatengebühr mit übernehmen und mir tatsächlich nur die ausgezahlten 2000 Kuna in Rechnung stellen, würde sie ja Verlust machen.

HR_Fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 325

26.09.2020 12:16
#470 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

@kornatix
Ich habe ein DKB Konto (Aktiv Kunde), hier mal die Beschreibung der DKB:


Was bedeutet „weltweit kostenlos“?

Grundsätzlich erhalten alle Neukunden mit Eröffnung des DKB-Cash für 1 Jahr den Status Aktivkunde. Damit profitieren sie mit der DKB-VISA-Card vom weltweit kostenlosen Bezahlen und Abheben an Geldautomaten. Erfolgt ein monatlicher Geldeingang von mindestens 700 Euro, bleibt der Aktivkunden-Status erhalten.

Mit der DKB-VISA-Card sind alle Zahlungen und Bargeldabhebungen innerhalb des Euroraums in Euro für alle Kunden seitens der DKB AG kostenlos.

Zahlungen und Bargeldabhebungen außerhalb des Euroraums oder in anderen Währungen sind für Aktivkunden ebenfalls seitens der DKB AG kostenlos. Für Kunden ohne Aktivkunden-Status fällt für diese Transaktionen ein Währungsumrechnungsentgelt in Höhe von 2,20% des verfügten Betrags an.

Für Bargeldabhebungen gilt zudem für alle Kunden eine Mindestverfügung von 50 Euro (bzw. Gegenwert in Fremdwährung). Mit der optionalen, kostenpflichtigen Mini-Bargeld-Option können auch Beträge unter 50 Euro (bzw. Gegenwert in Fremdwährung) am Automaten abgeholt werden.

Hinweis: Es ist möglich, dass Händler oder Geldautomatenbetreiber zusätzliche Entgelte für die Nutzung erheben. Darauf hat die DKB AG keinen Einfluss. Diese Entgelte erstattet die DKB AG nicht.

Deshalb keine Automaten verwenden wie "von "Geldverkäufern" wie z.B. Euronet oder AuroDomus".
Bei ZaBa, erste Bank usw. bis jetzt immer kostenlos zum aktuellen Tageskurs.

___________________________
LG HRF

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

26.09.2020 12:50
#471 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von HR_Fan im Beitrag #470
Mit der DKB-VISA-Card sind alle Zahlungen und Bargeldabhebungen innerhalb des Euroraums in Euro für alle Kunden seitens der DKB AG kostenlos.
Hinweis: Es ist möglich, dass Händler oder Geldautomatenbetreiber zusätzliche Entgelte für die Nutzung erheben. Darauf hat die DKB AG keinen Einfluss. Diese Entgelte erstattet die DKB AG nicht.

Danke, genau das wollte ich wissen. Es hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre.
Zitat von HR_Fan im Beitrag #470
Deshalb keine Automaten verwenden wie "von "Geldverkäufern" wie z.B. Euronet oder AuroDomus".
genau! Da geht es aber nicht um Gebühren, denn dort bekommt man das Geld zwar tatsächlich gebührenfrei, aber zu einem miserablen Kurs.
Zitat von HR_Fan im Beitrag #470
Bei ZaBa, erste Bank usw. bis jetzt immer kostenlos zum aktuellen Tageskurs.
Das war bis jetzt so, ist aber leider Schnee von gestern. Jetzt, im Sept. 2020, nehmen sowohl ZaBa als auch Splitska und PBZ Gebühren für die Benutzung ihrer Automaten durch Fremdkunden, die eine 16, die andere 20 (oder 22 Kuna? Hab's vergessen!). Wie es bei anderen Banken aussieht, weiß ich nicht, weil die auf meiner Insel keine Automaten haben.

HR_Fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 325

26.09.2020 13:03
#472 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich werde es testen, leider erst im Mai 2021, da bin ich in Biograd.
Zum "Großeinkauf" fahre ich immer nach Zadar ins neue Kaufland, direkt an der Magistrale.
Da stehen gleich im Eingang mehre Automaten, ZaBa ist auch dabei.
Ich habe bis jetzt beim Geldabheben mit der VISA-Karte noch nie Gebühren gehabt, ich darf nur nicht meine VPay-Karte (EC) verwenden,
dann wird es teuer.
Kostenlos ist nur mit VISA-Card!!!!

___________________________
LG HRF

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

27.09.2020 23:07
#473 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Mir ist folgendes jetzt aufgefallen. Meine Banken erheben Gebühren ohne das man gefragt wird ob man den Kurs annimmt. Beim Konzum 8ist glaube die Sparkasse)bekommt das man gefragt wurde das Geld zu 100 Prozent nach Tageskurs ausgezahlt.
Bin DKB Kunde.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

27.09.2020 23:13
#474 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich glaube, es kommt auf die Karte und den Automaten an. Bei mir (Postbank Sparcard, Kurs 7,54) hat die Zaba in Porec weder nach der Umrechnung gefragt noch Gebühr erhoben, bei der Visacard der Bekannten auch nicht. 3 Tage später in Rovinj wurde ihr der feste Kurs angeboten, aber keine Gebühren nach Ablehnung berechnet.

________________________
Meine Fotogalerie

lezard Offline




Beiträge: 1.688

27.09.2020 23:16
#475 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Bin auch DKB-Kunde... habe jedesmal, wenn mir 28-30 Kuna Gebühren angezeigt wurden, die Abhebung abgebrochen und an einem anderen Geldautomaten Geld gezogen. Eventuelle Gebühren MÜSSEN vor der Auszahlung angezeigt werden, das ist Pflicht.

PS: einen angezeigten Kurs lehne ich schon mal grundsätzlich ab, da die DKB meist einen top Kurs macht (7,39 oder 7,42 o.ä., im Juni diesen Jahres).

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

28.09.2020 08:51
#476 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Habe immer 1000 Kuna abgehoben und um die 136 Euro abgezogen bekommen. Also 0 Gebühr.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

28.09.2020 19:16
#477 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #475
Bin auch DKB-Kunde... habe jedesmal, wenn mir 28-30 Kuna Gebühren angezeigt wurden, die Abhebung abgebrochen und an einem anderen Geldautomaten Geld gezogen. Eventuelle Gebühren MÜSSEN vor der Auszahlung angezeigt werden, das ist Pflicht.

PS: einen angezeigten Kurs lehne ich schon mal grundsätzlich ab, da die DKB meist einen top Kurs macht (7,39 oder 7,42 o.ä., im Juni diesen Jahres).




Also irgendwas an Gebühren oder schlechteren Kurs als Tagesaktuell müssen die aber abziehen bzw. abrechnen. Ich habe im Juni bei meiner 1. Abhebung am 07.06. 3000 Kuna für 396,53 Euro, macht 7,566 Kuna zu 1 €, bekommen, und bei der 2. Abhebung am 10.06. 3000 Kuna für 396,63 Euro, macht 7,564 Kuna zu 1 Euro. ZaBa als Kunde bei der HypoVereinsbank, gehört beides zur UniCredit Bank.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

16.01.2021 15:01
#478 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Schöne Scheixxe..
Auslandsabhebungen sind ab 1.2.2021 nicht mehr kostenfrei bei der Postbank..

Die ersten vier Abhebungen in 2020 waren noch kostenfrei, die nächsten beiden je 5,99€ Gebühr, einmal in Zaostrog, einmal in Leibnitz

Bei welcher Bank kann man jetzt noch kostenlos im Ausland Geld abheben

"aBS"

Angefügte Bilder:
IMG_20210116_145856.jpg  
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

16.01.2021 15:39
#479 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Na toll...

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

16.01.2021 16:03
#480 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von beka im Beitrag #478
Bei welcher Bank kann man jetzt noch kostenlos im Ausland Geld abheben


DKB und Diba. Kann ich nur empfehlen.

Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16463
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19643
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4943
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz