Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 1.579 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Malinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

21.09.2016 14:35
Katamaran Bol - Split Antworten

Hallo,

wir machen bald in Bol ein paar Tage Urlaub.
Gerne würden wir von Bol mit dem Katamaran nach Split übersetzen.
Nun ist es leider so, dass ich Angst davor habe, Seekrank zu werden.
Merkt man den Seegang mit dem Katamaran stark oder ist es relativ ruhig?

Vielen Dank im Voraus für Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
Malinchen

tobsen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

20.04.2017 22:06
#2 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

würde mich ebenfalls interessieren, wenn jemand lust hat zu berrichten

Merci Tobi

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

21.04.2017 07:33
#3 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Also diese Frage ist pauschal echt nicht zu beantworten. Natürlich ist der Kat anfälliger als die Autofähre, aber für mein Empfinden liegt er auch bei stärkerem Seegang relativ ruhig auf dem Wasser.
Sicherlich hängt es auch davon ab, wie schnell man seekrank wird. Ich persönlich werde glücklicherweise niemals seekrank, habe aber eine Freundin, die schon beim Betreten eines Schiffes grün anläuft.
Ist wohl wie alles im Leben relativ.
Wenn du zu Seekrankheit neigst, würde ich dir die Autofähre empfehlen, oder du suchst dir einen windstillen Tag aus - wobei sich das auch sehr schnell ändern kann.

tobsen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

01.05.2017 20:22
#4 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Vielen Dank,

der Katamaran ist bereits gebucht ist ja nicht so weit wir werden es überleben ganz bestimmt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

01.05.2017 20:27
#5 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Die Tickets kann man doch auch vor Ort kaufen und erstmal sehen, ob das Wetter auch passt. Eine Vorbuchung für einen Ausflug macht doch auch eigentlich gar keinen Sinn. Außerdem ist der Kat meiner Erfahrung nach nie so voll, dass man nicht auch kurzfristig einen Platz bekommen würde.

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

01.05.2017 21:19
#6 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Ab 15:00Uhr hast du auch im Sommer starker Mistral
Hier im Juli in Omiš um 13:00Uhr
Um 15:00Uhr war dann mehr los Richtung Postira mit deutlich weissen Kronen leicht überschlagen.
Sehr unruhig mit Nussschale.
Ich hatte keine Probleme aber gewisse Damen schon. Um 17:30 Uhr ist der Spuk normalerweise vorbei.

Angefügte Bilder:
IMG_4046.JPG  
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

01.05.2017 21:40
#7 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Hier gehts aber um den Katamaran und nicht um eine Nussschale, Serge.😉

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

01.05.2017 22:03
#8 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Es geht um Wellen bei Brac sowie um ob es ruhig ist..was ist daran schwer zu begreifen?
Logisch, dass das etwas mit der Uhrzeit der Reise zutun hat.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

01.05.2017 22:47
#9 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Der Katamaran fährt morgens nach Split und die Wellen, sollte es welche geben, merkt man weit weniger als auf einer Nussschale. Was ist daran so schwer zu begreifen?

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

01.05.2017 22:54
#10 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Ausser Sonntags da fährt er voll in dem Mistral....wenn es aber in einigen Tagen ist, sehe ich da weniger Probleme.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

02.05.2017 08:56
#11 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Hallo @svajcarac1 !

... möchte eigentlich nicht ausbessern :
aber den MISTRAL gibt es nur im Mittelmeer, die berüchtigte Gegend von LYON.
wird leider recht häufig mit ähnlicher Windrichtung in der Adria verwechselt.
hat aber eine total andere Entstehung und damit auch andere Eigenheiten.
also bitte um Verzeihung.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

02.05.2017 09:17
#12 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Wie heisst dieser Wind dann?
Ich hab die Info von dieser Seite
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

02.05.2017 10:35
#13 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #12
Wie heisst dieser Wind dann?




Das interessiert mich ebenfalls, denn auch auch ich hab das früher so gelesen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

02.05.2017 11:49
#14 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

In Kroatien heißt der Mistral Maestral, der kommt immer am Nachmittag auf. Und dann gibts noch den aus ähnlicher Richtung, der die ganz großen Wellen am Strand macht. Das ist der Tramuntana.

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

02.05.2017 12:13
#15 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Tramuntana ist Nordwind hinter Tiefdruckgebiet

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

02.05.2017 12:37
#16 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #14
In Kroatien heißt der Mistral Maestral, der kommt immer am Nachmittag auf.


Genau, so kenne ich das auch

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

02.05.2017 16:28
#17 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Winde in Kroatien > Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

02.05.2017 21:01
#18 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Hallo die Runde !

MAESTRAL : ist ein SCHÖNWETTER- Wind, im Wetterbericht als "Anti- Zyklonale Zirkulation" angekündigt,
was so viel wie "Hochdruck- Strömung" heißt. Ausgang der Strömung ist das AZOREN- Hoch und
kommt ENTLANG des Alpenbogen in die Adria. die Richtung ist hier aus NORD- WEST.
durch den langen Fetch kann der Maestral bei Brindisi auch schon einmal 7-8 Bf bekommen.
aber normalerweise hat er 3-4 Bf und wird mit VOLLZEUG gesegelt.
an einem typischen Schönwetter-Tag ist in der Nacht und am Vormittag der "Fischerwind" BURIN.
dieser schläft gegen Mittag ein und der Maestral springt bei den äußeren Kanälen beginnend, an.

MISTRAL : ist ein gefürchteter STARKWIND . fegt das RHONE-Tal heraus und fächert im Golf di Lion auf.
wobei er noch in der Straße von Bonifatio für große Hektik sorgt. die Richtungen sind nördliche,
je nach "Fächer"- Lage etwas unterschiedlich.
bei Mistral wird entweder STARK GEREFFT, oder besser mit flach geschnittenen STURM- SEGELN gefahren.
falls man es nicht vorzieht mit einer Leinenbucht zu stabilisieren oder überhaupt im Hafen zu bleiben.

WARUM diese total unterschiedlichen Winde häufig verwechselt werden ? hat wohl einmal Einer einen
Schreibfehler gehabt - und alle Anderen hab en dort abgeschrieben ?
.

tobsen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

07.05.2017 15:41
#19 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Hallo,

da habe ich jawohl eine ganz schöne Diskussion los gerissen, also wir machen eine Art Inselrundfahrt. Ab26.8 geht es nach Bol mit dem Flugzeug ab München, dann nach Hvar, Korcula Mljet Dubrovnik und dann zurück.

Ich habe dass da rein geschrieben weil es grundsätzlich um Katamran fahren ging, wollte kein extra Thema aufmachen. Wird bestimmt ein toller Urlaub wenn jemand Tipps hat darf er sich gerne melden

Vielen Dank für euer vielen Antworten

Tobsen

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

07.05.2017 15:51
#20 RE: Katamaran Bol - Split Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #18
WARUM diese total unterschiedlichen Winde häufig verwechselt werden ? hat wohl einmal Einer einen
Schreibfehler gehabt - und alle Anderen hab en dort abgeschrieben ?

nun in dem Link von meinem Beitrag #17 hat man beide winde schonmal gleich gesetzt

Mistral/Maestral

Der Mistral/Maestral ist ein freundlich gestimmter Wind für Segler und all diejenigen, die im Sommer das Meer genießen, da er die heißen Sommertemperaturen senkt und es durch ihn etwas angenehmer ist. Es handelt sich dabei um einen thermischen Tageswind aus Nordwesten, der aufgrund der unterschiedlich schnellen Erwärmung von Land und Meer entsteht. Gewöhnlich weht er von Frühling bis Herbst, im Juli und August weht er am stärksten. Gewöhnlicherweise erhebt er sich gegen 9 oder 10 Uhr morgens und erreicht seine große Kraft am Nachmittag, um mit dem Sonnenuntergang plötzlich abzuflauen. Der Maestral ist im nördlichen Raum der Adria gewöhnlich schwächer als in seinem südlichen Teil.

"aBS"

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaub auf der Insel SOLTA ..wenige Min.von Split
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von inselurlaub-solta
1 25.05.2015 11:45
von beka • Zugriffe: 1350
Korcula - wie von Split hin kommen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von martinamartina
6 11.07.2014 10:13
von Vera • Zugriffe: 1205
Brac: Kein Katamaran mehr nach Split !
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
1 12.07.2012 22:36
von Vera • Zugriffe: 730
Korcula, Dubrovnik, Split, Krka NP
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Mohicana
22 10.01.2012 18:04
von Daniel • Zugriffe: 2163
Katamaran ab Biograd Fr. 29.10. - Mi. 2.11. - PAGOMO.de - Offshore Catamaran Sailing (Athena 38 - tolles Schiff!)
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von Ulrich.B
0 04.08.2010 09:23
von Ulrich.B • Zugriffe: 992
Vom Flughafen Split zum Hafen
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von hendsemer
39 13.11.2012 18:45
von bigger • Zugriffe: 12445
Katamaran Split - Bol
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Biene110
4 04.08.2008 07:06
von MarkusK • Zugriffe: 3376
Fährverbindungen Split - Hvar - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Xumen
7 15.08.2007 19:18
von see • Zugriffe: 2082
Split-Korcula
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mary13
9 13.06.2005 12:08
von Daniel • Zugriffe: 870
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz