Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.379 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 36
Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

16.01.2021 16:09
#481 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von recas im Beitrag #480
Zitat von beka im Beitrag #478
Bei welcher Bank kann man jetzt noch kostenlos im Ausland Geld abheben


DKB und Diba. Kann ich nur empfehlen.

Bei DiBa kostet es bei Fremdwährungen 1.75%.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

16.01.2021 16:19
#482 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

da werde ich dieses Jahr mal die Kreditkarte testen..

"aBS"

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

16.01.2021 17:37
#483 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich habe ein Girokonto bei ING DiBa. Das ist aber nur kostenlos, weil da jeden Monat mein Gehalt drauf geht, und bei Kuna-Abhebungen am Automaten werden mir zusätzlich 1,75 % in Rechnung gestellt. Meine Frau hat ein Konto bei der Sparkasse, und die berechnet bei jeder Fremdwährungs-Abhebung, egal in welcher Höhe, 4,50 € Gebühr. Fazit: kleine Beträge zahlen wir mit DiBa-Karte, große Beträge mit der Sparkassen-Card. So ungefähr ab 2500 Kuna sind die 1,75 % der DiBa teurer als die 4,50 € Sparkassengebühr.

Und dann habe ich noch ein kroatisches Devisenkonto bei der OTP Banka, aber das ist eine andere Geschichte. Damit konnte man früher, als der Kurs im Winter noch wesentlich besser war als im Sommer, richtig Geld verdienen, wenn man z.B. im Dezember mal eben 10.000 Euro überwies und kontointern in Kuna wechselte. Heute sind die Kursschwankungen so minimal, dass sich das kaum noch rechnet.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

16.01.2021 17:48
#484 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von beka im Beitrag #482
da werde ich dieses Jahr mal die Kreditkarte testen..


Ich kenne die verschiedenen Modelle der DKB nicht. Bei meinem Girokonto ist die Kreditkarte das Zahlungsmittel. Mit der kann man an jeden Geldautomat Weltweit kostenlos abheben. Die Girokarte kann man nur! zum bezahlen Geschäften, Tankstellen ... benutzen.
Das kostenlose Girokonto geht hier auch bei Eingang von Rente.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

16.01.2021 20:27
#485 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von beka im Beitrag #478
Bei welcher Bank kann man jetzt noch kostenlos im Ausland Geld abheben


Bei der HypoVereinsbank. Als deren Kunde kann man an allen Automaten der Unicredit-Gruppe kostenlos Geld abheben. Also in Kroatien bei der Zagrebacka Banka.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.759

17.01.2021 10:27
#486 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #485
Bei der HypoVereinsbank. Als deren Kunde kann man an allen Automaten der Unicredit-Gruppe kostenlos Geld abheben


und was für gebühren werden für die carte jährlich berechnet?

lezard Offline




Beiträge: 1.688

17.01.2021 10:40
#487 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

kornatix, bei der DKB gibt es keine Auslandseinsatzgebühren, warum nicht dorthin wechseln?

Und dann noch ein Konto bei der Sparkasse, was auch nicht umsonst ist...

Wir sind seit Jahren komplett zur DKB und wüssten gar nicht, warum wir noch bei einer anderen Bank sein sollten.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

17.01.2021 10:54
#488 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich sage es wieder mal nur bares ist wahres!!!! Ich bin kein großer Freund von mit der Karte bezahlen, die habe ich nur für Notfälle mit bzw mit Kreditkarte bezahle ich die Tankrechnungen.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

17.01.2021 11:08
#489 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #488
Ich sage es wieder mal nur bares ist wahres!!!! Ich bin kein großer Freund von mit der Karte bezahlen


Hier ging es um das abheben von Geld am Geldautomat.
Mit Kreditkarte von der DKB bezahle ich gar nichts. Nur Geld abheben. Ich habe eine kostenlose PAYBACK American Express Kreditkarte. damit bezahle ich fast alles . Tanken, Einkauf. Dafür gibt es noch Punkte die ich beim Tanken einlöse.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

17.01.2021 11:13
#490 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #487
Wir sind seit Jahren komplett zur DKB und wüssten gar nicht, warum wir noch bei einer anderen Bank sein sollten.


Genau so ist es. Ich verstehe die Leute nicht die sich an der Sparkasse festhalten. Sind jahrelang treue Kunden und werden jetzt vor dem Kopf gestoßen weil in den Kleinstädten die Automaten dicht gemacht werden.

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

17.01.2021 11:13
#491 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Meine Girokonten und die meiner Kinder bei der Sparkasse sind schon seit Jahrzehnten kostenlos.

Amexkarte und Visacard bei der Hanseaticbank sind im Euroraum auch kostenlos.

Und für meine Frau habe ich bei der Sparkasse eine Mastercard besorgt, die kostet wohl 80 € im Jahr, beinhaltet aber auch u.a. eine Reiserücktrittversicherung, die allein schon über 100 € kosten würde. Dann ist noch eine Krankenversicherung dabei und eine fürs Auto.
Abhebungen weltweit kostenlos.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

17.01.2021 11:28
#492 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Hbgro im Beitrag #491
Meine Girokonten und die meiner Kinder bei der Sparkasse sind schon seit Jahrzehnten kostenlos.


Kenne ich so nicht bei der Sparkasse. Bei kostenlosen Banken ist die Sparkasse auch nie erwähnt. Es sei den du hast einen Uralt Vertrag bei der Sparkasse.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

17.01.2021 11:37
#493 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

recas, deshalb habe ich auch geschrieben nur bares ist wahres!!!! Ich nehme in meinen Urlaub Bargeld mit und behebe kein Geld von einen Automaten! Das mit Karte bezahlen war nur einen Anmerkung!

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

17.01.2021 11:43
#494 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Alles klar. Ich muss immer die Karte mitnehmen nach Kroatien. Gutes Essen und da ist das Bargeld außergewöhnlich schnell zu Ende

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

17.01.2021 11:49
#495 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von recas im Beitrag #494
Gutes Essen und da ist das Bargeld außergewöhnlich schnell zu Ende


Ja,ja das gute Essen!! Kenne ich von wo!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

17.01.2021 12:00
#496 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #493
Ich nehme in meinen Urlaub Bargeld mit und behebe kein Geld von einen Automaten!
Das ist Ansichtssache. Bargeld kann man verlieren oder sich klauen lassen, eine Karte natürlich auch. Aber eine Karte kann man mit einem Anruf sperren lassen. Bargeld hingegen ist, wenn es weg ist, definitiv weg. Deshalb denke ich nicht im Traum daran, mit ein paar tausend Euro in der Tasche irgendwo hin zu fahren. Mehr als 50 € habe ich nicht nur im Urlaub, sondern auch zuhause, selten bar dabei. Ich bevorzuge Kartenzahlung. Und beim Bargeldtausch - das Thema hatten wir ja schon - sollte man tunlichst darauf achten, ob der angebotene Kurs (z.B. 7,5 Kuna für 1 Euro) der Ankaufs- oder der Verkaufspreis ist. Im privaten Sektor, z.B. beim Vermieter, lohnt sich der Bargeldtausch sehr oft, in Banken oder Wechselstuben eher selten. Die tauschen ja nicht aus reiner Gefälligkeit, die wollen und müssen damit was verdienen.

Bis vor wenigen Jahren war - mal abgesehen von der Frage, ob und welche Gebühren die eigene Hausbank nimmt - das Kuna-Abheben an den kroatischen Bankomaten tatsächlich gebührenfrei, d.h.: wenn man 2000 Kuna eintippte, dann wurden einem auch 2000 Kuna bei der Hausbank in Rechnung gestellt. Mittlerweile nehmen aber fast alle Automatenbetreiber zusätzliche Gebühren, auch die regulären Banken. Wenn ich z.B. bei der PZB 2000 Kuna aus dem Automaten ziehe, dann werden mir zusätzlich 16 Kuna Transaktionsgebühr berechnet. Daran ändert auch eine kostenlose Bankcard nichts.

Und nochmal der Hinweis: wenn schon Automat, dann bitte immer den einer regulären Bank nehmen und nicht den eines Finanzdienstleisters wie Euronet oder Aurodomus. Für die Banken ist das Geldtauschen ein kleines Nebengeschäft zu vergleichsweise günstigen Gebühren, für die "freien" Wechselstuben und Finanzdienstleiter ist der Devisentausch das Hauptgeschäft. Die wollen und müssen daran richtig verdienen und haben deshalb fast immer schlechtere Kurse als die Banken. Und dass man niemals den angebotenen Euro-Fixkurs nimmt, sondern immer: "Belasten Sie mein Konto mit XXX Kuna", wurde ja schon oft genug gesagt.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

17.01.2021 12:24
#497 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Bei der Bank1 hatte ich 2020 keine Probleme. 2000 Kuna immer ohne Transaktionsgebühr .

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

17.01.2021 14:02
#498 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von pool im Beitrag #486
Zitat von Anderl im Beitrag #485
Bei der HypoVereinsbank. Als deren Kunde kann man an allen Automaten der Unicredit-Gruppe kostenlos Geld abheben


und was für gebühren werden für die carte jährlich berechnet?



Normale Kontoführungsgebühren, wie bei anderen Banken auch. Nur besteht halt die Möglichkeit, mit der normalen Bankkarte (Debitkarte) kostenlos Geld von Automaten der Unicredit-Gruppe, auch in Fremdwährung, abzuheben. Es wird auch keine Transaktionsgebühr fällig.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

17.01.2021 14:55
#499 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Bei der ersten Sparkasse in Kroatien gibt es mit der DKB bisher keine Automatengebühr. Und wenn ich mal einen Automaten erwische, der eine Gebühr haben möchte, nehme ich den nächsten, der meist nur ein paar Schritte daneben steht. Dadurch und weil die DKB für nichts irgendeine zusätzliche Gebühr verlangt, zahlen wir mit grundsätzlich der DKB-Visa-Card.

Davon abgesehen benötige ich im Urlaub kaum Bargeld, wenn überhaupt für Eis essen, Parkautomat, oder Stand-up-Board-Verleih oder so.

Alles andere (Supermarkt, Restaurant, tanken) geht mit Karte.

Mit tausenden Kunas in der Tasche den Urlaub bestreiten, ist sowas von... vorgestern...

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

17.01.2021 16:18
#500 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Lezard ich fahre mir Euro, Forint und mit den Rest Kuna vom vorigen Urlaub nach Kroatien und vor Ort wechsle ich mal einiges. ( Forint habe ich mit da ich durch Ungarn fahre, aber da ich mich normalerweise in beiden Länder aufhalte so wieso immer beide Währungen bei mir) Bei Bargeld habe ich mehr Übersicht was ich bereits verbraucht habe. Und gestohlen wurde mir noch nie Geld und verloren habe ich auch noch nie welches. Aber jeder wie er will, ich bleibe weiter bei Bargeld! Bin ich halt altmodisch!

Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16463
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19643
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4943
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz