Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.314 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 36
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.06.2017 06:03
#141 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von prati im Beitrag #138

Gerade bei den Autohändlern habe ich aber sehr oft den Eindruck, dass die gar nicht wollen, dass man Cash bezahlt. Da gibts immer wieder Zusatzgarantie, eine Garnitur Winterräder oder x.000 Euro Bonus...aber nur bei Finanzierung.



Das ist ganz einfach erklärt (weiß allerdings fast kein Mensch):

Wenn du beim Autohändler eine Karre finanzieren lässt, bekommt der Händler von der Finanzierungsbank eine Provision, je höher die Finanzierungssumme, umso höher die Provision.

Lieber einen Thun als nix tun!

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

01.06.2017 08:40
#142 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Gerade bei den Autohändlern habe ich aber sehr oft den Eindruck, dass die gar nicht wollen, dass man Cash bezahlt. Da gibts immer wieder Zusatzgarantie, eine Garnitur Winterräder oder x.000 Euro Bonus...aber nur bei Finanzierung.



OT

Wir haben bei uns in der Firma seit fünf Jahren keine Kassa mehr dafür aber eine Kooperation mit einer Bank die wenige Schritte
von uns entfernt ist.

Aus Sicherheitsgründen und Aufwand haben da auch schon einige Autohäuser nachgezogen, bar würde ich meine Karre nicht auszahlen nur
gegen Überweisung oder von mir aus Einzug.

Für Kommerzler die ihre Fahrzeuge leasen sicher von Vorteil, wenn einem der Dachträger oder sogar die Versicherung kostenlos draufgeschmissen wird.

Zitat
Mir geht das mächtig am Senkel (genauso wie die, die im Supermarket einen Kaugummi mit der Bankomat- oder gar Kreditkarte bezahlen), ist aber leider so.



Wie entspannt bist du dann wenn ein Greis seinen Minikauf in Zeitlupe mit Schotter bezahlt.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

01.06.2017 09:18
#143 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #142

Zitat


[quote]Mir geht das mächtig am Senkel (genauso wie die, die im Supermarket einen Kaugummi mit der Bankomat- oder gar Kreditkarte bezahlen), ist aber leider so.


Wie entspannt bist du dann wenn ein Greis seinen Minikauf in Zeitlupe mit Schotter bezahlt.




Da hab ich Verständnis dafür. Der / diejenige kanns halt nicht anders. Und wir werden ja alle nicht jünger.

Joco1406 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

25.08.2017 17:25
#144 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Wie soll das funktionieren "..nicht den Umrechnungskurs akzeptieren"? Erhalte ich dann auch Kuna?
Habe heute aus Unkenntnis den Kurs akzeptiert. Dieser ist deutlich schlechter als beim Barumtausch in einer Wechselstube.
Bei 300€ eine Differenz von ca. 10€.
Verbucht unter : man lernt nie aus.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

25.08.2017 17:40
#145 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Natürlich erhältst du dann Kuna, nur zu dem Kurs deiner Hausbank, welcher wesentlich besser ist als der am Automaten vorgeschlagene Kurs. Habe diese Woche bei der DKB einen Kurs von 7,38 gehabt.

Bartausch ist so die Mitte, nicht gut, nicht schlecht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

25.08.2017 18:38
#146 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Mir wurden zuletzt 270,19 € berechnet beim Abheben von 2000 Kuna. Hätte ich den angebotenen Kurs von 6,95 akzeptiert, wären es 287,77 € gewesen. Macht eine Differenz von 17,58 €, also ein schönes Abendessen.

________________________
Meine Fotogalerie

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

25.08.2017 20:03
#147 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Joco1406 im Beitrag #144
Wie soll das funktionieren "..nicht den Umrechnungskurs akzeptieren"? Erhalte ich dann auch Kuna?
Habe heute aus Unkenntnis den Kurs akzeptiert. Dieser ist deutlich schlechter als beim Barumtausch in einer Wechselstube.
Bei 300€ eine Differenz von ca. 10€.
Verbucht unter : man lernt nie aus.


Und dann noch im Nachhinein, ca. 1 Monat nach Belastung der Fremdwährung, die Spesen welche von der Fremd- an die Hausbank und dann dem Kunden verrechnet werden.
Aus diesem Grund ziehe ich immer die grösstmögliche Summe. Spesen ist der gleiche Betrag bei 300 oder 1000

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

25.08.2017 20:31
#148 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von ZAD-Chris im Beitrag #147

Und dann noch im Nachhinein, ca. 1 Monat nach Belastung der Fremdwährung, die Spesen welche von der Fremd- an die Hausbank und dann dem Kunden verrechnet werden.
Aus diesem Grund ziehe ich immer die grösstmögliche Summe. Spesen ist der gleiche Betrag bei 300 oder 1000


Da gibt es aber etliche Möglichkeiten, im Ausland ohne Spesen an Bargeld zu kommen.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

25.08.2017 20:49
#149 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #129

Im Internet geht es aber beispielsweise schon los, dass Waren nicht mehr zu gleichen Preisen an alle verkauft werden. Es wird getestet, wie es sich auswirkt, individuelle Preise zu vergeben. Mehr will ich jetzt gar nicht dazu sagen. Außer: Es kommt noch einiges auf uns zu, ob wir wollen oder nicht.


Meine Tochter ist Studentin, das Geld ist also knapp. Sie wohnt in Köln, ihr Freund in Nürnberg und ein großer Bekanntenkreis in Berlin. Sie eiert zwischen diesen drei Städten hin und her. Dabei ist jedes Verkehrsmittel recht: Bus, Bahn, Flieger oder Mitfahrgelegenheit, sie nimmt die jeweils günstigste Option. Damit ist sie zur Preisbeobachterin geworden. Dabei ist folgendes bei rausgekommen:

Wenn sie mit ihrem Freund auf dem Sofa sitzt, er mit dem Windows-Laptop, sie mit dem Macbook, sind die Preise bei bahn.de auf seinem Bildschirm billiger als bei ihr. Die gleiche Zugverbindung. Bucht man von Nürnberg aus, ist es günstiger als von Köln. In Köln ist die Verbindung in Köln Mülheim (nicht sehr wohlhabender Stadtteil) billiger als in Köln Innenstadt. Gleiches bei den Flügen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 362

25.08.2017 21:26
#150 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

OK noch mal zum Mitschreiben:

Zitat von lezard im Beitrag #145
Natürlich erhältst du dann Kuna, nur zu dem Kurs deiner Hausbank, welcher wesentlich besser ist als der am Automaten vorgeschlagene Kurs. Habe diese Woche bei der DKB einen Kurs von 7,38 gehabt.

Bartausch ist so die Mitte, nicht gut, nicht schlecht.


Ich habe das jetzt so verstanden, mit Karte am Automaten Kuna auszahlen lassen.

Dann wird der Kurs angezeigt und dies ist ein Vorschlag der auszahlenden Bank. Ist das so richtig?
Ich gehe davon aus, dass darauf auch noch eine Gebühr hinzu kommt, z.b. 10 € (Diese Gebühr ist unabhängig von dem Auszahlungsbetrag bzw. ein Minimum und wenn es höher wird ein prozentualer Anteil), ist das so richtig?

Und wie ist das nun, diesen Vorschlag des Wechselkurses kann man am Automaten ablehnen (wenn ja wie) und dann gilt der Wechselkurs der eigenen Hausbank. Ist das richtig?

Sorry es ist jetzt schon ne Weile her, dass ich in Fremdwährung am Automaten umgetauscht/ausgezahlt/abgehoben habe.

Für eine Erläuterung wäre ich dankbar.

Wo liegt denn im Moment der Kurs?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Matthias

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

25.08.2017 21:40
#151 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Celli im Beitrag #150


Ich habe das jetzt so verstanden, mit Karte am Automaten Kuna auszahlen lassen.

Dann wird der Kurs angezeigt und dies ist ein Vorschlag der auszahlenden Bank. Ist das so richtig?
Ich gehe davon aus, dass darauf auch noch eine Gebühr hinzu kommt, z.b. 10 € (Diese Gebühr ist unabhängig von dem Auszahlungsbetrag bzw. ein Minimum und wenn es höher wird ein prozentualer Anteil), ist das so richtig?

Und wie ist das nun, diesen Vorschlag des Wechselkurses kann man am Automaten ablehnen (wenn ja wie) und dann gilt der Wechselkurs der eigenen Hausbank. Ist das richtig?

Sorry es ist jetzt schon ne Weile her, dass ich in Fremdwährung am Automaten umgetauscht/ausgezahlt/abgehoben habe.

Für eine Erläuterung wäre ich dankbar.

Wo liegt denn im Moment der Kurs?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Matthias

Der Kurs wird angezeigt und der Betrag, der belastet wird. Dann kann man mittels der seitlichen Tasten ja oder nein auswählen. Dann kommt manchmal noch der Hinweis, dass man dann aber keinen Kurs garantieren kann. Jedenfalls ist der tagesaktuelle Kurs der Hausbank immer wesentlich besser, momentan ca. 7,40 im Gegensatz zu ca. 7,00 bei Annahme des garantierten Wechselkurses. Die Gebühr, die noch hinzukommt, ist abhängig von deiner Hausbank. Meist ist sie unabhängig vom Betrag, sondern wird pauschal pro Abhebung berechnet. Mit vielen kostenlosen Kreditkarten kann man inzwischen gebührenfrei im Ausland Geld abheben, mit der Postbank Sparcard 4 mal im Jahr. Natürlich sind das alles Kleinbeträge im Verhältnis zu den gesamten Urlaubskosten, aber warum soll man das nicht sparen?

________________________
Meine Fotogalerie

Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 362

25.08.2017 21:59
#152 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Hallo Vera,

lieben Dank für deine Ausführung, hast Du in Brela einen Tipp welcher Automat zu bevorzugen ist.

Wenn man ein Postkonto hat kann man dann bei der Post (ist ja auch in Brela) kostenfrei abheben, z.B am Schalter?

Beste Grüße

Matthias

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

25.08.2017 22:14
#153 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Puh, das hab ich nie gemacht, weil ich immer mit der Sparcard am Automaten war. Meist an dem bei der Post oder dahinter im Durchgang. Beim Hotel Soline steht auch einer von Euronet, da hab ich mal einen recht schlechten Kurs bekommen. Obs nun an der kroatischen Bank lag oder der Kurs tatsächlich mal gefallen war, weiß ich aber nicht. Seither meide ich den aber.

Aber du kannst ja bei der Post einfach mal fragen.

________________________
Meine Fotogalerie

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

25.08.2017 22:59
#154 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ging mir beim Euronet Geldautomaten in Karlobag dieses Jahr ebenso.
Deutlich schlechterer Kurs als ein paar Tage zuvor bei der Zagreb Bank. War allerdings an dem Tag der einzige Automat der ging.
Seltsam

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

25.08.2017 23:20
#155 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Saarfelser im Beitrag #154
War allerdings an dem Tag der einzige Automat der ging.
Seltsam

Genau das war auch mein Problem. Die anderen beiden meldeten "Auszahlung nicht möglich". Wirklich seltsam.

________________________
Meine Fotogalerie

lezard Offline




Beiträge: 1.688

25.08.2017 23:33
#156 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Mit der DKB Visa Card habe ich die letzten Tage an allen möglichen Wald- und Wiesen-Automaten Kuna gezogen, von teilweise völlig unbekannten Banken. Der Kurs war immer zwischen 7,36 und 7,38, also ist der jetzt nicht bei dem Automaten einer Bank schlechter wie bei einem anderen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

25.08.2017 23:48
#157 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Im Kleingedruckten der Kartenanbieter steht ja, dass die Fremdbanken u.U. auch Gebühren nehmen. Vielleicht ist das bei der Euronet der Grund.

________________________
Meine Fotogalerie

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

26.08.2017 00:00
#158 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Hab gerade nochmal meine Kontoauszüge angeschaut.
War doch nicht ganz do schlimm wie es mir während des Urlaubs vorkam.
Kurs einmal 7,35 bei Euronet zu 7,40 bei PBZ.
Gebühr war allerdings bei Euronet 80 cent mehr beim gleichen abgehobenen Betrag.

Sorry.
Hatte das irgendwie schlimmer in Erinnerung.
Lag vielleicht aber auch am wenig Vertrauenerweckenden aufstellungsort fast auf der D8.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

26.08.2017 23:32
#159 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Bei uns war es auch so das der Geldautomat in Novalja nicht ging und wir dort einen anderen nehmen mussten. Da war dann schon ein Unterschied von fast 20 Euro bei 2000Kuna abhebung im vergleich zu Slawonien. Aber wenn wir schon bei Novalja sind. Da ist ja der bekannte Partystrand Zrce nicht weit. In einer Woche wurden in Novalja im August 12 Millionen Euro abgehoben. Und das meiste wird wohl dort bleiben auf Zrce und in Novalja.

-----------------------
http://zrce-bay.com

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

27.08.2017 10:09
#160 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #159
Bei uns war es auch so das der Geldautomat in Novalja nicht ging und wir dort einen anderen nehmen mussten. Da war dann schon ein Unterschied von fast 20 Euro bei 2000Kuna abhebung im vergleich zu Slawonien. Aber wenn wir schon bei Novalja sind. Da ist ja der bekannte Partystrand Zrce nicht weit. In einer Woche wurden in Novalja im August 12 Millionen Euro abgehoben. Und das meiste wird wohl dort bleiben auf Zrce und in Novalja.


So arg schwankte der Kurs die letzte Zeit nicht.
Siehe:
http://www.finanzen.net/devisen/euro-kuna-kurs

Kuna ziehen mit Postcard (Schweizer)

Auf der Post in HR kein Bargeldbezug möglich.
Automaten mit diesem blauen Signet : drei weisse Dreiecke und weiss PLUS geschrieben auf blauem Grund sind vernetzt mit Postfinance.

Extra nochmals nachgeschaut in der Abrechnung. Im 2016 wurden mir CHF 10.-- für 2 Bezüge am Automaten Ausland insgesamt ca. 10'000 KN belastet.
Ziehe ich mit Postcard in CH Bargeld bei einer Bank, sind es pro Bezug CHF 2.--

Für dieses Jahr erfolgte die Belastung für die Gebühr noch nicht, da Bezüge im August waren ( wird Ende Monat folgen)

Der Kurs der jeweils berechnet wird ist der Devisenkurs ( unwesentlich besser als Notenkurs in den Wechselstuben)

Bei Bargeldtausch in den Wechselstuben immer nachfragen wieviel Provision genommen wird.

Keine Provision ist in der Regel schlechterer Kurs. Und Achtung Bei der HR Post Cash gewechselt und 1,5% Provision bezahlt nebst nicht so berauschendem Kurs

Aber ja im Moment ist der Schweizer Franken halt auf dem absteigenden Ast, was unsere Exportwirtschaft freut.

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16463
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19643
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4943
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3419
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz