Danke für die rasche Info. Ich habe mich auch gerade schon per E-Mail an die im FAQ angegebene Adresse gewandt. Die Nachricht war leider schon abgeschickt bevor ich deine Antwort hier gelesen habe - ich hoffe jetzt ist es nicht doppelt gemoppelt :-)
ich finde es ganz einfach umwerfend schön und interessant, dass es gerade jetzt gelungen ist, die Erinnerung an Karl Vettermann wieder zu beleben .
Ich habe selbst (als Begleitung eines Seglers) bei einem von der Segelschule Hofbauer arrangierten Treffen nach der Rückkehr von Karl aus Asien Gelegenheit gehabt, ihn kennenzulernen. Ich erinnere mich an ihn als einen - in seiner Bescheidenheit, seiner interessierten Wachheit an allem, was die Seefahrt betrifft und seiner liebenswürdigen, unaufgeregten Akzeptanz aller Ereignisse, die seine langen Abwesenheiten aus Österreich (auch) zur Folge hatten - Menschen, der heute noch uns allen durch seine (tws.vergriffenen) Bücher nahe sein kann.
Und @ Veli rat: Die Idee mit einer Rose, festgebunden am Poller in Iz veli, finde ich sehr romantisch - und irgendwie auch heute noch total passend für Karl und seine Mundharmonika . . . LG!
Offensichtlich ist der Name Karl Vettermann im Kreise der Landratten weniger bekannt. Zumindest ich hatte vor diesem Thema noch nie etwas davon gehört.
Es ist schön zu lesen, dass auch du ihn kennenlernen durftest. Mir wurde diese Ehre leider nie zu teil, weswegen ich jetzt auf Recherche-Wegen versuche vieles von ihm mitzunehmen.
Meine Großmutter (Karls Schwägerin) hat vor kurzem einige unveröffentlichte Kurzgeschichten von Karl als neues Buch herausgebracht. Falls jemand daran Interesse hat, lasst es mich wissen :-)
Ja, die Sache mit dem Poller ist wirklich ein schöner Gedanke...
@ Thofroe: Ich habe selbst mit Segeln und Co. auch so gut wie gar nichts am Hut. Also wenn Karl nicht verwandt wäre, würde ich ihn wahrscheinlich auch nicht kennen.
JETZT komme ich aus dem Staunen kaum heraus ! EIN WUNDER ist geschehen . . . KARL ist quasi (literarisch) auferstanden
Dazu muss ich unbedingt noch weitere Beiträge schreiben. Wozu ich mir schon Notizen mache, und mit dem Bisherigen vergleiche, damit es nicht "doppelt gemoppelt" ist. Ich bitte schon jetzt um Verzeihung, wenn irgendwo in diesem Forum, eine gleichlautende Andeutung gemacht wurde - sooo perfekt funkt mein Gedächtnis auch wieder nicht.
Vielleicht einigen wir uns darauf : Es gibt wirklich Schlimmeres, als eine gute Geschichte 2x zu lesen Dafür könnte ich an der "Form" etwas ändern, und eine Excel-Seite, MIT Fotos gestalten . . . natürlich als FOTO Anhang. DAMIT Ihr diese Seite mit einem Klick ausdrucken und sammeln könnt . . . ist das ein Vorschlag ?
NUR ein Wort zu den "Landratten" : Ja, es gibt sie - gibt aber auch andere Mitmenschen, die großartiges auf See geleistet haben, und NICHT aus HH stammen ! Über die fachliche Kompetenz eines "KALEU" werden wir sicher nicht streiten, und zum Spaß waren sie auch nicht "draußen". WAS sagen jetzt jene gerne voreingenommenen Kritiker, wenn ich Euch mitteile : Zwei von meinen "Lehrern" waren U-Boot-Kommandanten, einer ist auf einem Schnellboot gefahren, ein weiterer war mit der "Tante-JU" unterwegs, und noch einer ist mit diesem Raketen-Flieger gegen Bomber-Flotten geflogen. . . . UND sie HABEN diesen Sch### ÜBERLEBT !!! DAS ist wohl die ENTSCHEIDENDE Qualifikation - nicht von welchem Ort an der Elbe sie herstammen Und jetzt ist "PROVOKATION-ENDE"
Beiliegend eine Probe des neuen "Format" - wo besser zum Ausdrucken und Sammeln (für Karl-Fan) geht.
Als Anmerkung möchte ich noch den Grund für die Rollen-Einteilung und den "WACH-PLAN" nennen. Für die unterschiedlichen "Jobs" wird den Kandidaten "Freie Hand - gegen Verantwortung" gegeben. SOOO können sie probeweise in eine Position "hineinwachsen" und erkennen, wo es noch Bedarf an "Nachbesserung" hat. Letztlich haben ALLE einmal klein angefangen
Die Fotos sind recht ALT und mit heutigem Standard nicht vergleichbar, aber NICHT nachbearbeitet.
edit : zum besseren Lesen, das Foto mit dem TEXT einzeln anklicken, da wird es GRÖSSER.
Was nottut, ist vor allem ein Einblick in das "Bord-Leben", wie das TEAM zusammen-arbeitet, gestellte Aufgaben GEMEINSAM löst, auch wenn durch "gezielten" Stress, eine Situation erzeugt wird, in der die "Belastbarkeit" der Kandidaten beurteilt werden kann.
Und wie die angehenden Skipper ihre Crew, ihr TEAM FÜHREN können. Das klingt so wie aus einem gerade laufenden Manager-Kurs . . . aber KARL hat schon vor Jahrzehnten sooo gehandelt. In einer Zeit, wo es an Bord immer einen "Bilgen-Krebs" geben musste, wo VERSTEHEN keinen Stellenwert hatte, wo die letzten Macho das Sagen hatten, bisweilen nur vom gegrölten Ruf : "Besanschot AN !" übertönt.
Zuerst hatte ich gemeint : OB mir zu KARL noch etwas in Erinnerung ist ? Es ist doch schon sooo lange her ! Und JA : wenn es läuft - dann läuft es !
Für unsere User aus nördlichen Regionen : - "Palla`s" sind Pfannkuchen, (je dünner, desto . . . ) kommt von "Palatschinke", und erfunden hat es der GUNDEL in Budapest. oder sooo ähnlich. NOX wird es sicher besser wissen.
- Palstek nach der "Kindergarten" Methode - die Esel-Brücke mit der Schlange und dem See. ERWACHSENE Seefahrer machen sooo etwas NICHT !
- RETOUR fahren : Der schlimmste Fehler : das Rad (Rohr) auslassen ! - das verkehrt herum angeströmte Ruder-Blatt könnte von der Strömung "UMSCHLAGEN" - UND die "Anschläge" (Begrenzer) könnten dabei mit Gewalt verbogen werden. Was wiederum zu MANÖVRIER-UNFÄHIGKEIT führt.
- STOPPEN mit dem Heck im Wind : fährt ein Schiff mit kleiner Fahrt GEGEN den Wind, und wird die Drehzahl noch weiter verringert, wird es zum Stillstand kommen. Wobei eine STABILE LAGE eintritt. Auf diese Weise ist es möglich auch auf begrenzten Raum, LANGE ZEIT zu warten. Beispiel TANKEN. Umgekehrt - obwohl "krampfhaft" versucht . . . ist es schlicht aussichtslos. Der Bug treibt SOFORT AB ! Siehe "Hafenkino" beim Anlegen an der Boje.
WAS hat KARL sooo anders oder sooo besser gemacht ? Eine schwierige Frage. Eigentlich . . . NICHTS GROSSARTIGES . . . es war genaugenommen eher WIE er es gemacht hat.
Das gilt zum Beispiel für seine Bücher : Sein Vorbild waren die orientalischen MÄRCHEN-ERZÄHLER ! Und deshalb ERZÄHLT er in seinen Büchern SEGEL-MÄRCHEN. Mit seinen eigenen Zeichnungen, und seiner eigenen Form !
Für seine "SEEMANNSCHAFT" könnte man sagen : Diese hat er in Übersee und in der Karibik erworben, und orientiert sich eher an der "englischen". Schwerpunkte sind sicher : das WETTER (hatte er befreundete Meteorologen) , der Grundsatz der Grundsätze : SICHERHEIT (und ein daraus resultierendes, nahezu stures Beharren, für den Fall, dass aus anderen Ursachen am Sicherheits-Denken Abstriche versucht wurden. Eistellungen : haben wir immer so gemacht , ist doch nur eine Kleinigkeit , ist unsere Tradition . . waren ihm "total gegen den Strich", auch wenn er nicht immer Worte fand, das auch auszudrücken ) und GENAUESTE (ÜBERLEGUNG) und AUSFÜHRUNG der Manöver und Aufgaben. (Woraus zu erkennen ist : Es waren KEINE Urlaubs und Bade-Törn mit Ihm - DA fährt Ihr besser mit CHRISTIAN )
Als Beispiel dazu : WAS sich Karl unter einem ANKER-LICHT vorstellte ! (Auch wenn Andere sagen : Wen interessiert schon so ein unwichtiges Detail - meine Erfahrung kann es nur bestätigen)
Und noch eine Frage : Sind die Text-"Bilder" gut lesbar ?
HERZLICHEN DANK für die Rückmeldung ! Auf diese Weise kann das Wesentliche mit einem Klick auf [DRUCKEN] ausgedruckt und gesammelt werden. (und ich kann in aller Ruhe an der Seite herum-ändern, bis "Chevica" zufrieden ist) WAS mir ehrlich SCHWERFÄLLT : ist, auf die BETONUNG wichtiger Worte, durch Großschreibung zu verzichten. Oft lasse ich das weg - und habe das Gefühl - es hat NICHT die gleiche Aussage, und könnte möglicherweise in einer anderen Bedeutung gelesen werden. Beistriche werden gerne überlesen - ist mir ZU WENIG ! Ist quasi auch eine Art "Sicherheitsdenken"
JA - und wenn die Bedeutung eines verwendeten Wortes nicht gleich verstanden wird : BITTE FRAGEN ! Es stört mich in keiner Weise, und die Verbreitung von bestimmten Begriffen ist nur schlecht vorstellbar. (SOOO wie die Einschätzung : Seebären / Landratten ) . . . DA kann man leicht IRREN
edit: der Spi - ein "Tri-Radial" und das GR(oß) hat noch DREI Reff-Reihen - WER kennt das überhaupt noch ? UND . . . wir haben es STEHEN gelassen . . . auch Sicherheits-Denken : WO kann der Spi "versteckt" werden - wenn das GR geborgen ist - und eine Folge von BÖEN einfällt ? GegenProbe : Wie OFT habt Ihr schon "Eier-Uhren" und um das Vorstag verwickelte und in Auflösung begriffene Spi gesehen ? (Karl "HAUT" sich auf seiner Wolke "AB")
Der vorige Beitrag, stammt sozusagen von KARL, da habe ich nicht viel gewerkt. Dafür bringe ich noch einen. Einen wichtigen, wo zu sehen ist, WIE es unter Karls "Supervision" gelaufen ist. Eine "Formel" oder einen "Guru-Plan" dazu, habe ich nicht. Wie schon gesagt - mit Worten gelingt es nur schwer - eher mit BILDERN !
Im Übrigen : auf dem Bild im Hafen von Susak, liegen beide PINIKAS nebeneinander. Das ist ein DOKUMENT ! Am DOPPELTEN Vorstag ist je ein Segel angeschlagen. Jeweils (Stag) FOCK und GE, an der Reling an BB und STB aufgetucht. Auf diese Weise funkt der Vorsegel-WECHSEL in der WENDE.
Zur 50 m Schwimmleine : Die Leine wird auf dieser "Spule" verkauft, ist also nicht zu besorgen, die Halterung aus Holz ist wieder "Eigenbau", GELEIMT und verdübbelt - nicht GENAGELT - und die "ACHSE" ist ein Stück von einem alten BESEN ! (die Hexen sind immer und überall !)
Und eine Frage hätte ich auch : Kann man dem Aug-Spleiss ANSEHEN - ob er aus HH , Bora-Bora oder Wien stammt ? Aber in jedem Fall : ist es in Bora-Bora SCHÖNER
Nach diesem Alb-Traum, wieder zur eigentlichen Sache. WIE es mit KARL an Bord so war.
HIER ein Thema, wo ihm besonders wichtig war. Das jede Crew "im Schlaf" fahren konnte, die Methode an die Situation angepasst, und auch den kleinen Unterschied von Manöver zu Ernstfall GENAU KANNTE
Ebenso wie den Zusammenhang zur Sicherheits-Ausrüstung, und das Verstehen, was eine VERKETTUNG bedeutet.
Merkwürdig ist : SEINE Auffassung der Dinge, deren Weitergabe bei der Ausbildung so wichtig war - Steht diametral zu dem, was an "FAKE" hinterher aus "guter Quelle" verbreitet wurde. Aber DAS ist eine "andere Baustelle"
Hallo die Runde ! Heute möchte ich wieder auf einen kleinen Unterschied in der "Entscheidungs-Matrix" hinweisen.
WEGERECHT gegen KOLLISIONSVERHÜTUNG könnte man dieses "künstliche" Problem nennen.
Warum KÜNSTLICH : Weil eigentlich NICHT notwendig, weil "selbst-verschuldet" Karl hat öfter vermutet : Das Problem entsteht dadurch, dass das Wegerecht in der Reihenfolge des Vortrages ZUERST behandelt wird, und auf den Unterschied zum "Vorrang" auf der Straße ZUWENIG hingewiesen wird.
Dazu kommt noch die nächste "Unart" : Die Kollisionsverhütung (was für ein grausiges Wort) kommt meist zum Schluss, irgendwo zwischen "Seestraßenordnung" und "Betonnung", und es ist FAST nicht erkennbar, dass die VERMEIDUNG von KREUZENDEN KURSEN, noch dazu bei "STEHENDER PEILUNG" etwas LEBENS-WICHTIGES ist, und daher ERSTE PRIORITÄT hat.
Dabei wäre die Lösung SOOO einfach : Diese beiden wichtigen Grundsätze GEMEINSAM behandeln - Und die PRIORITÄT HINTERFRAGEN . . . ist das SOOO schwer ?
Aus der Erfahrung würde ich vermuten : 50% der "Azubis" ist diese höhere Priorität NICHT GELÄUFIG - etwa 90% können sich den "Kreuzungs-Punkt" der Kurse NICHT VORSTELLEN - ist dieser Zusammenhang SOOO WAS VON "PARADOX" Und von einer VORSTELLUNG - WIE GROSS der Drehkreis auf die "andere Seite" ist . . . NULL AHNUNG
Karl, der "Unbequeme", meinte eben : Hier ist viel Raum für VERBESSERUNG ! . . . Aber EHRLICH - WEN "juckt" das ÜBERHAUPT ?
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