Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.384 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36
Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

29.06.2022 18:37
#621 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #617
Bei der Zagrebacka bin ich drauf reingefallen, die zeigen die Gebühren bei "ohne Umrechnung" schon auf der Hauptseite an, nicht wie die anderen erst auf der nächsten Seite.|addpics|a1n-d-cf2b.jpg|/addpics|


Die Seite lese ich erst gar nicht ich drücke gleich auf den Button unten links wie gesagt 4000 Kuna für 531 Euro ...

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.06.2022 18:43
#622 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Die 35 Kuna werden nur bei Ablehnung berechnet, normalerweise erscheint dieser Hinweis auf der nächsten Auswahlseite und dann kann man nochmal abbrechen.

Die Z. Bank fasst alles auf der ersten Seite zusammen.

Ich hatte mich gefreut, dass keine Seite mit der Hinweis auf die Gebühr kam, so als wenn keine Gebühr fällig wäre.

Und hab dann hinterher gesehen, dass 1035 Kuna abgebucht wurden.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.06.2022 18:44
#623 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #621
Die Seite lese ich erst gar nicht ich drücke gleich auf den Button unten links wie gesagt 4000 Kuna für 531 Euro ...


Eben, das mache ich gewohnheitsmäßig genauso, und schon wird die Gebühr fällig....

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.06.2022 18:49
#624 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

normalerweise sieht das so aus

Angefügte Bilder:
20220617_133534.jpg   20220617_133541.jpg  
Als Diashow anzeigen
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

30.06.2022 11:13
#625 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, dann schlägt dieser Raiffeisen-Bankomat beim Fixkurs satte 10 % auf den EZB-Kurs auf und ist, wenn man den Fixkurs nicht akzeptiert, gebührenpflichtig. Ein Kurs von 6,84 bei einem regulären Kurs um die 7,5 ist schlicht indiskutabel.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

30.06.2022 12:23
#626 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Gestern in Kastela 1:7,47.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

30.06.2022 13:25
#627 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #625
Wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, dann schlägt dieser Raiffeisen-Bankomat beim Fixkurs satte 10 % auf den EZB-Kurs auf und i


und das ist noch im unteren Mittelfeld, die Z.Bank nimmt fast 12%, 6,74 kn/€

in Tschechien sind ca. 14% üblich

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

30.06.2022 15:39
#628 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

@Daxbauer, nur zum besseren Verständnis: den auf Deinen Fotos zu sehenden miserablen Kurs von 1 : 6,84 bekommt man ohne weitere Gebühren, wenn man den Fixkurs wählt, richtig? Und wenn man die Umrechnung in Landeswährung wählt, dann zahlt man je nach Automat zwischen 20 und 40 Kuna Gebühren, auch richtig?

Ich kann da nicht mitreden, weil ich ein kroatisches Konto bei der OTP-Banka habe. Zahle ich im Geschäft mit meiner OTP-karta oder hebe ich Geld an den Automaten meiner OTP-Banka ab, sind 100 Kuna immer 100 Kuna. Nehme ich hingegen den Automaten einer fremden Bank, zahle ich dort die gleichen Automatengebühr wie der Tourist mit seiner ausländischen Karte.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

30.06.2022 15:48
#629 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #633
den auf Deinen Fotos zu sehenden miserablen Kurs von 1 : 6,84 bekommt man ohne weitere Gebühren,


richtig

Zitat von kornatix im Beitrag #633
Und wenn man die Umrechnung in Landeswährung wählt, dann zahlt man je nach Automat zwischen 20 und 40 Kuna Gebühren, auch richtig?


wenn man ohne Umrechnung wählt

laut Vera gibt es aber auch noch Automaten ohne Gebühr

In Tschechien ist es die z.B. Volksbank/Raiba

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

01.07.2022 09:54
#630 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Zitat
In Tschechien ist es die z.B. Volksbank/Raiba

...Interessant für Kroatien Urlauber...

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

01.07.2022 11:01
#631 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

brauchst es ja nicht lesen, ich vergleiche halt auch

kannst mich ja sperren

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

01.07.2022 11:09
#632 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Zitat
brauchst es ja nicht lesen, ich vergleiche halt auch

kannst mich ja sperren

...Bisschen hitze geschädigt...? Ich kann hier niemanden sperren...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

01.07.2022 12:57
#633 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Nächstes Jahr ist das zwar alles Schnee von gestern, aber falls es doch noch jemanden interessiert: in der App für mein kroatisches Devisenkonto werden die von der kroatischen Nationalbank veröffentlichten "amtlichen" kroatischen Kurse angezeigt. Die sehen heute, am 1. Juli, wie folgt aus:

mittlerer Kurs für einen Euro: 7,525200 HRK, aufgerundet 7,5
Ankaufspreis für einen Euro: 7,465995 HRK, aufgerundet 7,5
Verkaufspreis für einen Euro: 7,624540 HRK, aufgerundet 7,6

Auf diese "amtlichen" Kurse schlagen Banken und Wechselstuben teilweise etwas drauf, teilweise aber auch nicht. Die Unterschiede sind jedenfalls minimal. Wer für seinen Euro rund 7,5 Kuna bekommt, der ist gut bedient. Nur wer auf die angebotenen Fixkurse 'reinfällt, der zieht - siehe Foto von Daxbauer, Kurs 6,8 - die Arxxxkarte.

Weil die Wechselstuben ja gerne mit etwas undurchsichtigen Konditionen werben: wenn ich Bargeld in einer Wechselstube wechseln müsste, dann würde ich einen Hundert-Euro-Schein hochhalten und fragen, wieviel Kuna ich dafür auf die Hand bekomme, bevor ich auf "ohne Provision" und einen eventuell schlechten Kurs 'reinfalle.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

01.07.2022 13:44
#634 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Krk war vor 34 Wochen 7,2

In meinem Stammlokal 7,4

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

01.07.2022 14:48
#635 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Es bleiben ja trotzdem die Gebühren für Fremdbankkunden, so wie bei uns. Wenn ich mit meiner Hypo-Karte Geld vom Sparkassenautomaten hole, muss ich 5€ Gebühr bezahlen. Hole ich 100€ macht das 5%, hole ich 1000€, 0,5%.

Mit meiner Hypo-Karte habe ich in Kroatien den Vorteil, dass ich bei der Zagrebacka keine Gebühren habe, weil beides UniCredit ist

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.989

01.07.2022 15:08
#636 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Letzter Kuna-Sommer in Kroatien

Fazit: Mit der Euro-Einführung in Kroatien müssen insbesondere die Urlauber umdenken. Aber durch die besseren Möglichkeiten, Preise in Kroatien und in ihrem Heimatland direkt vergleichen zu können, dürfte hinsichtlich der Kosten auch ein wenig mehr Transparenz hinsichtlich der Preisgestaltung in Kroatien Einkehr halten.

Was aber auf jeden Fall entfällt:
Die Abzocke der Urlauber, die teilweise an den Wechselstuben und den Geldautomaten praktiziert wurde und über die wir an anderer Stelle bereits berichteten. Aber wie immer, schwingt mit der Abschaffung der Kuna und der Einführung des Euro auch ein bisschen Wehmut mit, denn eigentlich gehörte die Kuna zu Kroatien wie die Sonne, das Meer, der Wein, die unzähligen Café-Bars und das gute Essen. Nicht zuletzt deshalb sollten die Urlauber den letzten „Kuna-Sommer“ in Kroatien noch einmal genießen.

aus: https://www.sea-help.eu/news-allgemein/k...nfuehrung-2023/

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.07.2022 17:42
#637 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #635
Es bleiben ja trotzdem die Gebühren für Fremdbankkunden, so wie bei uns. Wenn ich mit meiner Hypo-Karte Geld vom Sparkassenautomaten hole, muss ich 5€ Gebühr bezahlen. Hole ich 100€ macht das 5%, hole ich 1000€, 0,5%.

Mit meiner Hypo-Karte habe ich in Kroatien den Vorteil, dass ich bei der Zagrebacka keine Gebühren habe, weil beides UniCredit ist

Mit der V-Pay-Card der Comdirect zahlen ich im Euro-Raum keine Gebühren an Automaten, mit der dazugehörigen Visa-Debitkarte und der normalen Visa-Karte von Barclays zahle ich weltweit keine Gebühren.

________________________
Meine Fotogalerie

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

01.07.2022 18:06
#638 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Ja du, weil du so was hast. Die meisten haben nur ihre normalen Bankkarten, und da ist nix mit kostenlosem Geldabheben

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.07.2022 18:17
#639 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Wenn ich sehe, wie "normale" Bankfilialen aus dem Alltag verschwinden, frage ich mich, wozu man da noch Gebühren bezahlt. Auch bei der Sparkasse werden momentan viele Schalterdienste eingestellt. Meine Mutter bekam neulich ein Schreiben, dass die Depotauszüge demnächst nur noch online zur Verfügung gestellt werden, es sei denn, sie widerspricht binnen 8 Wochen. Wie sollen alte Menschen mit dem ganzen Online-Kram fertig werden?

Da kann ich doch gleich zu einer Online-Bank gehen und zahle keine Kontoführungsgebühren mehr.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

01.07.2022 18:29
#640 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #637
.... zahlen ich im Euro-Raum keine Gebühren an Automaten.... weltweit keine Gebühren.

Wir drehen uns zwar wieder mal im Kreis, aber egal:

Liebe Vera, ob Deine oder meine Hausbank Gebühren für eine Transaktion nimmt oder nicht, ist eine Sache. Die Gebühren, die der Automatenbetreiber für die Benutzung seines Automaten nimmt (oder auch nicht) ist eine ganz andere Sache. Die zahlt man auch bei einer ansonsten gebührenfreien Karte, und die werden von keiner Bank erstattet.

Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16463
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19643
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4943
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz