Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 3.276 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
schwabo87 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

15.08.2016 09:34
Grundstückskauf mit Haus Antworten

Hallo zusammen,

ich war dieses Jahr mal wieder in Kroatien (Süd Dalmatien) und habe dort ein Grundstück mit Haus gesehen, das verkauft wird.

Der Besitzer hat mir das Haus und das Grundstück gezeigt (leider konnte ich mich nicht richtig mit ihm unterhalten, da ich kein Kroatisch sprechen kann).

Der Besitzer lebt selber im Ausland und ich habe jetzt über die Nachbarschaft seine Nummer erhalten.

Ich habe vor Ihn anzurufen und ein Freund von mir soll mal mit ihm reden.

Könnt Ihr mir sagen, welche Punkte hier am Wichtigsten sind bzw. welche Fragen ich Ihm stellen muss.

Ich habe gehört, dass es sehr wichtig ist, dass nur er alleine im Grundbuch und Kataster stehen muss (was aber in Kroatien ziemlich scher zu finden sein soll).

Ansonsten kann es sein, dass man Jahrelang mit einem Anwalt bei anderen Leuten klagen muss (die ebenfalls im Kataster / Grundbuch stehen).

Kann mir hier vll. jemand die wichtigsten Punkte aufzählen die man klären sollte?


gruß

schwabo87

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.08.2016 10:02
#2 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Zitat von schwabo87 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich war dieses Jahr mal wieder in Kroatien (Süd Dalmatien) und habe dort ein Grundstück mit Haus gesehen, das verkauft wird.

Der Besitzer hat mir das Haus und das Grundstück gezeigt (leider konnte ich mich nicht richtig mit ihm unterhalten, da ich kein Kroatisch sprechen kann).

Der Besitzer lebt selber im Ausland und ich habe jetzt über die Nachbarschaft seine Nummer erhalten.

Ich habe vor Ihn anzurufen und ein Freund von mir soll mal mit ihm reden.

Könnt Ihr mir sagen, welche Punkte hier am Wichtigsten sind bzw. welche Fragen ich Ihm stellen muss.

Ich habe gehört, dass es sehr wichtig ist, dass nur er alleine im Grundbuch und Kataster stehen muss (was aber in Kroatien ziemlich scher zu finden sein soll).

Ansonsten kann es sein, dass man Jahrelang mit einem Anwalt bei anderen Leuten klagen muss (die ebenfalls im Kataster / Grundbuch stehen).

Kann mir hier vll. jemand die wichtigsten Punkte aufzählen die man klären sollte?


gruß

schwabo87


Tatsächlich ist der Katastereintrag zunächst einmal das Wichtigste.
Wenn du die Katasternummer des Grundstücks hast kannst Du selbst Einsicht nehmen per Internet,
das ist keineswegs schwer.

schwabo87 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

15.08.2016 10:55
#3 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Hallo Fred,

danke für die Rückmeldung d.h. ich frage zuerst nur nach der Katasternummer und anschließend schaue ich Online in dieser DB nach?

Gibt es sonst noch etwas was ich den Besitzer fragen sollte?

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

15.08.2016 11:11
#4 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

@schwabo87...ich empfehle dir erstmal einfach rumzuhören und etwas zu googlen und dann suchst du dir ein immobilien-Anwalt, der klärt die Sachen
für dich und so bist du auf der sicheren seite. denk daran, die Immobilien sind immer noch am fallen.

acohr Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

15.08.2016 13:02
#5 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Zitat von schwabo87 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich war dieses Jahr mal wieder in Kroatien (Süd Dalmatien) und habe dort ein Grundstück mit Haus gesehen, das verkauft wird.

Der Besitzer hat mir das Haus und das Grundstück gezeigt (leider konnte ich mich nicht richtig mit ihm unterhalten, da ich kein Kroatisch sprechen kann).

Der Besitzer lebt selber im Ausland und ich habe jetzt über die Nachbarschaft seine Nummer erhalten.

Ich habe vor Ihn anzurufen und ein Freund von mir soll mal mit ihm reden.

Könnt Ihr mir sagen, welche Punkte hier am Wichtigsten sind bzw. welche Fragen ich Ihm stellen muss.

Ich habe gehört, dass es sehr wichtig ist, dass nur er alleine im Grundbuch und Kataster stehen muss (was aber in Kroatien ziemlich scher zu finden sein soll).

Ansonsten kann es sein, dass man Jahrelang mit einem Anwalt bei anderen Leuten klagen muss (die ebenfalls im Kataster / Grundbuch stehen).

Kann mir hier vll. jemand die wichtigsten Punkte aufzählen die man klären sollte?


gruß

schwabo87



Hallo,

stimmt, wichtig ist die Kataster Nummer, danach im Grundbuch (via internet) nachprüffen wer dort eingetragen ist, ob es Lasten auf dem Grundstück gibt usw. Ebenso ist es wichtig ob das Haus auch eingezeichnet ist, es gibt viele Häuser die nicht eingezeichnet sind. Was ich auf jeden Fall noch machen würde ist die Raumordnung vor dem Ort anzuschauen um zu sehen wie das Grundstück dort bezeichnet wird d.h. in welcher Zone es liegt, nicht da dort später (in par Jahren) eine Strasse oder etwas anderes von der Gemeinde geplant ist.
Natürlich muß man Vorsichtig sein.
Schade das dies in Süd Dalmatien ist, wenn es in der Kvarner Region wäre könnte ich dir sicher helfen.

Guß aus Opatija

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

15.08.2016 15:53
#6 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Katastar ist wichtig aber aller Wichtigste ist Gerichtliche GRUNDBUCH Einetragung.
Also erfahre zuerst die Nummer der Grunstuecks, dem nach eraferst du wer der Besitzer ist
oder besser gesagt in Kroatien bis zu 60% WER DIE BESITZER SIND manchmal 20 auf Papier
und moegliche Weise 1 Echter defakto Besitzer.

Mien Tip, mache da Urlaub im Haus und hoere dich um bei Nachbarn/Familie den Tratscher verraten dir mehr
als Anwaelte und sonstige

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Felix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 46

15.08.2016 21:14
#7 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Zitat von schwabo87 im Beitrag #1
Könnt Ihr mir sagen, welche Punkte hier am Wichtigsten sind bzw. welche Fragen ich Ihm stellen muss


Kontrolliere, ob bei der Liegenschaft nicht Parzellen dabei sind, die als Agrarflächen ausgewiesen sind. Die darf nämlich ein privater ausländischer Käufer nicht so einfach erwerben. Ich habe 1998 ein Haus gekauft über einen Makler, der hat mich nicht darauf aufmerksam gemacht und ich hatte jede Menge Probleme, bis ich endlich im Grundbuch war. Damals war es allerdings auch noch komplizierter, der Kaufvertrag musste vom Innenministerium genehmigt werden etc etc. Ich bin erst 10 Jahre später mit Hilfe eines Rechtsanwalts ins Grundbuch gekommen. Diesen würde ich heute jedenfalls vom ersten Augenblick an mit einbeziehen.

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

17.08.2016 10:06
#8 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Hallo @schwabo87

Wir bieten unseren Neukunden und "Kroatienneulingen" zuverlässig folgende Dienstelistungen in Bezug auf Kauf von Immobilien an:

- Prüfung der Unterlagen bei den Aemtern
- Prüfung der Immobilie vor Ort, ob alles den Unterlagen entspricht (in vielen Fällen ist nicht alles nach Plan und sowie es auf Papier angedeutet wird) Es werden auch kleinere Stichvermessungen vor Ort durchgeführt.
- Begutachtung der Bauweise und Qualität des Gebäudes. In vielen Fällen hat so ein Gutachten unseren Kunden geholfen eine richtige Entscheidung zu treffen, aber auch in einigen Fällen den Kaufpreis gesunken.
- Persönliche Begleitung bei der Kaufabwicklung (Beantragung der kroatischen Steuernummer, Notartermin, Vertragserstellung auf kroatischer und übersetzt und beglaeubigt auf deutscher Sprache, Zahlungabwicklung und evtl. Bankkontoeroffnung, Eintragung im Grundbuchamt und Katasteramt, Umtragung bei den Wasser- und Elektrowerken sowie der Gemeinde - Komunal und Müllabfuhr, Besuch beim Finanzamt und Steuerzahlungsabwicklung)

Sie können uns gerne per Email kontaktieren info@hausbau-kroatien.hr

Bitte seien Sie vorsichtig mit den kroatischen Rechtsanwälten! Nicht alle arbeiten so seriös, wie Sie es aus Deutschland kennen.
Vor allem geht ein Rechtsanwalt nie raus zur Immobilienbesichtigung und kann Sie in der Sache fachmännisch beraten.
Einen Fall haben wir vorletztes Jahr gehabt und zwar hat ein deutscher Kunde ganz legal über einen deutsch sprechenden Rechtsanwalt die Kaufabwicklung erledigt.
Der Rechtsanwalt hatte eine Prüfung im Bauamt gemacht und ihm wurde gesagt, dass für das Haus eine Bauerlaubnis 1987 ausgehändigt wurde.
Somit war die Sache für den RA erledigt, doch unserer Kunde wandte sich später an uns, da er keine Erlaubnis erhalten konnte zum Vermieten, da das Haus "illegal" ist.
Wir haben dann fest gestellt, dass das Haus legalisiert werden muss, da in der Bauerlaunis nur 60m2 Wohnfläche erlaubt waren und das Haus wurde ausgebaut auf ca. 150m2.
Das Problem haben wir später durch einen grossen Zeitaufwand gelöst... Deshalb sehr vorischtig auf alle Punkte achten.

Wir haben bereits auch für einige Kunden die uns aus dem Forum kontaktiert haben die Kaufabwicklung geleitet.

Sie können diese Prozedur natürlich versuchen auch persönlich durchgehen, irgendwo im Forum habe ich die Punkte mal detalliert beschrieben.

L.G.

Ivo

www.hausbau-kroatien.hr

schwabo87 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

19.08.2016 11:19
#9 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde also jetzt zunächst einmal bei dem Verkäufer anrufen und Ihn nach folgenden Dingen fragen:

- Katastereintrag sowie Katasternummer

- Grundbucheintrag

Wenn ich diese Infos habe kann ich ja alles andere Prüfen oder prüfen lassen:

- Prüfen ob das Haus eingezeichnet ist
- In welcher Zone das Haus liegt
- Überprüfen ob bei der Liegschaft nicht Parzellen eingezeichnet sind (Agraflächen)


@IvoCro,

danach können wir ja mal reden, also sobald ich die Katsternummer habe.

gruß


schwabo87

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.08.2016 15:06
#10 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

..... und noch prüfen, ob das Haus legal gebaut wurde - d.h. mit Baugenehmigung !

schwabo87 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

19.08.2016 15:43
#11 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #10
..... und noch prüfen, ob das Haus legal gebaut wurde - d.h. mit Baugenehmigung !


alles klar danke, das habe ich vergessen

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

19.08.2016 16:51
#12 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Erkundige dich bei der Gemeinde oder im Umfeld ob von der Gemeinde aus irgendwelche Projekte geplant sind die nächsten Jahre.

Sonst Energiecertifikat und ob die Bude Lastenfrei ist.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

19.08.2016 17:24
#13 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #10..... und noch prüfen, ob das Haus legal gebaut wurde - d.h. mit Baugenehmigung

Colorandi causa will ich noch eine Spitzfindigkeit beitragen:

prüfe nicht nur,ob eine Baugenehmigung vorliegt, sondern auch, ob diese genau das real existierende Bauwerk auf eben diesem ausgewiesenen Grundstück gem. GB meint.
Klingt abwegig, bin aber (selbst Jurist)voll reingetreten:
hatte von der Witwe eines Arztes ein vor nunmehr 60 Jahren - mit Baugenehmigung - gebautes Haus samt Grunndstück gekauft.
Wie hätte ich so schräg denken können, dass Baupläne und -genehmigung sich auf ein danebenliegendes Grundstück bezogen - intern war vereinbart, dass letztendlich auf einem andern der zusammenhängenden Parzellen gebaut wurde.
Fazit:
Haus steht auf einer Parzelle, auf die sich die Baugenehmigung nicht bezog!Kam erst auf, als ich das Häuschen umbaute und aufstockte:
6 Jahre bis zur jetzigen Baugenehmigung (trotz sofortigem GB-eintrag)- letztendlich (teuerste ) Lösung :
"Legalizacia" !!!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.08.2016 18:16
#14 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Zitat von Rassmus im Beitrag #13
Haus steht auf einer Parzelle, auf die sich die Baugenehmigung nicht bezog!Kam erst auf, als ich das Häuschen umbaute und aufstockte:
6 Jahre bis zur jetzigen Baugenehmigung (trotz sofortigem GB-eintrag)- letztendlich (teuerste ) Lösung :
"Legalizacia" !!!



Es kann dann auch sein, dass nachträgliche Legalisierung eines Schwarzbautes nicht mehr möglich ist !
Die Frist dazu endete am 30. Juni 2013.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

19.08.2016 18:37
#15 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

@schwabo87
Wie du schon aus den vielen Vorrednern erfahren hast, ist es zwar grundsätzlich leicht viel Geld für eine Immobilie auszugeben aber eben mit vielen Haken. Da du selbst wohl nicht der Sprache mächtig bist (zumindest willst du einen Freund bei dem Besitzer anrufen lassen), empfehle ich dir unbedingt einen guten Berater anzuheuern. Der muss nicht zwingend Rechtsanwalt sein, sondern vielmehr eine realistische Ahnung all dessen haben, was für eine Immobilie in Kroatien zutreffend sein kann. Die oben erwähnten Beispiele können im schlimmsten Fall alle auf eine Parzelle zutreffend sein! Dann hast du die A....karte gezogen. Das Kataster ist die leichteste Übung dabei. Aber selbst das wird dir verschlossen sein, wenn du in Ermangelung der Sprachkenntnisse nicht in der Lage bist, die Dokumente dort zu lesen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.08.2016 19:13
#16 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #15
(zumindest willst du einen Freund bei dem Besitzer anrufen lassen)


Ob Freund oder Friseur vorab ist absolut Wurscht !

Bevor ich irgendwo ein paar 10K Euro investiere und keine Ahnung habe, gehe ich nicht das Risiko ein, durch Laien an Pseudoinformationen zu gelangen, sondern wende mich an einen Profi- und ein absoluter Profi ist hier der @IvoCro !

Dass der Ivo auch nicht nur von Luft und Liebe leben kann liegt auf der Hand, aber besser man investiert vorab in Ivo's Fleischbedarf als später in Psychopharmaka für den Eigenbedarf.

Nachbarn ausfragen ist natürlich eine Möglichkeit.......wenn man denn an einem Sammelsurium an Fehlinformationen interessiert ist.


....ach ja: Bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Ivo - und bekomme auch keine Prov. aber ich kenne ihn persönlich und weiß mit Gewissheit, dass bei ihm alles kosher läuft.

Lieber einen Thun als nix tun!

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

19.08.2016 19:22
#17 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Hallo @ribar

Danke für die positiven Empehlungen...
Soviel Geld wieviel wir für das komplette Paket incl. Kaufabwicklung und div. Prüfungen verlangen nimmt auch ein Rechtsanwalt nur für einen Vertrag. Er ist nicht mehr geschult und informiert als unserer Jurist. Leider sind wenige Anwälte im Bauwesen gut informiert wie oben schon genannt.

P.S. schöne Grüsse von der Fähre Vis-Split

www.hausbau-kroatien.hr

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.08.2016 21:04
#18 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #16
Zitat von trash4u im Beitrag #15
(zumindest willst du einen Freund bei dem Besitzer anrufen lassen)


Ob Freund oder Friseur vorab ist absolut Wurscht !

Bevor ich irgendwo ein paar 10K Euro investiere und keine Ahnung habe, gehe ich nicht das Risiko ein, durch Laien an Pseudoinformationen zu gelangen, sondern wende mich an einen Profi- und ein absoluter Profi ist hier der @IvoCro !


Es soll aber durchaus Leute geben, die ihre realen persönliche Erlebnisse bzw. Erfahrungen haben und diese weitergeben.
Wo ist dann da das Risiko ?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

19.08.2016 23:10
#19 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Ich selbst habe meine Hütte 1997 völlig problemlos gekauft, weil der Verkäufer als alleiniger Eigentümer nicht nur im Kataster, sondern auch im Grundbuch stand und es sich um einen Altbau handelte. Später habe ich dann noch das Nachbargrundstück dazu gekauft. Der Verkäufer stand im Kataster, aber der letzte Grundbucheintrag war aus 1922. Obwohl mir alle versicherten: "nema problema" und obwohl niemand auf den Gedanken gekommen wäre, mir das Grundstück streitig zu machen, hat es Jahre gedauert, bis ich endlich als legaler Eigentümer im Grundbuch stand - und, obwohl ich kroatisch spreche: ohne einen versierten Anwalt hätte ich das alleine bis heute nicht geschafft.

Deshalb stimme ich Ribar absolut zu: ohne professionelle Hilfe würde ich als Ausländer hier gar nichts kaufen. Der Profi ist unter dem Strich allemal preiswerter als ein endloser bürokratischer Krieg mit allen möglichen Behörden, bei dem dann - außer Gebühren hier und Gebühren da - doch nichts 'raus kommt.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.08.2016 06:29
#20 RE: Grundstückskauf mit Haus Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #18

Es soll aber durchaus Leute geben, die ihre realen persönliche Erlebnisse bzw. Erfahrungen haben und diese weitergeben.
Wo ist dann da das Risiko ?


Weil jede Immobilie ihre eigenen Spezifikationen hat, vor allem in Kroatien und ganz besonders an der Küste !

Ich habe kürzlich einen Fall mitbekommen, wo ein im Ausland lebender Kroate eine Hütte für rund 100K Euro gekauft hat. Ein von einem Cro.-Anwalt aufgesetzter Kaufvertrag hätte ca. 12.000,- Kuna gekostet, ein Anwalt machte ihm einen Sonderpreis von 4.000,- Kuna, der Käufer entschied sich aber einen Kaufvertrag aus dem www zu kopieren, weil "der ja fast identisch ist".

Jeder der schon mal einen Gebrauchtwagen gekauft hat, sollte eigentlich wissen, dass nur ein einziger falsch platzierter oder fehlender Begriff im Vertrag das Aus für Ansprüche oder deren Wirkung sein kann.

Dann gibt es noch die oft vertretene Meinung, dass ja ein Kaufvertrag sowieso vom Notar beglaubigt werden muss und "der Notar weiß was er tut", also jene, welche denken, dass, wenn ein Notar den Vertrag beglaubigt, auch alles kosher ist.
Diesen Leuten sei gesagt, dass ein Notar tatsächlich weiß was er tut, nämlich die Unterschriften und damit die Identitäten der Unterzeichner zu bestätigen, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Für den Inhalt eines Vertrages ist der Notar nicht zuständig und auch überhaupt nicht geschult, daher auch nicht verantwortlich !

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkauf von Haus in Kroatien - Lebensende in D
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Sertic
2 23.02.2024 13:51
von kornatix • Zugriffe: 909
Haus Kauf Vermieten - war Wohnung vermieten - Langfristig
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
27 15.03.2024 07:28
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 1561
Privates Haus auf VIR
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Pegafly
0 01.02.2024 12:54
von Pegafly • Zugriffe: 224
Fewo/Haus für 3 Wo flexibel zw. 3.8. und 7.10. 2 SchlaZi
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Holger73
1 04.02.2024 14:02
von Mletak • Zugriffe: 318
Haus kaufen oder langfristig mieten
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von frank2023
6 13.01.2024 09:54
von frank2023 • Zugriffe: 603
Haus Vermieten / Agenturen /Rendite
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Placa
7 25.11.2023 15:42
von kornatix • Zugriffe: 596
Haus in Dramalj schätzen lassen.
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Rickpatsch
7 22.05.2023 15:03
von kornatix • Zugriffe: 361
Kroatienportal - Preiswerte Häuser mit Pool
Erstellt im Forum Ferienwohnungen, Hotels in Kroatien, allgemein von Kroatien-Ferienwohnungen.com
0 16.08.2022 17:17
von Kroatien-Ferienwohnungen.com • Zugriffe: 74906
Für Dalmatienfans: Alte Häuser auf der Insel Korcula
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von ELMA
1 21.06.2006 21:08
von Allu • Zugriffe: 4241
Mi. 5.7.2023 SWR 05:45 Uhr Zu Hause in Deutschland - Dobro Jutro heißt Guten Morgen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Ljilja
14 20.06.2023 03:02
von beka • Zugriffe: 3080
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz