Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 3.276 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.759

20.08.2016 09:49
#21 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

@schwabo87 .... und für welche variante hast du dich jetzt entschieden ?.... denke daran ribar lebt hier schon längere zeit und kennt sie Scene
sehr gut wogegen der rest "auslandkroaten" sind die alle irgendwie sparen wollten und Probleme hatten also ich arbeite nur mit dem Baumeister,
die hören immer was geht und einem immo sachverständigen zusammen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.08.2016 10:45
#22 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Zitat von pool im Beitrag #21
.... wogegen der rest "auslandkroaten" sind die alle irgendwie sparen wollten und Probleme hatten

Dümmer gehts nimmer !

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.759

20.08.2016 11:11
#23 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

fred.... der portionenplauderi....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

21.08.2016 21:29
#24 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Nööö...-wo Fred Recht hat, da hat er Recht. Ich bin auch so ein "Auslandskroate", der zwar auch (kleine) Probleme hatte, aber nicht wegen Geiz, sondern wegen der für "Auslandskroaten" unberechenbaren kroatischen Bürokratie. Deshalb versuche ich, meine Erfahrungen hier sachlich wiederzugeben und nicht nur mit "Auslandandskroaten-blabla".

schwabo87 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

12.09.2016 10:10
#25 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Hallo,

ein Freund von mir hat da jetzt angerufen und konnte herausfinden, dass der Mann wohl als einzigster im Grundbuch steht.
Das Problem ist aber, dass das Haus wohl illegal gebaut worden ist.
Was kann mir da im schlimmsten Fall passieren wenn ich das Haus kaufe?

Kann das Haus abgerissen werden und wie kann ich herausfinden ob man da später bauen darf oder nicht?

@ IvoCro

können wir hierzu mal schreiben?
Hast du evtl. die Möglichkeit vor Ort alles abzuklären und was würde mich das kosten?
Was ich möchte bevor ich das Haus und Grunstücke kaufe ist, dass das Haus wo jetzt auf dem Platz steht mindestens 10 Jahre stehen bleiben darf
und das ich anschließend bauen kann. Es soll praktisch alles sauber in den Papieren stehen ohne das ich da Probleme mit den behörden bekomme.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.09.2016 11:27
#26 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Zitat von schwabo87 im Beitrag #25
Hallo,

ein Freund von mir hat da jetzt angerufen und konnte herausfinden, dass der Mann wohl als einzigster im Grundbuch steht.
Das Problem ist aber, dass das Haus wohl illegal gebaut worden ist.
Was kann mir da im schlimmsten Fall passieren wenn ich das Haus kaufe?



Kann das Haus abgerissen werden und wie kann ich herausfinden ob man da später bauen darf oder nicht?

@ IvoCro

können wir hierzu mal schreiben?
Hast du evtl. die Möglichkeit vor Ort alles abzuklären und was würde mich das kosten?
Was ich möchte bevor ich das Haus und Grunstücke kaufe ist, dass das Haus wo jetzt auf dem Platz steht mindestens 10 Jahre stehen bleiben darf
und das ich anschließend bauen kann. Es soll praktisch alles sauber in den Papieren stehen ohne das ich da Probleme mit den behörden bekomme.



Soweit ich weiß kommt es jetz darauf an, wann das Haus gebaut wurde !

schwabo87 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

12.09.2016 12:04
#27 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Hallo Fred,

danke für deine Antwort.

Kannst du mir hier ein paar mehr Infos dazugeben?

gruß

schwabo

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.09.2016 13:49
#28 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Leider kann ich dazu keine verlässliche Auskunft geben. Ich habe das von guten Freunden erfahren, die
eine nachträglich gebaute große Garage legalisieren mussten, das alte Gebäude, das vor vielen Jahren,
wenn ich mich richtig erinnere in den 60-er Jahren, jedoch nicht.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

12.09.2016 14:12
#29 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Alle Häuser, die nachweislich vor 1968 gebaut wurden, gelten als legal errichtet, selbst wenn sie direkt am Meer stehen. Häuser, die nach 1968, aber noch zu Jugoslawien-Zeiten (= 1968 - 1991) ohne Baugenehmigung gebaut worden sind, konnten relativ einfach nachträglich legalisiert werden. Viele Kroaten haben es aber versäumt, ihre Bauten legalisieren zu lassen, weil sie entweder keine Ahnung hatten oder zu arm oder zu faul dazu waren. Auch Schwarzbauten, die ab 1991 entstanden sind, konnten bis vor ein paar Jahren noch problemlos nachträglich legalisiert werden; nach einem Stichtag (2012 ???) war das dann nicht mehr so einfach möglich, und z.B. auf Vir wurden jede Menge Schwarzbauten, speziell Ferienhäuser, abgerissen. Mittlerweile - die Mühlen der kroatischen Bürokratie sind unberechenbar - geht das aber doch wieder, kostet allerdings ein Schweinegeld. Ich weiß von einer Bekannten, dass sie allein für den (legalen) Wasseranschluss ihres (illegal gebauten) Hauses mit 3.000 € Strafgeld belegt wurde. Für die Legalisierung ihres 1996 errichteten Schwarzbaus rechnet sie mit 20 - 30.000 €, weil alles praktisch auf "Null" gesetzt wird (= neue Grundstücksvermessung, neue Architektenpläne, neue Gebäudevermessung, nachträgliche Grundsteuer, nachträgliche Baugenehmigung, nachträgliche Grunderwerbssteuer usw. usw.)

Konkrete Angaben zu dem, was auf einen zukommt, wenn man ein illegal errichtetes Haus kauft, kann nur ein versierter kroatischer Fachanwalt machen, der alle Daten hat.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.09.2016 14:21
#30 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #29
Alle Häuser, die nachweislich vor 1968 gebaut wurden, gelten als legal errichtet, selbst wenn sie direkt am Meer stehen. Häuser, die nach 1968, aber noch zu Jugoslawien-Zeiten (= 1968 - 1991) ohne Baugenehmigung gebaut worden sind, konnten relativ einfach nachträglich legalisiert werden. Viele Kroaten haben es aber versäumt, ihre Bauten legalisieren zu lassen, weil sie entweder keine Ahnung hatten oder zu arm oder zu faul dazu waren. Auch Schwarzbauten, die ab 1991 entstanden sind, konnten bis vor ein paar Jahren noch problemlos nachträglich legalisiert werden; nach einem Stichtag (2012 ???) war das dann nicht mehr so einfach möglich, und z.B. auf Vir wurden jede Menge Schwarzbauten, speziell Ferienhäuser, abgerissen. Mittlerweile - die Mühlen der kroatischen Bürokratie sind unberechenbar - geht das aber doch wieder, kostet allerdings ein Schweinegeld. Ich weiß von einer Bekannten, dass sie allein für den (legalen) Wasseranschluss ihres (illegal gebauten) Hauses mit 3.000 € Strafgeld belegt wurde. Für die Legalisierung ihres 1996 errichteten Schwarzbaus rechnet sie mit 20 - 30.000 €, weil alles praktisch auf "Null" gesetzt wird (= neue Grundstücksvermessung, neue Architektenpläne, neue Gebäudevermessung, nachträgliche Grundsteuer, nachträgliche Baugenehmigung, nachträgliche Grunderwerbssteuer usw. usw.)

Konkrete Angaben zu dem, was auf einen zukommt, wenn man ein illegal errichtetes Haus kauft, kann nur ein versierter kroatischer Fachanwalt machen, der alle Daten hat.

Danke für diese ausführliche Erläuterung ! Genaue Daten waren mir für die Altbauten nicht mehr oin Erinnerung.
Der Stichtag für die Legalisierung von Schwarzbauten, die ab 1991 errichtet wurden war der 30.06.2013 - das weiß ich genau.

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

13.09.2016 18:17
#31 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Hallo @schwabo87

bin leider aus zeitlichen Gründen nicht jeden Tag im Forum, deshalb antworte ich jetzt erst.

Bitte sende uns eine Anfrage mit den dir bis jetzt bekannten Daten (Auszüge, Grundnummern, usw).
Falls du evtl. Bilder zur Verfügung hast, wäre auch erwünscht.

Daraufhin können wir uns schlau lesen im örtlichen Bebauungsplan und dir grobe Kosten nennen, bevor wir die Immobilie nicht persönlich besichtigen.

Schöne Grüsse,

Ivo
E-mail: info@hausbau-kroatien.hr

www.hausbau-kroatien.hr

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkauf von Haus in Kroatien - Lebensende in D
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Sertic
2 23.02.2024 13:51
von kornatix • Zugriffe: 869
Haus Kauf Vermieten - war Wohnung vermieten - Langfristig
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
27 15.03.2024 07:28
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 1551
Privates Haus auf VIR
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Pegafly
0 01.02.2024 12:54
von Pegafly • Zugriffe: 224
Fewo/Haus für 3 Wo flexibel zw. 3.8. und 7.10. 2 SchlaZi
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Holger73
1 04.02.2024 14:02
von Mletak • Zugriffe: 313
Haus kaufen oder langfristig mieten
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von frank2023
6 13.01.2024 09:54
von frank2023 • Zugriffe: 603
Haus Vermieten / Agenturen /Rendite
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Placa
7 25.11.2023 15:42
von kornatix • Zugriffe: 591
Haus in Dramalj schätzen lassen.
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Rickpatsch
7 22.05.2023 15:03
von kornatix • Zugriffe: 361
Kroatienportal - Preiswerte Häuser mit Pool
Erstellt im Forum Ferienwohnungen, Hotels in Kroatien, allgemein von Kroatien-Ferienwohnungen.com
0 16.08.2022 17:17
von Kroatien-Ferienwohnungen.com • Zugriffe: 74581
Für Dalmatienfans: Alte Häuser auf der Insel Korcula
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von ELMA
1 21.06.2006 21:08
von Allu • Zugriffe: 4236
Mi. 5.7.2023 SWR 05:45 Uhr Zu Hause in Deutschland - Dobro Jutro heißt Guten Morgen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Ljilja
14 20.06.2023 03:02
von beka • Zugriffe: 3075
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz