Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.374 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36
Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

19.08.2022 21:53
#661 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Ich dachte, auch du musst Gebühren bei Fremdbanken bezahlen? So klang es bei früheren Beiträgen von dir raus.

Natürlich gibt es kostenlose Konten. So weit ich sehe, ausschließlich online. Ich habe aber ganz gerne einen Berater oder Beraterin vor mir sitzen, wenn es um komplexere Themen geht. Bin da noch etwas altmodisch

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

19.08.2022 22:51
#662 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Nein, lediglich wenn ich mit der V-Pay Karte außerhalb der Cashgroup im Inland Bargeld abhebe, muss ich Gebühren zahlen.

________________________
Meine Fotogalerie

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

22.08.2022 11:00
#663 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

HPB in Imotski ohne Automatengebühr (genauer 0.00 HRK Automatengebühr musste man im letzten Schritt akzeptieren).

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

22.08.2022 15:44
#664 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Ich war heute in der Filiale meiner kroatischen Hausbank. Nach Angaben der Bankangestellten - ohne Gewähr - bekommen derzeit alle kroatischen Bankomaten eine neue Software für die Euro-Umstellung, und damit werden zugleich alle Bankomaten für Fremdkunden gebührenpflichtig gemacht. Die alten gebührenfreien Automaten werden Zug um Zug umgerüstet und sterben aus. Wer also z.B. in Österreich bei der Ersten ist, der zahlt auch an den Automaten der Ersten in Kroatien keine Automatengebühr. Benutzt er hingegen einen Automaten der ZaBa, zahlt er für jede Abhebung 35 Kuna.

Nochmal: die Automatengebühren haben mit der Abrechnung bei der Hausbank nichts zu tun, die werden auch bei ansonsten gebührenfreien Karten nicht übernommen oder erstattet.

Angeblich soll ab 01.09. auch die Wahlmöglichkeit zwischen dem von der jeweiligen Bank angebotenen (teuren) Fixkurs und der (preiswerteren) Abrechnung in Landeswährung entfallen, weil ab dann der mit der EZB vereinbarte Kuna/Euro-Fixkurs für alle gilt und die Banken dann Ahnungslose nicht mehr mit einem selbst festgesetzten Eurokurs über den Tisch ziehen können.

Wie gesagt, ohne Gewähr.

Zu den Automaten der Finanzdienstleister wie Euronet, AuroDomus oder Western Union sage ich jetzt mal nichts. Die sind ja nichts anderes als automatische Wechselstuben, können nehmen, was sie wollen, und wer da auf "gebühren- und provisionsfrei" und einen miserablen Wechselkurs 'rein fällt, der ist selbst schuld.

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

01.09.2022 12:49
#665 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Wir nehmen im Normalfall immer Bargeld mit und wechseln dann in Banken vorort. Da wir dieses Mal an einem Sonntag angereist sind und nur noch geringe Restbestände an Kunas hatten, haben wir nach Alternativen fürs Wechseln gesucht. Aus diesem Grund habe ich zum 1. Mal die Maut mit EUR bezahlt um dann das Wechselgeld in Kuna zu bekommen. Bei AZM (Autocesta Zagreb - Macelj) wurde mit 7,45 HRK/EUR gerechnet. Bei HAC war der Kurs 7,40 - hier wurde ich überraschenderweise sogar gefragt, ob ich das Wechselgeld in EUR oder Kuna haben will (Abfahrt Šestanovac).
In Makarska haben wir dann in einer Wechselstube auch zum Kurs von 7,40 (provisionsfrei) gewechselt.
Bei den Wechselstuben sollte man aber genau hinschauen bzw. immer vorher fragen wieviel man tatsächlich bekommt. Hier gibt es zum Teil große Unterschiede.
Negativer Höhepunkt war die Wechselstube in Zaostrog - hier hat man für 100 EUR gerademal 660 Kuna bekommen!

Zusammenfassend denke ich, dass die 7,40 HRK/EUR ein ganz ordentlicher Kurs sind.
Beim Wechsel in Banken bekommt man möglichweise ein paar Kunas mehr, muss dann aber meistens eine Gebühr von etwa 30 HRK bezahlen, wodurch sich der bessere Kurs erst am mehreren 100 Euros bezahlt macht.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

01.09.2022 12:56
#666 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Schwiegerpapa hat in Rab Geld bei der Bank gewechselt. Diesmal bei der Fina, weil die Erste Bank 30 Kuna Gebühr verlangte. Fina war ohne Gebühr. Kurs letzte Woche 7,42.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

01.09.2022 12:58
#667 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Wechselstuben hier haben meist 7,56 ausgeschrieben, nur wenige sagen aber, was ausbezahlt wird. Nämlich fast alle 7,15...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

01.09.2022 13:31
#668 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Mein Besuch hat am 30.08. eine Rechnung mit einer deutschen ING-Visa-Card bezahlt. Die ING hat ihm dafür einen Kurs von 7,515 berechnet. Hätte er irgendwo hier in HR Bargeld gewechselt, hätte er so einen guten Kurs vermutlich nicht bekommen - wobei 7,4 oder 7, 5 ja nun wirklich Peanuts sind. Alles, was zwischen 7,3 und 7,5 liegt, ist in Ordnung, mehr als 7,5 ist ungewöhnlich, und weniger als 7,3 ist schlecht. Aber wirklich weh tut das auch nicht.

Und ab heute müssen alle Rechnungen in Kuna und Euro ausgewiesen werden. In der Speisekarte eines meiner Lieblingslokale sind die Preise schon jetzt sowohl in Kuna als auch in Euro angegeben
Wobei der dort angegebene Euro-Betrag durchaus geringfügig von dem Betrag abweichen kann, den die deutsche Hausbank anschließend berechnet. Der Euro-Betrag auf der kroatischen Rechnung ist der amtliche Fixkurs ohne Gebühren, die verrechnende deutsche Bank kann da noch Gebühren oder einen geringfügig anderen Kurs nehmen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

01.09.2022 14:48
#669 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Zitat
Wechselstuben hier haben meist 7,56 ausgeschrieben, nur wenige sagen aber, was ausbezahlt wird. Nämlich fast alle 7,15...

Bei den Wechselstuben, die ich nutze, ist den An-u. Verkaufskurs klar und deutlich ausgewiesen....

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

01.09.2022 15:14
#670 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Hier nur selten...

pvprofi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 125

01.09.2022 15:37
#671 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Am Dienstag in Pag getauscht zu 7,35

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

01.09.2022 16:06
#672 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Ich muss Anderl Recht geben. In Zadar gibt es keine einzige Wechselstube, die mit An- und Verkaufspreis wirbt. Alle sind sich einig: großes Schild "ohne Provision" und darunter der Preis, den man in Kuna zahlt, wenn man Euro kauft. Dass der Kurs beim Ankauf von Kuna niedriger ist, merken die meisten Touristen gar nicht. Wer rechnet das Kleingeld schon nach, welches einem da auf den Tisch gelegt wird?

Ich benutze keine Wechselstuben und fahre auch nicht mit Tausenden Euros in der Tasche durch Europa. Wenn überhaupt, würde ich einen 100-Euroschein in die Luft halten und fragen, wieviel Kuna ich dafür bekomme. Und wenn der Typ an der Kasse dann sagt : 720 Kuna, dann lohnt es sich nicht, woanders hin zu gehen, weil : bis auf eine Stelle hinter dem Komma sind die sich einig. Ausnahmen bestätigen die Regel. In der slawonischen Diaspora sind die Kurse günstiger als in den Touristenzentren, aber zum Geldwechsel von Split nach Vukovar zu fahren, das lohnt sich ja nun wirklich nicht.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

01.09.2022 17:10
#673 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Zitat
Dass der Kurs beim Ankauf von Kuna niedriger ist, merken die meisten Touristen gar nicht. Wer rechnet das Kleingeld schon nach, welches einem da auf den Tisch gelegt wird?

...Anders herum, wenn man mit Kuna Euro kauft (z.B. Kroaten für Reisen nach D.) ist der Kurs schlechter...Man bekommt übrigens in jeder Wechselstube einen Ausdruck über die getätigte Aktion...

staufen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

01.09.2022 17:32
#674 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #670
Hier nur selten...


In meiner Stammwechselstube in Novalja in der nähe der Bootstankstelle letzte Woche 740 Kuna für 100 Euro, schon seit dem Frühjahr immer gleich oder geringfügig 2-3 Kuna mehr.

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 549

01.09.2022 20:52
#675 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Am Montag in Vrbnik getauscht 1:7,20

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

01.09.2022 21:27
#676 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Der bis zur Euro-Einführung fixe Umrechnungskurs ist 1 : 7,53450, siehe beigefügte Rechnung von heute abend. Den bekommt man aber nirgends, weil die Banken und Wechselstuben ja nicht zum Nulltarif arbeiten können. 7,2 geht noch, 7,4 ist OK.

Und nächstes Jahr ist das alles Schall und Rauch...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

10.09.2022 10:05
#677 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Beinahe vergessen...

Am Dienstag habe ich am Flughafen Zadar beim OTP-Automaten mit der KK Geld abheben wollen. Die wollten 35 Kuna von mir haben. Also hab ich den Automaten der HPB direkt daneben genommen, der hat ohne Gebühren Geld rausgerückt. Der Kurs war zwar "nur" 7,4763, aber selbst wenn ich bei der OTP einen Kurs von z.B. 7,50 bekommen hätte, was ich ja nicht mal weiß, wären die 35 Kuna Gebühr dort mich teurer gekommen. Das sind zwar in Summe gesehen alles nur Peanuts, aber warum soll man 35 Kuna für nichts ausgeben?

@kornatix

Die Wahlmöglichkeit an den Automaten besteht übrigens weiterhin. Mir wurde jeweils der schlechte Fixkurs angeboten.

________________________
Meine Fotogalerie

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

10.09.2022 12:39
#678 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Der Kurs macht nicht der Automat, sondern die Kreditkartenfirma oder die ausgebende Bank.
Du hättest diesen Wechselkurs an jedem Automaten bekommen, wenn Du das Angebot des Automaten zur Umrechnung abgelehnt hast.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

10.09.2022 13:50
#679 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Dann muss ich mit denen schimpfen. Im Juni haben sie mir mehr gegeben!😉

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

10.09.2022 14:39
#680 RE: Bargeld oder Geld abheben Antworten

Solange es die Kuna noch gibt, können die Geldwechsler nach wie vor mit der Kuna handeln wie der Bauer mit seinen Kartoffeln. Sie sind also nicht an den mittlerweile feststehenden EZB-Fixkurs gebunden.

Auf Rechnungen hingegen muss seit dem 1. September neben dem Kuna-Betrag auch der Euro-Betrag gemäß Fixkurs ausgewiesen werden.

Seiten 1 | ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16463
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19643
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4943
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz