Hallo! Wie in der Überschrift beschrieben, würden wir gern endlich nach Dubrovnik fahren. Unsere Ferienunterkunft befindet sich aber wie immer im Raum Trogir. Das hieße 300 km einfache Strecke.... Dummerweise hab ich vor zwei Wochen festgestellt das Töchterchens Kinderreisepass abgelaufen ist. Für einen vorläufigem Perso hats noch gereicht- der endgültige ist leider nicht mehr gekommen. Nun muss man ja ein winziges Stück durch Bosnien- und damit dürfte sich meines Wissens der Ausflug (auf den ich mich seit so langer Zeit freue :( ) erledigt haben oder? Gibt's eine andere Route oder wird das gar an der Grenze nicht moniert? Kannst da jemand helfen? Danke!
Meines Wissens braucht man für die BiH-Durchfahrt keinen Reisepass mehr, es genügt der Personalausweis.
Aber: Ihr wollt nach DUB jetzt in der HS und habt dabei eine Reisestrecke von 600km insgesamt. Dann muss ein Parkplatz gesucht werden, rares Gut und teuer. Und dann erst gehts in die Stadt, die man in der wenigen Zeit, die dann noch verbleibt, einfach nicht gesehen und gespürt hat.
Wärs nicht sinnvoller, Ihr würdet diese schöne Stadt auf nächstes Jahr verschieben, von Trogir 2 Tage abknipsen und diese dort entspannt in DUB verbringen?
Wir sind Langstrecken gewöhnt- wir dachten so gegen 5 loszufahren und erst nachts zurück ;) 600 km fahren wir oft an einem Tag, weil unsere Familie weit weg von uns wohnt ;)
Ja, die gibt es: von Ploce fährt eine Fähre nach Peljesac rüber, dann bleibt ihr in Kroatien und müsst keine Grenze überschreiten. Würde ich aber nur im Notfall machen, in BiH könnt ihr günstig tanken.
So ein Ausflug ist schön und haben wir auch gemacht. Es war herrlich, in Dubrovnik zu sein und gehört zu den eindrücklichsten Ausflügen, die wir in Kroatien gemacht haben.
Man muss nicht immer alles "einatmen", um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Und was die Strecke angeht: alles halb so wild. Die Autobahn bis Ploce geht doch schnell (fahrt bloß nicht die Küstenstraße dahin!!), und südlich des BiH-Korridors ist es einfach nur schön (das Neretva-Delta auch) und die Zeit vergeht wie im Flug.
Nur 5 Uhr morgens los? 7 Uhr reicht doch auch, wenn das Ende offen ist.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.