ich war dieses Jahr mal wieder in Kroatien (Süd Dalmatien) und habe dort ein Grundstück mit Haus gesehen, das verkauft wird.
Der Besitzer hat mir das Haus und das Grundstück gezeigt (leider konnte ich mich nicht richtig mit ihm unterhalten, da ich kein Kroatisch sprechen kann).
Der Besitzer lebt selber im Ausland und ich habe jetzt über die Nachbarschaft seine Nummer erhalten.
Ich habe vor Ihn anzurufen und ein Freund von mir soll mal mit ihm reden.
Könnt Ihr mir sagen, welche Punkte hier am Wichtigsten sind bzw. welche Fragen ich Ihm stellen muss.
Ich habe gehört, dass es sehr wichtig ist, dass nur er alleine im Grundbuch und Kataster stehen muss (was aber in Kroatien ziemlich scher zu finden sein soll).
Ansonsten kann es sein, dass man Jahrelang mit einem Anwalt bei anderen Leuten klagen muss (die ebenfalls im Kataster / Grundbuch stehen).
Kann mir hier vll. jemand die wichtigsten Punkte aufzählen die man klären sollte?
ich war dieses Jahr mal wieder in Kroatien (Süd Dalmatien) und habe dort ein Grundstück mit Haus gesehen, das verkauft wird.
Der Besitzer hat mir das Haus und das Grundstück gezeigt (leider konnte ich mich nicht richtig mit ihm unterhalten, da ich kein Kroatisch sprechen kann).
Der Besitzer lebt selber im Ausland und ich habe jetzt über die Nachbarschaft seine Nummer erhalten.
Ich habe vor Ihn anzurufen und ein Freund von mir soll mal mit ihm reden.
Könnt Ihr mir sagen, welche Punkte hier am Wichtigsten sind bzw. welche Fragen ich Ihm stellen muss.
Ich habe gehört, dass es sehr wichtig ist, dass nur er alleine im Grundbuch und Kataster stehen muss (was aber in Kroatien ziemlich scher zu finden sein soll).
Ansonsten kann es sein, dass man Jahrelang mit einem Anwalt bei anderen Leuten klagen muss (die ebenfalls im Kataster / Grundbuch stehen).
Kann mir hier vll. jemand die wichtigsten Punkte aufzählen die man klären sollte?
gruß
schwabo87
Tatsächlich ist der Katastereintrag zunächst einmal das Wichtigste. Wenn du die Katasternummer des Grundstücks hast kannst Du selbst Einsicht nehmen per Internet, das ist keineswegs schwer.
@schwabo87...ich empfehle dir erstmal einfach rumzuhören und etwas zu googlen und dann suchst du dir ein immobilien-Anwalt, der klärt die Sachen für dich und so bist du auf der sicheren seite. denk daran, die Immobilien sind immer noch am fallen.
ich war dieses Jahr mal wieder in Kroatien (Süd Dalmatien) und habe dort ein Grundstück mit Haus gesehen, das verkauft wird.
Der Besitzer hat mir das Haus und das Grundstück gezeigt (leider konnte ich mich nicht richtig mit ihm unterhalten, da ich kein Kroatisch sprechen kann).
Der Besitzer lebt selber im Ausland und ich habe jetzt über die Nachbarschaft seine Nummer erhalten.
Ich habe vor Ihn anzurufen und ein Freund von mir soll mal mit ihm reden.
Könnt Ihr mir sagen, welche Punkte hier am Wichtigsten sind bzw. welche Fragen ich Ihm stellen muss.
Ich habe gehört, dass es sehr wichtig ist, dass nur er alleine im Grundbuch und Kataster stehen muss (was aber in Kroatien ziemlich scher zu finden sein soll).
Ansonsten kann es sein, dass man Jahrelang mit einem Anwalt bei anderen Leuten klagen muss (die ebenfalls im Kataster / Grundbuch stehen).
Kann mir hier vll. jemand die wichtigsten Punkte aufzählen die man klären sollte?
gruß
schwabo87
Hallo,
stimmt, wichtig ist die Kataster Nummer, danach im Grundbuch (via internet) nachprüffen wer dort eingetragen ist, ob es Lasten auf dem Grundstück gibt usw. Ebenso ist es wichtig ob das Haus auch eingezeichnet ist, es gibt viele Häuser die nicht eingezeichnet sind. Was ich auf jeden Fall noch machen würde ist die Raumordnung vor dem Ort anzuschauen um zu sehen wie das Grundstück dort bezeichnet wird d.h. in welcher Zone es liegt, nicht da dort später (in par Jahren) eine Strasse oder etwas anderes von der Gemeinde geplant ist. Natürlich muß man Vorsichtig sein. Schade das dies in Süd Dalmatien ist, wenn es in der Kvarner Region wäre könnte ich dir sicher helfen.
Katastar ist wichtig aber aller Wichtigste ist Gerichtliche GRUNDBUCH Einetragung. Also erfahre zuerst die Nummer der Grunstuecks, dem nach eraferst du wer der Besitzer ist oder besser gesagt in Kroatien bis zu 60% WER DIE BESITZER SIND manchmal 20 auf Papier und moegliche Weise 1 Echter defakto Besitzer.
Mien Tip, mache da Urlaub im Haus und hoere dich um bei Nachbarn/Familie den Tratscher verraten dir mehr als Anwaelte und sonstige
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Zitat von schwabo87 im Beitrag #1Könnt Ihr mir sagen, welche Punkte hier am Wichtigsten sind bzw. welche Fragen ich Ihm stellen muss
Kontrolliere, ob bei der Liegenschaft nicht Parzellen dabei sind, die als Agrarflächen ausgewiesen sind. Die darf nämlich ein privater ausländischer Käufer nicht so einfach erwerben. Ich habe 1998 ein Haus gekauft über einen Makler, der hat mich nicht darauf aufmerksam gemacht und ich hatte jede Menge Probleme, bis ich endlich im Grundbuch war. Damals war es allerdings auch noch komplizierter, der Kaufvertrag musste vom Innenministerium genehmigt werden etc etc. Ich bin erst 10 Jahre später mit Hilfe eines Rechtsanwalts ins Grundbuch gekommen. Diesen würde ich heute jedenfalls vom ersten Augenblick an mit einbeziehen.
Wir bieten unseren Neukunden und "Kroatienneulingen" zuverlässig folgende Dienstelistungen in Bezug auf Kauf von Immobilien an:
- Prüfung der Unterlagen bei den Aemtern - Prüfung der Immobilie vor Ort, ob alles den Unterlagen entspricht (in vielen Fällen ist nicht alles nach Plan und sowie es auf Papier angedeutet wird) Es werden auch kleinere Stichvermessungen vor Ort durchgeführt. - Begutachtung der Bauweise und Qualität des Gebäudes. In vielen Fällen hat so ein Gutachten unseren Kunden geholfen eine richtige Entscheidung zu treffen, aber auch in einigen Fällen den Kaufpreis gesunken. - Persönliche Begleitung bei der Kaufabwicklung (Beantragung der kroatischen Steuernummer, Notartermin, Vertragserstellung auf kroatischer und übersetzt und beglaeubigt auf deutscher Sprache, Zahlungabwicklung und evtl. Bankkontoeroffnung, Eintragung im Grundbuchamt und Katasteramt, Umtragung bei den Wasser- und Elektrowerken sowie der Gemeinde - Komunal und Müllabfuhr, Besuch beim Finanzamt und Steuerzahlungsabwicklung)
Sie können uns gerne per Email kontaktieren info@hausbau-kroatien.hr
Bitte seien Sie vorsichtig mit den kroatischen Rechtsanwälten! Nicht alle arbeiten so seriös, wie Sie es aus Deutschland kennen. Vor allem geht ein Rechtsanwalt nie raus zur Immobilienbesichtigung und kann Sie in der Sache fachmännisch beraten. Einen Fall haben wir vorletztes Jahr gehabt und zwar hat ein deutscher Kunde ganz legal über einen deutsch sprechenden Rechtsanwalt die Kaufabwicklung erledigt. Der Rechtsanwalt hatte eine Prüfung im Bauamt gemacht und ihm wurde gesagt, dass für das Haus eine Bauerlaubnis 1987 ausgehändigt wurde. Somit war die Sache für den RA erledigt, doch unserer Kunde wandte sich später an uns, da er keine Erlaubnis erhalten konnte zum Vermieten, da das Haus "illegal" ist. Wir haben dann fest gestellt, dass das Haus legalisiert werden muss, da in der Bauerlaunis nur 60m2 Wohnfläche erlaubt waren und das Haus wurde ausgebaut auf ca. 150m2. Das Problem haben wir später durch einen grossen Zeitaufwand gelöst... Deshalb sehr vorischtig auf alle Punkte achten.
Wir haben bereits auch für einige Kunden die uns aus dem Forum kontaktiert haben die Kaufabwicklung geleitet.
Sie können diese Prozedur natürlich versuchen auch persönlich durchgehen, irgendwo im Forum habe ich die Punkte mal detalliert beschrieben.
Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde also jetzt zunächst einmal bei dem Verkäufer anrufen und Ihn nach folgenden Dingen fragen:
- Katastereintrag sowie Katasternummer
- Grundbucheintrag
Wenn ich diese Infos habe kann ich ja alles andere Prüfen oder prüfen lassen:
- Prüfen ob das Haus eingezeichnet ist - In welcher Zone das Haus liegt - Überprüfen ob bei der Liegschaft nicht Parzellen eingezeichnet sind (Agraflächen)
Zitat von Fred im Beitrag #10..... und noch prüfen, ob das Haus legal gebaut wurde - d.h. mit Baugenehmigung
Colorandi causa will ich noch eine Spitzfindigkeit beitragen:
prüfe nicht nur,ob eine Baugenehmigung vorliegt, sondern auch, ob diese genau das real existierende Bauwerk auf eben diesem ausgewiesenen Grundstück gem. GB meint. Klingt abwegig, bin aber (selbst Jurist)voll reingetreten: hatte von der Witwe eines Arztes ein vor nunmehr 60 Jahren - mit Baugenehmigung - gebautes Haus samt Grunndstück gekauft. Wie hätte ich so schräg denken können, dass Baupläne und -genehmigung sich auf ein danebenliegendes Grundstück bezogen - intern war vereinbart, dass letztendlich auf einem andern der zusammenhängenden Parzellen gebaut wurde. Fazit: Haus steht auf einer Parzelle, auf die sich die Baugenehmigung nicht bezog!Kam erst auf, als ich das Häuschen umbaute und aufstockte: 6 Jahre bis zur jetzigen Baugenehmigung (trotz sofortigem GB-eintrag)- letztendlich (teuerste ) Lösung : "Legalizacia" !!!
Zitat von Rassmus im Beitrag #13 Haus steht auf einer Parzelle, auf die sich die Baugenehmigung nicht bezog!Kam erst auf, als ich das Häuschen umbaute und aufstockte: 6 Jahre bis zur jetzigen Baugenehmigung (trotz sofortigem GB-eintrag)- letztendlich (teuerste ) Lösung : "Legalizacia" !!!
Es kann dann auch sein, dass nachträgliche Legalisierung eines Schwarzbautes nicht mehr möglich ist ! Die Frist dazu endete am 30. Juni 2013.
@schwabo87 Wie du schon aus den vielen Vorrednern erfahren hast, ist es zwar grundsätzlich leicht viel Geld für eine Immobilie auszugeben aber eben mit vielen Haken. Da du selbst wohl nicht der Sprache mächtig bist (zumindest willst du einen Freund bei dem Besitzer anrufen lassen), empfehle ich dir unbedingt einen guten Berater anzuheuern. Der muss nicht zwingend Rechtsanwalt sein, sondern vielmehr eine realistische Ahnung all dessen haben, was für eine Immobilie in Kroatien zutreffend sein kann. Die oben erwähnten Beispiele können im schlimmsten Fall alle auf eine Parzelle zutreffend sein! Dann hast du die A....karte gezogen. Das Kataster ist die leichteste Übung dabei. Aber selbst das wird dir verschlossen sein, wenn du in Ermangelung der Sprachkenntnisse nicht in der Lage bist, die Dokumente dort zu lesen.
Zitat von trash4u im Beitrag #15(zumindest willst du einen Freund bei dem Besitzer anrufen lassen)
Ob Freund oder Friseur vorab ist absolut Wurscht !
Bevor ich irgendwo ein paar 10K Euro investiere und keine Ahnung habe, gehe ich nicht das Risiko ein, durch Laien an Pseudoinformationen zu gelangen, sondern wende mich an einen Profi- und ein absoluter Profi ist hier der @IvoCro !
Dass der Ivo auch nicht nur von Luft und Liebe leben kann liegt auf der Hand, aber besser man investiert vorab in Ivo's Fleischbedarf als später in Psychopharmaka für den Eigenbedarf.
Nachbarn ausfragen ist natürlich eine Möglichkeit.......wenn man denn an einem Sammelsurium an Fehlinformationen interessiert ist.
....ach ja: Bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Ivo - und bekomme auch keine Prov. aber ich kenne ihn persönlich und weiß mit Gewissheit, dass bei ihm alles kosher läuft.
Danke für die positiven Empehlungen... Soviel Geld wieviel wir für das komplette Paket incl. Kaufabwicklung und div. Prüfungen verlangen nimmt auch ein Rechtsanwalt nur für einen Vertrag. Er ist nicht mehr geschult und informiert als unserer Jurist. Leider sind wenige Anwälte im Bauwesen gut informiert wie oben schon genannt.
Zitat von trash4u im Beitrag #15(zumindest willst du einen Freund bei dem Besitzer anrufen lassen)
Ob Freund oder Friseur vorab ist absolut Wurscht !
Bevor ich irgendwo ein paar 10K Euro investiere und keine Ahnung habe, gehe ich nicht das Risiko ein, durch Laien an Pseudoinformationen zu gelangen, sondern wende mich an einen Profi- und ein absoluter Profi ist hier der @IvoCro !
Es soll aber durchaus Leute geben, die ihre realen persönliche Erlebnisse bzw. Erfahrungen haben und diese weitergeben. Wo ist dann da das Risiko ?
Ich selbst habe meine Hütte 1997 völlig problemlos gekauft, weil der Verkäufer als alleiniger Eigentümer nicht nur im Kataster, sondern auch im Grundbuch stand und es sich um einen Altbau handelte. Später habe ich dann noch das Nachbargrundstück dazu gekauft. Der Verkäufer stand im Kataster, aber der letzte Grundbucheintrag war aus 1922. Obwohl mir alle versicherten: "nema problema" und obwohl niemand auf den Gedanken gekommen wäre, mir das Grundstück streitig zu machen, hat es Jahre gedauert, bis ich endlich als legaler Eigentümer im Grundbuch stand - und, obwohl ich kroatisch spreche: ohne einen versierten Anwalt hätte ich das alleine bis heute nicht geschafft.
Deshalb stimme ich Ribar absolut zu: ohne professionelle Hilfe würde ich als Ausländer hier gar nichts kaufen. Der Profi ist unter dem Strich allemal preiswerter als ein endloser bürokratischer Krieg mit allen möglichen Behörden, bei dem dann - außer Gebühren hier und Gebühren da - doch nichts 'raus kommt.
Zitat von Fred im Beitrag #18 Es soll aber durchaus Leute geben, die ihre realen persönliche Erlebnisse bzw. Erfahrungen haben und diese weitergeben. Wo ist dann da das Risiko ?
Weil jede Immobilie ihre eigenen Spezifikationen hat, vor allem in Kroatien und ganz besonders an der Küste !
Ich habe kürzlich einen Fall mitbekommen, wo ein im Ausland lebender Kroate eine Hütte für rund 100K Euro gekauft hat. Ein von einem Cro.-Anwalt aufgesetzter Kaufvertrag hätte ca. 12.000,- Kuna gekostet, ein Anwalt machte ihm einen Sonderpreis von 4.000,- Kuna, der Käufer entschied sich aber einen Kaufvertrag aus dem www zu kopieren, weil "der ja fast identisch ist".
Jeder der schon mal einen Gebrauchtwagen gekauft hat, sollte eigentlich wissen, dass nur ein einziger falsch platzierter oder fehlender Begriff im Vertrag das Aus für Ansprüche oder deren Wirkung sein kann.
Dann gibt es noch die oft vertretene Meinung, dass ja ein Kaufvertrag sowieso vom Notar beglaubigt werden muss und "der Notar weiß was er tut", also jene, welche denken, dass, wenn ein Notar den Vertrag beglaubigt, auch alles kosher ist. Diesen Leuten sei gesagt, dass ein Notar tatsächlich weiß was er tut, nämlich die Unterschriften und damit die Identitäten der Unterzeichner zu bestätigen, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Für den Inhalt eines Vertrages ist der Notar nicht zuständig und auch überhaupt nicht geschult, daher auch nicht verantwortlich !
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