Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.384 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 36
NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

27.08.2017 11:16
#161 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Also bei mir auf der Sparkasse haben sie gesagt: Bankomatbehebung fix 1,83€ plus 0,75% des abgehobenen Betrags oder Bezahlung mit Bankomatkarte fix 1,19€% plus 0,75% des bezahlten Betrags!!
Sie riet mir einen Teli in Österreich zu tauschen und Euros mitnehmen und dor tauschen! Und Bankomatkarte und Kreditkarte sicherheitshalber mitnehmen!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

27.08.2017 11:23
#162 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Wenn du in Österreich tauschst, frag aber vorher nach dem Kurs. Wenn der unter 7,2 liegt, lass es lieber. Sonst kannst du auch Bargeld mitnehmen und in der Wechselstube tauschen, wenn du die Gebühren am Bankomat sparen willst.

Meine Bekannte aus England tauscht auch immer ihr Geld vorher um. Sie behauptet, sie bekommt da ungefähr den gleichen Kurs wie beim Tausch in HR. Bei uns in D ist das definitiv nicht so.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

27.08.2017 11:28
#163 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Also jetzt lt. Internet 7,24 Mitte 7,4150

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

27.08.2017 11:38
#164 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

In Kroatien bekommst du bei der Bank ca. 7,40 Kuna, das musst du dann ausrechnen, was sich unter Einbeziehung der Gebühren eher rechnet. Wenn ich Bargeld wechsle, dann übrigens nie in einer Wechselstube, sondern immer bei einer Bank. Die gibts natürlich nur in den etwas größeren Orten, aber die haben den besseren Kurs. Ist ja klar, denn die Wechselstuben müssen auch von irgendwas leben.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

27.08.2017 11:43
#165 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich würde in Österreich sowieso max 100 Euro wechseln. Für Maut bzw Mittagssen und Getränke auf einer Raststätte! Ich kenne das von Ungarn bezüglich Wechselstuben!! Ich habe dort auch meinen anderwertigen Orte zu Wechseln!
Aber Vera Danke für die super Infos und Tips!!

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

27.08.2017 12:08
#166 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #163
Also jetzt lt. Internet 7,24 Mitte 7,4150

@Vera.... und von was leben den die banken ?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

27.08.2017 12:51
#167 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von pool im Beitrag #166

@Vera.... und von was leben den die banken ?

Vom Geldwechseln sicher nicht...

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

27.08.2017 16:56
#168 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
In Kroatien bekommst du bei der Bank ca. 7,40 Kuna, das musst du dann ausrechnen, was sich unter Einbeziehung der Gebühren eher rechnet. Wenn ich Bargeld wechsle, dann übrigens nie in einer Wechselstube, sondern immer bei einer Bank. Die gibts natürlich nur in den etwas größeren Orten, aber die haben den besseren Kurs. Ist ja klar, denn die Wechselstuben müssen auch von irgendwas leben.

...Ich hatte die letzten Jahre immer bei der Bank im Flughafen in Kastela gewechselt, zu einem guten Kurs. Durch die Baumaßnahmen und sehr hohes Touristenaufkommen war in diesem Jahr das Parken sehr schwierig. Ich habe dann auf den Rat des "Herbergsvaters" gehört und in einer Wechselstube seines Vertrauens gewechselt...zu einem noch besseren Kurs als bei der Bank...In Slawonien wechsele ich immer in der gleichen Wechselstube zum gleichen Kurs wie bei der Bank, jedoch ohne den unsinnigen, bürokratischen Aufwand wie Name, Ausweisnummer u.ä. anzugeben...

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

27.08.2017 21:22
#169 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich mache das wie fredinada in Slawonien.

Des weiteren war die Ursprungsfrage was der Meinung der Forumsmitlieder nach schlauer sei.

Im Heimatland wechseln, Kohle in HR wechseln, Geld ziehen ??????

Ohne zu auszurechnen

Zitat von Vera im Beitrag #164
In Kroatien bekommst du bei der Bank ca. 7,40 Kuna, das musst du dann ausrechnen, was sich unter Einbeziehung der Gebühren eher rechnet. Wenn ich Bargeld wechsle, dann übrigens nie in einer Wechselstube, sondern immer bei einer Bank. Die gibts natürlich nur in den etwas größeren Orten, aber die haben den besseren Kurs


ohne Vermutungen
Vielleicht ist das bei der Euronet der Grund.

Ich meine die Bank von NOX hat Ihm absolut richtig geraten. :

Also bei mir auf der Sparkasse haben sie gesagt: Bankomatbehebung fix 1,83€ plus 0,75% des abgehobenen Betrags oder Bezahlung mit Bankomatkarte fix 1,19€% plus 0,75% des bezahlten Betrags!!
Sie riet mir einen Teil in Österreich zu tauschen und Euros mitnehmen und dort tauschen! Und Bankomatkarte und Kreditkarte sicherheitshalber mitnehmen!

Die Karte ohne Gebühren kannst Du gerne mal beim Namen nennen.
Ich kenne keine.

Vor Jahren machte ich mir den Spass, zu fragen (Italien) wieviel Skonto drinliegt bei Barzahlung. Es waren 10% da Visa diese Zeit 7% genommen hat. ( Gemäss Visa und co. jedoch verboten)

@ NOX mach was Dir die Bank geraten hat und lass uns über 2 Dollar mehr oder weniger labern.

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

27.08.2017 21:41
#170 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

ZAD-Chris, genau so ist es!!Wegen ein paar Netsch auf oder ab egal!!! Es geht hier ja nicht um 100 te Euros Unterschied!!!! Wenn ich in Ungarn von Bank zu Bank od Wechselstube zu Wechselstube fahren würde wo ich mehr bekomme habe ich schon wieder verloren!! Der Benzin kostet auch Geld!!!

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.08.2017 21:51
#171 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich lese hier immer von Wechselstuben. Heißt das, ihr fahrt in den Urlaub mit dem Bargeld in der Tasche, was ihr voraussichtlich brauchen werdet?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

27.08.2017 22:00
#172 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #171
Ich lese hier immer von Wechselstuben. Heißt das, ihr fahrt in den Urlaub mit dem Bargeld in der Tasche, was ihr voraussichtlich brauchen werdet?


Troll und wenn auch, auch in dieser Beziehung doch "jedem das seine"

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.08.2017 22:04
#173 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von ZAD-Chris im Beitrag #172
"jedem das seine"

Klar. Ist das nicht ein bisschen Risiko-behaftet? Und auch irgendwie unentspannt. Was macht ihr mit der Kohle vor Ort? Banksafe mieten? Verstecken? Einer sitzt immer drauf?

Ich meine, nur um ein paar Mark Automatengebühren zu sparen und einen Ticken besseren Wechselkurs zu kriegen? Wäre es mir nicht wert. Aber klar, jedem das seine.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

27.08.2017 22:35
#174 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Trollfahrer ich war früher einge mal in Italien auf Urlaub und hatte immer nur Bargeld bei mir. Sogar beim zeltln!!! Gewußt wo man das Geld deponieren kann! In Ungarn hatte ich auch nur Bargeld bei mir!!!! Nie ist auch nur ein Schilling, eine Lira,ein Euro oder ein Forint verschwunden!!!!
Das hört sich ja schon so an wie wenn dir dein Vermieter während deiner Abwesenheit Geld entwendet!!!!

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

27.08.2017 22:39
#175 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #173

Ich meine, nur um ein paar Mark Automatengebühren zu sparen und einen Ticken besseren Wechselkurs zu kriegen?


Nein nicht einfach zum sparen.

Ein paar Beispiele warum cash.
Bereit zum losfahren in Urlaub. Noch schnell tanken. Karte Nr. 1 rein Automat schluckt Karte. Hab noch eine ( es ist Freitagnacht kurz vor Mitternacht) steck diese rein. Wird auch geschluckt. Notnummer Kartenanbieter kontaktiert lapidare Antwort des Mannes Karte bei Hausbanken abholen. Und die Aussage dafür hätte auch er cash auf Mann.
Samstag zur Eröffnungszeit der Tankstelle hingefahren, Karten bekommen, registrierter Fehlercode unbekannt, Karte getestet, funktioniert.

Und ja ein Safe ist nicht zu verachten nicht bei Bank, zu Hause.
Damals im Wohnmobil so eine recht stabile Stahlkasette mit dem Auto verschraubt..... komme was wolle.

Aber manchmal geht nicht mal mehr cash wenn wie erlebt das Kassensystem im Migros abstürzt wegen Stromausfall bis die Nottüren geöffnet waren, ist nahezu Panik ausgebrochen und ohne Einkäufe rausspaziert.

Auch Heute noch habe ich immer eine gewisse Menge cash in Reserve. Komme was wolle.

Aber das bin ich und wie gesagt : jedem das seine.

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.08.2017 23:15
#176 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von ZAD-Chris im Beitrag #175
Damals im Wohnmobil so eine recht stabile Stahlkasette mit dem Auto verschraubt..... komme was wolle.



Wenn dir einer die Karre klaut? Ich bin selbst Camper. Troll ist ein Wohnwagenmodell der Eriba-Touring-Baureihe. Daher der Nickname. Ich wüsste nicht, wo ich bei unserem Gespann irgendwas entspannt sicher verstecken könnte. Die Karre kann man dir klauen und einem Foren-Kollegen vom Eriba-Touring-Forum haben sie den Wohnwagen in Frankreich vom Aldi-Parkplatz geklaut. Ich verfahre im Camping-Urlaub: Es kommt nichts mit, was irgendwie von Wert ist, weil, alles andere ist unentspannt. Alles das, was einen Wert hat, ist versichert. In erster Linie das Auto, gegebenenfalls die Fotoausrüstung.

Mir ist dieses Jahr folgendes passiert: Rückreise von Andalusien. Beim Tanken habe ich die Brieftasche auf dem Auto liegen gelassen. Ist dann auf der Autobahn runtergefallen. 50 Kilometer weiter an einer dieser Peage-Stellen suche ich meine Brieftasche. Da klopft einer an die Scheibe, ein Deutscher aus Lippstadt und erzählt mir, er habe die Brieftasche auf die Fahrbahn segeln sehen. Danke nochmal an den Mann, wenn er das liest! Er ist die ganze Zeit hinter mir hergefahren, um mir das sagen zu können. Wohnwagengespanne dürfen in E nur 80 fahren.

Ausweis weg, Führerschein weg, Zulassung weg, Kreditkarte weg. Ärgerlich und teuer genug. Stell dir mal vor, die Urlaubskasse auf dem Hinweg wäre da auch noch drinne gewesen. So war noch ein Fuffi an Bargeld weg. Die Kreditkarte habe ich an Ort und Stelle per Handy sperren lassen.

Wem das mal passiert, und wer nicht die Notfallnummern zum Sperren zur Sicherheit ausgedruckt parat hat: Die gute alte Telefonauskunft, in diesem Fall die Auslandsauskunft, war die Lösung.

Wir heben immer nur kleine Summen vom Geldautomaten ab. Ja, das kostet jedesmal Gebühren, aber die sind es uns wert. Man kann die sogar mit irgendwelchen Postsparkarten umgehen. Wir haben allerdings vier Karten von drei Instituten dabei. Die sind an unterschiedlichen Stellen deponiert.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

27.08.2017 23:22
#177 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Beim Tanken habe ich die Brieftasche auf dem Auto liegen gelassen.


Naja Trollfahrer! Welcher normale Mensch legt auch seine Geldbörse auf Autodach??? Naja ich habe gar kein Geldbörsl,also kann mir das nicht passieren!!
A bissl a Hosenscheisser bist aber schon??? Wenn ich immer und überall Angst haben musste das ich was verliere oder das mir wer mein Auto klaut usw. dann ist es besser ich bleibe zu Hause!!!
jaja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre!! Hätte mein Onkel Räder wäre er ein Autobus, hätte meine Tante ein Zumpferl wärs mein Onkel!!!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

27.08.2017 23:43
#178 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von ZAD-Chris im Beitrag #169

Die Karte ohne Gebühren kannst Du gerne mal beim Namen nennen.
Ich kenne keine.


Postbank Sparcard (gebührenfrei und 4 Geldabhebungen am Automaten im Ausland gebührenfrei, bis 2016 waren es 10, da kam man schon eine Weile damit hin)

Comdirect Visa
DKB Visa
Allerdings werden die über das dazugehörige Girokonto abgerechnet.

Und gebührenfreie Kreditkarten gibt noch etliche mehr, da zahlt man aber teilweise Gebühren fürs Abheben am Bankomaten im Ausland.

Mit der Barclaycard kann man im Euro-Raum gebührenfrei Geld abheben.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.08.2017 23:56
#179 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #177

Naja Trollfahrer! Welcher normale Mensch legt auch seine Geldbörse auf Autodach???


Einer, der sich in einer ungewohnten Stresssituation befindet. Situationen, die sich im Urlaub, also in fremden Gegebenheiten immer wieder ergeben. Genau in solchen Situationen passieren Fehler.

In meinem Fall. Rückreise in der HS auf der Autobahn in Frankreich. Es ist die Hölle los, zeitweise zäh fließender Verkehr, auf der Gegenseite stundenlanger Stau. An den Tankstellen ewig lange Schlangen, nur eine Zapfsäule ganz links war frei. Kleverle Trollfahrer fährt da natürlich hin - und es war so ein scheiß Automatenteil. Die Franzosen wussten schon, warum sie sich lieber in die Schlange eingereiht haben. Mit einem Wohnwagengespann setzt du nicht einfach mal 100 Meter rückwärts auf einer Autobahntanke, wo im Sekundentakt die Autos von hinten angebrettert kommen. Also, Herausforderung angenommen und forsch die Karte hineingeschoben! Jetzt kämpfst du mit dem Automaten auf Französisch. Ein total abgewichstes Tastaturfeld - nur noch Zahlen und Buchstaben erkennbar. Welcher steht für 'Bestätigen' nach Eingabe der Geheimnummer? Normalerweise drückt man dann auf Grün. Da war kein Grün mehr. Ich habe es drei mal versucht, bis meine Frau meinte: Nimm mal V für Validieren. Wenn du das geschafft im Schweiße deines Angesichts und endlich die Zapfsäule in der Hand hast, wo tust du dann deine Brieftasche hin? Hosentasche, Jackett, hat man aber nicht, weil Urlaub und die kurze Hose sowas nicht hat. Also: Autodach. Und weil du vorher noch nie in deinem ganzen Leben beim Tanken deine Brieftasche auf das Autodach gelegt hast, hast du sie nach dem Tankvorgang dort vergessen. Insbesondere darum, weil der scheiß Automat keine Quittung rausrückt. 70 Euro und digitalen Orkus überwiesen, ohne einen Nachweis. Das ist doof.

Solche Stressituationen passieren in ungewohnten, ungeübten Situationen. Ich habe hier eine mal ausführlich beschrieben. Sie treten aber in unzähligen anderen Konstellationen immer wieder auf. Es gibt vielleicht Menschen, die sind so abgebrüht, dass sie denen im Vorfeld immer total gewappnet sind und alles so geplant haben, dass das nicht passieren kann. Ich bin das nicht. Ich werde schnell nervös und mache dann Fehler. Ich versuche mich als Fehlerquelle einzuplanen bei der Risikovermeidung.

Ich möchte keine 3 bis 5 Tausend Euro in Bar dabei haben, ich fände das anstrengend. Ich habe meinen Troll weitgehend zerlegt und wieder zusammengebaut. Es gibt dort keine Stelle, wo ich einen Safe verbauen könnte, der nicht binnen einer Sekunde mit einer Brechstange rausgehebelt werden könnte.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

28.08.2017 08:42
#180 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #178
Postbank Sparcard (gebührenfrei und 4 Geldabhebungen am Automaten im Ausland gebührenfrei, bis 2016 waren es 10, da kam man schon eine Weile damit hin)

Comdirect Visa
DKB Visa
Allerdings werden die über das dazugehörige Girokonto abgerechnet.

Und gebührenfreie Kreditkarten gibt noch etliche mehr, da zahlt man aber teilweise Gebühren fürs Abheben am Bankomaten im Ausland.

Mit der Barclaycard kann man im Euro-Raum gebührenfrei Geld abheben.


Hallo Vera.

Danke für Deine Infos.

Habe mir die AGB angeschaut. Fazit:

Post Sparcard .... ist das ganze "Sparbuch" mit auf Reisen. Und da in Kroatien mit Mardern gehandelt wird ist Abhebung in Euro kostenfrei irrelevant.

Bei der Barclay kostet der Bargeldbezug 1,99% + 18.38% Jahreszins bis zum Saldoausgleich pro rata temporis. Siehe:

https://www.barclaycard.de/?page=new-visa-kreditkarte

Am Rande bemerkt: Als CH Bürger mit Hauptwohnsitz CH kann ich kein Girokonto in D haben. 1:1 versucht bei mehreren u.A. bei Commerzbank ( welche sogar Niederlassungen in CH hat) aber das eben nur am Rande.

Und im Endeffekt müssen wir feststellen, dass was es auch ist, wenn auch nur Devisen tauschen, eine Dienstleistung etwas kostet, auch wenn uns oft vorgegaukelt wird dass alles kostenfrei dabei wäre.

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16463
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19643
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4943
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz