Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 77 Antworten
und wurde 7.924 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.10.2016 18:54
#21 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #19

Denkst du nicht, das alles weiß Glazba nicht selbst?


Sie will wegen des Hundes weg aus der Stadt, wo sie schon Bekannte hat, weil sie dort besser Gassi gehen kann. Davon würde ich dringend abraten.

Ich kenne Brac nicht. Gibt es dort eine Großstadt mit Bürgerzentren, Gemeindezirkel, Yoga-Kurse, eine Hundewiese? Auch im Winter? Also Möglichkeiten, neue Menschen kennenzulernen? Auf Juist brennt im Sommer der Bär, aber im Winter igeln sich alle ein in ihren Häusern. Auch die Zugezogenen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

29.10.2016 19:23
#22 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #3
Brac ist was Postira und Supetar angeht ganz gut bewohnt. Du hast Infrastruktur (Läden ( Konzum, Studenac, Lidl),Medizinische Versorgung usw.)und Split (10 Fähren/Tag in der NS) sowie Makarska ist nahe. Div. Konobas auf der Insel sind ganzjährig geöffnet. Insel hat den Vorteil, dass sie dreidimensional ist...sprich du kanns der Bura beim Gassi gehen ausweichen. Auf Brac hast du zahllose Wanderwege und mit der Vidova Gora ein toller Berg. Das Wetter kann im Jan.von Schneefall bis TShirt alles bieten.




Zitat von svajcarac1 im Beitrag #20

Insel Brac kann man ned mit Just vergleichen. Auf der Insel sind sehr viele Zugereiste aus ganz ExYu und Europa


Du hörst schon irgendwann auch mal wieder damit auf für die Insel Werbung zu machen , Oder !?

Da sind doch schon genug fremde Leute unterwegs - mehr brauche ich persönlich nicht !

Grüße in die Schweiz
Thule

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

29.10.2016 19:29
#23 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Zitat von Thule im Beitrag #22


Da sind doch schon genug fremde Leute unterwegs





Jo, vor allem english people

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

29.10.2016 23:28
#24 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Ja , aber auch schon einige von den “Grüazi's” ... ( Nix für ungut , Serge )

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

30.10.2016 00:08
#25 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Wir wissen halt Urlaub mit Stil zu schätzen.
Wobei viele Grüezi durchaus die Begrüssung Bog als Muttersprache haben.

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

30.10.2016 01:22
#26 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

...

Grüße ins Grüezi Land

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

30.10.2016 08:13
#27 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #13
Hallo @Cabrio !

... Du meinst sicher DIES HIER !
.


Hallo Walter,

Schöne alte Bider.Da sieht man nun das sich hier sehr viel geändert hat.
Solltet ihr mal hier in der Nähe sein,kommt mal auf einen Kaffee rum.
Und hier lässt es sich sehr gut Leben.Nur halt nicht bei uns da keine Ganzjahresvermietung.Aber sonst ist es hier Traumhaft.Man hat so ziemlich alles in der Nähe was man braucht.Vorallem auch ärztliche Versorgung.

LG
Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

30.10.2016 09:08
#28 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Zitat von Thule im Beitrag #22

Du hörst schon irgendwann auch mal wieder damit auf für die Insel Werbung zu machen , Oder !?

Da sind doch schon genug fremde Leute unterwegs - mehr brauche ich persönlich nicht !



Da kann ich mich nur anschließen. Gestern (Ende Oktober!) war es auf der Fähre so voll, daß der Gatte, der frühzeitig da war, nur noch mit Ach und Krach raufgekommen ist.

Davon abgesehen muß ich dem Trollfahrer in einer Beziehung beipflichten: In den Orten auf Brac ist das im Wesentlichen genauso wie bei uns im Dorf. Biste zugereist, bleibste zugereist. Am Anfang bist du ganz interessant, aber so richtig dazu gehört man nie. Und die kulturellen Möglichkeiten beschränken sich im Winter meist auf kirchliche Geschichten wie Krippenspiele und Chorveranstaltungen. "Meine" Uralteingesessenen verbringen den Winter schön im trauten Familienkreise mit Schokolade auf dem Sofa und vor der Glotze. Die sind 9 Monate im Jahr mit Gästen und Auswärtigen beschäftigt und froh, wenn sie den Winter für sich haben.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

30.10.2016 09:32
#29 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Das spielt im Falle von Brac keinen Tango weil du Split und Makarska ums Eck hast.
Ob du den Nachbar in der städtischen Platte besser kennen lernst ist fraglich.
Das im Winter das Leben drinnen stattfindet,ist ber der Distanz zum Äquator naturgegeben und selbst in NY City kaum anderst. Von Bastelgruppe über Fussball ,Kino bis Kirchenchor hats einiges auf Brac. Sonst wie überall ab nach Split...letzte Fähre zurück um 23:59
http://www.hnk-split.hr/opera
Wer das fussläufig haben will muss urban wohnen...da wirds dann wieder schwierig mir gassi gehn.
Ganz nebenbei wird auch für grössere Kids was geboten

Angefügte Bilder:
FB_IMG_1477817360455.jpg  
gwinner Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 54

30.10.2016 19:40
#30 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Florida

Glazba Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10

30.10.2016 21:34
#31 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #29

Das im Winter das Leben drinnen stattfindet,ist ber der Distanz zum Äquator naturgegeben und selbst in NY City kaum anderst. Von Bastelgruppe über Fussball ,Kino bis Kirchenchor hats einiges auf Brac.


ich dachte eher an Konzerte wie Rock, Blues, Jazz, ..., die können ja auch drinnen stattfinden

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #21

Sie will wegen des Hundes weg aus der Stadt, wo sie schon Bekannte hat, weil sie dort besser Gassi gehen kann. Davon würde ich dringend abraten..

Irgendwie liegt da ein totales Missverständnis vor. Hab meinen Beitrag nochmals gelesen. Man kann es falsch verstehen. Ich meinte
MIR fehlt die Natur, also ich hätte gerne mehr Natur um mich. Dazu muss ich ins Auto steigen, der Hund darf Gassi gehender Weise mit. Die ganze Aufregung ist also umsonst.
Im Prinzip teile ich trollfahrers Einstellung, der Mensch, bzw. die sozialen Kontakte zu selbigem sind wichtiger als ein Hund. Zum Glück sind solche dramatischen Entscheidungen eher selten erforderlich.

Zitat von Kirsten im Beitrag #28
. Und die kulturellen Möglichkeiten beschränken sich im Winter meist auf kirchliche Geschichten wie Krippenspiele und Chorveranstaltungen. "Meine" Uralteingesessenen verbringen den Winter schön im trauten Familienkreise mit Schokolade auf dem Sofa und vor der Glotze. Die sind 9 Monate im Jahr mit Gästen und Auswärtigen beschäftigt und froh, wenn sie den Winter für sich haben.

Genau das vermute ich. Während bei uns viele ältere Leute ausgehen, bleiben Sie hier eher zu Hause. Vor allem die Frauen. Ausgehen tun die Jungen und in den Kavanas trifft man nur ältere Männer an. Da es von euch keine konkreten Berichte gibt, wo es in kleineren Orten Musikveranstaltungen gibt, gehe ich davon aus, dass es nix gibt
Grüße aus Zadar

Freedom is just an other word for nothing left to loose.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

31.10.2016 05:08
#32 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Von Supetar aus bist du in 50min. Mit Fähre in Split Zentrum dort hast du alles. Mit dem nötigen Kleingeld ziehst halt in die Nähe des Marijan dann hast du auch das gewünschte.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

31.10.2016 07:32
#33 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #32
Von Supetar aus bist du in 50min. Mit Fähre in Split Zentrum dort hast du alles. Mit dem nötigen Kleingeld ziehst halt in die Nähe des Marijan dann hast du auch das gewünschte.


Sorry Serge,
aber auch mit Flugzeug,90 Minuten bist du in Zuerich.

Was fuer ien Bloedsin jemanden der in der Alter und Fremd eine Insel zu empfehlen, wobei die Insulaner selbst
von Insel wegziehen.

Stadt Naehe oder nahe Umgebung ( Split,Kastela Trogir Omiš)ist ok, wo man innerhalb Minuten ins Geschaefte,Krankenkaus,Zahnartzt Apothek gelangt.

Insel, ist teuer, auserdem Faehre ist nicht umsonst.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Glazba Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10

31.10.2016 07:49
#34 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Zitat von pino im Beitrag #33


Was fuer ien Bloedsin jemanden der in der Alter und Fremd eine Insel zu empfehlen



Danke für die Blumen aber du hast absolut recht,
Ich suche ja auch ein Plätzchen vo vor Ort etwas geboten ist.
Weißt du, ob es im Maharska manchmal Livemusik gibt? Ich meine Musik, die die Leute für sich selbst im Winter machen. Die heben doch vielleicht auch Lust darauf ...

Freedom is just an other word for nothing left to loose.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

31.10.2016 08:05
#35 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Du kannst nicht im Grünen wohnen wenn du Urban sein willst. Schaumal was Villa am Marijan kostet...Wo willst du bitte in Omis oder Kastela gassi gehn ausser im Gebirge hinten? Da kann man in Zadar bleiben. Ist einfach so. Denkst du in einem Berliner oder Zürcher Aussenqartier gibts Oper und Konzert? Da fährst auch mal einen Moment. 7 Euro für Fähre sollten zu verschmerzen sein...und ob aus Postira viele wegziehn wegen Distanz zu Split wage ich zu bezweifeln. Ich würd nie nach Makarska ziehn höchstens Split weil urban oder Supetar wo ich gutes ÖV hab. PS von Kastela bis Split hast mit Bus auch fast 40 min.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

31.10.2016 09:39
#36 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #35
und ob aus Postira viele wegziehn wegen Distanz zu Split wage ich zu bezweifeln. Ich würd nie nach Makarska ziehn höchstens Split weil urban oder Supetar wo ich gutes ÖV hab.


Das Thema Insel hat sich doch sowieso erledigt

Zitat
Ich suche ja auch ein Plätzchen wo vor Ort etwas geboten ist.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

31.10.2016 10:51
#37 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Zitat;
Danke für die Blumen aber du hast absolut recht.

Sorry ich woolte dich nicht mit Alter angehen, es ist aber Tatsache dass man
als Rentner/Fruehrentener eher anfaellig ist und oeffter einene Arttz aufsucht,
aber auc dass du kein Kroatisch spricht,und ob du ein PKW besitzst.
Es sind voel Faktoren die gegen eine Insel sprechen.
Bei juengeren Leuten iste es anders.
n Makarska gibt es Kirchen Musikchore, Stadt Musikanten auch nette Maenner


Schau mal ins PM Box

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

31.10.2016 16:29
#38 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Wenn du nicht in der Ecke Zadar - Sukosan bleiben willst (wo es sich meiner Meinung nach sowohl kulturell als auch landschaftlich gut aushalten lässt), bist du glaub ich tatsächlich am besten zwischen Kastela und Makarska aufgehoben. Mir persönlich gefällt es landschaftlich in Makarska deutlich besser, dafür denke ich, daß das kulturelle Angebot um Split herum interessanter ist.

Glazba Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10

31.10.2016 19:55
#39 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #35
Du kannst nicht im Grünen wohnen wenn du Urban sein willst..

Du hast es auf den Punkt gebracht. Das ist schon das ganze Leben mein Dilemma. In Punkto wohnen bin ich schizophren (sonst relativ normal, glaube ich). ICh liebe die Natur, bin sehr gerne im Grünen UND ich liebe die Stadt, aber nicht die tristen Vororte, sondern die historische Altstadt, wobei ein kleines "Altstädtchen" durchaus ausreicht. Ich hatte gehofft, dass es hier ein Städtchen mit einer Musikszene gibt. Habe u.a. auf Lanzarote gelebt und da gab es sowas.

Zitat von pino im Beitrag #37

Sorry ich woolte dich nicht mit Alter angehen,
n Makarska gibt es Kirchen Musikchore, Stadt Musikanten auch nette Maenner


usw. Das mit dem Alter war mir doch klar

Zitat von Kirsten im Beitrag #38
Wenn du nicht in der Ecke Zadar - Sukosan bleiben willst (wo es sich meiner Meinung nach sowohl kulturell als auch landschaftlich gut aushalten lässt), bist du glaub ich tatsächlich am besten zwischen Kastela und Makarska aufgehoben. Mir persönlich gefällt es landschaftlich in Makarska deutlich besser, dafür denke ich, daß das kulturelle Angebot um Split herum interessanter ist.


Zadar ist wirklich nicht verkehrt. Fühle mich auch recht wohl hier ABER
1. bissl kompliziert in die Natur zu kommen
2. und wichtiger, die Luftqualitätswert ist nicht sehr gut.
Habe damit manchmal Probleme und wollte deshalb eigentlich nach LOSINJ Dagegen spricht aber dass dort vermutlich über Winter die Gehsteige hochgeklappt werden und sich die Gastronomen in der Winterstarre befinden. ODER WAR SCHON MAL JEMAND IM WINTER DORT?

Makarska wäre schon deshalb besser, weil dort keine Kreuzfahrtschiffe festmachen, glaube ich zumindest.

Zur Luftqualität:
In Zadars Hafen Gazina liegen regelmäßig Kreuzfahrtschiffe. Der bei der Bevölkerung sehr beliebten Spazierweg entlang der Strandpromenade Endet in Punta Bajla gegenüber dem Hafen und je näher man kommt, desto mehr riecht man es. Gestern lag ein zweites Schiff am Ende der Altstadt. Es war so riesig, dass es die gesamte Länge der Altstadtspitze ausgefüllt hat!!! Die Aida ist dagegen ein Paddelboot. DA diese schwimmenden Städte unheimlich viel Energie benötigen, laufen die Maschinen die ganze Liegezeit über und verpesten die Luft. Auf der Fahrt nach Uglian hab ich dann den Smog über Zadar gesehen. Da war mir dann klar warum es mir an dem Tag nicht so doll ging.
In einem Bericht über Venedig hab ich mal gelesen, dass sich die Bevölkerung nun gegen die Luftverschmutzung zur Wehr setzt und dass so ein Kreuzfahtgigant stündlich so viel Abgase ausstößt wie 70000 Autos stündlich produzieren!!! Und täglich liegen hier Kreuzfahrtschiffe. HInzu kommt noch, dass diese Ozeanriesen auf See höchstgiftiges Schweröl verbrennen und über keine Filter oder Katalysatoren verfügen. Die Schiffe kreuzen zwischen den herrlichen Inseln vor der Küste und ich finde es jammerschade, wie die schöne Natur verschmutzt wird.

WEr sich für das Problem mit den Kreuzfahrtschiffen interessiert hier ein Link:

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressource...ngen/index.html

Freedom is just an other word for nothing left to loose.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

31.10.2016 20:18
#40 RE: Wo lässt es sich im Winter gut leben? Antworten

Dann kommt Split sicher auch nicht in Frage, denn da kommen zu den Kreuzfahrtschiffen noch einige Fähren mehr als in Zadar dazu. Und Kastela ist dann auch nicht das Wahre, an einem Ende hast du den Flughafen und am anderen die Industriezone von Split.

Aber da du ja ein Auto hast, sollte dich doch nichts daran hindern, einfach mal nach Makarska zu fahren und dort vielleicht auch mal ein paar Tage zu bleiben und dich umzusehen. Günstige Unterkünfte bekommt man dort doch jetzt nachgeworfen.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Winter 2023 - nach LOVRAN
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von veli-rat
17 21.02.2023 13:10
von Vera • Zugriffe: 1466
Winter 2021 / 2022
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
172 24.02.2022 14:53
von beka • Zugriffe: 8439
BiH: Do. 9.11.2020 Bibel TV 04:15 Uhr Hautnah - Gott mitten im Leben Im Zweifelsfall: Gott hat recht!
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
3 17.09.2023 10:36
von beka • Zugriffe: 1082
Fernsehtipp BiH: So 21.2.2016 arte 02:35 Uhr Aus dem Leben eines Schrottsammlers (Epizoda u zivotu beraca zeljeza)
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
4 22.02.2016 11:19
von RunaDori • Zugriffe: 821
der LUNGOMARE im Winter
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von veli-rat
42 13.04.2013 15:51
von svajcarac1 • Zugriffe: 2404
Leben in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von silversurverrt
4 26.06.2010 20:25
von silversurverrt • Zugriffe: 2741
Nachtleben und Leben in Omis
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Sisi
14 31.07.2007 08:48
von TineRo • Zugriffe: 1786
Wie kommen die Kroaten im Winter finanziell über die Runden?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Helmi
28 19.10.2005 15:08
von andjeo82 • Zugriffe: 1840
Mit dem Gespann im Winter von Westfalen nach Omis (bei Split)
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Grunf
0 13.03.2005 18:19
von Grunf • Zugriffe: 3072
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz