Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.384 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 36
prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

17.01.2021 17:01
#501 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich nehme auch immer Euro mit und wechsle die vor Ort. Mit Karte Geld abheben mache ich eher nicht.

Allerdings bezahle ich damit beim Großeinkauf, beim Tanken und.....bei der Rückfahrt bei der Mautstelle Lucko. Das erspart meistens den einen oder anderen Kilometer Stau.

Bargeld wollen die Quartiergeber sehen und in den Restaurants zahle ich auch damit. Ebenso in den kleinen Geschäften (Bäckerei etc.)

lezard Offline




Beiträge: 1.688

17.01.2021 20:45
#502 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #500
Bei Bargeld habe ich mehr Übersicht was ich bereits verbraucht habe.


Echt? Wenn ich mit Karte zahle, habe ich in meiner Bank-App eine wunderbare, tagesaktuelle Auflistung meiner Zahlungen, besser als jede Excel-Tabelle.

Also wenn ich damit keine Übersicht habe, womit dann?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

17.01.2021 23:04
#503 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Mit tausenden Kunas in der Tasche den Urlaub bestreiten, ist sowas von... vorgestern...

....Dann bin ich auch von Gestern, was mich nicht stört....als Gegner der Bargeld- Abschaffung....

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

18.01.2021 00:29
#504 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #502
cht? Wenn ich mit Karte zahle, habe ich in meiner Bank-App eine wunderbare, tagesaktuelle Auflistung meiner Zahlungen, besser als jede Excel-Tabelle.Also wenn ich damit keine Übersicht habe, womit dann?

Na lezard dann spiel dich im Urlaub am Handy mit deiner Bank App, in der Zwischenzeit wo du dich mit deinen Handy spielst genieße ich meine Urlaub! Und wie fredinada auch schon schrieb: dann bin ich halt von gestern, geht mir am Allerwertesten vorbei.
Ich bin übrigens auch gegen das Bargeld abschaffen!

service_ustrans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

18.01.2021 06:06
#505 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich empfinde es als persönliche Wertschätzung, eine empfangene Leistung im Bar zu begleichen.
Eine bargeldlose Zahlung ist, in meinen Augen, ziemlich nahe an "Was nix kostet, ist nix Wert" dran.

Z.B. im Restaurant kann ich das Trinkgeld (meine Anerkennung) mit einem Blick in die Augen
des Bedienungspersonals kombinieren, anstatt unpersönlich auf irgend ein Sammelkonto zu zahlen und
vermeide sodurch, dass der Obolus durch die Bücher wandert und evtl. versteuert werden muss.

Klar - bei reinen Kassiervorgängen, z.B. an der Tankstelle oder im Supermarkt, zahle ich mit unbar.
Sobald eine Serviceleistung hinzukommt nutze ich Bargeld.

Auch ein 50iger auf der Bettdecke für das Zimmermädchen/oder die Reinigungskraft ist für mich selbstverständlich.

Viele Grüße

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

18.01.2021 08:31
#506 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von service_ustrans im Beitrag #505
Ich empfinde es als persönliche Wertschätzung, eine empfangene Leistung im Bar zu begleichen.
Eine bargeldlose Zahlung ist, in meinen Augen, ziemlich nahe an "Was nix kostet, ist nix Wert" dran.


Hier ging es eigentlich um das abheben von Bargeld am Bankautomaut und nicht wie eine Leistung bezahlt.
Wie ich meine Leistung bezahle ist doch dann egal. Wenn einer seine finanzielle Mittel mitbringt ist doch egal. Und wenn ich nur Bargeld ist man doch nicht altmodisch. Es gibt nur altmodischen Geld und das ist nicht mehr gültig.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

18.01.2021 14:03
#507 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Trinkgeld kann ich auch bei Kartenzahlung in bar geben, das war noch nie ein Problem.

Aber alles in bar machen, wozu? Nur weil die Restaurantbetreiber das an der Steuer vorbei schieben?

Letztes Jahr bekam ich wahrscheinlich wegen Corona auffallend viele handgeschriebene Zettel nach dem Essen... wegen Corona habe ich dann mal mehr mit Bargeld gezahlt. Die Leute hatten es schwer genug.

Aber im Normalfall gilt bei mir ganz klar: alles mit Karte.

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

18.01.2021 14:16
#508 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Auch, wenn's off topic ist:

Zitat von service_ustrans im Beitrag #505
Z.B. im Restaurant kann ich das Trinkgeld (meine Anerkennung) mit einem Blick in die Augen des Bedienungspersonals kombinieren, anstatt unpersönlich auf irgend ein Sammelkonto zu zahlen
Das ist Ansichtssache! Wenn es mir geschmeckt hat, würde ich mein Trinkgeld lieber dem Koch geben als dem Kellner, der nur den Teller gebracht hat. In Kroatien zahle ich die eigentliche Rechnung regelmäßig mit Karte und lege je nach Zufriedenheit etwas Bargeld dazu.
Zitat von service_ustrans im Beitrag #505
...und vermeide sodurch, dass der Obolus durch die Bücher wandert und evtl. versteuert werden muss.
Aha! Du unterstützt also Steuerbetrug?

Auch, wenn das jetzt total OT ist und weil hier ja derzeit eh nicht viel los ist, zum Thema "Trinkgeld":

In China ist Trinkgeld verboten und wird als Bestechungsversuch strafrechtlich verfolgt. In Australien war Trinkgeld lange Zeit verpönt. Ich habe einer Kellnerin für eine 47-$-Rechnung mal einen Fünfziger gegeben und gesagt: "Stimmt so!" Da war die regelrecht beleidigt: "Ich werde hier für meine Arbeit bezahlt, und hier ist Ihr Wechselgeld!" Ganz anders dagegen USA: wenn Du da nicht mindestens 10-15 % Trinkgeld gibst, dann lassen die Dich gar nicht wieder 'raus! In den Rechnungen ist dort eine gedruckte Extraspalte vorgesehen, in die man sein Trinkgeld eintragen kann (bzw. muss). Der Grund dafür: vielen Angestellten in der Gastronomie und auch den Taxifahrern zahlen die Arbeitgeber überhaupt keinen Lohn, sondern nur die Sozialversicherungsbeiträge. Die Trinkgelder sind also ihr einziges Einkommen, und dementsprechend freundlich wirst Du dort bedient.

Vor zwei Jahren habe ich mal eine Bus-Rundreise durch die USA gemacht. Natürlich hatte der Busfahrer ein richtiges Gehalt, aber nach Ansage der Reiseleiterin seien zwei Dollar Trinkgeld pro Tag und pro Person angemessen. Jetzt rechnen wir mal: 50 Personen im Bus mal zwei Dollar macht hundert Dollar pro Tag. Mal zwanzig Arbeitstage macht 2.000 $ steuerfreies Trinkgeld pro Monat. Nicht schlecht, oder?

Zitat von service_ustrans im Beitrag #505
Auch ein 50iger auf der Bettdecke für das Zimmermädchen/oder die Reinigungskraft ist für mich selbstverständlich.
Das mache ich auch so - jedenfalls dann, wenn der Service so war, wie man das als zahlender Gast erwartet.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

18.01.2021 15:55
#509 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #508
Ganz anders dagegen USA: wenn Du da nicht mindestens 10-15 % Trinkgeld gibst,


Ja das kenne ich von Israel wie ich damals auf den Golanhöhen stationiert war. 4 Tage schweiern ( Faulenzen ) in Eilat, Vormittags der obligatorische Kaffe mit Schlag und oben drauf eine Kirsche im Kapulsky/Kapulski keine Ahnung mehr wie sich das schrieb, war unten beim Strand. Da stand auf der Rechnung das das Trinkgeld nicht inklutiert ist und wieviele % Trinkgeld zu geben ist. Waren immer fesche Kellnerinen, da gabs etwas mehr!

Steffen59 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

04.06.2021 19:01
#510 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Wenn man in größeren Supermärkten (z.B. Lidl) mit ec-Karte (mit maestro- bzw. girocard- Symbol) bezahlt, werden dann Gebühren fällig)?

Grüße, Steffen

DerNeuePaddler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 123

04.06.2021 19:03
#511 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Dürfte von der Bank abhängen, bei der du bist. Die Supermärkte erheben in der Regel keine Gebühr darauf.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

04.06.2021 19:03
#512 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Normalerweise werden 1,75 % für den Auslandseinsatz fällig. Steht aber im Kleingedruckten der Bank.

________________________
Meine Fotogalerie

HR_Fan Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 326

04.06.2021 19:08
#513 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Der Kuna ist eine Fremdwährung, deshalb nehmen die Geldimstitute Gebühren für das Wechseln in Euro.
meist ab 1,75% aufwärts.
Bei der DKB fallen (als Aktivkunde) keine Gebühren bei Bezahlungen in Fremdwährung mit VISA-Karte an.

EDIT
Bei Deiner Bank in den AGB nachschauen.

EDIT, EDIT
Vera war wie (fast) immer schneller.

___________________________
LG HRF

Steffen59 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

04.06.2021 19:43
#514 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Danke, ja, schneller als Vera zu sein, geht eigentlich nicht. Ich frage bei meiner Hausbankk (Sparkasse) nach, im Preisaushang konnte ich (noch) nichts finden. Noch als Info oder Nachtrag: Zum Geldabheben am Automat haben wir die Visa1plus-Karte der Santander-Bank. Dort sind seitens der Santander-Bank 4 Abhebungen in Femdwährung pro Monat kostenfrei.

Grüße, Steffen

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

04.06.2021 20:05
#515 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von HR_Fan im Beitrag #513
Bei der DKB fallen (als Aktivkunde) keine Gebühren bei Bezahlungen in Fremdwährung mit VISA-Karte an.


DKB hat die normale Giro Card wo man im Supermarkt bezahlt und die Kreditkarte für Geldautomaten. Welche meinst du und wird Pin verlangt oder funktioniert aus das auflegen der Karte ohne Pin

HR_Fan Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 326

04.06.2021 20:22
#516 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

@recas
Bei der DKB ist das so:
mit Girocard kannst Du in EURO-Raum beim Einkauf bezahlen (gebührenfrei),
kostenfreies Geldabheben geht nur mit VISA-Card, Bezahlen natürlich auch.
Im Nicht-EURO Raum (Fremdwährungen) geht Geldabheben und Einkaufen (wenn es ohne Gebühren sein soll) nur mit VISA-Card
und das nur als AKtiv-Kunde oder als Neu-Kunde im 1.Jahr.

___________________________
LG HRF

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

04.06.2021 20:24
#517 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Danke

HR_Fan Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 326

04.06.2021 20:33
#518 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich lag mit meinem vorigen Beitrag nicht ganz richtig,
HIER die offizielle Antwort

___________________________
LG HRF

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

05.06.2021 12:00
#519 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Euer leidiges Thema. Gröscherl zählen. Zu Hause bleiben wäre günstiger und mehr Platz für mich.

senklot Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 190

05.06.2021 12:41
#520 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Richtig, alle Jahre wieder.

Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16463
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19643
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4943
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz