Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 3.362 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
walli1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 170

23.09.2016 09:03
Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Hallo,
ein guter Bekannter hier in Crikvenica, deutscher Bürger, hat mich gebeten, bei uns im Forum mal um Rat zu bitten. Eventuell kennt sich jemand da gut aus.

Zum Sachverhalt:
Es handelt sich um ein Doppelhaus, also zwei Doppelhaushälften. Er hat seine Hälfte im Jahre 1999 erworben, der andere kurze Zeit später (Kroate). So wie es bei Doppelhäusern üblich ist ist eine gemeinsame Sickergrube vorhanden und ein gemeinsamer Wasseranschluss. Die Grube liegt auf der Hälfte des Kroaten, auf seiner Hälfte läuft der kommunale Wasseranschluss durch. Beide Hälften führen also das Abwasser in eine Grube. Es wurde mit dem Nachbarn mündlich vereinbart, wenn die Grube mal voll ist, dann hälftige Kosten zum leeren. Ein direkter Anschluss ans Kanalnetz scheitert daran, weil das Doppelhaus zwischen sttädtischem Kanal und einer untergelegenen Hausreihe liegt. Also es müsste, da Hanglage, eine aufwendige technische Installation zum Heben der Abwässer in den Kanal installiert werden, falls überhaupt möglich.

Jetzt hat der Nachbar, der Kroate vor einem halben Jahr seine Hälfte verkauft. Der neue Eigentümer, auch Kroate, hat nun einen Teil der Abwasserinstalltion neu geregelt. In diesem Zusammenhang wurde in einer Nacht und Nebelaktion ein Strang der Abwässer meines Bekannten mit Bauschaum ausgefüllt und tot gelegt. Er wurde davon nicht informiert und nutzte seine Abwasserinstallation ahnungslos weiter. Folge war, das komplette Badezimmer stand unter Wasser und in der darunter liegenden Etage sind Wasserschäden an der Decke.

In einem Telefonat mit dem neuen Eigentümer erklärte dieser, er sei nicht mehr bereit, die Abwässer in "seine" Grube zu leiten. Wohlgemerkt, Doppelhaushälfte, eine gemeinsame Grube, ein gemeinsamer Wasseranschluss. (In Deutschland heißt das Bruchteilsgemeinschaft 741 ff BGB)

Jetzt die Fragen:
Darf er das bei einem Doppelhaus? Es gibt doch sicher auch in Kroatien Regeln, die Doppelhäuser als eine Einheit sehen.

Was ist mit dem Zeitmoment? 40 Jahre alles klar, dass kommt ein Idiot und stellt alles infrage?

Gibt es ein Gewohnheitsrecht so wie in Deutschland, weil die Installation bereits 40 Jahre so funktiuoniert?

Was kann der gute Mann jetzt tun, soll er ebenso wie die Nachbarn die auf seiner Grundstückseite laufende Wasserleitung kappen und die andere Hälfte vom Wasser sperren? Darf er dass?

Gibt es sozusagen hier in Kroatien ein Faustrecht wie im wilden Westen etwa?

Was meint Ihr dazu. Wo kann man was nachlesen ohne großartig einen Rechtswanwalt einzuschalten, der Jahre braucht und viel kostet?

Gibt es so wie in Deutschland einen Weg der einstweiligen Verfügung, dass der Nachbar sofort den alten Zustand wieder herstellen muss? Er steht ja jetzt auf dem Schlauch.


Gruss
Walli1

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

23.09.2016 10:22
#2 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Auge um Auge,Zahn um Zahn
Oder Wie du mir so ich dir

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

23.09.2016 14:55
#3 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Wenn die gemeinsame Nutzung der Sickergrube auf dem fremden Grundstück nicht irgendwo vertraglich geregelt ist und nur mündlich vereinbart wurde, sehe ich da schwarz. Ohne einen versierten Anwalt geht da gar nichts.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

23.09.2016 15:35
#4 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Aber das gleiche gilt dann ja auch für die gemeinsame Wasserleitung oder? Dann würde ich die nämlich einfach kappen.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder festgestellt, daß es keinen Sinn hat, auf den gesunden Menschenverstand von Doofen zu hoffen. Da hilft dann tatsächlich nur Pinos Methode.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.09.2016 16:46
#5 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #3
Wenn die gemeinsame Nutzung der Sickergrube auf dem fremden Grundstück nicht irgendwo vertraglich geregelt ist und nur mündlich vereinbart wurde, sehe ich da schwarz. Ohne einen versierten Anwalt geht da gar nichts.


Das sehe ich genauso, leider wird da ohne Anwalt nichts gehen.

Allerdings würde ich persönlich im Gegenzug erstmal die Wasserzufuhr dem lieben Nachbarn abstellen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.09.2016 17:20
#6 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #5


Allerdings würde ich persönlich im Gegenzug erstmal die Wasserzufuhr dem lieben Nachbarn abstellen.


Das würde auch ich sofort, ohne wenn und aber, machen !

Lieber einen Thun als nix tun!

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

23.09.2016 17:20
#7 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #5

Allerdings würde ich persönlich im Gegenzug erstmal die Wasserzufuhr dem lieben Nachbarn abstellen.

Wenn er dich darauf anspricht, ist die Begründung auch ganz einfach:

"Wo ich kein Abwasser mehr habe, brauch ich das Frischwasser ja auch nicht mehr. Hab ich das blöde Rohr weggehauen."

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

23.09.2016 19:42
#8 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Inerhalb 1 Stunde ein Klempner,an der Wasserzufur auf eigenn Grundstueck Wasseleitung
durchsaegen einen Ventil zum Sperren, Nachbarn anrufen und sagen,Wenn du Wasser brauchst
melde dich aber voher mach die Rinne frei oder du kannst zusehen woher
du wasser bekommst aber nicht ueber meinen Grund.
Alternatiev lasse deien Abwaesser auf sein Hof,du wirdst sehe wie schnell er nachgibt
Nicht zu lange zoegern,Eisen schmiedet man so lange es heiss ist

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.09.2016 04:26
#9 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Zitat von pino im Beitrag #8
Inerhalb 1 Stunde ein Klempner,an der Wasserzufur auf eigenn Grundstueck Wasseleitung
durchsaegen einen Ventil zum Sperren, Nachbarn anrufen und sagen,Wenn du Wasser brauchst
melde dich aber voher mach die Rinne frei oder du kannst zusehen woher
du wasser bekommst aber nicht ueber meinen Grund.
Alternatiev lasse deien Abwaesser auf sein Hof,du wirdst sehe wie schnell er nachgibt
Nicht zu lange zoegern,Eisen schmiedet man so lange es heiss ist


Das mit dem Abwasser über den Nachbarshof ist juristisch nicht zweifelhaft, sondern eindeutig und zudem zusätzliches Öl in's Feuer ! Davon rate ich dringend ab !!

@walli1: Falls dein Freund einen fähigen Anwalt braucht; Ich "habe" einen in Zadar, jung, engagiert, hunrig.

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

24.09.2016 07:30
#10 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Das mit dem Abwasser über den Nachbarshof ist juristisch nicht zweifelhaft, sondern eindeutig und zudem zusätzliches Öl in's Feuer ! Davon rate ich dringend ab !!

Ganu Anwalt und 5 Jahre wartetn.
Nein mein lieber, ein festsitzenden Keil kann man am schnellsten mit einen anderen Keil rausbekommen,
mach so wie ich dir geraten habe und lass ihm Anwalt suchen und jahrelang auf Urteil warten.

PS: Habe ein Fall gehabt, wo m. Nachbar sein Haus 4 Etagen 50 Cm von m Grund, gebaut hatte wo ich in D arbeitete.
Auf die Frage was soll das, sein Antwort war "ja so musste es ein" Ok denke ich,wenn das so sein muss dan zeige ich dir
und zog eien Rohbau 2 Etagen hocch (Grage und etage darueber ca 10 T euro Baukosten,
Der Kam von D in Sommer nach B. Voda und fragete was soll da,und ratet mal welche Antwort er bekam,naemliche
das gleiche was er mir sagte, darauf hin ging er zum Gericht.Jetzt kommt es :Das Gerich Urteil lautet
Entwedre reist jede seine Bau (3 Meter von Grenze aboder eingt euch) klaro musste mein Konrahent, Gericht kosten bezahlen
und anstat von s Fenster in M Hof schauen jetz in mei Mauer glotzen, sonnst wenn wir uns 3 Meter entfernen muesste
waere mein 10-T euro futsch aber von seine 4 Etagen ein Schaden von mind 100 T und Haus waere Inwaliede.
Siehe Bild, meine Garage und Glashaus darueber, und dahinter siene Fenster von 3 Etage.
Ab dann ist Verhaeltnis sehr friedlich,kein Streit.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

walli1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 170

24.09.2016 09:42
#11 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Zunächst danke ich für Eure Beiträge, ich denke genauso, Gleiches mit Gleichem vergelten. Mein Bekannter hat jedoch Bedenken. Er meint, die Zuwasserleitung wäre bis zum Zähler im Verantwortungsbereich der Wasserwerke und mit denen will er sich nicht anlegen. Allerdings ist im Grundbuch kein Leitungsrecht eingetragen. Gibt es sowas überhaupt hier in Kroatien?

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

24.09.2016 14:44
#12 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Da liegst du falsch, den Wasserwereke muessen dein Privat Eigentum respektieren
und ween damals Gmeinsamme Wasser Leitung gelegt wurde,genauso ist auch gemeinsamme
Abwasser gelegt worden.
Ohne Grundstueck Inhaber kann Wasserwerke nicht verlegen,das war zwischen deinen
Nachbarn bzw. seinen Vorgaenger gergelt, du mir das ich dir das.
Gibst ihm schrifliche Aufforderung Abwasser Rohr freizugebn (frist 1 Woche)tut er es nicht drohe
mit Wasser Sperre.
Kapt er dir Abwasser,kappst du Wasser Zufuhr,ohne Gnade,nur so brinst du ihm zu Vernunft.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

adria.sibenik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 182

24.09.2016 18:30
#13 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Sollte das klappen, was pino vorgeschlagen hat (natürlich ohne Abwasser über Nachbarnshof ), hoffentlich wird der Nachbar dann bereit für ein Dialog.

Dann laßt euch gegenseitig je ein Ugovor o osnivanju prava služnosti unterschreiben.
So einen Vertrag kann man auch beim Notar ( bei "seinem" Rechtsanwalt) machen lassen. Kostet bestimmt viel weniger als wenn man sich einen Rechtsanwalt engagiert.

adria.sibenik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 182

24.09.2016 18:52
#14 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Den Notar auf jeden Fall vorerst fragen, wie viel es kosten würde.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

24.09.2016 20:22
#15 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Ich würd mal rumfragen wer der Typ ist und ob er irgendwo hin Beziehungen hat. Wenn ja musst du dich entsprechend wappnen sons geht der Schuss ins Knie

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

24.09.2016 21:37
#16 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Notar kostet weniger als ein gute Mittagessesen in Restaurant,wichtiger ist den Nachbarn
(Friedenstiorer) zu besaenftigen bzw, in die Schiene zurueck zu versetzen,ihm aufklaeren dass er nicht
Gwonheits Recht was Jahrelang funktioniert nicht stoert,und mit konsekwenten drohen,z.B. Wasser zufuhr
ueber eigenen Griund zu sperren.
Gericht zieht das in die Laenge kostet nur Geld und Nerven

@Schweicarac,
auch wenn er Beziehungen hat,darf er nicht machen was ihm gredae passt,auch ein Muendliche
Vrtrag gilt vorallem weil es Jahrzente lang funktionierte.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

25.09.2016 04:25
#17 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Ja Pino nur kennen wir beide wie der Hase laufen kann. Darum erst die Lage abklären und vorallem schauen, dass bei Sich alles legalisiert ist usw.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.09.2016 05:49
#18 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Mit Spekulationen könnte man diesen Thread in's Unendliche ziehen, wie den Mutter-Thread der Urlaubsimpressionen !

Da eine gekappte Abwasserleitung aber ein ernsthaftes Problem ist, welches eine Sofortlösung braucht, sollte sich Wallis Nachbar auf jeden Fall über seine Rechte und Pflichten fachkundigen Rat einholen, bevor aus dem Feuer ein Flächenbrand entsteht.

Bevor man mit jemand in Verhandlung tritt, sollte man über seine Möglichkeiten ganz klare Fakten kennen ! Vielleicht ist die Rechtslage ganz klar und das Problem ganz einfach und schnell zu lösen, vielleicht.

Auch über mein Grundstück verläuft die Wasserleitung eines Nachbarn und wenn der mir so ein Geschiss machen würde, wäre meine erste Amtshandlung sein Wasserventil zu schließen und mit dem Spaten seine Leitung zu kappen, danach wäre ich sofort beim RA um die rechtliche Lage bez. der Abwasserleitung zu klären.

Alles andere ist Stammtischgeschwätz !

Zitat
So einen Vertrag kann man auch beim Notar ( bei "seinem" Rechtsanwalt) machen lassen



Rechtsanwalt: ja, Notar: nein !

Einen Vertrag, worüber auch immer, sollte man grundsätzlich nur von einem Rechtsanwalt verfassen- und vom Notar beglaubigen lassen !

Wenn der Vertrag vom Anwalt des Vertragspartners verfasst sein sollte, sollte man ihn bei einem Anwalt seines Vertrauens vorab prüfen lassen !!

Lieber einen Thun als nix tun!

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

25.09.2016 10:52
#19 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Zitat
Was meint Ihr dazu. Wo kann man was nachlesen ohne großartig einen Rechtswanwalt einzuschalten



Das werden dir die Experten hier nicht beantworten können, da die endgültige Klärung des Sachverhaltes von diversen Details abhängig ist, wird dein Spezi nicht drum rumkommen und einen Juristen einschalten müssen.

Wasser abdrehen wie schon vorgeschlagen, die Bullen informieren, Schäden dokumentieren denn dann könnten noch neben Eigentumsbeeinträchtigung,
noch Nötigung und mutwillige Sachbeschädigung auf den Nachbarn zukommen.

Zitat
Gibt es ein Gewohnheitsrecht so wie in Deutschland, weil die Installation bereits 40 Jahre so funktiuoniert?



Tja vor 40ig Jahren war Kroatien Teil einer Diktatur, neue Nachbarn neue Sitten ausserdem können Ansprüche verjähren...

Beispiel: Die Seilbahnmasten in Dubrovnik verlaufen über Privatgrundstücke, damals hat man gekuscht, heute wird geklagt
weil wir in einer Demokratie leben und jeder das Maul aufreissen darf.

Zitat
Ein direkter Anschluss ans Kanalnetz scheitert daran, weil das Doppelhaus zwischen sttädtischem Kanal und einer untergelegenen Hausreihe liegt. Also es müsste, da Hanglage, eine aufwendige technische Installation zum Heben der Abwässer in den Kanal installiert werden, falls überhaupt möglich.



Zuerst sollte man wissen welche Regelungen hier für den Wohnort gelten, sprich als erstes bei der Opcina nachfragen.
U. A. wäre zu klären, gibt es seit neuestem eine Art Benutzungszwang oder muss der Nachbar die Leitung weiterhin dulden.
Denn da liegt der Hund begraben, wenn die oberste Instanz entscheidet das es für die eine Partei unzumutbar ist aus wirtschaftlicher Lage,
oder es technisch nicht umsetzbar ist, wird der Nachbar die Leitung dulden müssen.

Zitat
Gibt es sozusagen hier in Kroatien ein Faustrecht wie im wilden Westen etwa?



Das war einmal wo man dem Nachbarn noch in den Brunnen geschissen hat, aber selbst bei uns im wilden Dorfkaff im Osten Slawoniens wird mittlerweile
jeder heiss aufgekochte Schmarrn zur Anzeige gebracht.

Manch netter Hinweis an der eigenen Haustür kann schon
Wunder bewirken um zumindestens die Zeugen Jehovas oder sonst geistig Aufgelassene von der Tür und anderen Aktionen fernzuhalten.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

walli1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 170

29.09.2016 18:48
#20 RE: Streit mit Nachbarn, wer weiß was? Antworten

Hallo lieber Forumsmitglieder,
im Namen meines Bekannten vielen Dank für Eure guten und nützlichen Hinweise. Er bittet mich, noch eine Frage an Euch zu stellen.
Er hatte sich jetzt mit dem zuständigen Leuten im Opcina hinsichtlich eines Kanalanschlusses zusammengesetzt. Die erklärten, in ca. 2 Jahren wird ein neues Kanalsystem installiert und dann könnte er sich anschliessen. Bis dahin sollte er sich eine kleine eigene Grube machen und sein Abwasser da rein leiten. Ok, kann man so machen. Dann sagten die Leute ihm, wenn der Nachbar den Kanal ohne Vorwarnung zugemacht hat, dann sollte er ihm sein Zuwasser abdrehen. Hier meint mein Bekannter, die Leitung läuft über sein Grundstück, aber der Anschluss selber mit der Uhr ist auf dem Grundstück des Nachbarn. Kriegt er dann mit der Stadt Probleme wei eventuell die Leitungen im Eigentum der Stadt sind oder nicht. Kann dann der Nachbar die Stadt anrufen und die machen ihm einen neuen Anschluss? Dann würde er ihn nicht treffen und hätte mit der Stadt Probleme.
Also kurz nochmal, Zuwasserleitung läuft durch das Grundstück meines Bekannten. Der Wasseranschluss mit Uhr ist auf dem Grundstück des Nachbarn. Was bringt ihm das Kappen der Leitung? Der Nachbar hätte vielleicht eine Woche kein Wasser, aber das ist keine richtige Strafe. Was meint Ihr?
Gruss Walli1

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 15.4.24 mdr 06:15 Uhr Unterwegs bei Sachsens Nachbarn - Mit dem Nachtzug nach Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.03.2024 19:47
von beka • Zugriffe: 70
Grundstücke in Kroatien Erben - wie, was, wo
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Mali Mjesec
1 09.09.2022 11:35
von kornatix • Zugriffe: 460
Mi. 20.11.19 SAT1 23:00 Uhr Top Ten! Der Geschmacks-Countdown, was futtern unsere Nachbarn?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 19.11.2019 10:05
von beka • Zugriffe: 229
Was darf mit über die Grenze?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von plavusa
2 26.11.2011 18:41
von bigger • Zugriffe: 1602
Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Silvi81
41 26.09.2010 12:29
von Silvi81 • Zugriffe: 4331
milo, was heißt das?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von feego
5 05.11.2006 20:54
von Zabica • Zugriffe: 2017
Probleme mit dem Nachbarn - rechtliche Situation
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Anette1502
9 27.10.2006 17:32
von Soline 1 • Zugriffe: 979
Urlaub in Slatine, wer weis was drüber ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Scholli73
1 25.07.2005 23:02
von Claudia • Zugriffe: 471
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz